News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Broadwell

Started by Krake, August 10, 2014, 18:06:01

Previous topic - Next topic

Krake

Hallo allerseits!

In 4 Wochen scheint Intel ja dann nun endlich die ersten Broadwells auf der IFA vorzustellen. Was meint ihr was die "neue" DIe-Shrink-Generation bringen wird in puncto Effizienzsteigerung/Abwärmereduzierung? Oder werden die Hersteller einfach günstigere Lüfter/Akkus verbauen, so dass letztlich für den durch Lärm und Hitze geplagten Otto-Normal-User alles beim Alten bleibt?

Ist Broadwell wirklich nur ein Die-Shrink? Oder gibt's noch mehr Neues?

Was meint ihr?
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Error

Broadwell ist nur ein DIE Shrink mit minimalen Anpassungen, ist bei Intel so üblich. Es folgt immer eine DIE Shrink Generation auf ein Generation mit neuer Architektur.
Die Laufzeiten werden besser werden, da der Energieverbrauch durch die kleinere Fertigunggröße besser wird, aber natürlich werden die Hersteller die Vorteile bei einigen Modellen auch nutzen um z. B. noch flachere Notebooks zu bauen, wo dan am Akku gespart wird, insgesamt sollten die Laufzeiten aber besser werden.

Die entscheidene Frage ist, werden die wirklich auf der IFA vorgestellt und wann sind sie am Markt verfügbar? Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Krake

Hab mir gerade nochmal die Core2Duo-Ära hier in der Datenbank angeschaut. Verlässlichster Performance-Indikator schien damals die Taktung zu sein und danach die Prozessorkategorie (normal oder ULV). Die TDP-Angaben sind für mich bei den 25W/35W Prozessoren eigentlich nicht nachzuvollziehen, da sie scheinbar keinen Einfluss auf die gemessene Leistung haben.  Peformance-Zuwächse durch kleinere Bauart sind laut dieser Übersicht eher nicht zu erwarten.

Irgendwie hatte ich aber genau das erwartet: Kleinere Bauart = weniger Strom = geringere TDP.

Du sagst ja sowas Ähnliches.

Irgendwo steh ich da auf dem Schlauch. ???
----------

Möglich dass Intel nicht Broadwell vorstellt, sondern hauptsächlich seine Kabellos-Strategie hypen wird. Aber das wäre eine ziemliche Enttäuschung und würde dem Image nicht sonderlich gut tun.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

also ich muss gestehen: Broadwell reizt mich nicht sooo sehr. ja, die NBs werden evtl. eine ecke kühler/leiser. aber es wird sich doch vermutlich sher im rahmen halten. siehe den wechsel von Sandy auf Ivy Bridge. da lagen auch keine welten dazwischen.

aber erst mal abwarten.

Krake

Tja, was ich gestern noch nicht fand und deshalb diesen Thread begann, das steht heute (und noch viel mehr, auch für mich Unverständliches) in diesem Artikel.

Also: Broadwell macht auf der IFA sein Debüt, und irgendwas von 5% Leistungssteigerung (hoffe das stimmt auch wirklich) peilt Intel an, was etwas über der Steigerung von SandyBridge zu IvyBridge liegen soll.

Im Prinzip bestätigt der Artikel euer beider Aussagen. Danke für die Antworten.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview