News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P304 Erfahrungsberichte?

Started by Dreathlock, July 17, 2014, 12:48:58

Previous topic - Next topic

Dreathlock

Hy,
wollte mal von den stolzen Besitzern des P304 ein paar Erfahrungen einholen.
Wie ist die Qualität der Tastatur? Die Gaming Performance? Die allgemeine Zufriedenheit?
Welcher Prozessor macht am meisten Sinn? Sind die 13,3" ausreichend zum zocken?

Besten Dank schon mal!

XMG Community

Wir können hier noch einen schönen englischsprachigen Test anbieten:
http://www.pcadvisor.co.uk/reviews/laptop/3514073/schenker-xmg-p304-review/

Ansonsten hier die Lage aus unserer Sicht: das XMG P304 ist eines unserer Bestseller. Viele Kollegen nutzen es auch privat und sind nachhaltig begeistert. Die Tastatur ist sehr zufriedenstellend, die Gaming-Performance entspricht den beworbenen Eckdaten (GTX 860M) und auch alles andere passt sehr gut.

Die meisten Kunden kaufen das Gerät sinnvollerweise mit dem i7-4710MQ - einfach weil man ohne Quadcore-Prozessor heutzutage gar nicht mehr anfangen sollte. Der i7-4712MQ ist eine ebenfalls recht beliebte Kompromiss-Lösung zwischen Performance und Abwärme - wir halten ihn aber im XMG P304 für verzichtbar.

Ansonsten: ob ein 13,3" zum Zocken ausreichen hängt ganz von den persönlichen Bedürfnissen ab. Im ICE an der Steckdose reicht es sicherlich aus. Zu Hause könnte man ja seinen HDMI-Monitor anschließen... :)

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Error

Ich würde noch diesen Thread hier empfehlen, da gibt es sehr viele Infos zum Clevo W230SS, dem barebone auf dem das P304 basiert.
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo-reviews-owners-lounges/748242-official-clevo-w230ss-sager-np7338-owner-s-lounge.html


Gast

Hi, ich habe mir auch gestern das P304 bestellt allerdings habe ich doch noch mit dem i5 angefangen und werde nach erhalt mal probieren ob man nicht vielleicht ohne i7 Prozessor leben kann,  wenn man nur "Standard" nutzungsansprüche stellt. Kann mir nicht vorstellen dass die 860m jetzt oder in der Zukunft massiv darunter leiden wird wenn sie keinen i7 zur Seite gestellt bekommen hat.

RedOut

Hallo,

ich bin total begeistert vom P304. Er ist einfach genau die "perfekte" Konfiguration, weil er
kompromisslos meine persönliche Wunschliste erfüllt:
- full HD  u. (wichtig!) nonglare Display ... Blickwinkel, Farben, Kontrast ...alles top
- noch mehr Auflösung ist m.A.n. nicht notwendig (frisst nur Performance u. ist dann "winzig")
- auch Spiele mit "kleinteiligem" Geschehen (s.Bsp. Anno oder CiM2) sind gut erkennbar
- beleuchtete Tastatur, die sich sehr gut "anfühlt"
- breite Auswahl an Top Komponenten verfügbar
- im Idle, Office u. Surfen quasi lautlos (@25°C Umgeb. -> CPU 48°C  GPU 42°C)
- sehr handlich u. (mit CPU,RAM;SSD, HD, Akku ...) 2,2kg noch relativ leicht
- robuste u wertige Anmutung u. Haptik

aber etwas darf nicht unerwähnt bleiben:
- der Lüfter wird unter Last laut ... und zwar nicht stufenlos, sondern schlagartig 100%
- das geschieht bei CPU ca. 60°C u. GPU ca. 58°C  ... also faktisch bei nahezu allen
  aufwändigen Spielen; ältere Titel (z.Bsp. CoH) lassen den P304 aber "kalt" u. damit lautlos
- wärend der Lüfter privat noch ganz gut zu ertragen ist, könnte es z.Bsp. in ruhigem, 
  öffentlichen Umfeld einen "Unbeteiligten" stören (z.Bsp. im Flugzeug, oder im Büro ;-)

folgende Messwerte beim 3DMark Firestrike (@25°C Umgeb.):

Zusatzlüftung von unten       aus     aus       ein       ein   
Netzteil                                   ab       an        ab       an
Firestrike                            3575    3778   3570    3782
CPU max. °C                          66       86        61       80
GPU max. °C                          65       68        58       60

Fazit:
- die Temperaturen sind o.k. u. die Performance ist super für ein Notebook dieser Größe
- man sollte die Lüftungsschlitze immer gut frei halten
- eine Zusatzkühlung (d.h. Lüfter von unten) bringt bestenfalls ca. 5°C
- wenn man überlegt ob diese "Nootebook"-Kühler vielleicht sinnvoll sind:  bei einem 
  anspruchsvollen Spiel machen die den P304 nicht lautlos sondern sind bestenfalls als
  "Komponenten-Lebensverlängerungs-Maßnahme" o.k.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


XMG P304 PRO Gaming Notebook 33,78cm (13.3")
. 33,78 cm (13.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
. NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-4810MQ - 2,80 - 3,80GHz 6MB 47W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 1000GB SATA-III mit IntelliPower WD Red (WD10JFCX)
. 256GB mSATA SSD Crucial M550 (CT256M550SSD3)

r3v0

#5
hab das p304 nun seit knapp 2 Monaten und bin voll zufrieden.
Hier meine Config:
Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
. 240GB mSATA SSD


Erster eindruck beim auspacken: Optik und Haptik sind grandios.
Tastaur fühlt sich wie oben schon gesagt sehr gut an und ich mag das minimalistische layout (keine extratasten wie bei vielen anderen geräten). auch das touchpad handlet sich sehr gut.
Wer hohe Portabilität und trotzdem Top-Leistung will der ist mit dem ding wirklich mehr als bedient.

Verwende dualboot, Windows7 und Archlinux, kann aber zur akkulaufzeit unter windows nicht viel sagen da ich den Windowsboot nur zum zocken verwende und dann hängt der lapop amstrom und an einem 48zöller.

Unter linux hab ich bei normalem arbeiten (unisachen, programieren, gimp, blender) und mittlerer helligkeit schon spitzenlaufzeiten von knapp über 5 stunden gehabt. kommt aber darauf an wieviel man die 860er in anspruch nimmt.

lautstärke: was erwartet man wenn man so viel zeug auf so kleinem raum hat? klar wirds warm und klar fährt der lüfter hoch. stört mich nicht. da ich beim arbeiten auf dem gerät nie so viel leistung brauche als dass das ding wirklich so hohe temperetaturen entwickelt. und beim zocken hört man das ding eh nicht da fette anlage oder fette kopfhörer das schön übertönen.

eine kleine frage wär für mich noch offen.
Weiß igrendjemand wie ich ein UMTS-modem in das ding bekomme?

PS: Großen dank an Schenker für den XMG Fußball.  Hätte auch noch gern ein XMG Tshirt falls es sowas gibt.



EDIT:
hab das ding mal aufgemacht soweit ich verstanden habe muss das ding:
(https://cdn.techship.se/uploads/images/96/em820wfront.1353066176.png)
Da rein:
(http://i.imgur.com/xXPaLqJ.jpg)


Zukubu

hallo r3v0,

ich hätte mal eine frage zur tastatur des p304.

insgesamt finde ich, dass das p304 ein schickes kleines potentes notebook ist, jedoch schrecken mich die bilder von der tastatur ab

die tasten sehen so locker aus und erregen bei mir nicht den eindruck, dass sich damit angenehm schreiben lässt - könntest du mal bitte genauer auf die tastatur eingehen?

wäre dir sehr dankbar :)
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

r3v0

Die Tastatur wirkt auf keinen fall billig. Die tasten wackeln auch nicht.. Vom Druckpunkt her kann ich sie nur mit meiner Desktoptastatur (Razer Lycosa Mirror) vergleichen und da muss ich sagen dass das P304 einen härterenund klarer definierteren druckpunkt hat was mir persönlich besser gefällt da sich dadurch eine bessere haptik ergibt.

Ich habe zienlich große hände. habe aber nicht das gefühl das die tastatur zu klein wäre. weder beim tippen, noch beim zocken.

Mehr fällt mir dazu nicht ein hoffe das hat ein bisschen geholfen.

LG

Zukubu

ja danke :)
darf man sich wohl nicht von den bildern täuschen lassen :D
kein Notebook, aber ist ja egal :D
i7 4790k @ Corsair H100i // EVGA GTX 980ti SC 6GB // 16GB Team Group Vulcan Series // MSI Z97S SLI Krait Edition // 256GB Crucial MX100 & 1TB HDD // Phanteks Enthoo Pro
Baujahr 02/15

XMG Community

Quote from: r3v0 on August 23, 2014, 16:09:14PS: Großen dank an Schenker für den XMG Fußball.  Hätte auch noch gern ein XMG Tshirt falls es sowas gibt.

http://www.mysn.de/merchandise :)

Zum Thema UMTS-Modul: du hast bereits die richtige Stelle gefunden. Einfach einstecken, festschrauben und Antennen befestigen (Reihenfolge gemäß Beschriftung) - der SIM-Karten-Slot ist hinter dem Akku versteckt. Viel Spaß!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

r3v0

Mir ist grad zum erstenmal was unangenehmes aufgefallen.
Wenn mein p304 gschlossen/in der notebooktasche drückt der screen anscheinend gegen die tastatur. das würd nicht weiter stören. nur haben sich (anscheinend durch das tägliche rumtragen!?) jede menge kleine matte pünktchen auf dem bildschirm gebildet. kleine kerben/kratzer sozusagen. man siehts zwar kaum wenn der screen an is, ausser es scheint viel licht drauf, und natürlich wenn er aus ist. echt nervige sache :(
gibts da irgend einen tip vom schenker team?

ich liebe das ding. aber ich bin grade echt bestürzt  :-[ :-[ :-[ :-[

Loop

Die Tastatur drückt sich leider bei einigen Notebooks auf dem Display ab. Meist handelt es sich aber auf dem Display dann aber nur um Fett, Schmutz und Hautreste, welche sich durch eine Reinigung mit sanftem Druck wieder abwischen lassen. Wenn es bei Dir aber Kerben sind, wäre dies um so ärgerlicher (verständlicherweise).
Abhilfe könnte z.B. ein Dünnes Tuch (z.B. Microphaser) zwischen Tastatur und Display schaffen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

XMG Community

Tastatur-Abdrücke auf dem Display sind in der Tat nicht ungewöhnlich. Eine permanente Einkerbung ist aber relativ unwahrscheinlich - es handelt sich vermutlich tatsächlich nur um Rückstände, welche sich mit entsprechenden Reinigungsmitteln problemlos entfernen lassen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

r3v0

leider sind da wirklich einige einkerbungen. tuch hab ich ab jetzt auf jeden fall immer dazwischen, überlege mir auch eine folie aufs display zu kleben.
falls ich mal mein display mal tauschen will kann ich bei euch sicher ein neues bestellen oder?

XMG Community

Quote from: r3v0 on September 13, 2014, 09:51:38
leider sind da wirklich einige einkerbungen. tuch hab ich ab jetzt auf jeden fall immer dazwischen, überlege mir auch eine folie aufs display zu kleben.
falls ich mal mein display mal tauschen will kann ich bei euch sicher ein neues bestellen oder?

Ja, das wäre kein Problem. E-Mail an [email protected] genügt!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview