News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Acer Aspire V5-573G-54218G1Taii Notebook

Started by Redaktion, August 06, 2014, 10:00:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Maxwell Upgrade. Der GeForce GTX 850M Grafikkern beschert dem Aspire eine gehörige Portion Spieleleistung. Dabei muss aber nicht auf gute Akkulaufzeiten und ein schlankes, elegantes Gehäuse verzichtet werden. Ob Acer hier das optimale Allround-Notebook gebaut hat, verrät unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook.122639.0.html

SCARed

ah! ich hatte schon so etwaas vemutet, als die benchmarkwerte des neuen V5 schon in eurem system auftauchten. daher noch mal ein großes DANKE - auf den test haben sicher viele leute gewartet.

wie auch schon bei anderne tests: wie sehen denn die temps beim spielen aus? vollast mit Prime95 und Furmark machen ja dann doch eher weniger leute zu hause.

und zur gaming-leistung an sich: in höchsten einstellungen scheint die CPU nur noch sehr wenig zu drosseln. aber bereits bei hohen details und 1368x768 entstehen schon sehr beachtliche abstände zum Asus N750. 20% weniger leistung in spielen wegen des i5-4210U? schon derbe.

da wäre es noch höchst interessant, ob es das Acer V5 auch noch mit dem i7-4510U gibt in einer anderen version als der sinnlosen variante mit der verbauten 2,5''-SSD. für 800€ mit i7-4510 und ohne OS wäre der unterschied in der spieleleistung vermutlich deutlich geringer und das V5 würde noch mal interessanter.

Mosho

Vielen Dank für den Test!

Habe wie bestimmt viele andere auch, sehnlichst auf ein Update des beliebten Acer V5s gewartet. War selber mir kurz davor, das Lenovo Y50 zu holen, aber anscheinend scheint das Acer tatsächlich das "rundere" Multimedia-/Gaming-Paket zu sein.

Wenn die netten Damen und Herren bei Notebookcheck noch das Gigabyte P25W v2 oder das P27G v2 oder das P15F v2 in Zukunft testen könnten, wäre das super!!!

Freundliche Grüße


Florian Glaser


SCARed

Quote from: Florian Glaser on August 06, 2014, 14:33:05
Das Gigabyte P27G v2 wird in Kürze getestet.
und gleich noch ein Daumen hoch!  ;D

wenn ihr jetzt noch etwas wegen der temps beim spielen sagen könntet, wäre das super. ich weiß, BF4 im multiplayer erzeugt auch richtig gut last, aber auch das wird ja nicht an Prime95+Furmark rankommen.

73567298289432

Quote from: SCARed on August 06, 2014, 13:54:36
(......)
da wäre es noch höchst interessant, ob es das Acer V5 auch noch mit dem i7-4510U gibt in einer anderen version als der sinnlosen variante mit der verbauten 2,5''-SSD. für 800€ mit i7-4510 und ohne OS wäre der unterschied in der spieleleistung vermutlich deutlich geringer und das V5 würde noch mal interessanter.

Wieso soll der Version mit SSD sinnlos sein? Die SSD würde die Leistung im Alltag deutlich mehr beschleunigen als einer schnellere CPU.

Außerdem gab es eine Zeit lang tatsächlich eine Version mit i7-4510U und GTX 850M, aber ohne SSD, stattdessen mit einer 1 TB Festplatte im Saturn. Momentan finde ich die aber nicht mehr.

SCARed

die SSd ist zumindest in meinen augen insofern "sinnlos", weil man den 2,5''-slot deutlich besser für ein datengrab in form einer HDD nutzen kann. für die SSD kann man dann den mSATA-slot nutzen.

und danke fürs bescheid sagen wegen Saturn - ich behalte das NB dann einfach mal weiter über geizhals im auge.

Steffel

Danke für den Test, mich würden noch mehr Details zur fehlenden Wartungsklappe interessieren.

Beim Vorgänger wurde ja geschrieben, dass man eine Menge Schrauben lösen muss, dann aber den kompletten Unterboden abnehmen kann und prima an alles rankommt. Und das ist jetzt nicht mehr so?

Oder ist alles wie gehabt, und die Klage bezieht sich nur darauf, dass die vielen Schrauben zur Entfernung des ganzen Bodens lästiger sind als eine kleine Klappe über beispielsweise Festplatte und Arbeitsspeicher?

n9rb


tccls

Wenn der neue Prozessor mit dem minimalst höheren Takt auf den des alten gedrosselt wird, hätte Acer das auch lassen können, oder?
Wieso ist die Lautstärke unter Volllast mit knapp 40dB gerade noch akzeptabel?
Im Diagramm ist die Grenze zu deutlich hörbar nur knapp überschritten. Da müssten ja etliche Notebooks miserabel bei der Lautstärke abschneiden.
Und die Kritik an der fehlenden wartungsklappe wirkt für mich wie die krampfhafte Suche nach Text für die Kontrapunkte, dabei bietet das nb hier genung Angriffsfläche: geringer Hub der Tastatur mit kaum Druckpunkt, Prozessor nicht der Grafikkarte angemessen, schlechteres Display als im Vorgänger. Nimmt man die Unterseite ab, erhält man doch Zugang zu den wichtigen Komponenten: Lüfter, RAM, Fetplatte und evtl. Akku. Ist weit besser als eine Wartungsklappe, die nur Festplatte und RAM freilegt und das Reinigen der Lüfter nur in der Werkstatt ohne Garantieverlust möglich ist. Dann wäre der fest verbaute Akku ja noch eher kritikwürdig.
Und warum wird soviel Wert auf die Stresstests gelegt? Gerade der Vorgänger, (der laut Test eher höhere Temps als diese Version hatte) war doch bekannt für seine niedrigen Temps von Tastatur und Handballenauflage. Hatte da nur einige Zeit splinter cell bl auf 1600x900 drauf gespielt und kann das bestätigen. Die Hitze wird nach hinten abgegeben, so dass der Teil zwischen Bildschirm und Tastatur sehr heiß wird, die restliche Oberseite aber recht angenehm hanswarm.
Welcher Bildschirmtyp war eigentlich im Vorgänger verbaut, im Test steht nur der Anschlusstyp, nicht das Modell. Acer sagte mir nämlich bis auf Prozessor, Festplattengröße und Grafikkarte sei alles gleich geblieben. Aber wahrscheinlich brauche ich von dem Support nichts erwarten. Hatte schon vor Monaten nach einer schwarzen Version mit i7 ohne SSD gefragt und mir wurde ein Erscheinen zugesichert mit unbekanntem Termin. Nunja, ich glaub nicht dran
Euch scheint ein kleiner Fehler beim Vergleich mit dem Asus unterlaufen zu sein, dort steht,  bei Kontrast und Schwarzwert könne das asüß mit beiden v5 573 nbs nicht mithalten. Die Tabelle
attestiert dem Asus aber einen besseren Schwarzwert als dem neuen Acer v5. Wie kommts?
Weiß nicht, wie sehr man diesem Test trauen sollte

tccls

Quote from: n9rb on August 06, 2014, 17:17:43
Hoffentlich kommt noch eine Variante mit einer stärkeren CPU :)
Wohl kaum, denn das ist bereits das neu erschienene Modell. Und selbst hier wird der Turbo nicht mal richtig ausgenutzt. Und auf die gute akkulaufzeit will Acer wohl nicht verzichten indem sie eine nicht ulv CPu verwenden. Denke, das v5 573 ist als eine Art Ultrabook mit für deren Verhältnisse sehr guten Leistung und günstigem Preis ( von der i7 Version mit SSD für 1000€ mal abgesehen) gedacht.
Notebooks mit Non ulv und gleicher Grafikarte wie das Asus n550jk Kosten dann eher um die 1000,  nach meinem jetzigen Kenntnisstand.
NBC könnte ja ein Mini Update mit dem i7 nachreichen, 2.8 GHz im Dualmode sollten es dann aber schon sein

73567298289432

Quote from: SCARed on August 06, 2014, 15:51:54
die SSd ist zumindest in meinen augen insofern "sinnlos", weil man den 2,5''-slot deutlich besser für ein datengrab in form einer HDD nutzen kann. für die SSD kann man dann den mSATA-slot nutzen.
(......)

Nun, ein Notebook mit gleich 2 Speichermedien (1 SSD im mSATA Slot und 1 2,5" Festplatte) würde der Preis noch deutlich weiter verteuern. Momentan kostet die Version nur mit SSD schon 1000€, eine Festplatte dazu würde der Preis noch weiter auf 1100€ hochtreiben. Das ist vermutlich zu teuer für die angedachte Zielgruppe für Acer. (Vermute ich zumindest.)

Apropos Saturns Version: Kein Problem, wozu hat man hier ein Forum ;D Übrigens, ich habe die Version mit Festplatte im Saturn nicht über Geizhals gefunden, dort wurde sie gar nicht gelistet. Ich habe sie im Idealo entdeckt.

@Steffel: Im Test steht, dass die Gehäuse gleich geblieben ist. Ich nehme mal an, das bedeutet, dass man die Unterseite wie gehabt abnehmen kann.

Mosho

Quote from: Florian Glaser on August 06, 2014, 14:33:05
Das Gigabyte P27G v2 wird in Kürze getestet.

Dann warte ich sicherheitshalber lieber noch mit dem Kauf des Acers  ;D

Werde nach der Arbeit mal bei Cyberport vorbeifahren und die Tastatur probetippen. Muss aber schon sagen, dass das Acer V5 in der Preisklasse unschlagbar ist. Wem alles bis auf die Spieleleistung egal ist, kann sich für 50 Euro mehr aber schon Laptops mit GTX 860m and vollwertiger i5-Prozessor holen.

Habe lange Zeit das Lenovo Y50 bevorzugt, aber am Ende war das Display, der furchtbare Lenovo-Support, die ständigen Treiberprobleme und die superhässlichen "Grills" am hinteren Teil des Y50s absolute dealbreaker für mich. Wünschte ich könnte das Acer V5 Display und Design mit der Leistung des Lenovo y50 verschmelzen  >:D

Persönlich gesagt ist der Acer mir auch etwas zu schwach auf der Brust, schließlich ist es ja kaum schneller als mein 3 Jahre alter Schenker P501.

Kann daher nur hoffen, dass das Gigabyte Laptop gut sein wird...ich glaube aber nicht :-[ :-[

Phill

"Der entstehende Lärm ist noch gerade akzeptabel"???
Also ich lese hier regelmäßig Testberichte und kann mich an kaum ein Gerät mit Mittelklassengrafik erinnern, welches im Stresstest bei nur 40 Dezibel landet...für mich klang der Wert eher schon zu gut um wahr zu sein. Oder liege ich da gerade nur absolut daneben!?

tcclsa

Quote from: Phill on August 06, 2014, 18:47:12
"Der entstehende Lärm ist noch gerade akzeptabel"???
Allein schon das Wort LÄRM suggeriert übelste Geräuschkulisse, bei der man sein Wort nicht mehr versteht
Wie gesagt, in letzter Zeit wird mir NBC immer widersprüchlicher

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview