News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii Notebook

Started by Redaktion, August 06, 2014, 10:00:55

Previous topic - Next topic

Irukandji

Man muesste Acer mal mit dem Befund konfrontieren. Wäre interessant was sie dazu sagen.

tccls

Acer kann ja nichts dafür, wenn die Qualität der Displays so schwankend ist. Den Hersteller ( AUO) müsste man wohl eher fragen. Beim schenker c504, dass dem p35w v2 entspricht, wird z.T. das gleiche Panel wie im v5 573g verwendet und dort wurde nach der Farbraumabdeckung gefragt und...
Tadaa Post 16: www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35W-v2-Notebook.119992.0.html
. Schenker meint 100% srgb. Und was sehen wir hier hmm 79%,  kleiner Unterschied, oder
Ich denke, man muss sich von dem Glauben verabschieden, dass die Testwerte des Displays auch denen des eigenen Gerätes entsprechen. Das einzige was NBC mal einführen könnte, wäre den Hersteller nach den möglichen verbauten Displays zu fragen (wenn er das so genau weiß)
Lenovo hat mir beim y50 da nichts verheimlicht, mag bei anderen Herstellern undurchsichtiger sein

Error

Ich habe den Support mal wegen den Displays angeschrieben. Ich bin immer noch der MEisnung, dass es sich nicht um die selben Displays handelt, zumindest um eine neue Revision, aber das wird mir das Acer Support hoffentlich mitteilen.

Die Aussage imm Zusammenhang mit dem P35W ist nichts neues. Seit wann glaubt man den den angaben, die der Hersteller des Panels als AUO zu seinem eigenem Panel veröffentlicht? Was der Schenker support da veröffentlicht hat sind schließlich die offiziellen Herstellerangaben und die sind eigentlich immer an den Haaren herbeigezogen.

tccls

Von Acer kann man glaub ich nicht viel erwarten, zumindest im Chat behaupteten sie ja, das Display sei das gleiche. Und von der vor über einem Monat zugesicherten schwarzen Version mit i7 ohne SSD sehe ich auch nichts. Man müsste mal NBc kontaktieren, die wissen wohl eher wie sich auo12ed und b156han01.2 unterscheiden

SCARed

ähem, im chat sitzen da sicher auch nur leute mit ... begrenztem technischen verständnis (um es mal so freundlich zu formulieren). die haben eine datenbank mit lösungen für probleme und sonst sehen die auch nur die datenblätter. und die sind mit sicherheit nicht SO detailliert, dass dort der exakte paneltyp drin steht. allerdings erwarte ich auch bei einem kontakt per mail nicht wesentlich mehr. leider.

was die panels an sich angeht: ja, ich wäre ebenfalls an weiterführenden infos interessiert. abenso wie an besagtem V5 573 mit i7 ohne SSD. mal schauen, ob und wenn ja wann da etwas kommt.

und die idee, das NBC den hardwareherstellern die möglichen verbauten panels entlockt und diese mit beim test angibt begrüße und unterstütze ich ausdrücklich.

tccls

Ja, aber wenn keine Infos vorliegen, sollte man auch keine erfinden sondrn das zugeben. Aber das wollen sie dann offenbar auch nicht eingestehen. Abgesehen hat das doch wenig mit technishem Verständnis zu tun, entweder es ist aufgeführt oder nicht. Ich mache da weniger einen Mitarbeiter für schuldig als mangelnde Informationsweitergabe von Acer an diese.
Das nb mit i7 ohne SSD gab es ja bereits bei Saturn, aber eben nicht in schwarz (dabei war die silberne Version doch gefühlt seltener beim Vorgänger vertreten, versteh das nicht) und.der Deckel und Rahmen sehen beim silbernen Modell irgendwie billig aus.
Außerdem verkauft Acer selbst ja nur über Händler und konfiguriert nach dessen wünschen in dem vorgegebenen Rahmen. Da es i7 ohne SSD bereits gab, ist das ja wohl kein Problem gewesen, nur fordert kein Händler die Konfiguration an (warum auch immer), also wird sie halt nicht verkauft.

Andy85

Weiß jemand, ob das Notebook irgendwo ohne Betriebssystem zu haben ist? Im Artikel steht, es gäbe das schon ab 700€...

Andy85

Quote from: Andy85 on August 15, 2014, 20:50:10
Weiß jemand, ob das Notebook irgendwo ohne Betriebssystem zu haben ist? Im Artikel steht, es gäbe das schon ab 700€...
Sorry, hab den ganzen Tag gesucht und es jetzt auf einmal gefunden. Falls es sonst noch jemanden interessiert, die Produktbezeichnung V5-573G-54208G50aii mal suchen ;)

DizzyDo

Hi alle Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch.
Aktuell habe ich ein Sony VPCF11M1E (http://www.notebookcheck.com/Sony-Vaio-VPC-F11M1E.25798.0.html mit einem Intel Core i5 520M.
Das Notebook habe ich vor gut 3,5 Jahren gekauft doch so langsam zeigen sich erste Auflösungserscheinungen. Nach längerer Suche habe ich das V5-573G entdeckt und das ganze Paket liest sich eigentich sehr stimmig (ob nun GT 750m oder GTX850 da muss ich mich noch entscheiden).

Ich habe jetzt mal versucht einen Vergleich zwischen den CPU's zu finden, jedoch ist mir das ganze nicht wirklich gelungen, vermutlich weil noch eine weitere Generation dazwischenliegt.

Könnt Ihr mir vielleicht etwas zu der Perfomance im Vergleich zwischen den beiden Geräten erzählen oder mir verraten wo ich etwas darüber lesen kann? (jetzt ggf. auch nicht nur CPU)


lg
Dizzy

SCARed

also die CPUs kannst du ja noch halbwegs über die benchmarks vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-520M-Notebook-Prozessor.23049.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-4200U-Notebook-Prozessor.93517.0.html
(der i5-4210U liefert nur marginal mehr power).
quintessenz: der i5-4200U sollte so grobe 10 % schneller sein als dein alter i5-520M. die nehmen sich aber auch in spielen fast nix.

was aber eine völlig andere geschichte ist, ist die GPU.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M.22436.0.html

nur mal als anhaltspunkt: im 3D-Mark 06 liefert die GTX850M mit 14.500 punkten grob das doppelte an leistung ab gegenüber deiner hardwarekombi (habe das R580 Aura als referenz genommen - hat die gleichen specs).

oder Starcraft II (auch wenn das Acer V5 nur unter Hearts of Swarm gebencht wurde):  GF330M liefert auf FullHD und max detail so zwischen 10 und 15 fps ab (mit stärkerer CPU - i7-640M), während das Acer V5 immerhin auf 30 fps kommt.

oder Battlefield Bad Company 2: die GF330M schafft auf max details und FullHD nur 10 fps - die GTX850M (allerdings kombiniert mit einem i5-4200H - zieh grob 10-20% ab für das Acer) 50 fps.

oder Metro 2033: auf dem Macbook mit i5-540M auf hohen details trotzdem nur 10 fps. die GTX850M im MSI GE70 (mit GDDR5 und i7-4700Q - grob 20-30% schneller als das Acer V5) packt 83 fps. selbst wenn du ein drittel fps abziehst, bleiben da noch fast 60 fps übrig.

mus ich mehr sagen?

DizzyDo

Vielen Dank für deine schnelle Info!

Das mit dem Prozessor hatte ich zwar gelesen, wollte es aber nochmal von Leuten die mehr in dem Thema drin sind als ich ;-)

Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass eine 3,5 Jahre alte CPU fast gleichauf mit einer neuen, sein soll. Aber gut, natürlich erklärt es sich daraus, dass das ganze eine U CPU ist und meine alte natürlich nicht.

Ansich spiele ich wirklich sehr wenig, aber ich möchte ggf. doch die Option haben, daher schwanke ich noch zwischen der 750er und der 850er. Der Aufpreis zwischen beiden Varianten (klar ein minimal schnellerer CPU ist auch noch verbaut) liegt irgendwo um die 100 €.

Aktuell bietet Cyberport ein "Gebrauchtgerät" mit der 750er für 579€ an. Daher überlege ich natürlich einerseits ob ich die Größere GraKa brauche oder halt nicht. Des Weiteren wäre es interessant zu wissen ob es bei Gebrauchtgeräten bei CyberPort irgendwas zu beachten gibt? Die normale Garantie von Acer sollte ich ja weiterhin haben (klar abzüglich der Monate die dort angeben sind). Wie ist das wenn ich an dem Gerät etwas entdecke was mir nicht "schmeckt" ? Es müssten doch die ganz normalen 14 Tage Rückgaberecht gelten oder sehe ich das falsch?!

Wäre schön wenn jemand dazu noch infos hätte.

lg

SCARed

hhhmmm, schwierige sache. bezüglich Cyberport und gebrauchtgerät weiß ich leider nix. das fernhandelsabsatzgesetz müsste aber auch da greifen (wegen 14 tagen rückgaberecht).

die 120 gesparten € könnte man natürlich in eine schicke SSD investieren.

mein persönlicher tip wäre aber, die GTX850M zu nehmen. auch wenn du eher selten spielst: die SSD kannst du jederzeit später nachrüsten (geld vom weihnachtsmann o.ä.). bei CPU und GPU geht das nur mit einem neuen notebook.

und die GT750M ist sicher nicht wirklich schlecht. das neue V5 ist aber unterm strich 30-40% schneller in spielen. das sind regionen, die auch für den langfristigen einsatz bedeutsam sind.

Irukandji

Ist das denn bemerkbar das der Kontrast schlechter ist als bei dem Vorgaenger oder sieht das nur auf den Papier schlecht aus ? Kann man damit noch draußen arbeiten ?

HanstheMans

Würde mich auch gerne der Kontrast-Frage anschließen: Ist das bemerkbar, vor allem im Außeneinsatz? Danke!

SCARed

ich bin kein profi, aber auffallen wird das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nur im direkten vergleich.

das display steckt ja trotzdem noch einen großteil der sonst getesteten NBs in die tasche.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview