News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bitte Eure Hilfe für den Kauf eines Allround-Notebook

Started by Seschat 2013, June 19, 2014, 23:08:44

Previous topic - Next topic

Seschat 2013

Hallo liebe Forumgemeinde,
gesucht wird ein Notebook möglichst 15 Zoll evtl. auch 17 Zoll, zum surfen, hin- und wieder Briefe schreiben,  gelegentlich mal Filme gucken und Fotobearbeitung (keine professionelle)
Laptop wird wenig mobil genutzt. Wünsche mir stabile Verarbeitung, (evtl. schöne Materialien -ist vermutlich Preissache :-) Lüfter u. Hitzeentwicklung sollten erträglich sein, wichtig ist mir ein mattes Display.
Anschlüße: für externen Monitor, Maus,Drucker, Digitalkamera, externe Festplatte, LAN + WLAN, (WLAN Schalter zum Deaktivieren) Sind nicht 2 x USB 2.0 + 1x USB 3/ HDMI bereits Standard?

Stabile Tastatur mit nicht zu kleinen sichtbaren Tasten, sowie ein Nummernblock.
Helle oder silberne Tasten habe ich aufgegeben. Da gibt es wenige Anbieter, doch dann taugt oft das andere wenig. PC zusammenstellen, traue ich mir nicht zu.

Leistung: ich dachte an Intel Core i5 (die goldene Mitte) oder mind. i3
Grafikkarte 1GB? 2 GB?  AMD oder NVIDIA? - bitte um Angaben- ich habe keine Ahnung.
Arbeitsspeicher 1 TB soll Standard sein?
Festplatte: 1000 GB Standard?
DVD Brenner hat wohl auch jedes Gerät
Das wichtigste ein mattes Display, gut ausgeleuchtet (Helligkeit, gute Ausleuchtung+ Kontrast)
Hohe Auflösung bedeutet Schrift und Symbole schärfer aber kleiner. Kann dies durch das Betriebssystem korrigiert werden z.B. Zoom auf 125% bzw. 150% stellen und dann ist angeblich noch kein häufiges Scrollen nötig? Ich las, nichts an der Auflösung  ändern, das verschlechtert das Bild. 17 Zöller sind da wohl besser geeignet aber wie sieht das mit FHD und einem 15 Zoll Notebook aus?
Tevi Nürnberg hat mir Acer V5-5616-5420861TMaik (15,6) oder Acer ACE E1-772G-54208GTMNSK (17,3) empfohlen. Preis 700 €. Laptops mit matten Bildschirmen ( zum vor Ort überzeugen) sind in den Märkten rar. Ich dachte ein Preislimit bis ca.1200€  evtl. auch darüber.
Bin wahrlich kein Computerexperte und würde mich deshalb sehr über eure Empfehlungen bzw. Erfahrungswerte freuen.
Dann vielleicht bis bald
VG Seschat

SCARed

also eine dedizierte grafikkarte brauchst du für deine anwendungen schon mal gar nicht.

ich würd spontan das Schenker B713 ins spiel bringen:
   SCHENKER B713 BUSINESS Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• Intel HD Graphics 4600
• Intel Core i3-4100M - 2,50 GHz 3MB 37W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• 120GB mSATA SSD Crucial M500 (CT120M500SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 865 €

und ja, der i3 solte auch völlig reichen. das display ist matt und sehr gut, leise sollte das NB bei office-anwendungen etc. auch sein.

test gibt es IIRC mit dem schlechteren HD+-display als modell von Nexoc hier auf NBC.

Seschat 2013

Hallo SCARed,
Du warst der einzige, der mir geantwortet hat. Danke nochmal.
Ich habe Deine Empfehlung umgesetzt und mich für das Schenker B 713 entschieden und bin recht zufrieden.
Kannst Du mir bitte noch einen Hinweis zu Funkmaus oder Bluetooth Maus geben (Bei letzterer bleibt der USB frei) Auf was sollte ich achten? Gibt es aufladbare? Oder eine bewährte Marke (ich brauche diese nicht zum spielen, nur eine normale gute.)
Und gibt es einen Tipp für einen sicheren Download, um die Kacheln von Windows 8.1 zu entfernen und dafür sinnvolle Funktionen aus alten Windows-Versionen ( z.B. Startmenü) wieder zu nutzen.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir da  weiterhelfen könntest.
VG Seschat

SCARed

keine ursache - dafür ist das forum ja da!  ;)

was die maus angeht: ich schwöre seit jahren auf meine uralte kabelgebundene Microsoft Intellimouse Optical, daher bin ich bei kabellos nur begrenzt aussagekräftig.

ich habe aber mal kurz bei "den üblichen verdächtigen" auf Amazon gesucht:
http://www.amazon.de/LOGITECH-M557-Bluetooth-Mouse-black/dp/B00HMXBF16/ref=pd_sim_sbs_computers_2?ie=UTF8&refRID=1248H1TEAJ7MR1C8TS1Q

oder
http://www.amazon.de/Microsoft-Sculpt-Comfort-schnurlos-schwarz/dp/B00CHGQ4SM/ref=pd_sim_sbs_computers_5?ie=UTF8&refRID=1248H1TEAJ7MR1C8TS1Q

wären wahrscheinlich sehr solide kandidaten. in beiden fällen auf die hinweise wegen Windows energiesteuerung achten, damit es nicht permanent  zu verbindungsabrüchen kommt, wenn die maus "schlafen geht".

mit Win8 habe ich ebensowenig erfahrung. allerdings soll Classic Shell wohl nahezu zu einem "Window7-gefühl" verhelfen.
http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html

ansonsten einfach mal die weiten des i-nets bemühen. da bist du sicher mit deinen wünschen nur einer unter myriaden ...  ;D

http://pcsupport.about.com/od/windows-8/fl/boot-to-desktop-windows-8.htm

so etwas gibt es zigfach in diversen ausführungen im netz.

und freut mich, dass dir das B713 gefällt. du darfst gerne auch kurz deine eindrücke schildern - so kann anderen suchenden später besser geholfen werden, auch weil  ich das B713 bisher nur aus dem NBC-test bzw. von der Schenker-HP kenne. ein persönliches feedback wäre also auch für mich hilfreich.

Seschat 2013

Vielen herzlichen Dank. Feedback folgt noch. Wegen längerem  Klinikaufenthalt u. ungewohnten Window 8.1 das Notebook noch nicht ganz erforscht ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview