News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Aorus X7 v2 Notebook

Started by Redaktion, July 22, 2014, 18:49:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Doppelt hält besser. Kaum auf dem Markt, schon ist der Thronfolger am Start: Nicht einmal fünf Monate nach unserem Test veröffentlicht Aorus die nächste Version des flachen High-End-Gamers X7. Statt einem GTX-765M-Verbund sorgen nun zwei GTX-860M-Chips für jede Menge Spielepower. Lesen Sie hier, ob die Leistung den hohen Preis rechtfertigt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Aorus-X7-v2-Notebook.121542.0.html

möglicher XMG-Käufer

Nettes Design,  viele Slots für alles mögliche und wirklich sehr dünn.
Bringt nur leider sehr wenig, wenn man solche Temperaturen, solch eine Lautstärke und so kurze Akkulaufzeiten bietet.
"Experimentierfreudige Gamer, die sich gerne mit Technik auseinandersetzen und individualistisch veranlagt sind, sollten auf ihre Kosten kommen."
Nein, definitiv nein! Da empfinde ich sogar MSIs Kombi aus AMD-APU und HighEnd dGPU sinnvoller als das hier präsentierte Konzept.
Dort erhält man für seine Abstriche immerhin ein recht günstiges, relativ sparsames Gerät! Dem Gerät hier geht ja schon beim mobilen Office-Einsatz der Akku in zwei Stunden leer!
Und es kostet 2000€. Und es ist schweineheiß! Und das  Gespann produziert Microruckler.
Der experimentierfreudige Gamer würde sich ein MSI GX kaufen und versuchen, das CPU-Limit durch massiv viel SSAA in älteren Spielen in ein GPU-Limit zu verwandeln, dann hätte er für seinen Einsatz immerhin ein Schnäppchen gemacht! Und das ist eine Empfehlung für ein Gerät, das ansonsten schon ziemlicher Schwachsinn ist.

Oder anders gesagt:
Nein, ich glaube nicht, dass das Gerät eine Empfehlung wert ist. Wirklich nicht!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

M. Baro

Hatte das N56VZ und war super zufrieden. Jetzt wartet es in seiner Schachtel auf den Weiterverkauf.

Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass man es seit zwei Jahren nicht schafft bei ASUS das Tastaturlayout zu ändern und das obwohl es genug Reklamationen gab.

Der Zahlenblock ist ohne Abgrenzung und die rechte Pfeiltaste in diesen integriert. So findet man die Pfeiltasten leider nicht blind was echt nervig ist.

Jetzt haben sie auch noch links eine Reihe weiterer Tasten hingesetzt und dann findet man nicht einmal mehr blind zielsicher die ESC Taste.

Das das Display schlechter ist als beim N56VZ von vor zwei Jahren verstehe ich wirklich auch nicht, vor allem weil beim Preis ordentlich zugelangt wird. Sogar sehr ordentlich.

4h Akku sind ordentlich beim Surfen.

Das es gross, schwer und laut ist, verwundert mich nicht bei der Performance im 17" Notebookgehäuse. Die Temperaturentwicklung ist hingegen nicht in Ordnung und da nutzt die geringe Bauhöhe, welche bei diesem Gewicht sowieso keinen mehr interessiert weil er es nicht dauernd rumschleppt, nutzt da herrlich wenig und ist total kontraproduktiv. Das nervt mich schon bei meinem MacBook.

Ich finde es einfach viel zu teuer für dieses nicht ganz durchdachte und Gerät.

Loop

Aorus ist ein Tochterfirma von Gigabyte, nicht ASUS ;)

Schon bei der Tastatur kann man die aktuell typische Tastaturwanne des P35 erkennen.

Insgesamt halte ich das Gerät auch für zu wenig durchdacht und weist eklatante Mängel auf, die es eigentlich nicht kaufbar machen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Stefan Stoeps

Quote4h Akku sind ordentlich beim Surfen.

hier wird sich im Test auf das MSI GS70 bezogen ;)

Doch_Nicht_kaufen_weil_

Ein hochaufloesenderes Display (Bluyray aka 1080p sind mir zu wening um mir ein neues Gereaet zu kaufen). 1920x1200 oder mehr in 17 Zoll.

1 Gpu Reicht, diese doppel gpu dinger funktionieren so und so nicht.

kein Operating system support. Windows only ist recht nett aber fuer meine Zwecke unnuetz.

KAufbar waere es mit:

nur 1 Gpu, 860m reicht
displayaufloesung 1920x1200 oder hoeher in 17 zoll
cpu ist ein schwachsinn, da nur der turbotakt erhoeht wurde, laut deren homepage (billigere cpu, bzw. 4kern zpu mit hoheren basistakt) Bei der cpu koennte man definitv sparen
Verkauf ohne windows, z.b. mit freedos
offenes bios und acpi events fuer diese makro keys um dies ueberrall verwenden zu koennen. offene spezifikation f. die open source welt um geeingete treiber programmieren zu koennen.

ein beleg welches die killer lan wirklich alle pakete wirklich in der zeit zustellt, das liest sich wie ein marketing gang, welches eine normale lan karte bis zu 15 prozent an pakete verliert. das kann ich nicht glauben, da der kernel bei mir dies im syslog anzeigen wurde. ist unglaubwuerdig.

nette homepage des herstellers, sehr informativ.

manuell konfiguerierbare notebooks.

beigestelltes servicemanual des herstellers ist ein muss.

im grunde, leider nein, waere aber interessant wenn der hersteller mal einen willen zeigt zu kooperieren. er verdient an der hardware, windows only, nicht servicefreundlich, kein open source support, kein willen in der richtung haben mich davon ueberzeut abstand dazu zu nehmen.

des weiteren machen diese duennen notebooks zu viel laerm da am platz fuer die kuehlung gespart wurde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview