News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue GTX 570M

Started by Viciouzz, August 09, 2014, 14:20:09

Previous topic - Next topic

Viciouzz

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren das MG P511 PRO Gaming Notebook 39,6cm von schenker gekauft. Gestern ist mir ein Teil der Grafikkarte durchgeschmort. Ich habe diese ausgebaut und das Notebook ging an natürlich ohne Bild.

Ich möchte mein Notebook noch retten und wollte Fragen ob es möglich ist irgendwo eine ersatz Grafikkarte (GTX 570M) erzubekommen?

Kennt jemand einen Händler wo man eine GTX570M bekommen könnte?

Hier eine etwas genauere Beschreibung der Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570M 1536MB GDDR5

Grüße
Wolfgang

Deutschmaschine

Hallo, bei ebay gibt es diverse Händler, die Grafikkarten anbieten, z.B. upgrademonkey. Leider konnte ich keine 570M finden. Angeblich soll aber auch eine 580M in den Dingern funktionieren. Ich hatte selber das P711 und konnte meine 570M bis zum Gehtnichtmehr übertakten, da sollte das Kühlsystem auch mit der 580M klar kommen. Und falls nicht, dann kann man ihr immernoch ein paar Takte wegnehmen ;)

Aufpassen: So viel ich weiß, sollen die umgelabelten Fermi-Karten mit den Namen 670M und 675M nicht funktionieren.

PS: Falls jemand andere Infos als ich zur Kompatibilität der Karten hat, soll sich melden... oder für ewig schweigen ;)

Error

MSI Barebone sind leider nicht mein Fachgebiet, aber in das MSI MS-16F2-ID1 müsste sich eigentlich sogar mit einer GTX770M ausstatten lassen, natürlich nur wenn du dich für das Lesitungsplus interessieren würdest. Da müsstest du aber noch eine andere Headpipe kaufen, dürfe insgesamt auch nicht wirklich teuer werden

Eine GTX570M kannst du am besten bei ebay kaufen, aber die sind meisten gebraucht, du musst halt ein bisschen aufpassen, dass du keine kaputte Ware bekommst, wie immer bei ebay. Kommt aber selten vor. Gibt natürlich auch gebrauchte GTX570M zu einem niedrigen Preis.

Generell brauchst du viel Geduld, wenn du auf ebay kaufen willst, den es macht aus Preis Leistungs Sicht nicht viel Sinn eine GTX570M für 200€ oder mehr zu kaufen, du solltest am besten darauf warten, bis eine gute gebrauchte GPU auf ebay verkauft wird.

Ich habe wegen der GTX770M mal einen anderen Foren Nutzer angeschrieben, der sich besser mit MSI Barebones auskennt.

iTzZent

#3
Hallo,

ich bin auf MSI Barebones spezialisiert und kann dir da weiterhelfen. Aktuell habe selber gerade mein Medion X6819 (MS-16F2) mit einer GTX770M 3GB GDDR5 ausgestattet, welches damit tadellos funktioniert.

Das Thema Kompatibilität ist bei dem 16F2 leider sehr "komisch" :) Es funktionieren sämmtliche Fermi Karten GTX460M, GTX470M, GTX480M, GTX485M, GTX560M, GTX570M, GTX580M, GTX670M & GTX675M. Für diese Karten benötigt man auch keine neue Heatpipe.

Was die deutlich schnelleren Kepler Karten angeht, da funktioniert nur eine einzige Karte, die GTX770M. Und die auch nur, wenn sie ab Werk von MSI stammt (z.B. aus einem GT70 2OC oder GT60 2OC). Andere Kepler Karten funktionieren nicht, da gibt es nur einen Blackscreen, das habe ich auch selber schon bei meinem Gerät getestet (mit einer MSI GTX780M). Es sollen auch Dell und Clevo Karten mit MSI vBIOS funktionieren, aber das kann ich dir nicht garantieren. Für die Kepler Karten brauchst du allerdings auch eine neue Heatpipe, da die DIE Size der GPU sich stark verändert hat und einige Bauteile auf dem MXM Board sich an anderen Stellen befinden. Da gibt es mittlerweile schon eine 2. Revisioin der Heatpipe, welche eine CPU Bridge besitzt. Diese wurde von MSI bei sämmtlichen Geräten ab GTX770M (2OC) verwendet.
Man kann aber auch problemlos die ältere Version der Heatpipe verwenden, die kühlt eine GTX770M auch anstandslos.

Zum Thema MSI Heatpipes hatte ich schonmal ein Thread im PCGH Forum verfasst: http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-mobilen-geraeten/282690-geforce-gtx-780m-medion-erazer-notebook-einbauen.html#post6090937

Hier bekommst du für 60Euro (sehr guter Preis) die neuste Heatpipe: http://www.ebay.de/itm/Original-MSI-Heat-Sink-Kuhler-nVidia-GTX780-GTX770-E31-0406580-Y31-/111425417415?pt=Notebook_Komponenten&hash=item19f178f0c7
Und hier für 240Euro eine originale MSI GTX770M (auch ein sehr guter Preis!) http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeForce-GTX-770M-3GB-DDR5-MXM-3-0-Type-B-for-MSI-Alienware-/281406762258?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4185266d12

Für die GTX770M kann ich dir denn ggf. auch noch ein Mod-vBIOS schicken, wodurch die Karte standardmässig, ohne sonderlich wärmer zu wärmen, um 150Mhz übertaktet wird.

Des weiteren funktionieren sämmtliche 2GB Versionen der HD7970M, HD8970M sowie der R9 M290X. Es gehen nur die 2GB Versionen, weil diese direkt von MSI stammen. Die Karten bekommt man allerdings recht schlecht, und wenn dann kosten sie um die 300-400Euro. Auch hier wird eine neue Heatpipe benötigt.

Das neuste Systembios solltest du allerdings auch drauf haben, das kann ich dir ggf. per Mail schicken. 30R ist da die neuste Version.

Eines vorweg, das 180W Netzteil ist extrem grenzwertig, dadurch würde ich dir die Verwendung von Throttlestop (BD PROCHOT deaktivieren) empfehlen, dann läuft alles tadellos.

Wenn du weitere Fragen hast erreichst du mich täglich bei www.Computerbase.de , wo ich täglich aktiv bin und im deutschen MSI Forum www.msi-forum.de, wo ich als Moderator für die Notebooksektion tätig bin.

viciouzz

Wow vielen vielen dank für die Antworten. Ganz besonders von dir iTzZent. Das lässt mich hoffen das mein Notebook nicht ganz verloren ist. Also von der Leistung würde ich schon gerne so bei der GTx570M oder besser bleiben. Du sagst also die Karten: GTX460M, GTX470M, GTX480M, GTX485M, GTX560M, GTX570M, GTX580M, GTX670M & GTX675M könnte ich bedenkenlos kaufen einbauen und die laufen dann? Dann würde ich mal gucken ob ich da eine günstig bekomme. Die GTX 770M mit Headpipe liegt ja bei ca. 300€ und ich weiss nicht ob ich noch soviel für das Notebook investieren soll.

Danke nochmal für die Antwort!

Grüße
Viciouzz

iTzZent

Achte wenn möglich dadrauf, das die Karten ein MSI vBIOS haben. Ich selber hätte ggf. bald eine originale MSI GTX460M übrig, aber das steht noch nicht ganz fest... aber die ist gut 20-30% langsamer wie die GTX570M.

Hier wäre z.B. eine originale MSI GTX670M http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeForce-GTX-670M-1-5GB-DDR5-MXM-3-0-Type-B-for-MSI-/281399118247?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4184b1c9a7 welche 1:1 baugleich zu deiner alten GTX570M ist, abgesehen vom Kerntakt, welchen Nvidia um ca. 30Mhz angehoben hat.

Etwas mehr Leistung hat die GTX675M (umbenannte GTX580M). Der Ebay Händler hat auch diese im Angebot: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GeForce-GTX-675M-2GB-DDR5-MXM-3-0-Type-B-for-Alienware-MSI-/301195776047?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4620aad02f

Empfehlen würde ich dir allerdings dennoch das Upgrade auf die GTX770M, denn da hast du bei weitem mehr von. Der Leistungsunterschied zur GTX570M ist schon enorm... Ich spiele z.B. WatchDogs auf Ultra in FullHD. Texturen sind auf Hoch und AA ist aus. Das Spiel läuft mit um die 30FPS. Des weiteren gibt es für die GTX770M auch ein Mod-vBIOS, welches die Karte die restlichen Reserven entlockt, so das es 150Mhz mehr Kerntakt gibt ohne das Karte mehr Abwärme entwickelt !

viciouzz

vielen dank nochmal für die Antwort. Vorallem für die Links zu den Grafikkarten.
Ich tendiere ja sehr stark zu der 670m.
Jedoch habe ich angst, dass vllt. nicht nur die Grafikkarte kaputt ist. Ich kann dir ja mal beschreiben wie das ganze Kaputt gegangen ist vllt. kennst du das ja und kannst mir dazu was sagen ob das Typisch ist das sich eine Grafikkarte so verabschiedet:
Also, ich hatte einige Wochen lang das Problem das mein Notebook ab und zu eingefroren ist. Meistens hatte er sich nach ein paar sekunden wieder gefangen und lief weiter und unten kam ein Anzeigefehlermeldung. Manchmal musste ich das Notebook dann aber auch hart Neustarten. Das einfrieren passierte aber nur auf dem Desktop oder beim Surfen und nie als ich irgendwelche spiele gespielt hab. Als ich dann die Treiber aktualisierte hatte, ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten. Und jetzt Samstag Abend aus dem nichts hinaus ist das Notebook einfach ausgegangen und hat neugestartet. Eine halbe Stunde später hatte er das gleiche nochmal gemacht. Dann hatte ich den Akku entfernt und ein wenig ruhen lassen. ca. 2-3h später ist das Notebook dann beim spielen einfach ausgegangen und nicht wieder hochgefahren. Auch als ich den "An" Kopf des Notebooks gedrückt hatte ist nix passiert, er wollte einfach nicht angehen. Dann habe ich ihn vom Netz genommen und den Akku rein getan. Habe dann auf den "An" Knopf gedrückt. Die LEDs sind kurz angegangen es hat kurz geknistert und dann roch es verkohlt. Als ich dann das Notebook aufgemacht habe, habe ich gesehen das ein Baustein (welcher ganz am Ende auf der gegenüberliegenden Seite des Steckplatzes liegt, ich hoffe du weisst wo ich meine :D) durchgeschmort ist.

Jetzt meine Frage ist es möglich das vllt noch was anderes in dem Notebook Kaputt ist, was ggf. die neue Grafikkarte auch zerschießen würde bzw. das es auch einfach nicht funktionieren würde? Denn ich möchte nicht 180-300€ für eine neue ausgeben und dann funktioniert diese nicht.

PS: als ich die Grafikkarte und Festplatte entfernt hatte konnte ich das Notebook starten und er ging an (natürlich ohne Bild :D).
Die Festplatte funktioniert auch die hatte ich ausgebaut um an meine Daten zu kommen mit Hilfe von so einem ext. Festplatten Gehäuse.


Ich hoffe meine Beschreibung ist soweit verständlich und du kannst mir da weiterhelfen.

Grüße

viciouzz

Noch was: Wenn ich die Grafikkarte ausbaue müsste ich dann nicht ein Bild von der Grafikeinheit der CPU(Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB) bekommen? Oder ist das normal, das mir nicht mal das BIOs angezeigt wird?

iTzZent

Ist der Baustein auf der Grafikkarte (welche nun defintiv defekt ist) oder auf dem Mainboard ? Du kannst auch gerne mal ein Foto vom Schaden machen.

Beim MS-16F2 gibt es noch kein Optimus und somit wird die iGPU der Intel CPU auch nicht angesprochen und es gibt auch kein Bild.

Die Fehlerbeschreibung mit dem einfrieren und mit den Fehlermeldungen unter Windows deutet eigentlich ganz klar auf eine defekte Grafikkarte hin. Hast du irgendwann mal den Lüfter samt Heatpipe gereinigt oder mal die WLP gewechselt ? Bei einem Gamingnotebook dieser Leistungsklasse sollte man dies mind. alle 12 Monate machen, da sonst die Komponenten zu wenig frische Luft bekommen und Schaden nehmen können.


viciouzz

Also der Baustein der Defekt ist, ist definitiv auf der Grafikkarte. Ich bin gerade auf der Arbeit ich kann gerne ein Bild posten von dem Baustein wenn ich zuhause bin.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Notebook aufgemacht und den ganzen Staub entfernt. Ich weiss nicht ganz was mit WLP gemeint ist.

viciouzz

Was mich halt stutzig macht ist, als das Notebook am Netz ohne Akku ging er gar nicht mehr an. Als ich ihn dann vom Netz genommen hab und den Akku reinsetzte und dann versucht habe anzumachen haben die LEDs kurz geleuchtet und es hat kurz geknistert und verkohlt gerochen. Nicht das ich mir jetzt die 670M hole sie reinbaue anmache und bei der brennt dann auch ein Bauteil durch. Oder kann das nicht passieren?

Viciouzz

Wie versprochen die Fotos von der Grafikkarte. Ich hab auch mal das Mainboard Fotografiert:

Grafikkarte: http://i.imgur.com/ez0j3Yw.jpg
Mainboard: http://i.imgur.com/dId39wp.jpg
Mainboard 2: http://i.imgur.com/GTmHwmN.jpg

iTzZent

Also das Mainboard sieht i.O. aus. Ich gehe nicht davon aus, das du damit auch eine andere Grafikkarte hochjagst, aber garantieren kann ich dir das natürlich nicht.

Du bist auch nicht der einzige mit dem Schaden, hier wird auch schon eine GTX570M mit dem gleichen Schaden angeboten: http://www.ebay.de/itm/Nvidia-GTX-570M-Grafikkarte-MXM-3-MxM-3-0-Gpu-Schenker-Clevo-Medion-Erazer-/221504944875?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item3392b93aeb


Viciouzz

Sorry, dass ich dich noch weiter nerfe. Ich möchte aber nix falsch machen.
Ist diese Grafikkarte auch Kompatibel? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271561243639&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

iTzZent

Sie besitzt ein Clevo vBIOS, da sie aus einem Clevo stammt. Theoretisch sollte sie aber laufen. Ich hatte damals meiner GTX570M auch ein Clevo vBIOS der GTX670M verpasst, weil MSI keine 1.5GB Version angeboten hat. Die Karte funktionierte damit auch, nur die Treiberinstallation war nicht mehr so einfach, man braucht einen modifizierten Treiber und kann nicht mehr einfach so die originalen Nvidia Treiber verwenden.

An deiner Stelle würde ich solch eine Karte auch direkt bei einem Händler kaufen, wo du sie auch ggf. wieder zurück geben kannst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview