News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

CPU Upgrade Ergibniss Nicht zufreidenstellend

Started by XMG-FTW, August 05, 2014, 08:54:19

Previous topic - Next topic

XMG-FTW

Hallo , Ich habe mir Für Mein XMG-P503 Ein Neue CPU aus einen Nicht EU Land Bestellt
habe dann CINEBENCH 11.5 und R15 Durchlaufen Lassen

Alter CPU wahr I7-4700MQ NEUEER CPU I7-4910MQ

Ergebnis:

I7-4700MQ  6,85  610
I7-4910MQ  6,80  630

mit HWiNFO64 habe ich die Taktraten Überprüft Die Einzelne Werten Werden Richtig ausgelesen aber der Neue CPU Takted bei den Test Nicht höher als der Alte 

Kann das daran Liegen die WLP eine Billig Sorte ist oder Schaft die Kühlung das Nicht
Ist es Ein Versuch Wert mir die Arctic Cooling MX-2/4  zu kaufen und neu zu testen ?

Ich Hätte Gerner Eure Meinung Dazu :)




XMG-FTW

Bitte Keine Kommentare über den Sinn oder Unsinn des Upgrades Habe das Geld für CPU Geschenk bekommen

(Der Kommentar Kann Gerne in den Startpost von ein Mod Verschoben Werden)

Sentenced666

Welche Taktraten liegen denn an?
Welche Temperaturen werden denn angezeigt?
Wird Throttling angewendet?

Die Infos sind etwas Mau, um Hilfe anbieten zu können.
Zudem würde es schon helfen, ein paar Punkte und Kommas zu setzen, sowie Großschreibung richtig einzusetzen... so kann man das ja kaum lesen!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG-FTW

Ja Sorry Ich wollte es Nachträglich Bearbeiten aber geht als Gast nicht.

Beide CPUS habe eine Temp von ~95c bei den Bench
Taktraten bei den I7-4700MQ bei beiden Test Etwa 3,2GHz ,
bei den I7-4910MQ zwischen 3,1-3,3 GHz

Mit Welchen Programm kann ich feststellen das Wird Throttling angewendet wird ?

moki

Quote from: XMG-FTW on August 05, 2014, 09:22:58
Ja Sorry Ich wollte es Nachträglich Bearbeiten aber geht als Gast nicht.

Beide CPUS habe eine Temp von ~95c bei den Bench
Taktraten bei den I7-4700MQ bei beiden Test Etwa 3,2GHz ,
bei den I7-4910MQ zwischen 3,1-3,3 GHz

Mit Welchen Programm kann ich feststellen das Wird Throttling angewendet wird ?
google mal "hwinfo"

XMG Community

Quote from: XMG-FTW on August 05, 2014, 08:54:19Kann das daran Liegen die WLP eine Billig Sorte ist oder Schaft die Kühlung das Nicht
Ist es Ein Versuch Wert mir die Arctic Cooling MX-2/4  zu kaufen und neu zu testen ?

Wir möchten davor warnen, dass bei nicht sachgerechten CPU-Upgrades oder bei einer De-Assemblierung von Kühlkörpern die Garantie erlöschen kann. Die Kühlsysteme von Notebooks sind sehr empfindliche Systeme mit nur geringer Fehlertoleranz. Ungeeignete oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste kann das System nachhaltig beschädigen.

Wir schlagen vor, dass du dich mit deinem Gerät an [email protected] wendest. Bitte verlinke in deiner Mail einfach diesen Thread, zusammen mit weiteren Informationen wie Auftrags- oder Seriennummer des Gerätes. Gern kannst du das Gerät zur Untersuchung einschicken - auch mit deiner neuen i7-4910QM. Wir stellen gern für dich fest, ob die CPU evtl. Defekt ist und machen dir ein Angebot für ein "ordentliches" CPU-Upgrade.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

#6
Tjoa... 95 Grad dürfte dann so in etwa der Punkt sein, wo Throttling einsetzt und damit der Grund für die Taktreduktion sein. Die TJunktion liegt bei 100°, also denke ich, dass die internen Sensoren hier schon kurz vorher Überhitzung melden und dementsprechend Throttling einsetzt. Ich habe leider keine genauen und zertifizierten Specs finden können, was die Throttling-Grenze angeht, aber die TJ wird wohl ein Richtwert sein.
Die 4900er Reihe ist prizipiell schonmal recht "hitzig", aber das P503 sollte durchaus doch noch in der Lage sein, die Volllastwärme abführen zu können.

Dazu: Womit hast Du Dir die Taktung denn anzeigen lassen? HW-Info ist zwar eine nette Hilfe, aber nach meiner Erfahrung auch nicht so genau... Mein Windows Gadjet zeigt mir pauschal auch immer nur 2,4 Ghz an, obwohl der Turbo an ist und 3,2 auf allen 4 Kernen anliegen...

Lade Dir doch das Intel Xtreme Tuning Utility herunter. Das zeigt Dir ziemlich gut an, welche Temepraturen herrschen, mit welchem Takt gearbeitet wird und ob und wann Throttling einsetzt.

So würde ich jetzt auch tippen, dass die Montage nicht korrekt funktioniert hat. Wie lange dauert es denn, bis die 95° erreicht werden? Und wieviel Grad sind es im Idle/Semi-Idle?

Quote from: XMG-FTW on August 05, 2014, 09:22:58
Ja Sorry Ich wollte es Nachträglich Bearbeiten aber geht als Gast nicht.
Dann bitte registrieren!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG-FTW

Hab Grad Noch ein Test Mit Cinebench R15 Gemacht
Bei Singel Core : meistens 3,9GHz ab und zu für 1-2 Sec auf 3,6 GHz Temps wahren so ~ 85-94c Ergebnis: 151cb

der Anderer Test:
3,0 -3,3 GHz , Temp 92- 98c
Ergebnis 613 cb , CPU Throttling ~ 40% mahl mehr mahl weniger

Gemessen mit Intel Xtreme Tuning Utility




XMG.FTW

#8
Nachtrag :

CPU Temp bei Leerlauf 45c

EDIT:

Eine Komplette Neuinstallation von Win 8.1 und ein Bios Update auf die Version 1.03.04TTR
Gab Keine Besserung

E-Mail ist Raus ich bitte um Schnelle Rückmeldung wies dann Weitergeht USW

Marcel.G

Tiach wenn du bei Schenker den CPU Gekauft Hättest währe das mit Sicherheit nicht Passiert
Der Höherer Preis Gleich sich meiner Meinung Nach durch den Sehr Guten Support Aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview