News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Netbook Ersatz - klein, günstig, gibt's nicht?

Started by Netbooksuchende, July 16, 2014, 14:23:50

Previous topic - Next topic

Netbooksuchende

Hallo Allerseits!
Ich besitze seit Jahren ein Smasung N150 Plus Netbook, das ich innig liebe. Es ist klein und leicht und war, als ich es kaufte, relativ günstig. In letzter Zeit geht es mir aber zunehmend auf die Nerven, es ist zu langsam und hat einige Problemchen.
Etwas neues muss also her und ich dachte, das wäre heutzutage doch einfach und günstig. Aber weit gefehlt, die Kategorie "Netbook" scheint es gar nicht mehr zu geben und alles was ich fand übertrifft meine Anforderungen und Preisrahmen bei weitem...

Ich nehme das Netbook regelmäßig mit zu Bibliothek oder Arbeit, und benutze es ausschließlich für Office-Anwendungen und zum Surfen (WLAN) im Internet (kein Video, keine Grafik, keine Spiele). 2-4GB RAM sollten wohl unter Windows zum flüssigen Arbeiten sein, und eine SSD sollte entweder vorhanden (~100-250GB) oder nachrüstbar sein (letzteres wäre mir fast lieber, weil ich dann eine qualitativ hochwertige SSD wählen kann). Es muss unbedingt leise, klein (~10"-12") und leicht sein und mit Windows laufen (wg. Office) - weiteren Schnickschnack brauche ich nicht, schon gar keinen Touchscreen o.Ä.. Akkulaufzeit sollte akzeptabel (~4h) sein, mehr ist nicht nötig, USB 3.0 sollte vorhanden sein, Display möglichst matt. Robust sollte es auch sein, weil ich es wie gesagt viel herumtrage.

Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 200€-300€ investieren, aber das scheint unmöglich zu sein. Wenn das Gerät qualitativ hochwertig ist wäre ich aber auch bereit, etwas mehr zu investieren, aber nicht mehr als 400€. Gibt es da überhaupt etwas passendes?
Schonmal Danke für's Lesen!

Mr.Who

Also ein wenig musste ich ja schon schmunzeln, nichts für ungut^^ Aber du suchst so im Rahmen 200-300€ und hättest dann noch gerne eine SSD dabei, die je nach Größe allein schon 50-120€ kostet. Also dürfte das Gerät an sich nur 100-200 kosten...Hhmm nun ja...

Hätte jetzt mal das Acer Aspire E3 oder V5 in den Raum geworfen:

Hier z.B. das V5

http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-v5-132p-21294g50nss/nx-mdseg-008/00018992/

Kommt halt noch eine SSD on top. Ich weiß zwar nicht was du unter hochwertige SSD verstehst, aber eine Crucial sollte völlig reichen. Dafür würde ich dann lieber für das Gerät an sich ein Tuck mehr zahlen...

Für deinen Aufgabenbereich sollte eine 0815 SSD reichen, da du keine riesigen Datenmengen hin- und herschiebst etc. Da merkst du keinen Unterschied ob es eine SSD für 50€ - 120GB ist oder 110€ - 120GB.

Netbooksuchende

Schonmal danke für deine Einschätzung. ;)

Nee nee, die SSD geht extra, ist ja klar. ;) Die käme noch on top, aber deswegen bin ich auch nicht bereit deutlich mehr als 300-400€ zu bezahlen - das würde den Rahmen dann doch sprengen. Ich hatte ursprünglich an rund 200€+SSD gedacht ("Wird ja alles billiger"), das war aber dann wohl extrem optimistisch. Deswegen muss das Gerät aber auch keine Monster HD haben, wird dann eh ausgebaut. Was ich da dann nehmen würde würde ich dann vom Gerätepreis abhängig machen, mal sehen. Crucial ist sicher gut, habe ich auch im PC, aber erstmal ein passendes Gerät finden, gell. :)

Ich hab mich mal durch diverse Tests durchgewurstet und das Einbauen einer anderen Festplatte scheint bei den meisten Geräten eher unerwünscht zu sein... So ganz geschickt bin ich nicht, deswegen muss das möglichst vorgesehen sein und nicht nur durch den Fachmann zu bewerkstelligen. :) Geht das bei dem Acer?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem E3 und dem V5? Die ganzen verschiedenen Versionen der Geräte verwirren mich leider völlig...

Krake

#3
Ich denke Du könntest mit einem von diesen beiden (wie schon von WHO erwähnt) glücklich werden, denn sie sind lüfterlos (die verbaute HDD wird wahrscheinlich zu hören sein) und relativ leistungsstark. Das E3-111 ist allerdings noch nicht verfügbar.

Beim B115 ist definitiv eine SSD möglich - auch Cyberport schreibt sowas in der Produktbeschreibung. Bei denen könntest Du auch mal genauer nachfragen was denn passen würde, was Du beachten solltest, usw. - alles nur wenn Du jemand kompetentes erwischst latürnich. Ansonsten würde ich nicht allzuviel vom Display erwarten in dieser Preisklasse. Gewicht sollte dem deines Netbook ähneln. Betriebssystem fehlt noch.

Falls Du Ungarisch beherrschst viel Spass mit diesem Video - falls nicht natürlich auch :P.

(Extra Wartungsklappe scheint es keine zu geben, wenn ich das richtig sehe.)


----------------------------------------------
edit: Habe kurz die Kommentare angelesen -> Lieber Finger weg vom Medion mit Temash A4-1200!
---------------------------------------------
Nur der Vollständigkeit halber und vor allem wegen des Preises:
http://hukd.mydealz.de/deals/medion-the-touch-10-e1318t-netbook-500gb-2gb-ram-amd-1ghz-windows-8-1-office-2013-378157

Der A4-1200 von AMD ist zwar  langsamer als der in den beiden anderen, sollte aber immer noch um einiges schneller rechnen, als dein derzeitiger ATOM N450.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Netbooksuchende

Vielen Dank für eure Hilfe, der B115 ist es dann geworden! Obwohl mir der E3-111 auch seeehr gut gefallen hat, vor allem für den Preis. War eine schwere Entscheidung, aber da der E3-111 momentan nicht zu bekommen ist, ist die Wahl dann doch auf den B115 gefallen.
Danke!

Krake

#5
Hallo nochmal!

War gerade im hiesigen Mediamarkt und da gab es eine ziemlich große Auswahl an Netbooks, auch ein Acer V3-111 (vermutlich sehr ähnlich dem E3, laut Cyberport auch ohne Lüfter).  Das Clickpad hat mich nicht wirklich überzeugt, bin da aber auch sehr kleinlich.

Dann gibt's da noch folgendes Angebot:
http://geizhals.eu/de/acer-aspire-e3-111-c45g-nx-mnteg-003-a1123447.html

Nur 2 GB RAM aber mit OS (keine Ahnung was das "BING" im Titel zu bedeuten hat).

Insgesamt 3 Varianten sind laut Geizhals verfügbar: http://geizhals.eu/de/?cat=nb&asuch=111&asd=on&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&xf=525_Acer&sort=p

Also falls du mit dem b115 nicht zufrieden bist, geh einfach mal in den nächsten Mediamrkt (online ist die Auswahl bei Netbooks viel geringer - abhängig von deinem lokalen Markt).

Sorry, dass das so spät kommt. Solltest aber noch innerhalb deines 14-tägigen Widerrufsrechts sein.

MFG
------------------------------------
Edit: Ein nicht sehr übersichtlicher, dafür aber ausführlicher und auch audiovisueller Testbericht ist hier (Englisch) zu finden. Inklusive Wartungsdiskussion und Präsentation.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Netbooksuchende

Krake, danke nochmal. :)
Ich wollte möglichst 4GB RAM (wenn schon, denn schon), deswegen kamen die 2GB Modelle nicht so recht in Frage. Beim E3-111 wäre das 4GB Modell das mit der Nr. C6LG, was du mir anfangs auch verlinkt hattest. :) Bei den Acer Modellen scheint es nicht einfach zu sein, RAM zu ersetzen/ zu erweitern, da wollte ich dann lieber das Modell mit standardmäßig mehr.

Der Acer Aspire V3-111P-P1K3 und der Acer TravelMate B115-M-41RQ (den ich mir ausgesucht habe) sind so weit ich das sehen kann fast identisch, nur hat der V3 einen spiegelnden Touchscreen.
Ich gucke mir aber den B115 erstmal an (noch nicht angekommen, grmpf, Cyberport!) - gerade beim Bildschirm habe ich ein wenig Bedenken, vorallem weil ich keine Tests dazu gefunden habe und die Bildschirme bei den günstigen Netbooks ja wohl gerne mal schlecht sind.
Wenn man was bestimmtes sucht habe ich mit den örtlichen Elektronikmärkten nicht so gute Erfahrungen, aber falls der B115 nichts ist gehe ich vielleicht doch mal hin. Bezüglich des Clickpads bin ich auch noch skeptisch, das ist aber glaube ich in allen Acern gleich, mal sehen, ob ich mir daran gewöhnen könnte.

Wenn der B115 hier endlich mal eintrifft (morgen, hoffentlich!?) berichte ich. :)

Wieso Acer so viele so extrem ähnliche Netbooks gleichzeitig auf dem Markt hat verstehe ich nicht so ganz - das trägt nicht so recht zum Überblick bei, vorallem weil die alle dann auch den gleichen Namen haben und sich nur in der kryptischen letzten Nummernkombination unterscheiden, und auch deren Homepage selber ist keine Hilfe.

Netbooksuchende

Auch wenn ich jetzt auf mich selbst antworte - das B115 ist endlich hier angekommen und ich möchte kurz mal meine Eindrücke schildern, vielleicht hilft's ja wem:

Grundsätzlich finde ich das Netbook ganz toll, sieht schick aus und hat genau die richtige Größe und das richtige Gewicht. Bildschirm gefällt mir auch gut, war jetzt aber noch nicht draußen damit, bin ich aber sowieso nie. Die SSD einzubauen war denkbar einfach und alles ist jetzt angenehm flott. Das Touchpad ist in Ordnung, klickt allerdings ziemlich laut - ich denke, da werde ich lieber meine externe Maus benutzen, mag ich nicht so.

Nur: Die Tastatur ist richtig mies. Die verschiedenen Tasten haben alle unterschiedliche Druckpunkte und ich weiß jetzt endlich wie es sich anfühlt, wenn jemand eine Tastatur als "schwammig" bezeichnet. Der Weg bis zum Anschlag ist bei den Tasten extrem kurz und bei einigen fast gar nicht existent, andere wiederum muss man dann doch etwas drücken.
Ich schreibe allerdings am PC mittlerweile mit einer "guten" eher schwergängigen mechanischen Tastatur, vielleicht kommt es mir deswegen so störend vor. Aber auch im Vergleich zu meinem Samsung ist es wie Tag und Nacht...
Naja, darüber muss ich noch nachdenken, ob das ein KO Kriterium ist oder ob ich mich daran gewöhnen mag.

Ansonsten ist die lüfterlose Bauweise natürlich grandios und mit SSD gibt das Gerät keinen Ton mehr von sich. Wird allerdings auch recht warm.

Achja, fast vergessen: ich habe ja das Modell ohne Betriebsystem gekauft und dann Win7 installiert, weil ich noch eine Lizenz übrig hatte. Das war unschön, ich habe sicher eine Stunde gebraucht, bis das WLAN lief. Tut jetzt, aber ich habe das Gefühl, dass da einiges immer noch nicht so funktioniert, wie es soll (Sondertasten des Touchpad funktionieren nicht alle, Energieoptionen bleiben unberücksichtigt, etc). Immerhin gibt es für den B115 überhaupt noch ein paar Win7 Treiber, wenn auch einiges fehlt - für den E3-111 gibt es nämlich gar keine Win7 Treiber mehr. In der Hinsicht war meine Wahl goldrichtig.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Krake

#8
Ziemlich abgebrühte Analyse! Fällt einem meistens nicht so leicht, wenn man mit einer oder zwei wichtigen Sachen so kurz nach dem Kauf nicht zufrieden ist. Ich hatte eher Bedenken was die Performance der CPU betraf. nennt sich zwar Pentium, basiert aber scheinbar auf dem (verbesserten) Atom-Design.

Eine Stunde, um ein System vollständig aufzusetzen mit zusammengesuchten Treibern (!) halte ich übrigens für rekordverdächtig schnell. Drück dir die Daumen, dass du die letzten Ecken ähnlich flott ausbügeln kannst.

Ein Besuch in den "örtlichen Elektronikmärkten" kann da schon mal leicht sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, und wenn man dann nichts Passendes findet und statt dessen der Fachverkäufer sich Mühe gibt dich und deine Vorstellungen dem vorhanden Angebot "anzupassen" ... ;)
Ausführlich testen ist ja meistens auch nicht möglich, für einfache Vergleiche (Anmutung/Verarbeitung, Eingabegeräte, Display, evtl. Sound) sind diese Märkte imho nichtsdestotrotz allemal gut genug.

Danke für dein Feedback!
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview