News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche einen Laptop für Grafikanimationen

Started by kimbow, July 10, 2014, 19:13:55

Previous topic - Next topic

kimbow

hey ich bin Kimbow, fange am 01.08.2014 meine Ausbildung als Mediengestalter an  und brauche dafür und für mein Hobby einen Laptop mit ordentlich Leistung.

Wofür brauche ich den Laptop?
-Grafikanimationen
- Videoschnitt
- Bildbearbeitung
- 3D Grafiken
-cinema 4d
- Maya
- Zbrush
- alle Adobe Programme

was ist wichtig?

also ich brauche eine schnelle Grafikkarte
viel  Arbeitsspeicher
große Cpu und schneller Gpu
einen hochaufgelösten Display und hochaufgelöste HDMI Ausgänge


ich dachte an 15,6"
32 gb ramm
gtx 880m mit 8gm gddr5
500gb ssd und 1tb hdd 7200 Rpm   

ob 17" oder 15,6" was meint ihr? und könnt ihr mir einen Laptop vorschlagen?
warum überhaupt Laptop? weil ich in der Ausbildung oft mit der Bahn fahre

XMG Community

Die Entscheidung zwischen 15" und 17" muss man rein nach praktischen Gesichtspunkten treffen:
- Bevorzuge ich eher große Bildschirme und macht mir das Gewicht nichts aus?
- Nehme ich den Laptop sehr oft mit (z.Bsp. in die Bahn)? Wieviel Platz ist in meinem Rucksack überhaupt?
- Stört mich der Gewichtsunterschied? Oder bin ich sowieso Gewichtheber? ;)

Preis- und Leistungstechnisch gibt es zwischen 15" und 17" keine großen Unterschiede. Nehmen wir z.Bsp. das XMG P504 und XMG P704: beide sind in der Lage, die Leistung von CPU und GPU bis ans Limit auszufahren ohne irgendwelche Einschränkungen.

In Punkto Komponentenauswahl könnte man sagen:
- i7-4710QM ist Pflicht. Alles darüber ist nice-to-have, wenn man es sich leisten kann.
- Wenn Gaming keine Rolle spielt könnte man über eine Quadro-Karte nachdenken.
- Arbeitsspeicher ist kein Problem - unsere High-End-Notebooks fassen bis zu 32GB.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MHi

Je nachdem wie lange deine Bahnreisen sind solltest du auch den Punkt Akkulaufzeit nicht außer Acht lassen ;)

XMG Community

Die deutsche Bahn stellt Steckdosen zur Verfügung. 65W in älteren Bahnen - das wird knapp, reicht aber zum Akku-Laden. In vielen modernen Zügen sind es 120W.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

kimbow

Nvidia GTX 880m mit 8gb gddr5 oder eine Quadro? was ist besser?
wenn ich damit Zocken kann will ich das doch schon ^^

Sentenced666

Zocken GTX, Arbeiten in CAD ganz klar die Quadro.

Was genau willst Du denn nutzen Software-seitig? Denn da muss man wissen, ob eine Software von einer Quadro profitiert oder nicht.
Eine Quadro ist im Gaming Bereich deutlich schwächer als eine GTX. Also sollte man schon den Einsatzzweck wissen, und zwar präzise.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

kimbow

Software:

Cinemad 4d
Maya
blender
after effects
Photoshop
Permiere Pro
Nuke fx
Zbrush


auf Zocken möchte ich nicht unbedingt verzichten.

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

kimbow

danke sehr, eine frage habe ich noch

Intel Core i7-4930K 6 Kerne 3.4 -3.9 Ghz 12mb
Intel Core i7-4820k 4 Kerne 3,7-3,9 Ghz 10mb
Intel Core i7-4910MQ 4 Kerne 2,7-3,9 Ghz 8mb

welcher ist besser? mehr Kerne gleich mehr Leistung? Mehr Ghz gleich mehr Leistung?

Chiv

Quote from: kimbow on July 19, 2014, 12:11:29
danke sehr, eine frage habe ich noch

Intel Core i7-4930K 6 Kerne 3.4 -3.9 Ghz 12mb
Intel Core i7-4820k 4 Kerne 3,7-3,9 Ghz 10mb
Intel Core i7-4910MQ 4 Kerne 2,7-3,9 Ghz 8mb

welcher ist besser? mehr Kerne gleich mehr Leistung? Mehr Ghz gleich mehr Leistung?

Bei solchen Fragen empfehle ich, sich bei Wikipedia und Konsorten generell darüber zu informieren, wie Computer funktionieren. Das Wissen wird auf keinen Fall schaden =)
Generell sei jetzt erstmal gesagt:
Mehr GHz = mehr Leistung, aber natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad und hängt immer vom Nutzen ab.
Für flüssiges Office wirst mit 1,8 GHz und 2 Kernen wohl super auskommen, für Rendering, CAD etc. empfiehlt sich ruhig soviel wie geht.
Mehr Kerne = mehr Leistung, aber auch nur, wenn die Programme mehrere Kerne vernünftig nutzen können.
Aber auch wenn nicht, kann das Betriebssystem die Programme auf die Kerne verteilen.
D.h. mehr Kerne sind eigentlich immer gut, mehr als 4 sind imho heutzutage aber überdimensioniert.
Aber auch das hängt vom Nutzen ab, soweit ich weiß können alle gängigen 3D-Programme mit mehreren Kernen rendern, und das profitiert natürlich immens durch jeden Kern.
Auch das compilieren von Programmen kann damit beschleunigt werden.

nash123

Ich hätte da auch mal eine Frage aus Interesse, da notebookcheck bisher kein Schenker-Notebook mit 95% Gamut getestet hat:
Hat das Display einen größeren Farbraum? Ist da lediglich das DeltaE kleiner? Ich frage deshalb, weil ich derzeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Notebook mit zumindest 100% sRGB-Abdeckung bin.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview