News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[HILFE]Problem mit 2 Grafikkarten beim Spielen!

Started by Emare, June 08, 2014, 22:20:41

Previous topic - Next topic

Emare

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook.

Ich spiele gerne das MMO World of Tanks und habe dort ein Problem mit den fps.

Also erstmal mein System:

Ich habe mir ein Medion MD 98770 gekauft.
Es sind ein Intel core i5 mit 2,4 Ghz und 2 Grafikakrten (Intel HD Graphics 3000 & Nvidia Geforce GT 555M)  verbaut.
Als Betriebssystem ist Win 7 64bit drauf.

So nun mein Problem:

Während ich spiele ist meine fps eigentlich immer so um 50 rum. Doch dann bricht die fps plötzlich ein und schwächelt mit 6-15 fps darum.

Ich denke das es vielleicht an den beiden Grafikkarten liegt wenn sie switchen oder die Nvidia dazukommt.

Falls ich falsch liege berichtigt mich bitte :)

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Falls noch Fragen zu meinem System o. ä. bestehen möchte ich diese gerne per PM beantworten.

Danke :D

Gruß

Emare

Mozart40

Probiere es doch einfach aus, im nVidia-Treiber kannst du einstellen das das Notebook immer mit der nVidia-Karte läuft.



Gruß Kai

Emare

Hey,

Hab ich schon versucht. Ich habe versucht bei Nvidia überall die nvidia grafikkarte einzustellen doch er switch immernoch.

Ich habe auch versucht die Intel Karte zu deaktivieren, also im Geräte Manager, dananch ein neustart und schon ist sie wieder aktiviert, da ja der Homebildschirm usw. von der Intel Karte dargestellt wird nur bei Spielen sollte sich ja die Nvidia einschalten.

Mir ist eigentlich auch egal welche der beiden karten läuft, ich möchte nur eine FPS die nicht dauernt von 60 auf 10 springt.

Gruß

Loop

Eventuell wird dein Notebook auch zu heiß und drosselt die Grafikkarte. Mit HWMonitor lässt sich das relativ leicht überprüfen, indem man die Temperaturen nach dem Spielen mal ausließt (HWmonitor zeigt im Nachhinein noch die maximal erreichte Temperatur an).

Ansonsten einfach mal probiert den GPU Treiber neu zu installieren (mal den neuesten von nvidia.de probieren)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

JimRaynor

Naja du kannst ja noch nicht mal sicher sein, dass er wirklich "switcht". Wenn du mich fragst wird das nicht der Fall sein.
Ich habe auch lange Zeit WOT gespielt und hatte öfters framedrops obwohl ich an einem PC und nicht an einem Notebook gespielt habe.
Es kann also genausogut sein, dass es am Spiel liegt.
Wie sieht es mit anderen Spielen aus? Mal ein Benchmark oder so durchlaufen lassen und gucken ob es da auch zu Leistungseinbusen kommt.
Und Auf jeden Fall die Anmerkung von Loop beachten, dass es vielleicht an der Temperatur liegt.
Hast du deinen Notebook mal gereinigt? Bzw. besteht bei deinem Notebook überhaupt die Möglichkeit richtig zu reinigen?

Ein Freund von mir hatte immer Framedrops bei League of Legends, es war unspielbar. Im Endeffekt musste man nur die Lüfter renigen und es war dann wieder alles in Ordnung.

SCARed

also ich spiele immer noch WoT. und die framedrops sind (zumindest in den letzten patches) nicht clientseitig bedingt. da ist WoT einfach beschissen programmiert. das fängt schon bei den framedrops an, wenn gegner das erste mal auftauchen und hört da leider noch lange nicht auf.

tritt es in anderen spielen auf? falls ja: die wahrscheinlichkeit eines defekts oder zumindest fehler ist hoch. falls nein: viele grüße nach Minsk! reihe dich ein in die legion der wartenden, wann WG es endlich mal schafft, die BigWorld-engine performanter zu machen.

ich bin inziwschen von mittleren einstellungen zu fast komplett niedrigen einstellungen "abgestiegen" über das letzte halbe jahr ...  >:(

Loop

Schon mal eine komplett frische Installation gemacht? Ich habe den Eindruck, dass eine Neuinstallation häufig etwas besser funktioniert.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SCARed

meinst du das OS oder WOT? letzeres habe ich mit 0.9.0 mal versucht, aber das hat bei mir zumindest nicht wirklich etwas bewirkt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview