News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS A93S mit Powerbank betreiben

Started by chris_o, June 30, 2014, 18:33:15

Previous topic - Next topic

chris_o

Hallo Forum,

ich habe einen ASUS Notebook, der inzwischen gut über 2 Jahre alt ist. Der Akku ist inzwischen fast am Ende. Ersatzakkus sind unverschämt teuer, über 300 EUR.

Jetzt habe ich bei Pearl eine 24.000 mAh Powerbank entdeckt, die auch für den Berieb an Notebooks geeignet ist. Bei 19 V gibt sie noch über 4 Ampere raus. Die Maximalleistung ist mit 90 Watt angegeben.

Das ist das Gerät:
http://www.pearl.de/a-PX1627-1420.shtml?query=powerbank+24000+ma+h

Das Problem ist, dass mein "Notebook" ein 18,4 Zoll Gerät ist mit starker Hardware, habwegs leistungsfähiger GraKa , 2 Festplatten usw. Dementsprechend Stromhungrig ist das Ding. Sein Netzteil hat eine Leistung von 120 Watt. Diese 120 Watt müssen doch nach meinem Verständnis auch reichen, wenn der Rechner seine volle Leistung abruft, z.B. bei einem 3D Spiel. Für´s Office oder Internet Surfen braucht er doch viel weniger Ressourcen. Da müssten doch die 90 Watt der Powerbank reichen, habe ich gehofft.

Ich habe das Gerät zum Testen bestellt, gestern erhalten und sehe jetzt, dass die Leistung nicht zu reichen scheint. Ständig flackert mitr die Info über den Schirm: "DC Mode an", "DC Mode aus" alle paar sekunden. Dann "beruhigt" er sich und zeigt das erhoffte "Akku wird geladen" an, nur um etwas später doch wieder anzuzeigen, dass der Rechner wieder mit dem Internen (altersschwachen) Akku läuft.

Ich habe zwei Fragen: kann ich noch irgendwas tricksen um den Betrieb mit der Powerbank zu ermöglichen, ohne dass er ständig zwischen DC und Akku Mode springt. Vielleicht über die Power Optionen?

Und wenn nicht, kann mir jemand eine Powerbank empfehlen mit möglichst viel Kapazität und einem 120 Watt Output? Müsste nur günstiger sein, als der Ersatzakku, sonst lohnt sich die Schlepperei nicht. :-)

Danke und beste Grüße
Christoph

Mozart40

Du kannst versuchen die Enegriespafunktion auf "Energiesparmodus" zu stellen. Viele Notebooks begrenzen hier CPU- und GPU-Takt und dimmen das Display. Wenn das nicht hilft, gibts IMHO keine Lösung, zu wenig Leistung ist zu wenig Leistung.


Gruß Kai

chris_o

Danke Mozart,

ja das hat gereicht.
Habe da, wohl vorinstallliert, die Möglichkeit "Power4Gear Entertainment" oder "Battery Saving" zu wählen und das hat schon gereicht.

Der Rechner ist jetzt natürlich spürbar langsamer, aber für Office oder Präsentation reicht es locker. Habe den Rechner jetzt ca. 3 Stunden im Powerbank-Betrieb und der Akku soll noch über 50% haben. Nicht schlecht.

Danke, Problem gelöst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview