News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii Notebook

Started by Redaktion, August 06, 2014, 10:00:55

Previous topic - Next topic

SCARed

Quote from: Mosho on August 06, 2014, 17:57:46
Quote from: Florian Glaser on August 06, 2014, 14:33:05
Das Gigabyte P27G v2 wird in Kürze getestet.

Dann warte ich sicherheitshalber lieber noch mit dem Kauf des Acers  ;D

Werde nach der Arbeit mal bei Cyberport vorbeifahren und die Tastatur probetippen. Muss aber schon sagen, dass das Acer V5 in der Preisklasse unschlagbar ist. Wem alles bis auf die Spieleleistung egal ist, kann sich für 50 Euro mehr aber schon Laptops mit GTX 860m and vollwertiger i5-Prozessor holen.

Habe lange Zeit das Lenovo Y50 bevorzugt, aber am Ende war das Display, der furchtbare Lenovo-Support, die ständigen Treiberprobleme und die superhässlichen "Grills" am hinteren Teil des Y50s absolute dealbreaker für mich. Wünschte ich könnte das Acer V5 Display und Design mit der Leistung des Lenovo y50 verschmelzen  >:D

Persönlich gesagt ist der Acer mir auch etwas zu schwach auf der Brust, schließlich ist es ja kaum schneller als mein 3 Jahre alter Schenker P501.

Kann daher nur hoffen, dass das Gigabyte Laptop gut sein wird...ich glaube aber nicht :-[ :-[
ja, für nur wenig mehr geld bekommt man schon ein MSI GE60. das wird aber deutlich lauter und bestimmt auch wesentlich heißer - der i5-4200H hat ja auch die 47W TDP, die verlustleistung sollte sich also im vergleich zum i7-4700 aus dem test nichts nehmen.

@Gigabyte P27: doch, das wird bestimmt gut. erste userberichte gibt es ja und die sind eigentlich duchweg positiv. ob die mehrleistung (in spielen tippe ich aufgrob 40-50%, je nach game - durch die GTX860M und den i7-4710) den aufpreis rechtfertigt? das muss jeder für sich entscheiden. und man vergleicht einen sehr schlanken 15''er mit einem doch sperrigeren 17''er, das darf man nicht vergessen.

wegen des "lärms": ich finde den ausdruck auch sehr unglücklch gewählt. das M504 war im test WESENTLICH lauter (47,4 dB - das ist fast viermal so laut!!), andere NBs wie das Asus N56JR waren mir 40 dB ähnlich, das N550 (mit i7-4700) erreicht sogar 42,6 dB, ist also hörbar lauter. klar ist: physik hat grenzen - unter last kann ein NB schlicht nicht lautlos bleiben. die werte des V5 finde ich aber schon sehr gut, wobei die spieleleistung leider wirklich nicht ganz dem entspricht, was ich erwartet habe. und es halt (der i5 wird IIRC durch das BIOS etwas eingebremst) spannend wäre, wie das V5 mit dem i7-4510U laufen würde. der bleibt zwar ein dualcore, aber theoretisch sollte dort die CPU weniger limitieren, so dass die ergebnisse nahezu denen entsprechen sollten, die mit "normalen" i5-CPUs erreicht werden.

Gyrinx

Hallo Forum,

Ich besitze beide Rechner. Meine Frau verwendet den Rechner mit der 750m und ich habe mir nun den Rechner mit der 850m geholt.

Beide Rechner haben einen MSata Slot, den ich aber nicht nutze. Ich habe bei beiden Rechnern die Festplatte gegen eine Samsung EVo SSD mit 250 GB bzw 500 getauscht.

Bei beiden Rechnern ist folgendes Display Verbaut : AUO12ED
Somit ist es wie bei allen anderen Rechnern eine Display Lotterie, was man bekommt.
Das o.G. Display hat aber einen guten Schwarzwert und ist auch sehr hell.
Bei beiden Rechner wirkt das Display Subjektiv gleich hell und schnell.
An der Rechten Seite hat der ältere Rechner bei dunlen Szenen leichtes Lightbleeding.
Ich bin aber nicht mehr sicher, ob dieses von Anfang an war oder später entstanden ist.

Auffällig ist, das der Boden des neuen Rechners zum Rand hin etwas dünner geworden, zur Mitte hin aber etwas Bauchiger ist. Es paßt nun auch eine 9.5 mm Festplatte in den Rechner. Die Samsung SSHD ist auch eine 9.5 mm HD. In dem alten Rechner paßte nur eunb 7mm HD, die auch verbaut war.

Der Lüfter ist beim neuen Rechner wesentlich leiser geworden. Bei dem alten Modell war der Lüfter schon bei niedrigen Drehzahlen hörbar und bei Volllast moderat laut. Bei dem neuen Gerät hört man den Lüfter bei niedrigen Drehzahlen nicht und bei vollast ist er definitiv leiser.

Ich bin nur nicht sicher, ob das an der weiterentwicklung des Rechners oder an der Serienstreuung der Lüfterhersteller liegt.

Bei dem neuen Rechner müssen wie bei dem alten 18 Schrauben gelöst werden. Aber wie häufig macht man den Rechner schon auf.

Der neue Rechner ist bei Spielen gefühlt doppelt so schnell. Gestestet habe ich mit Wow, Diablo 3 & Bioshock.

Das einzige Manko bisher ist die fehlende Unterstützung von NVidia. Ich hoffe, die Grafikkarte wird noch eingepflegt. Zur Zeit deaktiviere ich die Treiber Signierung und und ändere folgende Eintrage in der nvami.inf mit suchen und ersetzen:

SUBSYS_22CA1043 -> SUBSYS_079B1025
22CA <> 22CB

Ich hoffe aber, das die Daten noch in den Standard NVidia Treiber nachgepflegt werden.
Der Acer Treiber hängt immer Monate hinterher.

mfg
Dirk


tccls

Was diese verdammten Bildschirme betrifft. googelt mal "auo12ed b156han01.2" und es scheint als handele es sich um zwei Bezeichnungen für das gleiche Panel oder zumindest schließen diese sich nicht aus. Glaube das eine ist die id, das andere die Modellnummer. Wenn irgendwer nicht auo12ed angezeigt bekommt, soll er das hier melden. Ich weiß jetzt nicht, was im Gerätemanager so angezeigt wird außer der id. Es gibt ja auch genauere Programme zum Erfassen der Hardwaredaten (weiß den Namen jetzt nicht)
Und davon abgesehen, das Asus n550jv und n550jk haben das gleiche Panel und trotzdem wurde der Schwarzwert doppelt so hoch gemessen, beim Gigabyte p34g v2 ist es ähnlich in Bezug auf ein anderes hier getestetes nb mit gleichem screen. Habe NBC im  Forum mehrmals nach dem Grund gefragt, doch nie wurde reagiert. Vielleicht sind die gleichen Modelle ja dennoch so verschieden

gregor1

...im Test steht das noch 850 GB verfügbar sind. Sind dann bei der Version mit 256Gb SSD nur noch 100Gb frei ?

Irukandji

Ist das Touchpad immer noch so schlimm oder wurde dort nachgebessert ?

Test-Leser

Einen schönen guten Tag,

ist es möglich, dass es sich bei den Original-Aufnahmen von Acer um eine andere Variante handelt? Die Tastatur scheint mir eine andere zu sein als die auf den Fotos der Redaktion. Mir fallen vor allem die Pfeiltasten Rauf und Runter auf, die mal "zusammen liegen" (Fotos der Redaktion) und mal "ein wenig auseinander" (Fotos von Acer). Auch die Tasten selber scheinen auf den Aufnahmen von Acer höher zu sein.

Bestünde die Möglichkeit, dies bei Acer zu klären?

Vielen Dank.

Gyrinx

Bei beiden Rechnern war ein Touchpad von Synaptics verbaut.

Laut Systemsteuerung sind es die selben. Treiber sind identisch.
Aber bei dem neuen Rechner habe ich nicht mehr den Effekt, das wie Maus beim klicken wandert.
Gefühlt ist das Touchpad etwas genauer.

mfg
Dirk

Crow

Ich denke darüber nach das Aspire V5 anzuschaffen.
Kann mir jemand sagen wie sehr die CPU die GraKa tatsächlich bremst, oder habt ihr im Bereich bis 900 € (mit OS) eine bessere Alternative?

tccls

Quote from: Crow on August 08, 2014, 18:30:06
Ich denke darüber nach das Aspire V5 anzuschaffen.
Kann mir jemand sagen wie sehr die CPU die GraKa tatsächlich bremst, oder habt ihr im Bereich bis 900 € (mit OS) eine bessere Alternative?
Hängt auch von deinen Prioritäten ab, bei nicht so extrem flachen Gehäuse und weniger guter Akkulaufzeit mal nach einem Asus n550jk Ausschau halten. Kostet normalerweise etwa 1000 mit i5 (2x2.8-3.4GHz), ips panel, annehmbare Lautsprecher (laut Test und Userberichten, ich hab kurz probegehört und fand sie schlecht),Aluminiumgehäuse, gtx850m wie hier). Bei Mediamarkt gabs diese mehrwertsteuerfrei Aktion, da hätt es dann nur 800 gekostet). Falls du den beigelegten Subwoofer nicht benutzt, kannste den evtl. noch verkaufen. It ein schickes Teil und Temps + Lautstärke wurden auch im NBC Test gut-sehr gut bewertet.

Irukandji

#24
Ist das Distplay nun schlechter als vom Vorgängen?  Lohnt sich das Acer Update oder war der Vorgaenger besser ?

gregor1

Quote from: tccls on August 08, 2014, 23:08:48
Quote from: Crow on August 08, 2014, 18:30:06
Ich denke darüber nach das Aspire V5 anzuschaffen.
Kann mir jemand sagen wie sehr die CPU die GraKa tatsächlich bremst, oder habt ihr im Bereich bis 900 € (mit OS) eine bessere Alternative?
Hängt auch von deinen Prioritäten ab, bei nicht so extrem flachen Gehäuse und weniger guter Akkulaufzeit mal nach einem Asus n550jk Ausschau halten. Kostet normalerweise etwa 1000 mit i5 (2x2.8-3.4GHz), ips panel, annehmbare Lautsprecher (laut Test und Userberichten, ich hab kurz probegehört und fand sie schlecht),Aluminiumgehäuse, gtx850m wie hier).

...sind die Lautsprecher bei Acer besser ?

tccls

Quote from: gregor1 on August 09, 2014, 16:37:51
Quote from: tccls on August 08, 2014, 23:08:48
Quote
...sind die Lautsprecher bei Acer besser ?"
Also ich besaß das Acer v5 573g mit gt750m (ls sind ja gleich) und empfand sie als deutlich klarer und differenzierter. Man muss aber anmerken, dass ich nur bei Saturn getestet habe und nicht weiß wieviel sich per Software verbessert, es war ja nicht mal die Lautstärke über die Tasten einstellbar.
Darüber hinaus wird dem Asus ein subwoofer beigelegt, wie der den Sound ergänzt weiß ich nicht, mir wäre das lästig. Das Teil ist etwa groß wie eine Getränkedose, kann ich auch gleich Boxen anschließen. Die Meinungen über den Sound divergieren stark ( amazone mal n550jv Asus, Vorgänger mit wohl gleichen ls von b&o). Merkwürdigerweise hat das Asus n56jr ein sehr ähnliches Design, ebenfalls b&o ls und einen wirklich sehr annehmbaren Sound (auch bei Saturn getestet) und der wird auch in den Bewertungen gelobt.

Quote from: Irukandji on August 09, 2014, 12:09:37
Ist das Distplay nun schlechter als vom Vorgängen?  Lohnt sich das Acer Update oder war der Vorgaenger besser ?
Lies dir mal mein Post zum Bildschirm kurz durch. Ich bin mir nicht mal sicher, ob unterschiedliche Bildschirme verbaut wurden, Acer verneinte mir das. Der getestete hier ist ja definitiv schlechter, aber wie gesagt, es haben schon gleiche Bildschirme in verschiedenen NBs unterschiedliche Werte ergeben.
Ich warte da auch noch auf eine Stellungnahme Seitens nbc

Irukandji

Deine recherchen zu dem Bildschirm ist ja sehr interessant. Also da muss NBC mal aufklären wie koennen die selben Bildschirme verschiedene Werte haben. Ich hoffe ja nicht das hier irgendwer mit irgendwem zusammen arbeitet . o.0
Bitte erklärt dass mal NBC. Als führendes Forum für NB's.

Error

Wie wäre es damit, das jedes Panel unterschiedliche Messwerte hat, auch wenn es zur gleichen Serie gehört? (der Unterschied ist in diesem Fall aber etwas hoch). Vielleicht ist auch die Quatitätskontrolle von AUO schlechter geworden? Vielleicht ist es auch ein anderes Panel, nur das es ein ähnlichen Name hat oder man irgendwo im Internet ließt es sei das selbe muss gar nichts heißen?  Könnte auch sein das Acer mehrere Panels verbaut, was vollkommen normal ist, in der Preisklasse unter 1000€ haben eigentlich alle Notebooks zwei bis drei verschiedenen Panels. Gab mal ein MSI GT60, mit sechs oder sieben verschienen Panels. Könnten auch Messfehler sein, aber das kann man eigentlich ausschließen. Vielleicht hat Acer auch beschlossen das sehr gute Panel nur noch bei der V7 Serie zu verwenden um ein Unterscheidungsmerkmal zu haben.

Wären so die Möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen. Da im keinem von beiden Tests aber das genaue Displaymodell genannt wird lässt sich nicht nachprüfen, woran es liegt.
Ich halte die Verwendung eines anderen Panels für die wahrscheinlichste, den das Acer ein anderes Panel verwendet merken die meisten Consumer nicht und das neue Panel ist immer noch ziemlich gut und ein schlechteres Panel ist günstiger.

tccls

Äähm, das genaue Model war beim v5 573g ist doch  angegeben : b156han01.2 und genau unter diesem Namen lässt sich das Panel auch bestellen, oder hab ich da was falsch verstanden. Genau das war es doch, was mir auffiel. Jemand hatte  in einem Post erwähnt, dass seine Frau das v5 573 mit 750m besitzt und er das neue Modell und bei beiden wurde auo12ed ausgelesen, das ist aber die Bezeichnung aus dem letzten v5 573 (mit 750m). Hab jetzt noch mal recherchiert und es wurde immer beschrieben, dass die beiden Displaymodellbezeichnungen das gleiche Panel meinen.
Ich glaube in dem Fall nicht an unterschiedliche Panels auch wenn das nicht selten ist. Dass Panels NIE gleich sind ist mir mittlerweile bekannt, daher sollte ja auch jeder selbst kalibrieren. NBC scheint das wohl sehr genau zu wissen, denn im Gegensatz zu Gehäuse, ls und anderen Übereinstimmungen mit dem Vorgängermodell, verweisen sie hier nicht auf den alten Test, sondern messen neu aus.
Bei unveränderten Komponenten tun sie das sonst nicht, komisch

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview