News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15" mit gutem Display: Bildbearbeitung/allrounder/Desktopersatz um 1k€ gesucht

Started by oeha, August 07, 2014, 19:47:48

Previous topic - Next topic

oeha

Hallo zusammen,

ich habe mich im Notebookdschungel verlaufen und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe.

Ich suche ein 15" NB mit sehr gutem Display (Auflösung Full HD), d.h. ziemlich guter sRGB-Abdeckung, hohem Kontrast, gutem Schwarzwert und guten Blickwinkeln.
Also IPS.. ob matt oder glänzend weiss ich noch nicht. Outdooreinsatz ist eigtl. nicht geplant.
Die matten wirken ja meist etw. körnig, auf glänzenden sehen Bilder meist besser aus (wenn nicht durch Spiegelungen gestört..).

Bildbearbeitung nur hobbymäßig, bisher benutzte ich nur den Canon-eigenen RAW-Konverter, ich weiß noch nicht ob ich mir Lightroom anschaffe (scheint anscheinend schon sehr hohe Anforderungen zu haben) oder Photoshop Elements (wird mir wohl reichen) mit Adobe Camera RAW.

Wichtig ist mir halt dass das Display in der Lage ist den sRGB-Farbraum möglichst gut abzudecken, da hapert es ja bei den NB-Displays wohl oft, selbst bei IPS-Varianten.
Kalibrieren/profilieren kann ich es dann selber.

Sonst wird das NB als Allrounder benutzt, Internet/Office, keine (performancehungrigen) Spiele.

Wird meist zu 70% daheim verwendet, auch als Desktopersatz (sicher werde ich mir dann auch mal einen größeren guten Monitor anschaffen, aber auch das NB-Display soll eben gut sein).
Es soll aber auch zu Hause an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommen, daher ist mir die Akkulaufzeit auch nicht ganz unwichtig.

Weitere Anforderungen:
- optisches Laufwerk muss vorhanden sein (am besten gleich Bluray)
- HDMI-Ausgang
- Tastenbeleuchtung

Budget: Da bin ich mittlerweile schon beim Bereich um 1000 € angekommen, sehr viel mehr solls aber nicht mehr werden.

Bisher vielleicht noch nicht so schwierig was zu finden, an meinem letzten Wunsch scheitert es dann aber:
Ich hätte gern einen Trackpoint (ala Thinkpad), da ich ein altes Thinkpad zu Hause habe und mich sehr daran gewöhnt habe und auch beruflich Notebooks damit nutze (HP Elitebooks und Z-Book).
Diese "Knubbel" haben m.W. nach nur noch die Lenovo Thinkpads, HP in den Profiserien und Dell in den Profiserien. Daher sind diese meist sehr sehr teuer und mit guten Displays noch viel teurer.
Bei den aktuellen Thinkpads scheints bis 1k€ nur totale Schrottdisplays zu geben, außerdem sind die "Maustasten" der aktuellen Serie eine Frechheit!

Eigtl. habe ich mich von dem Wunsch des Trackpoints schon entfernt, da sich sonst wohl überhaupt nichts finden lässt, sollte aber doch jemand was wissen dann bitte ich um sachdienliche Hinweise.

Ich hab hier schon etliche Tests gelesen, und war schon in verschiedenen Läden zum "angrabbeln".

Irgendwie bin ich da bei der Suche bei einem Toshiba hängengeblieben: http://www.toshiba.de/laptops/satellite/satellite-p50-b/satellite-p50t-b-104/ (Strassenpres 1099).
Nur leider finde ich zu dem Gerät keinen Test. Der notebookbilliger-Shop hier in München hat das Gerät lagernd aber nicht ausgestellt.
Tests findet man nur zu den "großen Brüdern" mit dem 4K-Display.
Dort wird halt immer die schlechte Akkulaufzeit bemängelt, Toshiba selbst gibt da auch nur 3:14 h an bei den 4K-Geräten, aber bei dem von mir avisiertem Full HD Gerät werden knapp 5h angegeben nach Mobile Mark 2012. Nun habe ich leider keinen Vergleich zu den Laufzeitmessungen von NBC hier, daher weiss ich nicht wie dieser Wert einzuordnen ist.
Auch weiss ich nicht wie gut das Display ist.
Von der Ausstattung her würde es mir gut gefallen, da es ja sogar einen Bluray-Brenner mit an Bord hat. Und zumindest eine Hybrid-Festplatte, die dann vielleicht etwas flotter ist als eine normale.
Außerdem Touchscreen, was mir vielleicht tlw. hilft über den nicht vorhandenen Trackpoint wegzusehen..
Leider kann man das Gerät nicht in einen Tent-Modus o.ä. bringen, dann wäre der Touch sinnvoller. Geht wohl wg. dem optischen Laufwerk nicht..
Der Öffnungswinkel des Displays ist wie ich an einem 4K Schwestermodell schon sehen konnte auch nicht sehr groß (vielleicht 120° max.)
Das Alu-Finish (tlw. echtes Alu!) gefällt mir sehr gut.
Außerdem gibt es von Toshiba wie ich finde gute Zusatzgarantieoptionen wie bspw. die 3-jährige "Egal-was-passiert-Garantie" für nur ca. 100€ die zum Einen die 2-jährige Werksgarantie auf 3 Jahre erweitert, aber auch 1 Unfall oder Diebstahlschaden pro Jahr mit abgedeckt ist (allerdings nur Einbruchdiebstahl).

Als Alternative wurde mir noch ein ASUS N550 JK gezeigt mit mattem IPS-Display, ohne Touch, mit Bluray-Laufwerk (kein Brenner). Im Test hier zeigt sich aber wohl auch eine nicht so gute Akkulaufzeit und das Display deckt auch sRGB nicht wirklich gut ab.
Außerdem soll ASUS keinen guten Service/Support haben?

Noch hängengeblieben bin ich bei Schenker (mir bisher völlig unbekannt, oder nur als gleichnamiges Logistikunternehmen..), bspw. das M504, da ist ja ziemlich viel frei konfigurierbar, da kriege ich für etwas über 1k€ schon was nettes mit Bluray-Brenner, normaler HDD und SSD (sehe ich das richtig dass dort 2 Festplatten PLUS optisches LW möglich sind?)

allerdings habe ich noch nie so ein Schenker-Gerät in der Hand gehabt, Voll-Kunststoffgehäuse finde ich jetzt nicht so prickelnd aber das müsste man sehen.
Dafür kann man da den Akku (und alles andere) wechseln, bei ASUS und Toshiba nicht.
Dafür ist das Display des M504 auch noch ziemlich daneben: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M504-Clevo-W650SJ-Notebook.114199.0.html


Nun gibts in dem Preisbereich bei jedem Hersteller noch unzählige andere Modelle mit IPS-Displays, und da verliere ich die Übersicht.
Bspw. wurde das ASUS GL550 Display hier sehr gut getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL550JK-CN391H-Notebook.120333.0.html
Das sieht von den Messwerten her für mich brauchbar aus.
Gar nicht gefällt mir da allerdings die aggressive rote Tastenbeleuchtung.
Außerdem fällt es etwas teuer aus in der großen Version mit Bluray, allerdings mit 256 GB SSD, was bestimmt schnell ist aber zu wenig Platz für viele Fotos.

Mich wunderts überhaupt dass SSDs mittlerweile auch als alleinige Laufwerke verwendet werden, mein Kenntnisstand ist noch dass SSDs nur eine rel. begrenzte Anzahl an Schreibzyklen vertragen, daher nur für Betriebssystem und Programme verwendet werden sollten.


So, das war jetzt eine Riesenmenge Text, liest dann wahrscheinlich eh keiner, aber das zeigt wieviel Gedanken ich mir schon gemacht habe. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand und kann mir noch etwas helfen?

Danke und Grüße

Christian

Krake

Mir fiel gerade dieser Artikel ein:

http://www.notebookcheck.com/Die-besten-Notebook-Displays-im-Test.119792.0.html

--------

Ergänzung, nur so zur Info, falls es dir nicht so geläufig gewesen sein sollte:

1. es gibt externe Blue-Ray-Brenner mit Wlan-Funktion
2. wegen der Ansicht des M504 wirf mal einen Blick auf dieses Profil, vielleicht springen da gratis noch jede Menge mehr Infos raus
3. die Displaybezeichnungen sind oft nur sowas wie Oberklassen, die eigentlichen Chargen/Versionen können sich sehr stark voneinander unterscheiden
4. vom bedeutsamen Thema Kalibrierung hab ich auch kaum einen Schimmer  8)
5. die Tecras scheinen eine mögliche Alternative zu sein, die du noch nicht erwähnt hast
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SCARed

ergänzend zu Krakes infos: das G550 verwendet das gleiche display wie das N550. für deine bedürfnisse wäre das wohl ziemlich okay.

das M504 hattest du bereits genannt (auf grund deiner nähe zu München wirklich mal Florian anschreiben!) bis auf die tastaturbeleuchtung wäre das ziemlich passend, normalerweise sollte (wenn du nicht spielen willst) sogar das B513 ausreichen - gleiches NB, aber ohne dedizierte grafikkarte.

und im preisbereich bis 1000€ wirst du kaum bessere displays finden, das ist einfach so. die "richtig guten" panels bekommst du dann erst in workstations, deren preise dann aber schnell gen 2000€ und aufwärts tendieren (HP Dreamcolor & Co.).

ohne optisches laufwerk wäre noch das Acer V5 zu nennen - dessen IPS hat sich auch recht wacker geschlagen, zudem ist die akkulaufzeit super. ja, es hat "nur" eine ULV-CPU, aber für viele anwendungen macht das keinen unterschied. wenn du nicht ständig videos renderst o.ä. CPU-intensive sachen machst, wirst du den unterschied eher kaum bemerken.
das wurde auch gerade einem update unterzogen, der test ist noch ganz frisch auf NBC.
wenn du das optische laufwerk extern nachrpsstet, bekommst du da ab 700€ (ohne OS) bzw. 800€ (mit OS) ein nettes paket, das zudem besser erweiterbar ist als die lösungen von Asus (die keinen mSATA-slot für eine passende SSD bieten).

oeha

Hallo,
danke für eure Antworten. Schreibe nur kurz, da vom tablet:
Auf das verlinkte Profil kann ich nicht zugreifen da ich hier nicht angemeldet bin. Hatte auch nicht vor mich anzumelden da ich wohl nur kurz aktiv sein werde solange ich ein Notebook suche.

Ich habe mir nochmal das Asus N550 angeschaut und die 4k Variante des Toshiba. Für Fotowiedergabe gefällt mir glaube ich ein glänzendes Display besser. Das Toshiba ist auch etwas kleiner und passt mit den abgerundeten Ecken besser in meinen Rucksack.
Gibts denn rein von den techn. Daten etwas was gg. das Toshiba P50t-B-104 spricht?

Akkulaufzeit wird vermutl. ähnlich wie beim Asus sein. Aber ich versuche noch herauszufinden wie sich die Laufzeiten nach Mobile Mark 2012 zu den bei NBC gemessenen verhalten.

Die Tecras muss ich mir noch anschauen, danke für den Hinweis. Die haben ja sogar einen Trackpoint. Aber sind halt auch sehr teuer.

Zu Asus: Ich blick da nicht durch mit den Serien (und nicht nur da...): Du schreibst der G550 hat das gleiche Display wie der N550. Hier im Test gibt es aber einen GL550. Das finde ich bei Asus nicht. Ist das ein Schreibfehler?

Florian Glaser

Quote from: oeha on August 09, 2014, 13:40:14
Auf das verlinkte Profil kann ich nicht zugreifen da ich hier nicht angemeldet bin.

Er meinte mich, der Vollständigkeit halber.

SCARed

mea culpa: ich meinte natürlich das jüngst hier getestet GL550.  :-[

ansonsten: vielleicht do kurz anmelden oder Florian direkt per mail anschreiben? dann kannst du dir sicher das ein oder andere NB live anschauen und bekommst vermutlich bei bestechungsmaterial in form von keksen o.ä. auch noch eine ausgesprochen solide beratung!

oeha

Ok, ich hab mich jetzt doch mal angemeldet und Florian angeschrieben.

Ein ASUS GL550 finde ich bei ASUS gar nicht..

Konnte am WE das Acer V5 sehen. Ja es sieht nicht schlecht aus auch vom Display her.
Aber ich wollte eigtl. schon gern ein eingebautes optisches LW.

SCARed

den da meine ich:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-GL550JK-CN391H-Notebook.120333.0.html

und was das optische laufwerk angeht: tja, musst du halt noch mal genau überlegen, wie häufig du optische medien tatsächlich benutzt. die tastatur des V5 hast du mal probegetippt? die ist nämlich nicht jedermanns geschmack.

du kannst ja mal feedback geben, wenn du wirklich einen "besichtigungstermin" bei Florian gemacht hast.

oeha

Mahlzeit,

ja ich kenne den Test des GL550, ich meinte nur dass ich dieses Modell auf der ASUS-Webseite nicht finden kann, dafür ein G550. Wo ist hier der Fehler?

Du schriebst weiter oben "ergänzend zu Krakes infos: das G550 verwendet das gleiche display wie das N550. für deine bedürfnisse wäre das wohl ziemlich okay."

Wenn du das GL550 meinst und den Test dazu so ist das wohl nicht korrekt, da beim GL550 ein  Samsung 156HL01-102 Display im Test erwähnt wird und beim N550JK die Rede von einem LG Display die Rede ist. Auch unterscheiden sich die Messwerte doch recht stark.


Ein optisches LW brauche ich doch häufiger, so dass es schon eingebaut sein sollte.

Die Tastatur des V5 hab ich nicht getestet.

SCARed

sorry, ich meinte oben wirklich das GL550. und ich hatte halt im hinterkopf, dass N550 und GL550 das gleiche panel benutzen - dies ist aber anscheinend nicht der fall (habe mit den GL550-test nicht sooo genau durchgelesen, das mich das NB nicht so interessiert).

hhhmmm, da bin ich erst mal mit meinem latein am ende. schau wirklich mal bei NBC vorbei!

und unbedingt das V5 probetippen. oder halt aussortieren, wenn du wirklich so häufig DVDs etc. nutzt bzw. nutzen musst.


oeha

Hallo Hallo ;)

danke für den Hinweis. 17" ist mir leider zu groß da ich das nicht mehr in meinen Rucksack bekomme, daher hab ich mich von vornherein auf 15" festgelegt.
Wenns das gleiche Gerät in 15" gäbe könnte ich eher drüber nachdenken.
Allerdings ist ja schon bei dem 17" die Akkulaufzeit sehr gering.

Ich werde halt das NB auch an verschiedenen Orten in der Wohnung einsetzen und möchte mir dann eigtl. nicht 2 oder 3 Netzteile anschaffen um an jedem Ort eines zu haben.

Und ab und an werd ich es auch mitnehmen wollen, da muss es in den Rucksach passen und einen größeren wollte ich mir deshalb nicht kaufen. Es ist ja auch eine Gewichtsfrage.

Sorry dass ich recht wählerisch bin aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe soll es schon so gut wie möglich das optimale (bzw. der optimale Kompromiss) sein.
Und der NB-Markt ist leider ziemlich unüberschaubar (nicht nur dieser..) und Displaytests rar und wenn man sich nicht hobbymäßig ständig mit dem Thema beschäftigt hat man kaum Chancen voll durchzublicken.

Weitere Hinweise sind aber gern willkommen!

Ich werde jetzt vermutlich morgen zu Florian fahren und mir die Schenker-Geräte mal anschauen und vielleicht kann er mir noch ein paar Tipps geben.


SCARed

was auch noch eine option wäre: das Lenovo Y50 kaufen und das panel ersetzen lassen. wirklich gute IPS-panels liegen inklusive versand auch nur bei knapp 100€ und der einbau soll

a) wirklich einfach zu erledigen sein und
b) auch die garantie nicht beeinträchtigen.

falls da interesse besteht:
http://forum.notebookreview.com/ideapad-essential/755626-y50-replacement-displays-compendium.html

viel spaß beim schmökern!

die geposteten bilder waren ... beeindruckend!

oeha

Mahlzeit,
danke auch für den Tipp. Aber ich werd sicher nicht an einem nagelneuen Gerät etwas rumschrauben, abgesehen davon hat das Y50 auch kein opt. Laufwerk und das Aussehen und die rote Beleuchtung sind so gar nicht mein Fall. Letzteres gilt auch für das Asus GL550.

Ich war letzten Fr. bei Florian und habe mir das Schenker M504 angesehen und wir haben das Display nochmal durchgemessen, sowohl mit seiner als auch meiner SW und Messkopf, Ergebnis ist das gleiche wie auch hier im Test.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Profilierung (in vielen Tests hier) zu tlw. kaum einem anderen Ergebnis führt als die Werksteinstellung. Da stecke ich noch zu wenig drin im Thema, aber eigentlich müssten zumindest die Farben innerhalb des Farbraums die das Display darstellen kann, auf den Sollwert gebracht werden können.

Optisch sieht das Display des M504 nicht schlecht aus, also Bilder sehen ganz gut aus drauf. Leider hat es keine Tastaturbeleuchtung und der Lüfter dreht tlw. anscheinend grundlos hoch und wird sehr laut, was auch nicht so toll ist.

Markus12

Hallo!

Ich schließe mich hier an weil ich keinen neuen Thread erstellen möchte und meine Suchkriterien ähnlich sind. Ich möchte einrn 15" mit gutem Display (mind. 80% sRGB), mindestens einen i7 4700MQ und eine 750m (besser wäre 850m, 860m o.ä.). Eine SSD wäre auch super.

Mein Budget liegt bei 1100€. 1200€ wären die absolute Grenze. Ich bin Student und benötige das Notebook ausschließlich für Grafik-, Video- und 3D arbeiten, Spiele kaum.


Bisher habe ich nach wochenlanger Suche folgende Notebooks selektiert (ohne best. Reihenfolge)

• MSI GE60-2PEi781B geizhals link Scheint mir ein Alleskönner zu sein, Display schneidet gut ab im Test
Liegt aber preislich an der Schmerzgrenze


Lenovo 510p wäre ebenfalls sehr Interessant um 1000€ und der Ulttrabay. Dort könnte man ev. noch eine SATA HDD nachrüsten, sehe ich das richtig? Das Display scheint Auch sehr hell und in Ordunung zu sein, falls es hoffentlich das selbe ist wie hier getestet


Asus GL550JK Ebenfalls sehr gutes Display, würde aber die schwächere Variante mit 8gb RAM und ohne SSD nehmen müssen.


• Eine andere Möglichkeit wäre, wie bereits oben erwähnt, das Display eines Lenovo Y50-70 zu tauschen. Dieses hier scheint sehr gut zu sein. Eventuell noch eine größere SSD. Bin mir aber nicht sicher ob es den Aufwand wert wäre. CPU und GPU wären die gleiche wie beim MSI GE60


• Und zuletzt noch ein One K56-4O2 das mit einer Top Konfiguration (4810MQ, gtx860m, 16gb ram, 1TB Seagate Hybrid D) nur ~1100€ kosten würde. Hier bin ich aber unsicher beim Display, auch auf Email Anfrage (die übrigens sehr schnell bantwortet wurde) konnte mir nur die Auskunft gegeben werden dass wechselnde Panels verbaut werden.
Laut diesem Test (selbes barebone -selbe Panel?) scheint es ganz in Ordnung zu sein (sRGB wird halt nicht abgedeckt)


Tut mir Leid für den langen Post, ich wäre über Entscheidungshile bzw. zusätzliche Vorschläge unendlich dankbar!




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview