News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 15 Zoll Late 2013

Started by Redaktion, July 04, 2014, 17:23:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Retina geht in die dritte Runde. Bereits vergangenen Herbst stellte Apple die überarbeitete 15-Zoll-Variante der MacBook Pro Retina-Serie vor. Auch wenn der Einstiegspreis etwas gesunken ist, erwarten wir in der Preisregion jenseits von 2.000 Euro nach wie vor ein Höchstmaß an Qualität und Leistung.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-15-Zoll-Late-2013.118893.0.html

Sig

Hallo, ich stelle einfach mal die naheliegende erste Frage. Warum kommt der Test erst jetzt?

Tobias Winkler



lprobi

Warum ist der hohe Preis kein Minuspunkt? Grad wenn man die Preise der Konkurrenz sieht....

Tobias Winkler

Hier schon mal der Farbraumvergleich mit sRGB, wird auch noch im Test mit AdobeRGB ergänzt.

Tobias Winkler

#6
Quote from: lprobi on July 04, 2014, 20:46:58
Warum ist der hohe Preis kein Minuspunkt? Grad wenn man die Preise der Konkurrenz sieht....

Der hohe Preis ist halt relativ. Wenn man genau die Eigenschaften des MBP15 die es bietet auch benötigt, dann gibt es derzeit keine ernstzunehmende Alternative...

Emmell

Es wird mehrmals im Test eine Auflösung von 2560x1600 erwähnt. Diese trifft nur für das 13-Zoll-Modell zu, das 15er hat 2880x1800 (wie auch in den technischen Daten korrekt erwähnt).

VG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

TheSaint

ich habe wie man in meiner Signatur sieht genau dieses Macbook seit dem 1.11.2013
ich muss sagen das ich davor schon einige Windows Notebooks hatte und 3 MacBooks und dieses ist mit abstand das Beste was ich mein eigen nennen kann
es ist wirklich unglaublich leise das Display ist hervorragend und die Arbeitsgeschwindigkeit ist gewaltig ich benutze das Macbook so Mobil wie mein 13" Air zuvor und kann mich nicht beschweren
das Macbookbekommt man mit Studentenrbatt oder bei Amazon für ca 2250 Euro und ist meiner Meinung nach sein Geld wert, um ein anderes Notebook vergleichen zu können sollte man eine 500 GB SSD 16 GB Ram den Prozessor und ein Hochwertiges IPS Panel berücksichtigen
abgesehen von dem Dell  wird dies bei dieser kleinen Bauart nur recht schwer und =)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

lprobi

Quote from: Tobias Winkler on July 04, 2014, 22:13:02
Quote from: lprobi on July 04, 2014, 20:46:58
Warum ist der hohe Preis kein Minuspunkt? Grad wenn man die Preise der Konkurrenz sieht....

Der hohe Preis ist halt relativ. Wenn man genau die Eigenschaften des MBP15 die es bietet auch benötigt, dann gibt es derzeit keine ernstzunehmende Alternative...

Mit der Begründung könnte es problemlos auch 4000 Euro kosten. Und das Dell XPS kostet ein knappes Drittel weniger.

Tobias Winkler

Ja das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Es gibt sicherlich auch genug User, die sich für das Dell entscheiden.

SchwarzeWolke

Der 4k-Wert ist eigentlich der wichtige Wert bei einer SSD. Dieser Wert ist maßgeblich daran beteiligt, wie "schnell" sich ein System anfühlt. Der Rest ist nur Blendbeiwerk...

M. Behr

Ich habe das Gerät seit ein paar Monaten und tippe das hier gerade darauf.

Also ich komme bei WLAN Nutzung nicht auf 9:30h, bei mir sind da zwei Stunden weniger angesagt.

Das mit der Auflösung wäre mir auch neu, meines hat 2880x1800. Das kommt wohl davon, wenn man einfach vom anderen Test rüber kopiert ;-)

Was sinnvoll daran sein soll Leistungstest mit Windows durchzuführen entgeht mir völlig.
Das ist so als wenn man einen VW Golf testet, dann den Motor raus nimmt und einen vom Ford Fiesta rein packt und sich dann über die Leistungsfähigkeit des neuen Golf beschwert.

Bei mir läuft natürlich auch Windows 7, allerdings in der virtuellen Maschine mit Prallels und ohne Bootcamp.
Beruflich geht das nicht anders.

Apple Geräte waren nie fürs Spielen konzipiert und das hat sich auch nicht geändert. Hier zählen Dinge wie Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Grafik- und Fotobearbeitung, etc..

Apple mag zwar 12 Monate Garantie gewähren aber die Gewährleistung ist natürlich bei 24 Monaten.

Die Hitzeentwicklung ist wirklich schlimm wenn das Gerät gefordert wird und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich vielleicht doch das MacBook Air behalten und einfach ein farbtreues externes Display angeschafft.

Auf den Knien zu arbeiten geht natürlich problemlos so lange man arbeitet. Wenn dann aber Berechnungen und Rendering anstehen, dann setzt man es besser auf den Tisch. Das MacBook Air wurde einfach nie heiss, auch wenn es unter Volllast lief.

Um das Problem etwas zu entschärfen habe ich ein Programm installiert um die Fan Steuerung manuell vorzunehmen und dann drehe ich grundsätzlich die Leistung etwas höher ohne das es gross zu hören wäre. Dann bleibt auch das Familienglück kühl auf dem Schoss :D

Zwei USB Schnittstellen sind für mich einfach zu wenig. Maus, Tastatur, Kamera, Grafiktablet, USB Stick, etc. müssen sich da abwechseln. Hatte beim ASUS N56VZ 4x USB und finde drei sollten selbst bei Thunderbolt noch drin liegen. Da sich Thunderbolt ja hintereinander schalten lässt, braucht man dafür doch eh nicht zwei Stück, oder? Habe nix mit Thunderbolt.

Displayauflösung klasse unter Mac, doof unter Win bei bestimmten Programmen.

Also ich muss leider sagen, dass ich als Arbeitsgerät seit 25 Jahren nichts besseres hatte als seit letztem Juni ein MacBook Air und jetzt dieses MacBook Pro Retina. Leider deshalb, weil ich das selbe gerne bei Windows gehabt hätte.
Ganz egal was ich angeschaut habe vor ein paar Monaten. Es gibt bei der Konkurrenz einfach nichts was in Sachen Verarbeitung, Leistung, Akkulaufzeit und Eingabegeräte das Wasser reichen konnte. Wer wirklich beruflich damit arbeiten muss, der gibt dann gerne ein paar hunderte Euro mehr aus.

Das es keine Wartungsklappe gibt finde ich schlecht aber das hat auch den Vorteil, dass man, wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft, weiss, dass der Vorbesitzer nicht drin rumgebastelt hat. Hat halt Vor- und Nachteile. Da ja sowieso eine SSD drin ist, will man ja auch keine nachrüsten und bei 16GB RAM will auch da keiner ran. Wenn der Akku keine Leistung hat, hat man wahrscheinlich sowieso Lust mal wieder ein neues Notebook zu kaufen.

Das glänzende Display ist allerdings nicht das was ich gerne hätte und ich hoffe, dass Apple bei einer der nächsten Generationen ein mattes Display wieder anbietet. Für mich ist das eines der grössten Ärgernisse. Beim MacBook Air war wenigstens der Rahmen nicht auch noch zusätzlich glänzend. Aber viele freuen sich natürlich über die Vorteile des glänzenden Displays.

So, machen wir Schluss, ich muss noch weiter arbeiten.

Ich habe das Gerät für rund 500,- Euro unter OVP gekauft, das macht natürlich nochmal einen Unterschied. Allerdings passiert das mit den Preisen von diesem Modell, also dem grössten mit der Standardausrüstung, immer wieder nach ein paar Monaten. Es gibt die Geräte auf dem freien Markt dann plötzlich für einige hunderte Euro weniger.

Einen Vorteil gibt es übrigens noch. Viele nette Programme gibt es für 15,- bis 50,- Euro, welche Dinge ermöglichen wie die Gestaltung von Flyern, etc. welche bei Windows schwer zu finden und dann meist teurer und komplizierter sind. Schon mit Pages kann man gute Flyer schnell gestalten. Mit Word möchte ich das nicht ums Verrecken ausprobieren...

SchwarzeWolke

Quote from: M. Behr on July 06, 2014, 14:22:35
Apple Geräte waren nie fürs Spielen konzipiert und das hat sich auch nicht geändert. Hier zählen Dinge wie Videobearbeitung, Musikbearbeitung, Grafik- und Fotobearbeitung, etc..
Urban myth, war früher mit den PowerPC CPUs so, heute mit den eigentlich gleichen Innereien wie alle anderen Notebooks nicht mehr gegeben
Quote from: M. Behr on July 06, 2014, 14:22:35Apple mag zwar 12 Monate Garantie gewähren aber die Gewährleistung ist natürlich bei 24 Monaten.
Einfach mal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ergooglen. Bei der Gewährleistung hast du die Beweispflicht nach sechs Monaten.
Quote from: M. Behr on July 06, 2014, 14:22:35Displayauflösung klasse unter Mac, doof unter Win bei bestimmten Programmen.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch noch Programme unter MacOS, die nicht vernünftig skalieren. Ist also kein alleiniges "Windowsproblem".
Quote from: M. Behr on July 06, 2014, 14:22:35
Ganz egal was ich angeschaut habe vor ein paar Monaten. Es gibt bei der Konkurrenz einfach nichts was in Sachen Verarbeitung, Leistung, Akkulaufzeit und Eingabegeräte das Wasser reichen konnte. Wer wirklich beruflich damit arbeiten muss, der gibt dann gerne ein paar hunderte Euro mehr aus.
Gerade die Tastatur ist bei Mac in meinen Augen ein Graus. Bin wohl zu sehr meine mechanische Tastatur von Cherry sowie Thinkpadtastaturen gewöhnt.  ;)
Quote from: M. Behr on July 06, 2014, 14:22:35
Das es keine Wartungsklappe gibt finde ich schlecht aber das hat auch den Vorteil, dass man, wenn man ein gebrauchtes Gerät kauft, weiss, dass der Vorbesitzer nicht drin rumgebastelt hat. Hat halt Vor- und Nachteile. Da ja sowieso eine SSD drin ist, will man ja auch keine nachrüsten und bei 16GB RAM will auch da keiner ran. Wenn der Akku keine Leistung hat, hat man wahrscheinlich sowieso Lust mal wieder ein neues Notebook zu kaufen.
Man kann sich auch alles schön reden...
Schau einfach auf die Preise, die Apple aufruft, mehr muss dazu eigentlich nicht geschrieben werden.
Quote from: M. Behr on July 06, 2014, 14:22:35Einen Vorteil gibt es übrigens noch. Viele nette Programme gibt es für 15,- bis 50,- Euro, welche Dinge ermöglichen wie die Gestaltung von Flyern, etc. welche bei Windows schwer zu finden und dann meist teurer und komplizierter sind. Schon mit Pages kann man gute Flyer schnell gestalten. Mit Word möchte ich das nicht ums Verrecken ausprobieren...
Wie bitte?!? Gerade das Softwareangebot ist bei Windows um Welten größer! Schon mal Inkscape, Gimp usw. ausprobiert?

Christoph Herberholz

Hallo M. Behr,

Bei der Auflösung hat sich der Kollege schlichtweg einfach verschrieben. Sei aber bitte versichert, dass unsere Testberichte weit mehr Arbeit verursachen, als nur Copy & Paste. ;) Fehler sind da kaum vollständig vermeidbar. :)

Die Leistungstests unter Windows entstehen aus dem ganz einfachen Grund, eine Vergleichsgrundlage zu Konkurrenzmodellen zu schaffen. Dass ein Macbook auf sein eigenes OS optimiert ist, steht außer Frage. Dennoch besteht eben die auch sehr häufig genutzte Möglichkeit der nativen Nutzung von Windows (per Bootcamp).
Dies funktioniert an und für sich auch recht gut, wodurch ich hier die Analogie zum Beispiel mit dem Motorenwechsel nicht so recht nachvollziehen kann.

Wenngleich der Mac nicht ausdrücklich als Spielerechner konzipiert ist (obgleich das 2012er Modell bei der offiziellen Vorstellung u.a. mit Diablo III in nativer Retina-Auflösung vorgeführt wurde, wenn ich mich recht entsinne... :D), so gibt es dennoch keinen Grund die Test-Kategorie der "Gaming Performance" an diesem Gerät auszulassen, da nicht wenige Nutzer auch mit nicht ausgewiesenen Spiele-Notebooks gerne mal eine Runde zocken und auch das Macbook für diesen Zweck verwendet wird...  :)
Video- und Grafikbearbeitung etc. gehören zumindest aus dem "historischen" Selbstverständnis zu den typischen Anwendungsbereichen eines Macs, sind nach meinem Dafürhalten aber gleichermaßen auf Windows Systemen ausführbar.

Die Nennung der 12 monatigen Garantie erachte ich als begründeten Negativpunkt, zumal die Gewährleistung schlichtweg ein rein gesetzlicher Anspruch ist und, wie 'SchwarzeWolke' schon richtig sagt, mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten einher geht, die die Durchsetzung einer Reklamation von Kundenseite sehr schwierig gestaltet.

Was das Gesamtpaket hinsichtlich Verarbeitung, Akku, Bildschirm und Eingabegeräte (Trackpad) angeht, muss ich dir Recht geben. Das gehört sicher mit zum Besten, was Apple diesbezüglich zusammenstellt.
Hinsichtlich Leistung ist es etwas schade, dass die Geräte v.a. hinsichtlich Grafikleistung nach und nach deutlich ins Hintertreffen geraten...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview