News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware 17 - welche Konfiguration ist ihr Geld wert?

Started by Luniac85, July 23, 2014, 22:22:53

Previous topic - Next topic

Luniac85

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, welchen Gaming-Laptop ich mir in den nächsten Wochen zulegen werde.

Benutze den Laptop zum surfen und zocken. Der Laptop sollte 3 - 4 Jahre treue Dienste leisten.

Im Zuge der Suche bin ich momentan bei den Alienware Laptops hängen geblieben (http://www.dell.com/de/p/alienware-17/pd.aspx ; 17 Zoll), steige aber trotz einiger Berichte die ich gefunden habe nicht dahinter, welche Konfiguration sinnvoll ist. Liegt vielleicht auch daran, dass die Systeme öfter mal geändert werden und man berichte meistens nur für eine Konfiguation findet.

Mein Preislimit sollte eigentlich so 1.800 € sein.. mehr, nur wenn es wirklich "sinnvoll" ist. Für 5% mehr Leistung aber weitere 500 € draufzulegen scheint mir aber nicht sehr sinnvoll.

Meine Laienlogik sagte mir bisher:
1. "schwächstes" System mit Grafikkartenupgrade auf die Geforce GTX 880 = 1.735 €
Frage: CPU und Arbeitsspeicher dann zu lasch?
2. zweit bestes System mit der Radeon R9 M290X - die sagt mir aber nichts.. dennoch erscheint mit die Konfiguration sonst ganz ausgeglichen
3. doch 2 TEUR ausgeben und Variante 3 kaufen? wäre dann jedoch noch immere schwächere Graka als die GTX 880 wie bei Variante 1 geschrieben

Dazu eine Frage: was ist der ideale Zeitpunkt zum Kauf? die Alienware/Dell Website beobachten bis die Preise fallen oder es ein Bauteilupgrade gab? Ich würde mich ärgern wenn ich heute bestelle und nächste Woche wirds günstiger / verbessert sich die Konfiguration. Oder kann man da teilweise seeeeehr lange warten?

Oder habt ihr zu den obigen Laptops / Konfigurationen weitere Empfehlungen? Bin echt ratlos.. das ist für mich immer ein ätzender Kampf alle 3 Jahre, man will ja auch nichts falsch machen bei nem Laptop der einem doch ne Weile und einige Stunden begleitet. :D

Danke für eure Hilfe!!!

Emmell

Zum Zeitpunkt des Kaufs:  Da sich die neuen CPUs von Intel (Broadwell) voraussichtlich auf Anfang 2015 verzögern, kann man ruhig jetzt noch kaufen.

Zum Notebook selbst: Ich würde die erste Konfig + GTX 880M wählen. Der 4710MQ reicht für alle Spiele völlig gut aus, 8 GB RAM sind auch ok, bei der Festplatte würde ich dann eigenständig auf eine SSD wechseln bzw. eine mSata-SSD einbauen. Einziger Nachteil ist der fehlende Bluray-Player, den man wohl auch nicht so einbauen kann.

Noch ein Tipp: Früher war es bei Dell / Alienware so, dass man telefonisch noch ganz andere und vor allem günstigere Konfigurationen bekam. Also wenn Du wirklich über den Kauf nachdenkst, ruf einfach mal an und frag nach.

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

JimRaynor

Du musst aber auch darauf achten, dass du im Normalfall bei Dell nur eine 12 Monate Garantie hast!
2 Jahre kosten dnan glaub 200€ oder so mehr. Das ist für mich das größte Problem bei Dell.
Und ein Jahr ist viel zu wenig!

Klar du hast die 2 Jahre Gewährleistung aber mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Ich würde mindestens eine 2 Jahre Garantie anpeilen.

Bei meinem neuen Laptop habe ich sogar eine 4 Jahre Garantie abgeschlossen weil mir das wichtig war.

Luniac85

Danke für eure Rückmeldungen!

Das mit der Garantie war mir gar nicht so bewusst.. und die meisten anderen Hersteller geben 24 Monate? Oder ist es dort nicht auch so? Das wäre tatsächlich ein deutlicher Nachteil.. bisher hatte ich immer Glück, aber das wird sich irgendwann sicher mal ändern. ;-)

Danke auch für den Hinweis mit dem bluray-player.. das hatte ich garnicht gemerkt!
Dann versuch ich es wohl mal mit etwas Verhandlung bei Dell.

Ist ein MSI-Laptop sonst eine gute Alternative? Da bekommt man für das gleiche Geld ja etwas sehr ähnliches..

Necrobios

Warte erstmal ab egal was du kaufst, Ende September kommen die neuen Maxwell Grafikkarten und AMD's neue Chips. Alienware wird da sehr zügig umstellen, bei der CPU kann es dir egal sein, da die Grafikkarten bei weitem der limitierende Faktor sind.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview