News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sandy bridge auf ivy bridge aufrüsten? Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset

Started by cuzano, August 01, 2014, 21:16:12

Previous topic - Next topic

cuzano

Ist es möglich mit mein alienware m18x, mit derzeitigem  Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset und core i7-2670qm auf ivybridge aufzurüsten. Damit meine ich nicht den Einbau sondern ob es technisch möglich ist. Falls ja lohnt sich der Wechsel rein Geschwindigkeitstechnisch überhaupt?

Deutschmaschine

Laptops mit diesem Chipsatz unterstützen leider keine Ivy-Bridge-Modelle. Die Steigerung der Leistung liegt bei gleichem Takt eh bei maximal 10%. Das hätte sich eh erst bei den teureren Modellen gelohnt.

Für dich kann man nur den 2760QM empfehlen, der bringt rein rechnerisch was. Bei eBay schwirren zudem zwei 2920XM für 200€ herum, der ist wenigstens übertaktbar. Der 2960XM hat zwar eine ordentliche Taktspritze bekommen, wäre mir aber zu teuer.

Ein CPU-Upgrade lohnt sich echt nur, wenn du a) richtig merkst, dass du oft im CPU-Limit bist und b) wenn du wirklich bereit bist, für ca. 10 bis 15% Mehrleistung bereit bist, mehrere Hundert Euro in die Hand zu nehmen.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview