News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Medion? Qualität oder nicht

Started by luckymo, July 17, 2014, 11:50:18

Previous topic - Next topic

luckymo

Hi Leute wollte noch Fragen was ih von Medion Notebooks haltet?
Habe gehört dass Medion nur "Abfälle" verbaut die nicht genutzt werden von anderen grosherstellern!
Habt ihr damit Erfahrungen????
Thx Leute

moki

Also Abfälle verbauen die nicht, aber sie sparren bei diesen Preisen natürlich bei der Verarbeitung/Materialien des Gehäuses. Zumindest die von Aldi/Hofer sind nicht so toll verarbeitet und haben eher schlechte Tastaturen/Touchpads.

luckymo


Deutschmaschine

Es kommt drauf an, es gibt mehrere Medion-Reihen. Die Medion-Earzer-Notebooks sind MSI-Geräte, die an sich sehr gut sind. Manche Leute sagen, die sehen "billig" aus, andere wiederum finden das schlichte Design der Schenker-Notebooks bzw. Clevo-Notebooks "billig" aussehen. Ich persönlich hatte ein älteres Modell von MSI (lustigerweise von Schenker als XMG P711) mit i7-2630QM und GTX 570M. Da war nix auszusetzen dran. Unter Vollast nicht lauter als andere Gaming-Notebooks, die Komponenten wurden nicht grenzwertig warm (wie manch kleines Acer-Notebook, wo Prozessoren und Grafikkarten gerne mal über 90°C) gehen, Tastatur, Touchpad, Bildschirm - alles zu meiner Zufriedenheit.

Nach dem MSI hatte ich noch ein Hawkforce Luna (Clevo P170EM aka XMG P702) und jetzt das Clevo P370SM (aka XMG P723) und kann nicht sagen, dass die Verarbeitung und Qualität nun entschieden schlechter oder besser ist. Man kann ordentlich damit zocken und die Komponenten bleiben relativ kühl. Nur die Boxen der MSI-Geräte sind der Hammer, also wenn du mit den Laptop-Boxen zocken oder Musik hören willst, dann kann ich MSI - also auch Medion Erazer - nur empfehlen.

Falls du aber die Akoya-Reihe von Medion meinst, da kann ich nix zu sagen.

Morpheus_2001

Hallo,

ich habe ein Medion erazer sein knapp 2 Jahren mit GTX670m und einem i7. Ich nutze das Teil beruflich und Privat, gern auch mal für ein Spielchen, zumeist aber für Grafik und Videobearbeitung.

Ich hatte mich damals für Medion entschieden, weils mir günstig erschien :-)

Die Teile sind wirklich nicht schlecht. In den zwei Jahren gab es keine technischen Probleme. Nas Notebook liegt bei mir im Büro/Zuhause auf einem Notebookständer mit externer Kühlung, die ich aber nur beim spielen und übertakten einschalte. Dann habe ich noch einen 22" Monitor über HDMI, Tastatur und Maus auf dem Schreibtisch, das Notebook in der Ecke ist dann also mehr stationär. Die Leistung ist auch heute noch ausreichend, mit etwas Anheben der Grafik Taktraten ist BioShock Infinite auf "sehr hoch" problemlos möglich (nur so am Rande).

Aussehen ist Geschmackssache, mir gefällt es, anderen eventuell nicht ... aber was stört mich das? :-) Das Gehäuse ist gut verarbeitet, ich würde sagen "wertig und funktionell".

Bei Last gehen die Lüfter richtig zur Sache, im Office-Modus hört man aber kaum was.

Riesen Vorteil bei Medion, die Akkus sind billig (jedenfalls für mein Modell). Ich habe einen für 40 Euro nachgekauft, der Ersatzakku ist leichter als das Riesennetzteil :-) Mit einer Akkuladung komme ich gut über 4 - 5 Stunden bei Office-Nutzung und Internet, volle Helligkeit und WLAN an. Der originale Akku hält noch immer wie am ersten Tag, was für eine gute Akkuzellenqualität spricht.

Nun hat der Preis aber auch negative Folgen, klar. Die Tastatur ist eine riesen Enttäuschung. Leider bin ich auf diese aber unterwegs (Zuhause nutze ich ja eine externe Tastatur/Maus/Monitor) angewiesen. Oft "verschluckt" die Tastatur Buchstaben beim schnellen Tippen, man muss schon ordentlich aufpassen und "in die Tasten hauen". Sehr schnelles schreiben ist nicht möglich. Das Touchpad hingegen als krasser Gegenpol ist über jede Kritik erhaben, was eine Ironie :-/ ... die Tastatur ist der Grund warum ich mir das nächste Medion Erazer (interessiere mich fürs  X7613) sehr genau anschauen werde, nie wieder akzeptiere ich eine schlechte oder mittelmäßige Tastatur an meinem Notebook ... egal wie günstig/teuer.

Der Bildschirm ist bei meinem Modell echt gut, matt und in der Sonne noch gut ablesbar (im Schatten ideal). Das ist eben auch ein Vorteil gewesen, kein glänzendes Display ... ist auch selten. Wie stabil die Blickwinkel sind interessiert mich jetzt weniger, ist mir ganz lieb wenn mein Sitznachbar im Cafe nicht die Firmendaten auf meinem Bildschirm erkennen kann :-)

Alles in einem, Medion baut gute Notebooks! Aber du solltest dir das Gerät genau anschauen (besonders die Tastatur). Kauf es dir online, weg damit ein/zwei Tage unterwegs ins Cafe und versuche einen  längeren Text zu schreiben, klappt das behalte das Teil, wenn nicht ... schick es zurück.

Medion grundsätzlich abzustempeln als "Billigware" wäre ein Fehler. Ich kaufe zwar jetzt ein neues Notebook, mein X6821 bleibt aber als Desktop-Lösung noch ein paar Jährchen stehen, ich sehe nicht dass es in der nächsten Zeit den Geist aufgeben würde.

luckymo

Danke hat mir sehr geholfen
Ja ich habe einen Stand pc von Medion und der war Hardware mäßig super aber nach 2Jahren mir surfen ab uns zu zocken is er tot nicht einmal Medion wollte dass unter Garantie nehmen
Daher mein Missachten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview