News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HGST Travelstar 5K1500 / OPAL 2 / Bitlocker

Started by Dummkopf, July 14, 2014, 13:04:48

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Hallo Zusammen  :)

Bei meinem C504 habe ich mir als Datengrab das HGST Travelstar 5K1500 dazubestellt.

Da ich den Rechner auch für berufliche Dinge nutze, wird die SSD (Samsung 840 EVO 250GB) und auch die HGST Travelstar mit Bitlocker verschlüsselt.

Die Samsung SSD beherrscht ja OPAL 2, die HGST kann das auch - wenn es denn das Modell HTS541515A9E635 ist (die letzte 5 steht für OPAL 2).
Schenker verbaut aber das Modell HTS541515A9E630
Ich habe mich mal umgesehen, das "Opal"-Modell scheint so gut wie niemand zu führen.

Frage a) @ Schenker: Ist das Opal-Modell orderbar?

Wenn nicht... um wieviel wird denn der Zugriff auf die HDD langsamer, wenn alles im Prozessor ver/entschlüsselt werden muss?


Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Quote from: Dummkopf on July 14, 2014, 13:04:48Frage a) @ Schenker: Ist das Opal-Modell orderbar?

Siehe nicht so aus. Die 5K1500 ist inzwischen bei allen Distributoren ausverkauft und auf "EOL" gesetzt = End Of Life. Man bekommt dieses Modell also nur noch mit Glück, evtl. z.Bsp. über eBay.

Quote from: Dummkopf on July 14, 2014, 13:04:48Wenn nicht... um wieviel wird denn der Zugriff auf die HDD langsamer, wenn alles im Prozessor ver/entschlüsselt werden muss?

Dazu liegen uns keine gesicherten Daten vor - aber die Auswirkungen sind dank Multicore-CPU's vermutlich nur minimal - also außerhalb von Server/Realtime-Anwendungen vermutlich zu vernachlässigen. Außerdem: Sicherheit geht vor! ;)

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dummkopf

Quote from: Schenker Notebooks on July 14, 2014, 14:38:33

Siehe nicht so aus. Die 5K1500 ist inzwischen bei allen Distributoren ausverkauft und auf "EOL" gesetzt = End Of Life. Man bekommt dieses Modell also nur noch mit Glück, evtl. z.Bsp. über eBay.

Ja, ich weiß. Was mich nur wundert ist, dass noch kein Nachfolger (2TB?) angekündigt wurde.

Oder habe ich da was verpasst??

QuoteDazu liegen uns keine gesicherten Daten vor - aber die Auswirkungen sind dank Multicore-CPU's vermutlich nur minimal - also außerhalb von Server/Realtime-Anwendungen vermutlich zu vernachlässigen. Außerdem: Sicherheit geht vor! ;)
Auf jeden Fall!
Alle Computer sind bei mir verschlüsselt (Truecrypt und Bitlocker) und es wundert mich, dass viele ihr Notebook mit persönlichen Daten / Fotos etc. nicht verschlüsseln.
Also verschlüsselt wird auf jeden Fall, den Geschwindigkeitsverlust MUSS ich halt in Kauf nehmen.
EIn Glück, dass die SSD OPAL 2 kann, das ist natürlich das wichtigste bei der schnellen SSD, wo ein Geschwindigkeitsverlust sicher mehr auffällt.
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Quote from: Dummkopf on July 14, 2014, 14:47:06Ja, ich weiß. Was mich nur wundert ist, dass noch kein Nachfolger (2TB?) angekündigt wurde.

Oder habe ich da was verpasst??

Nein, hast du nicht. Die 1,5TB-Platte hat sich offenbar im Notebook-Bereich nicht ausreichend verkauft. An uns lag es nicht - wir haben jede Menge davon unters Volk gebracht... aber offenbar hat es für den Massenmarkt nicht gereicht.  :-[

HGST hat stattdessen jetzt eine 1,8TB-Platte mit SAS-Interface für Server vorgestellt...:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/2-5-Zoll-Serverplatte-mit-1-8-Terabyte-2252591.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dummkopf

Die 5K1500 ist wirklich nicht die schnellste, aber als "Zweitplatte" für Bilder, Filme oder selten genutzte Programme finde ich sie echt praktisch - und teuer ist sie ja auch nicht.

Und ich habe zumindest soweiso immer zuwenig Platz im Rechner, da sind die zusätzlichen 500 MB gegenüber den 1TB Platten echt super.

Na ja, wahrscheinlich gibt es in einem Jahr 2 TB SSDs zum akzeptablen Preis, dann sieht alles schon wieder anders aus  ;D
Nette Grüße

Dummkopf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview