News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Transformer Pad TF303CL-1D050A Tablet

Started by Redaktion, August 04, 2014, 11:27:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Transformer mit dem soften Touch. Asus schickt mit dem Transformer Pad TF303CL die luxuriösere Variante seines Tablets mit Tastaturdock ins Testlabor. Mit an Bord: mobiles Internet, angenehme Soft-Touch-Oberfläche und hochauflösender Bildschirm. Ob das Tablet ab sofort in jede Tasche gehört, lesen Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Pad-TF303CL-1D050A-Tablet.122649.0.html

avalance

#1
Schöner Test und das Gerät ansich ist nicht uninteressant.  Ist beim 303CL auch so ein properitäres ASUS Netzteil dabei oder lädt es über Micro USB wie das T100?

Wenn jedoch der Straßenpreis bei 449€ liegen soll, ist nicht das ASUS TF701 immer noch vorzuziehen für 460€ beim großen Fluss?

Das 701 hat ein noch höher auflösenderes Display, was ggf. auch heller als das des 303CL sein könnte, eine längere Akkulaufzeit vorzuweisen durch Zusatzakku im Keydock und von der Qualität her auch noch etwas "wertiger" sein dürfte, frage ich mich jedoch nach der Zielgruppe für das 303CL und wo ASUS dieses platzieren will. Also als Snapshot vom jetzigen Zeitpunkt zumindest. Sozusagen ist das TF701 in meinen Augen hier immer noch das rundere Angebot, wenn die Preise gleich sind zumindest, die geringere Benchmark Leistung könnte man auch auf das 2650x1600er Display zurückführen, oder fühlt sich der Intel spürbar performanter an?

Vermutlich wird jedoch zeitnah bzw. vor dem Q4 ein 701 Nachfolger auf den Markt fallen, ähnlich des 303CL aus Allu und mit noch höherer Taktrate sowie im Anschluss das TF701 vom Markt verschwinden, hoffentlich gibt´s jedoch noch ein paar Updates - nicht wie beim TF300 

Sind denn mittlerweile alle Android APK´s auch Intel Prozessor Kompatibel, ich erinnere mich da an Probleme bei einem gewissen Intel Motorola Androidhandy. Vermutlich nehme ich an.

Ist das 303CL eigentlich stabiler auf dem Tisch als die 300/700/701er Modelle, oder klappt es auch leicht hinten über wenn man weiter oben auf dem Display touched?


Btw: ihr könntet eine Vergleichstabelle einfügen der Übersicht wegen

103C / 303C / 701 (oder vllt. dessen Nachfolger später) ?

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Florian Schmitt

Hi avalanche,

ob man das TF701 vorzieht ist Geschmackssache, zumal die 449 Euro für das TF303CL ja auch nur der UVP sind, wieviel dann die Händler verlangen werden wir im September sehen, wenn das Gerät auf den Markt kommt. Mit dem Intel-Prozessor hatten wir bei keiner App Probleme, ich denke, hier sollten die Probleme mittlerweile gelöst sein.
Das TF303CL steht schon etwas stabiler auf dem Tisch als die Vorgänger, wir vermuten, dass im Tastaturdock ein Gewicht verbaut ist. Allerdings kann es immer noch passieren, dass das Transformer Pad umkippt, beispielsweise wenn man den Monitor etwas zu stark nach hinten neigt.
Das mit dem Vergleich ist eine gute Idee, wir schauen mal, was wir da anbieten können und bauen es gleich ein.

Viele Grüße
Florian

avalance

Hi Florian,

dass mit dem Preis stimmt natürlich,  hätte gedacht man kann es bereits erwerben für die 449 Taler, dann werden die Straßenpreise wohl etwas darunter liegen bei Release.

Gut zu hören, dass der intel keine Probleme bereitet  >:D kann am Ende hoffentlich nur gut für den Endkunden ausgehen, wenn neben Qualcom und nVidia nun auch Intel in der "performanten" Liga mitspielt, wobei ich denke der nVidia K1 wird - wenn er mal in Tablets kommt - durchaus der Kracher in 2o14.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

avalance

Cool @ Tabelle  :)

Eine Frage habe ich dennoch, ist die App "SPLENDID" oder "Splendit" vorinstalliert bei den Modellen? Damit kann man die Farbtemperatur der Displays regeln, aber ich glaube die ist bei aktuellen ASUS Geräten sowieso immer mit dabei.

Die vermisse ich bei vielen anderen Geräten.
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

MegaMatze

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu diesem Gerät. In einem Bild oben ließt man die Beschreibung "rechts: micro-SD-Slot, Audiokombiport, micro-SIM-Slot".

1. Heißt das, dass ich die Sim-Karte aus meinem Handy heraus nehmen kann und in das Tablet stecken um überall zu surfen, zu telefonieren und zu WhatsAppen? Geht das wirklich so einfach wie ich mir das vorstelle? Karte rein, Sim-Kennzahl eintippen, fertig!

2. Kann ich den Internen Speicher mit einer 32 GB micro-SD Karte erweitern und auf dieser Apps und so weiter installieren?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview