News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Persönliches Review zum XMG P504

Started by Fabian E, July 22, 2014, 17:51:18

Previous topic - Next topic

Fabian E

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meine persönlichen Eindrücke zum P504 schildern und möglichen Interessenten die Entscheidung erleichtern. Ich persönlich fand es sehr schade dass es so wenig Feedback gibt (Bis auf www.hardwareluxx.de) – da ich auch zwischen C oder P entscheiden musste.

Ausstattung:

Intel® Core™ i7-4710MQ
NVIDIA GeForce GTX 870M
16GB Crucial RAM (2*8GB)
256GB SSD Crucial MX100
1000GB Seaget HDD
Windoof 7


Fangen wir mal mit dem Gehäusean:

Im groben und ganz recht dezent, Gummi auf dem Deckel und bei den Handablagen sehr anschmiegsam ;D. Display wackelt nicht und Notebook steht gut (auch ohne Akku und 4. Bein). Das XMG Branding ist nichtmehr aufgeklebt sondern richtig Edel aufgebrannt? Sieht metallisch, denke löst sich hoffentlich nie.


Ausstattung

Die Ausstattung ist für mich durchwachsen. Positiv sind natürlich Display Port (warum ein Großen und ein Kleinen?!), 3x USB 3.0 ACHTUNG: Einer ist kombiniert mit m-SATA wird nirgends erwähnt außer im Handbuch dann. Sonst ein 2.0 passend für Mausempfänger, 4 Audio Ausgänge. Hat noch paar andere Spielerin wie Lock für Schloss, LAN und Firewire?! Kein Plan  was das soll, habe keine Kamera oder ähnliches mit FireWire.
Weiterhin fehlt mir ein VGA Port aber lässt sich via Adapter lösen von Display/Mini auf VGA für 5€ 8).

Eingabegeräte

Das Touchpad ist wirklich nicht die Höhe der Gefühle. Die Drucktasten haben kein wirkliches Druckgefühl und die Oberfläche überzeugt auch nicht. Zum Treiberinstallieren oder mobilen Einsatz OK aber auch nicht mehr. Die BELEUCHTETE Tastatur hingegen Hammer mit den 3 Zonen + Startknopf.
Gerade beim nächtlichen Zocken eine riesige Erleichterung, Druckpunkt könnte härter sein. Das was mich von allem am meisten nervt ist das VERHUNZTE LAYOUT. Sollte ich den Designer treffen hat er sich eine Schelle verdient!!!!!.
Die ,,>" rutschen weg, damit passt das ALT nichtmehr und die ENTER TASTE hat die Größe von ,,Löschen".
Die FN hat mit WIN getauscht – damit kann man sich langsam abfinden.
Weiterhin sind die Tasten nicht abstehend also das man Dreck, Haare leicht rausbekommt nein gehen nach unten weg, wer´s kennt ein Müll zum Reinigen. Könnte mit Beleuchtung zu tun haben.


Display

Das Display ist gut Hell, sonst keine allzu großen Mankos oder Besonderheiten.
Die Auflösung von 1920*1080 ist echt krass beim ersten Mal, wenn man 1366*768 gewohnt ist.


Massenspeicher

Habe mir vom Werk aus die 1000GB mit 54000 Umdrehungen in 9,5mm einbauen lassen und nachträglich eine 256GB in 7mm sowie weitere 8GB Ram verschraubt => 256GB SSD für BS Win 7 und 1000GB Datengrab.

Kleiner Tipp: 7mm Slot unter dem DVD Laufwerk auch erstmal googlen müssen ::)



Grafikkarte

Habe auf den Aufpreis von gut 300€ verzichtet und mir 'nur' die Geforce GTX 870M geholt mit 6GB Ram, bisherige Spiele wie MW 3, Hawken und WoT macht sie problemlos in high/ultra. Via Geforce Experience Spiele optimieren lassen und dann bissle nachgeschrauben.
Was mich hierbei richtig stört ist der Haken mit Optimus: Das nicht alle aktuellen Treiber einwandfrei laufen. So muss ich aktuell auf ShadowPlay verzichten, da dies unter dem Optimus Treiber noch nicht funktioniert!
Kann nur hoffen das da noch was kommt - wäre sonst echt doof, wenn man man die Verkaufsfeatures wegen Optimus nicht nutzen kann.


Emissionen

Im Gaming erstaunlich leise – von all den Test schon Bauchweh bekommen  :-\  aber auch nach langen Partien noch vom MAXIUM (FN + F1) weeeeiiiiit entfernt. Was ich nicht nachvollziehen kann warum er im Office Betrieb aufdreht: Nur bei Steam Spiele gezogen im Energiesparmodus und trotzdem leises aufdrehen bei 27 Grad Umgebung
Für mich nur unverständlich ev. Mal EC und Firmware checken.
Habe extra bei Kundenwunsch angegeben mal sehen.

Temperatur

Die Temperaturen sind für mich richtig erfreulich nach dem A501, Handablage für mich immer kühl und mit I7 4710QM und 870M scheint das Kühlsystem gut vertraut  8). Abwärme nach hinten und nicht seitlich deutlich besser, da meine Getränke links vom Notebook immer warm wurden.

Lautsprecher
Sind nicht top, sind nicht flop. Bin kein Tonexperte und höre meist über externe aber denke für mobilen Einsatz bzw. Präsentation oder sonst was genügen sie allemal.

Software

Der Hotkeymanager hat diesmal wesentlich mehr zu bieten:
Vom Einstellen der Tastatur über Auto oder Max Fanspeed und paar andere Modi.
Was mich immer wieder aufregt ist, dass es mich aus den Games in Vollbildmodus rausreist, sofern man auf Caplook kommt. Kleine Meldung oben links und ruckzuck auf dem Desktop und wenn man wieder drin ist schon tot - danke^^

Fazit

Wäre die Tastatur nicht so ********* wie sie ist, und das Kühlsystem im Office noch stiller, käme es dem  perfekten Notebook für´s Zocken, Schule und LAN Party sehr nahe.
Der I7 gepaart mit der 870M, SSD mit HDD und 16GB werden wahrscheinlich die nächsten 2-4 Jahre gut halten.


PS. Rechtschreib Anarchist

Error

Sehr schönes Review. Du hast echt gut geschafft alles gut und präzise zu formulieren oohne weit abzuschweifen :)

Kleine Korrektur hätte ich aber. Es handelt sich um einen kombinaierten eSATA/USB-Port, nicht mSATA. Das andere ist ein FireWire Port. zumindest hat das Schenker einen solchen.

Cthalin

Hab vielen Dank für dein Review!
Ich fühle mich in einer ähnlichen Situation: Ich habe ein A501 und möchte aufrüsten, entweder auf ein C504 oder P504. Ersteres macht mir noch Bauchschmerzen mit den Tests (Emissionen), zweiteres ist wesentlich klobiger und auch deine Einschätzung zur Tastatur lässt mich zweifeln (warum macht man sowas, liebe Schenker Angestellte... xD). Aber so bekomme ich wenigstens neuen Input! Vielen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview