News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP 2540p Stromverbrauch

Started by Julian Meyn, July 04, 2014, 16:22:11

Previous topic - Next topic

Julian Meyn

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem HP 2540p.
Ich habe mir das Notebook gebraucht gekauft nicht zuletzt auch wegen des geringen Energieverbrauches welcher hier bei Notebookcheck mit 7,7W im Idle mit kleinster Bildschirmhelligkeit gemessen wurde.

Leider komme ich niemals unter 8,8 und das bereits mit ausgeschaltetem Bildschirm.
(gemessen mit einem EKM)

Ich vermute, dass es an der CPU liegt, da ich mal mit dem Programm Throttlestop auf den CPU-Takt (Multiplikator) gesehen habe, und dieser total hektisch springt, aber niemals unter 10 und meistens ist er bei 11, obwohl die kleinste Stufe eigentlich 9 wäre.

Wäre toll, wenn Jemand helfen kann.
BIOS ist bereits auf F25 geupdated und die (erweiterten) Windows Energieeinstellungen habe ich auch schon eingstellt, also alles was geht auf stromsparen.

Treiber sind alle installiert, die neuesten von der HP Seite.

Hardware: i7-640LM, 4GB RAM, Intel 160GB SSD

Julian Meyn

Hab noch was vergessen,
OS ist ein frisch installiertes Windows 7, die Cpu-Auslastung liegt bei 0 oder 1 %.
Zusatzgeräte wie Wlan und Bluetooth auch abgeschaltet.

Den Stromverbrauch habe ich direkt am Netzteil gemessen.

Wenn ich in Throttlestop den Multi auf 9 festsetze, springt er kurzzeitig runter auf 9 aber dann sofort wieder hoch.

Tobias Winkler

An der CPU sollte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Etwas wahrscheinlicher, ist, dass ein anderer Paneltyp bei dir zum Einsatz kommt und vielleicht ein wenig mehr Strom benötigt. Kann man heute leider nicht mehr nachvollziehen, da wir damals die Panelbezeichnungen noch nicht ausgelesen haben.

Noch wahrscheinlicher ist es, dass das Solid State Drive von Intel (X18M ?) im Idle deutlich mehr Strom zieht, als die äußerst genügsame 1,8-Zoll Toshiba Festplatte unseres Testgeräts.

Auch der bei dir wahrscheinlich 2. RAM-Riegel kann einen kleinen Teil beitragen, wir sprechen ja hier schließlich über einen Verbrauchsunterschied von etwa 1,2 Watt bei einer ca. 4 Jahre alten Hardware.

Hast du ein 32- oder 64-bit Windows drauf?
bei der Intel Grafik auch maximale Stromspareinstellungen gewählt?

Letztendlich wird es dir ja auch auf einen möglichst langen Akkubetrieb ankommen. Da dürfte der Akku, wenn es noch der erste ist, auch nicht mehr die Leistungsfähigkeit aufweisen wie beim ursprünglichen Kauf.

So das ist das, was mir dazu so einfällt....

Julian Meyn

Moin,
danke für die Antwort.
Ich denke schon, dass es an der CPU liegt, da wie gesagt der Multi ständig springt. Bei meinem Desktop i7 870 ist der Multi mind. 10 Sek. lang auf 9, bis er dann mal für einen kurzen Moment hochgeht aber dann sofort wieder unten  IST und bleibt.

Mir gehts leider gar nicht um die Akkulaufzeit, da ich das NB als kleinen Server nutzen möchte. 32- und 64-bit Win beides schon probiert.
Leider springt auch der Lüfter ständig an und das nervt. Die Luft die dann aus dem Ausströmgitter kommt ist auch richtig heiss. An der Lüftersteuerung zu drehen wäre also für mich auch erst mal keine Option so lange die Ursache nicht behoben ist.

Es geht auch nicht nur um einen Unterschied von 1,2 Watt, denn mit eingeschaltetem Display auf niedrigster Helligkeit komme ich auf 10,8.

Und die 1,8 Zoll SSD soll mehr verbrauchen als die 1,8  HDD ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Naja, dann werd ich wohl mal den HP Support anschreiben...wobei die das wahrscheinlich nicht interessieren wird.

Julian Meyn

Sorry da hing kurz die Feststelltaste.. möchte ja nicht unfreundlich sein :)

Tobias Winkler

Ok,...und du bist dir sicher, dass du ein 4 Jahre altes Notebook als Miniserver nutzen möchtest?

...und wie gesagt, wenn du alles optimal eingestellt hast, dann kann es nur an den unterschiedlichen Komponenten zum Testgerät  liegen. SSD, RAM + evtl. Display.
Welches Messgerät benutzt du für deine Verbrauchsmessungen?

Julian Meyn

Aaaaalsooo...
Messen tu' ich mit einem EKM 265 (von Conrad glaube ich)

Hab vorhin noch mal das Netzteil getauscht, und obwohl original HP, scheint es mit einem anderen HP Netzteil (beide 65W) deutlich besser zu sein.
Hatte jetzt mit aktiviertem Display 8,5 W und ohne Display 6,6W. Damit kann ich durchaus leben :)

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass natürlich auch Erweiterungskarten (Expresscard, USB. etc ) Strom ziehen (Bei mir nicht der Fall, aber falls Jemand mal auf das Thema stößt)

Naja, Server ist eigentlich schon übertrieben..ist sowieso nur für private Spielereien und somit sollte es hauptsächlich nicht viel verbrauchen, damit's nicht zuviel kostet.
Thema hat sich somit erst mal erledigt, dankeschön !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview