News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

MSI GT70 oder Asus G750?

Started by Bad-Boy, August 06, 2014, 19:47:49

Previous topic - Next topic

nex86

#15
ich würde dir nicht zum GT70 raten wenn du nicht scharf darauf bist dass der Akku beim zocken trotz angeschlossenem Netzteil leergenudelt wird.
MSI hat beim GT70 nur ein 180W Netzteil beigelegt was nicht ausreicht, daher wird der Akku mitgenutzt.
Nennt sich "Hybrid Power", nach rund 2 Stunden Crysis 3 ist der Akku runter auf gut 50%.

Ich würde dir entweder raten auf das GT72 zu warten oder dir das Asus G750 zu holen, die haben die Probleme nicht.

Beim Asus hast du jedoch keine Tastatur mit dynamischer Hintergrundsbeleuchtung und auch kommt man nur durch Öffnen das kompletten Notebooks zum säubern an die Lüfter.

Da es noch kein ausführlichen Testbericht zum GT72 gibt kann ich dir keine weiteren einzelheiten nennen.
Jedoch sieht es bis jetzt sehr vielversprechend aus, auch die geringe höhe gefällt mir sehr.

Bad-Boy

#16
Also ich bin nu kein noob im bereich pc /notebook.
(wegen reinigen)
Was würdet ihr sagen ?

Hyrican Blaster 1497
i7 4700
Gtx 780
8gb ram
1tb ram
Für 1200eu

Oder
Asus g750
i7 4700
Gtx780
8gb ram
256gb ssd
1tb hdd
Für 1350 eu
Was würdet ihr nehmen?


Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

iTzZent

Ganz klar das Asus. Das ist deutlich leiser und hat schon eine SSD inkl.

@nex86 höre bitte auf das GT70 so schlecht zu machen. Es ist nach wie vor eines der besten Gamingnotebooks auf dem Markt. Das 180W Netzteil ist ausreichend und wenn es doch mal eng wird, gibt es Throttlestop. Dennoch hast du recht und man sollte auf das GT72 warten.

Loop

Das sind doch vollkommen gerechtfertigte Kritikpunkte, die nex dort vorbringt. Sofern man also mit einem GT70 spekuliert, das eine GPU mit TDP > 100W verbaut hat, sollte man diesen Punkt durchaus mit einbeziehen.

Wenn man nicht möchte, dass dies in Zukunft weiterhin Bestandteil von Gaming-Notebooks bleibt, muss man als potentieller Käufer ein Zeichen setzen und genau das Produkt nicht kaufen. Glücklicherweise wird MSI diesen (Konstruktions-)Mangel (was anderes ist das für mich nicht)  beim GT 72 beheben.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

iTzZent

Ich sehe Hybrid Power nicht als Negativpunkt... Welcher Hersteller kommt denn noch auf die Idee, das Akku als extra Stromquelle zum normalen Netzteil zu verwenden ? Hybrid Power gibt es schon seit den ersten GT60/GT70 Geräten und es funktioniert tadellos. Da hat sich auch noch nie einer beschwert... Ich habe nex86 bei Computerbase begleitet und er hat an jeder Ecke vom GT70 was auszusetzen...

Hier die Beschreibung von MSI:

QuoteIt is also called MSI NOS feature, the design is to assist AC power adapter when total
system power consumption is over the peak limitation of AC adapter.
Hybrid power is auto switch and enabled in following situations:
First of all, AC adapter must be plugged and meet one of following requirements;
1. Battery power is higher than 30%=> hybrid power feature=> ON
2. When battery power decreases to less than 30% and down to 29% or lower=>hybrid
power feature=>OFF, when battery power less than 30%,if you don't unplug AC power
cord, than battery power must be charged to higher than 80%, Hybrid power=>ON
again.
3. When battery power decreases to less than 30% and down to 29% or lower=>hybrid
power =>OFF, if battery life is back to 30%~80% and you unplug and plug AC power
again, hybrid power would be enabled right away.

Das GT70 funktioniert tadellos, es kommt nur bei extremer Vollast zum drosseln der Komponenten, aber auch nur bei Dauerbelastung. Es ist halt nach wie vor ein Notebook, das sollte man nie vergessen.

Loop

Nimmt man ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, so ist solch eine Technologie gar nicht von Nöten.

Dass diese Technik tadellos funktioniert, bestreite ich auch gar nicht. Dennoch bin ich grundsätzlich gegenüber solchen Sachen abgeneigt, da wir alle wissen, dass es auch ohne so etwas gehen kann.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

iTzZent

Ja, das ist richtig. Ich selber wünsche mir ein grösseres Netzteil :) Mein MS-16F2 Barebone besitzt auch ein 180W Netzteil, beherscht aber MSI NOS nicht, wodurch ich halt einfach Throttlestop verwende, damit die CPU nicht runterdrosselt :) Das Phänomen habe ich aber erst, seit dem ich eine GTX770M eingebaut habe... der verbraucht wohl doch etwas mehr Strom wie die alte GTX570M :)

Es gibt aber reichlich Anleitungen und auch schon fertige 230W Netzteile für die MSI Barebones... daher ist das eigentlich nicht so tragisch :) Nur wer nun noch ein Gamingnotebook kaufen will, der sollte echt warten, auf das GT72.

Ich werde nächste Woche einen kleinen Test im deutschen MSI Forum verfassen, da ich von MSI ein Testsample vom GT72 geschickt bekomme. Dann wissen wir schonmal mehr :)

Hallo_Welt

Habe jetzt in mehreren Tests des G750 gelesen, dass das verbaute Display 95% sRGB Abdeckung haben soll: (Wäre für mich nicht unwichtig)

Wieso kommt Notebookcheck beim Test nur auf 80% ? (Es ist das gleiche matte Standartdisplay, nicht das 120 hz)

Hier ein Link:
http://to-gadget.blogspot.co.at/2013/10/asus-rog-g750jx-review-specs-price.html


- Wie sieht es eigentlich mit der Garantie bei Asus aus, wenn ich das Notebook zerlege, um es zu reinigen? Bleibt die Garantie erhalten?
(Die Heatpipes sind ja sehr schwer zugänglich.)

nex86

#23
Quote from: iTzZent on August 10, 2014, 08:19:44
@nex86 höre bitte auf das GT70 so schlecht zu machen.

tu ich nicht.
Ich habe es halt nur so gesagt wie es halt ist, meine Meinung ist dass Hybridpower ein erwähnenswerter Negativpunkt beim GT70 ist.
Ansonsten ist es ein sehr schönes Notebook.

Wenn man jetzt noch kein Gaming Notebook hat sollte man auf das GT72 warten, das wäre mein Rat.
Ich habe auch zu schnell zugegriffen und es dann bereut.

Und wem es nicht stört dass der Akku mitgenutzt wird der kann auch getrost jetzt zum GT70 greifen.

PS: Throttlestop wirkt sich doch nur auf die CPU aus, aber nicht auf die GPU oder?


Quote from: Bad-Boy on August 10, 2014, 01:40:10
Also ich bin nu kein noob im bereich pc /notebook.
(wegen reinigen)
Habe nicht behauptet dass es schwer ist das Asus zu öffnen
Es ist einfach mehr Aufwand da mehr geöffnet werden muss, bzw sogar das ganze Mainboard entfernt werden muss.

Beim MSI wird einfach die Serviceklappe entfernt, Lüfter entfernt und schon kann man den/die Kühler ausblasen.

iTzZent

@Hallo_Welt  die Garantie verfällt natürlich beim Asus wenn man das Gerät komplett zerlegt... Asus ist eh schon für einen extrem unterirdischen Service bekannt...

Bad-Boy

So Leute nu Butter bei die Fische,was sagt ihr?
Asus G750
i7 4700HQ
8Gb Ram
GTX780
256 GB SSD
1TB HDD
Plus Notebookkühler Enermax CP007
und Asus R.O.G Maus
1 Jahr Garantie
Win 8 Pro
1200€

Zuschlagen?
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Krake

Quote from: Bad-Boy on August 16, 2014, 00:41:46

Zuschlagen?


Um Himmels Willen ... dann wäre doch der Thread hier übern Jordan, und Du müsstest nicht mehr suchen ;).

Beste Wünsche!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Bad-Boy

Mein problem ist halt das ich auch ein MSI GT70 an der Hand hab.
i7 4700
GTX870
8Gb Ram
1TB HDD
3 Monate alt für ca 1100€

Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

iTzZent

Nehm das Asus, da hast du mehr von. Das ist leiser, schneller und besser ausgestattet. Du musst es zwar für eine Reinigung oder für ein Wärmeleitpastenwechsel komplett zerlegen, aber dann ist das halt so... das GT70 ist dafür lauter und schlechter ausgestattet, kostet dafür auch weniger und hat deutlich bessere Wartungseigenschaften.

Bad-Boy

Sagt mal kennt sich einer mit dem Asus aus hier?
Hab nun gesehen das es wie bei Msi auch eine Version mit normaler SSD gibt und eine mit 2 mSata platzen.
Ab wann ist das so ?
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview