News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Desktop-Ersatz, solide Leistung mit gutem 17." Display

Started by cheddarknight, June 06, 2014, 22:22:06

Previous topic - Next topic

cheddarknight

Hallo zusammen,

Ich suche dringend ein großes Notebook als vernünftigen PC-Ersatz, und habe wegen eines wichtigen beruflichen Projekts gerade sehr wenig Zeit ausführlich im Web zu suchen oder durch die Elektromärkte zu tigern. Daher bräuchte ich mal dringend versierte Helfer.
Ich hatte mich aber doch jetzt mehrere Stunden durch verschiedene Portale und 'Finder' gewühlt und verzweifle langsam etwas. Ich dachte nicht dass sich es sich als so schwer erweisen würde ein einigermaßen passendes Gerät für mich zu finden, und staune nicht schlecht wenn mir tatsächlich irgendwelche 10 oder 11"-Spielzeuge als Arbeits-/Business-Geräte ausgeworfen werden.

Gleich vorweg: Ich bin kein Fachmann und seht mir bitte nach wenn ich hier evtl. unrealistische Wünsche äußere, aber dafür richte ich mich ja an euch.
Mein Wunschgerät ist schwer ausfindig zu machen. Es gibt scheinbar ab 17" nicht gerade viel Brauchbares für Nicht-Gamer das nicht direkt oberhalb von 1000 Euro ansetzt.
Die Kombination 'viel Hardware und Billig-Display' scheint es wie Sand am Meer zu geben, eher andersrum aber dann wohl weniger. Testberichte zu interessanten 17.x" finde ich bisher kaum, vielleicht seh ich aber auch den Wald vor Bäumen nicht. Hab den Eindruck das abgesehen von Gaming-Maschinen da kaum was zu wollen ist.

Meine Wünsche im Idealfall:
- überdurchschnittlich gutes Display (ideal evtl. IPS) ; für längeres Arbeiten im besten Fall entspiegelt; 17"+ oder oder 18"+; bestenfalls Full HD

- gute Tastatur mit vollem Layout ohne 'gestauchte' Tasten; gute Tipp-Eigenschaften (Beleuchtung wäre ein nettes Gimmick, ist aber wohl nicht realisierbar)

- mind. Einsteiger-Grafikleistung

- einigermaßen solide verarbeitet, muss aber kein Edelkleid oder Alu sein

- erträgliches Geräuschlevel auch nach mehreren Stunden

- evtl. später zumindest speichertechnisch aufrüstbar

- wi-fi und gigabit-lan an Bord

Ich muss dazu sagen dass ich kein Autor bin und kein Gerät brauche was jahrelang mehrere Stunden Schreiberei pro Tag aushalten müsste, ich arbeite eher vereinzelt dann mehrere Stunden daran.

Mir kommt es vorallem auf komfortables Arbeiten und eine nicht zu billige Qualität besonders beim Display und der Tastatur an. Das Gerät steht dann hauptsächlich zu Hause, ich bin höchstens vereinzelt doch mal unterwegs und möchte dann einen Rechner dabei haben, weswegen ich eben keinen PC mehr wünsche. Die Mobilitätseigenschaften sind absolut zweitrangig.

Ich hatte seit knapp 2 Jahren bisher für Zwischendurch ein 15,6"-Gerät das aber kaum zu mehr als Youtube-Clips-Gucken taugt. Das ewige Herumgeschiebe und Gerolle in Programmoberflächen auf dem miesen Low-Def TN-Display ist mehr als nervtötend. Das will ich nicht mehr und hatte angenommen dass sich da evtl. preisleistungsmäßig mittlerweile was getan hätte.
Das Gerät soll einige Jahre vorhalten, sollte also schon etwas mehr als die momentane Minimum-Hardware haben. Ein bisschen mehr als eMail-Checken und tippen will ich dann hin und wieder doch damit machen, und für ein bisschen Bildbearbeitung und Basis-Spieleleistung soll's reichen. Shooter spiel ich keine.

Die preisliche Schmerzgrenze hatte ich mir erstmal bei 800 Euro gesetzt, und hoffe das damit was zu erreichen ist. Für ein Top-Display wird das zwar nicht reichen, aber vielleicht gibt es trotzdem etwas das sich meinen Wünschen annähert, und eben zumindest besser als Durchschnitt ist.

Bei meiner bisherigen Odyssee bin ich eigentlich nur auf die zwei Acer E1- bzw. V3 772er gestoßen die da einigemaßen in die Kerbe schlagen:
http://geizhals.at/de/acer-aspire-e1-772-54204g50mnsk-a1087183.html
http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m8seg-023-a1025812.html

Außerdem wurde mir auch das HP Probook 470 G1 herangestragen, was auch nahezu identisch ausgestattet und relativ günstig gerade zu bekommen ist, aber leider kein so gutes Display hat, und nicht in aufgewerteter Form existiert.
http://geizhals.at/de/hp-probook-470-g1-e9y75ea-a1006204.html

Kann mir jemand zu diesen oder anderen Geräten begründet zu- oder abraten?
Auch Schenker wurde mir schon empfohlen, aber auch dort kriege ich kein besseres Display und die annähernd gleiche Ausstattung würde merklich teurer ausfallen. Über die sonstige Qualität der Geräte kann ich nichts sagen.

Nach meiner unfachmännischen Meinung würden meine Ansprüche nicht über einen Intel i5(i3), 4GB Ram, und max. 750GB HD sowie einer GeForce 7xx o.Ä. hinausgehen.
Dazu finde ich auch öfter Angebote bei denen man im Schnitt um 50 Euro eine SSHD Hybridplatte einbauen lassen kann. Bietet das grundsätzlich Vorteile bzgl. Langlebigkeit und bei meinen Anforderungen?


Vielen Dank schonmal für jede Hilfe!


cheddarknight



Phill

Wenn sie schreiben was sie NICHT damit machen wollen und nicht schreiben welche Anforderungen ihr Arbeit an das Gerät stellt, macht es die Hilfe nicht einfacher :-)

Das hier sind die Modelle mit 17"+ FHD matt, die ich gefunden habe. Das meiste ist in der Tat das E1 oder V3. Leider sagen sie nicht warum diese nicht für sie in Frage kommen.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~9_1920x1080~83_LCD+matt+%28non-glare%29#xf_top

Ich persönlich finde das HP Pavilion 17 ja auch ganz schick. MSI GE70 oder GP70 kommensicher auch in betracht und wurden hier getetstet.

Krake

Also mein Favorit wäre das Probook, allein schon wegen des Touchpads mit eigenständigen Maustasten (persönliche Marotte meinerseits).

Das GS70 ist derzeit noch im Angebot. Zum Test hierlang.

Pros:

- Aluminiumgehäuse
- beleuchtete Tastatur
- relativ leicht
- gute Werte des Displays

Cons:

- Enter-Taste verstümmelt, manche periphere Tasten andernorts als üblich
- unter  Last heiss und laut (möglicherweise nicht mehr so wie im Test, wegen neuen Biosversionen und kleinerer CPU)
- Gaming-Logo auf dem Deckel
- Clickpad
- ohne Betriebssystem
- körniges Bild (sagt so mancher)

Wenig spielen sollte aller Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer verlängern ;).
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

cheddarknight

hallo nochmal,
vielen Dank erstmal für die Antworten!

Ich hatte gedacht ich hätte eigentlich noch recht ausführlich gesagt was ich mir wünsche ^^.
Ein solides Gerät mit mind. Leistung für den Einsteiger-Spieler-Bereich wäre optimal.

Aufgrund meiner Vorliebe für ein möglichst gutes Display hatte ich auch schon gemerkt das verstärkt wohl Geräte in Frage kommen die man eher in der Gaming-schiene einordnen würde.  Daher kamen auch die von Acer auch in enge Wahl  allerdings auch weil ich bei meiner Suche kaum etwas anderes gefunden habe in dem Preissegment.

Eigentlich sind der Formfaktor und das Gewicht ziemlich nebensächlich, und auch das Touchpad spielt für mich keine größere Rolle da ich hauptsächlich immer mit Maus arbeite.

Die MSI Geräte sehen auch tatsächlich nach den Acer Modellen noch sehr interessant aus aufgrund der Displays und HArdware, obwohl ich mich an die evtl. Wärme- und Geräuschemissionen und auch an die abgewandelte Tastatur eher schwerlich gewöhnen könnte. Eingermaßen ruhig sollte das Gerät auch beim Spielen schon noch sein. Die Tastatur spielt auch schon keine unwesentliche Rolle, das Layout sollte möglichst standardisiert sein.

Das HP Probook konnte ich mir ansehen, und leider sagt mir das Gerät  nicht zu.
Auf Acer würde ich nur im Notfall zurückgreifen wollen, da dieser allgemein ja eher als Billighersteller gilt. Obwohl das Gerät V3 auf den ersten Blick sehr rund aussieht und auch gut abgeschnitten  hat.

Gibt es evtl. noch Alternativen zu den MSI Modellen?

cheddarknight

in einem  anderen thread hats schon jemand geschrieben...
Gibts irgendwelche Nachteile wenn ich Notebook ohne 'echtes' Betriebssystem kaufe, was die Darstellung beim Display angeht wenn ich zum Beispiel ein Linux Live CD erstmal benutze?

SCARed


f-rex

Wie wäre es mit einem B713 von Schenker? Das FullHD Display soll gut sein und auch sonst absolut i.o. Fertig Konfiguriert bei NBB für 879 zu bekommen, heute mit dem WM Rabatt bei Schenker selbst sogar etwas günstiger.

SCARed

Er will aber etwas aus dem Einsteiger-Spielebereich. Da ist das B713 dann doch nichts. Wenn dann das M704t, aber das kostet schon noch mal mehr.

IT-Cornflakes

Auch wenn viele die Marke MEDIOn verschmähen, ich finde einige Notebooks von denen nicht schlecht. Vielleicht wäre das etwas passenden für dich: http://www.notebook-reparatur-services.de/notebook-news-neuigkeiten/erazer-x7611 . Hat auf jeden Fall viel Power unter der Haube.  ;)

chaddarknight

Hallo nochmal,
danke noch für alle Antworten, hätte nicht gedacht dass sich hier noch soviel tut.
Also ich bin mehr oder weniger immernoch auf der Suche...

Das Acer Aspire schien mir neben dem HP ProBook die einzige 'brauchbare' Alternative zu sein, und habs mir mittlweile auch zugelegt. Leider verfolgt mich aber wohl das Pech und es ist eben bisher eben nicht so brauchbar da ich leider schon das zweite defekte Gerät geliefert bekam.   :-\
Das Display wäre genau mein Fall, und suche jetzt schon krampfhaft nach einem zumindest annähernd vergleichbaren Gerät, obwohl es da an Testmustern schon ziemlich mangelt. Für mich kaum nachvollziehbar wieso gerade Acer nur sowas Gutes in so einem 'Preis/Leistungs-Hammer' (leicht ironisch gemeint) verbaut.
Wie gesagt war das eher mein Notfallplan, und werds mir noch einmal tauschen lassen. Wenns dann immernoch nicht richtig läuft muss ich mich auch von dem Gerät verabschieden. Obwohl es mir an Alternativen mangelt.
Da ich wie erwähnt nicht soviel Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen zieht sich der Prozess bei mir hin.
Einen uneingeschränkt guten Hersteller scheint es zumindest in dieser Preiskategorie nicht zu geben.

Danke für die anderen Optionen, was Schenker angeht ist mir subjektiv das Preis/Leistungsverhältnis doch etwas zu unausgeglichen, wenn für ein vernünftiges Display und relativ schwache Komponenten im Vergleich schon ordentlich draufgezahlt werden muss. Das gleicht der Service evtll wieder aus, aber wäre für mich nur eine Option bei entsprechend genügend finanziellen Mitteln. Zumindest das Büro-Gerät hat dann auch eher durchwachsen abgeschnitten.
Die Media-Books hab ich mir dort auch angesehen, da bin ich aber schon locker 200 Euro über dem Konkurrenz-Preis, und habe immernoch schwächere Hardware als bei den 'Stangenrechnern'. Wenn ich mich da jetzt nicht ganz täusche, ist im MediaBook sogar die GTX 850m in einer 'alten' Variante mir langsamerem Speicher verbaut. 

Auf die schnelle habe ich noch dieses neue Gerät von HP gefunden, was hardwaretechnisch auch wohl noch einigermaßen an das Acer herankommen würde. Leider habe ich keinerlei Eindruck vom Display, und ich bezweifle mal doch stark dass dort etwas besseres drinsteckt als im ProBook-Bruder, zumindest ist die Auflösung höher.
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=J4Z80EA&opt=ABD&sel=PCNB

Fisomi

Wenn du auf eine GT840m umschwenken willst, kannst du dir nochmal die Test zu Asus X750/F750 und dem Lenovo Z710 anschauen, wobei ich ansonsten auch nichts weiter dazu sagen kann:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X750LN-TY012H-Notebook.114921.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z710-59393211-Notebook.109518.0.html

Geräte im Handel findest du dann z.B. hier:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=gt840m&asd=on&v=e&filter=aktualisieren&sort=p&xf=2379_17~9_1920x1080#xf_top

mobo0815

Die E1- und insb. die V3-Serie von Acer sind nach meiner Erfahrung wesentlich besser als ihr Ruf. Acer verbaut bspw. in der 17"-Budget-Klasse die mit Abstand besten Displays in Bezug auf Blickwickelstabilität, Kontrast, Entspiegelung. DIe ASUS- oder HP-Books dieser Klasse sind diesbzgl. leider totale Fehlkonstruktionen. Zudem ist die Flexibilität herausragend. Zwei 2,5"-Plätze (V3) und mSATA-Steckplatz bietet sonst kein Hersteller für unter 1K-Euro. Die anderen Komponenten sind mindestens guter Durchschnitt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview