News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Gigabyte P34G v2

Started by Stefan92, July 05, 2014, 18:14:52

Previous topic - Next topic

Stefan92

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-v2-Notebook.119328.0.html

So 80% sind nicht gerade berauschend, aber liegt Großteils an der schlechten Verarbeitung.
Meine Frage @mysn.de: Ihr führt sicherlich nochmal eine Qualitätskontrolle durch? Alleine wenn Ihr die Konfiguration umsetzt, müsstet Ihr optisch nochmal Alles checken?

Und paar % gewinnt man nochmal mit dem Akku, somit bin ich ziemlich zufrieden. Evtl. kann man beim BIOS zwecks Lüftersteuerung noch bisschen nachbessern? Und das mit den Fake-Lautsprechergitter könnte man weglassen^^

lg

Huaba93

Warum wurde bei gigabyte der core i 7 4700hq verbaut? Leistungsunterschied zm 4710 ist zwar nur maginal (3-4%)  aber td.

Das mit der Verarbeitung hat mich wirklich etwas schockiert, ich hoffe das war wirklich nur ein einzelfall? Wenn nicht bekommt ihr(schenker) das gerät wieder zurück :P
für den Preis erwarte ich mir eine gute solide verarbeitung!

Dass die Rückseite fingerabdrücke anzieht ist nichts neues und mir relativ egal, kann man ja reinigen oder bekleben, etc.

Das CPU Throtting tritt nur bei unrealistischen Stresstests auf, also das wird man im Betrieb nie erleben denke ich.

Dass ich im Akkumode nicht mehr spielen kann, ist mir ziemlich wurscht, brauch ich auch nicht, für was denn? Ich wall das Teil ja haben um mobil zu sein und wenn ich dann mal Zeit und ne Steckdose in der Nähe hab, spiel ich ne runde. Bei mir is das sowieso so, dass ich nen bequemen Stuhl und ausreichend Platz fürs zocken benötige, somit bin ich da also sowieso auf nem schreibtisch und da hat man eine Steckdose. Also auch das kein minuspunkt für mich.

Der schlechte sound...naja, wenn man mal wo nen film guckt wärs vll nicht schlecht, auch gute boxen zu haben. Aber hatte ich bei meinem ultrabook jetzt auch nicht, und wirklich vermisst habe ich die nicht. Beim zocken trage ich außerdem sowieso mein Headset ;)

keine wirklich stabile Tastatur? Ich denke das ist immer etwas subjektiv ob nun jemand die Tastatur mag oder nicht. Ich hoffe sie sagt mir zu, denn das ist schon ein wichtiges Kriterium für mich!

Dass das Notebook nicht ganz leise und kühl unter Last ist, damit ich gerechnet! Nur ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem ergebnis, dass es doch so "kühl" geblieben ist, ich hoffe das c504 mit der 870 schafft ein ähnliches Ergebnis!

Wenn man den neuen Akku miteinbezieht, die etwas schneller cpu, sollte da noch das eine oder andere Prozent drin sein.
Die "schlechte" verarbeitung hat dem P34g v2 glaube ich knapp 5% gekostet.
Also summa summarum wären bestimmt noch so 5% mehr dringwesen!

Stefan92

Da kann ich dir nur zustimmen  ::)
Denke Schenker wird das Ding optisch schon begutachten, wäre eindeutig ein Vorteil gegenüber Gigabyte über Alternate etc...

85% wären dann schon locker drin, und das ist eigentlich sehr gut. Über 90 gibts sowieso nicht :)

Tormi

Die schlechte Verarbeitung muss ich leider bestätigen, habe die Core Version von Alternate erworben. Das Touchpad war nicht richtig verklebt (hässliche Blasenbildung) und die Tastaturwanne war mittig nicht bündig bzw. stand deutlich vom Rest des Gehäuses ab. Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre die Tastatur nachträglich zu fixieren (Kleben, da mittig unter der Tastatur keine oder zu wenig Schrauben), allerdings wollte ich vor dem Einschicken des Gerätes dieses nicht komplett zerlegen. Ansonsten war die Performance Top...Gerät wurde reklamiert und ist über RMA bei Gigabyte...

Stefan Stoeps

Also mit den meisten Sachen könnte ich auch leben, ich hab mir aber die größere Version gegönnt... Bei ähnlicher Bewertung des großen Gigabytes bin ich zufrieden, vorallem bei der Verarbeitunghoffe ich auch auf die von Stefan angesprochene Optische Kontrolle seitens Schenker, da will ich auch Keine groben Schnitzer haben...

Zum Thema "Fake Lautsprechergitter"  MEINER INFORMATIONEN  zufolge handelt es sich hierbei um die Luft "Anzugsstutzen"  für  die Lüfter...  Also oben Luft rein, hinten raus...
Wenn es wirklich so ist, dann ist es schade, dass NBC dies als "Fake Gitter" abtut...

Genauso die Aussage von NBC was VGA heutzutage da zu suchen hat...  Gerade mit einem solchen relativ 'Stealth'  Notebook, BRAUCHT man für Meetings etc. einfach VGA...

Lg
Stoeps

Fabian E.

@Stefan Stoeps

Ich kann nur von meinem Informatiklehrer berichten, der mit seinem Lenovo Ultrabook, hat einen Adapter von Mini-dispaly auf VGA und das ist definitiv sinniger als VGA. Höherer Auflösung unniverseller z.B. HDMI, VGA und DVI via Adapter. Ev. hätte man man auch statt VGA auch Mini-dispaly und Thunderbolt machen können.

Kann mich dem Rest nur anschließen für 1500€ schlechte Verarbeitung ist kein guter Einstieg für Gigabyte auf dem Europäischen/ Deutschem Markt!

Gruß Fabian

Huaba93

Naja, die, die getestet wurden, sind vermutlich momentan alle welche der ersten charge. Vll war da die Qualität noch schlechter?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man zuerst beim p34g ein gutes gehäuse produziert hat und die verarbeitung stimmte, dass dies nun beim v2, wo dasselbe gehäuse verwendet wird, die verarbeitung plötzlich so minder ist?

also ich hab das p34g noch nicht selber gesehen leider, nur andere testberichte oder auf youtube berichte eigentlich von guter qualität des gehäuses nur eben wurde das ding extrem heiß

Deutschmaschine


Stefan92

Quote from: Stefan92 on July 05, 2014, 18:14:52
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-v2-Notebook.119328.0.html

So 80% sind nicht gerade berauschend, aber liegt Großteils an der schlechten Verarbeitung.
Meine Frage @mysn.de: Ihr führt sicherlich nochmal eine Qualitätskontrolle durch? Alleine wenn Ihr die Konfiguration umsetzt, müsstet Ihr optisch nochmal Alles checken?

Und paar % gewinnt man nochmal mit dem Akku, somit bin ich ziemlich zufrieden. Evtl. kann man beim BIOS zwecks Lüftersteuerung noch bisschen nachbessern? Und das mit den Fake-Lautsprechergitter könnte man weglassen^^

lg
*push*

Mr.Who

Grad fürn schlappen 1000er zu haben, SSD rein und fertig ist die Kiste ;)

https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=24085

XMG Community

Quote from: Huaba93 on July 05, 2014, 22:41:04
Naja, die, die getestet wurden, sind vermutlich momentan alle welche der ersten charge. Vll war da die Qualität noch schlechter?

Das von Notebookcheck getestete GIGABYTE-Gerät ist vermutlich ein Vorserien-Model bzw. noch ein sehr frühes Entwickler-Exemplar. Die Verarbeitungsmängel werden in dieser Form bei der Serien-Ware nicht auftreten, weder bei den Spaltmaßen im Bereich der USB-Ports noch bei der Keyboard-Wanne. Auch wird die Tastatur deutlich resistenter gegen Flexing sein. In diesen Punkten können wir also Entwarnung geben. Natürlich werden alle Geräte nochmal bei uns einem technischen und optischen Check unterzogen. Grobe Verarbeitungsmängel werden aussortiert und an GIGABYTE zurückgemeldet.

Die Kritik am Sound-System des P34Gv2 können wir nicht ganz nachvollziehen. Sowohl die Maximal-Lautstärke als auch das generelle Klangprofil können sich sehen lassen - zumindest unsere Text-Exemplare machen darin eine gute Figur. Sicherlich kann man keinen besonders tiefen Bass erwarten (im Gegensatz zum XMG C504 wird das XMG C404 auch keinen Subwoofer haben) - aber das gilt sowieso für Notebooks allgemein.

Wir haben den Klang in verschiedenen Anwendungsbereichen (SciFi-Filme, Jazz-Musik, Gaming) getestet und in unseren internen Einschätzungen stets für "gut" befunden. Kein Scheppern, kein Clipping und auch tiefe Frequenzen sind durchaus zu hören - was will man mehr? Für den vollen Kino-Genuss muss man natürlich auf externe Speaker oder gute Headphones ausweichen - das ist völlig normal.

Zur Lüftersteuerung ist zu sagen: die Steuerung ist bereits sehr nah am Optimum - die Kritik ist also auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Es ist einfach so, dass Lüfter eine bestimmte Mindest-Drehzahl haben. Legt man noch weniger Spannung an, dann beginnt der Lüfter gar nicht erst zu drehen. Nun ist es auch im "Idle" so, dass sowohl die Intel-CPU als auch die Intel-GPU für periodische Aufgaben oder Hintergrundaktivitäten bei jeder Gelegenheit ihren Turbo-Modus voll ausfahren. Die Temperaturen steigen dadurch mit der Zeit langsam an und möchten auch gekühlt werden. Aber selbst hierbei ist die Lüftersteuerung für unser Empfinden äußerst angenehm und diskret. Ein High-End-Mobil-Gerät mit kompletter Passiv-Kühlung existiert einfach nicht, es sei denn man packt nochmal 5kg an Kühlkörpern ans Gehäuse... ;)

Wer weitere Kunden-Reviews zum P34G v2 sucht, wird u.a. hier fündig:
http://forum.notebookreview.com/gigabyte/755681-quick-review-p34g-v2-p34gv2.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Stefan92

Danke für die rasche Antwort! Vllt. war es bei den Lautsprechern auch wie bei der Verarbeitung? Das es einfach ein Vorserien-Model ist, daher solltet Schenker unbedingt ein C404 nachreichen :)
Bei Hardwareluxx war ja ein Modell mit 750GB Festplatte zum Test, das es bei uns nicht gibt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview