News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

8Gb Ram zu wenig?

Started by JimRaynor, July 06, 2014, 10:40:44

Previous topic - Next topic

JimRaynor

Ich habe mir vor kurzem ein Schenker W704(aka P170SM-A) gekauft.
- 2x4Gb Ram
- Geforce GTX870m
- Intel i7-4700MQ

Vor allem wenn ich Skyrim spiele(ich habe einige Mods installiert), kriege ich die Meldung/Warnung von Windows, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen würde.
Ich dachte immer, dass 8Gb eigentlich ausreichen sollten.
Wenn ich aber bei der NVIDIA Systemsteuerung reingucke, erhält die Grafikkarte zu den 6Gb nochmal 4Gb vom System.

Verstehe ich das richtig, dass die Hälfte meines Arbeitsspeichers der Grafikkarte gegeben wird? Ist das so in Ordnung? Vor allem hinsichtlich der Meldungen, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte?

Loop

Der Reservierte GPU Speicher wir wohl nicht genutzt werden, da deine Mods wohl keine 6 GB verbrauchen werden. Ich nehme mal an, dass Du Windows 8.1 installiert hast, denn dieses ist für solche Probleme leider bekannt.

Manchen Leuten soll es schon helfen, wenn man einen Virenscanner eines Drittanbieters deinstalliert/deaktiviert.
Bei anderen gabs wohl ein Workaround mittels eines Regestry-Hacks. Letzteren müsste man sich mal ergooglen - persönlich halte ich von solchen tieferen Eingriffen in das System nur relativ wenig.

Das andere war, dass bei mir zwar die Meldung kam und sich das Spiel kurz minimierte, allerdings das Spiel in keinster Weise beeinträchtigt worden ist.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

JimRaynor

Danke für deine Antwort.
Ich hatte auch deswegen nachgeguckt gehabt, aber ich will da auch in der Registry nicht rumspielen usw.
Ich war am überlegen ob es was bringt den reservierten Speicher zu reduzieren?
Es passiert ja auch nicht immer sondern nur ab und zu.

Naja ich nehme das dann einfach hin, es ist ja bisher nichts passiert.

JimRaynor

Ich habe im Internet die Lösung gefunden.
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-gaming/windows-81-x64-low-memory-while-playing-full/e4602805-a1e1-4704-b006-92f43247b9e8
Komisch warum ich das nicht früher gefunden habe...

Im Endeffekt enstehen unter Windows 8.1 Probleme wenn dein Desktop eine andere Auflösung hat, als das Spiel das du spielst.
Ich habe auf meinem Desktop fullHd Auflösung und Skyrim wegen den Mods auf 1600x900 runtergestellt.
Um das Problem zu entgehen stellt man entweder die Spielauflösung hoch oder die Desktopauflösung runter.

Das witzige ist, dass es schon seit Dezember das Problem mit der Auflösung bekannt ist, Microsoft aber noch nichts gemacht hat...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview