News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Sebi75

Super...super... habe gerade im Livechat die Mitteilung bekommen, dass ich entgegen der Ankündigung, die erste Auslieferung erhaltenn zu können, nun auf die zweite warten muss und man noch nicht wisse, welches Display da drinn sei.

Die Lieferung wird Ende nächster Woche erwartet. Nun habe ich der Firma bis dahin 1 Monat Kredit gewährt und erhalte dafür ein schlechteres als bestelltes Model.

Ich bekomme das kalte kotzen.

Ansgar

Quote from: Sebi75 on August 29, 2014, 17:51:41
Super...super... habe gerade im Livechat die Mitteilung bekommen, dass ich entgegen der Ankündigung, die erste Auslieferung erhaltenn zu können, nun auf die zweite warten muss und man noch nicht wisse, welches Display da drinn sei.

Die Lieferung wird Ende nächster Woche erwartet. Nun habe ich der Firma bis dahin 1 Monat Kredit gewährt und erhalte dafür ein schlechteres als bestelltes Model.

Ich bekomme das kalte kotzen.

Hey,
also ich hab mein C504 nach nicht einmal 5 Tagen zurückgeschickt (davon nur 2 Tage wirklich genutzt) weil es mir einfach zu laut war. Ansonsten war es aber prima, also Gehäuse komplett gerade. Na ja Tastatur etwas wellig, aber das hat mich jetzt nicht so gestört. Temperatur habe gar nicht als zu warm empfunden.
Was ich sagen will: vielleicht wäre es ja eine Option für dich das von mir zurückgegangene zu nehmen? Weil das Display war echt 1A muss man sagen...

Na ja dachte das ist evtl. ne Option für dich, vllt. kannste Schenker ja schreiben und hast Glück ;) Hab aber keine Ahnung wie Schenker damit umgeht...

Wie auch immer: viel Spass mit deinem Gerät! :)

Sebi75

Quote from: Ansgar on August 29, 2014, 19:44:56
Quote from: Sebi75 on August 29, 2014, 17:51:41
Super...super... habe gerade im Livechat die Mitteilung bekommen, dass ich entgegen der Ankündigung, die erste Auslieferung erhaltenn zu können, nun auf die zweite warten muss und man noch nicht wisse, welches Display da drinn sei.

Die Lieferung wird Ende nächster Woche erwartet. Nun habe ich der Firma bis dahin 1 Monat Kredit gewährt und erhalte dafür ein schlechteres als bestelltes Model.

Ich bekomme das kalte kotzen.

Hey,
also ich hab mein C504 nach nicht einmal 5 Tagen zurückgeschickt (davon nur 2 Tage wirklich genutzt) weil es mir einfach zu laut war. Ansonsten war es aber prima, also Gehäuse komplett gerade. Na ja Tastatur etwas wellig, aber das hat mich jetzt nicht so gestört. Temperatur habe gar nicht als zu warm empfunden.
Was ich sagen will: vielleicht wäre es ja eine Option für dich das von mir zurückgegangene zu nehmen? Weil das Display war echt 1A muss man sagen...

Na ja dachte das ist evtl. ne Option für dich, vllt. kannste Schenker ja schreiben und hast Glück ;) Hab aber keine Ahnung wie Schenker damit umgeht...

Wie auch immer: viel Spass mit deinem Gerät! :)

Vielleicht machen die ja das auch. Ich warte einfach mal ab.

Fek

Quote from: Fek on August 19, 2014, 22:50:15
Das Problem mit dem verbogenen Unterteil haben scheinbar einige. Bei mir ist es so extrem das beide Füße rechts und links in der Luft schweben.
http://imgur.com/OwTtRII
http://imgur.com/LAUSkOX

Ich bin nun übelst enttäuscht von Schenker.

Nachdem ich mein C504 eingeschickt habe wegen dem stark verbogenen Gehäuse, habe ich es diese Woche wieder zurück bekommen. Laut beigelegtem Schreiben wurde das Gehäuse ausgetauscht.
Nun ist das angeblich ausgetauschte Gehäuse wieder verbogen. ARGH!
Siehe Pics:
http://imgur.com/XFPxTfX
http://imgur.com/5XjPNiK

Diesmal nicht so stark wie beim dem ersten mal, da der rechte Fuß sogar auf dem Tisch aufliegt. (Habe es auf verschiedene Unterlagen getestet um eine verbogene Aufstellfläche meinerseits auszuschließen)
Wenn man mit dem Finger über die Oberfläche fährt, spürt man sogar einen Knick ungefähr an der Stelle wo das Caddy auf der rechten Seite aufhört.
Nachdem mein Puls wieder etwas gesunken ist dachte ich mir: "Ok, vielleicht kann man bei dem Material und Preis keine ebene Gehäuse erwarten. So schlimm wackelt das Notebook nun auch wieder nicht".
Ich war echt bereit damit zu leben, einfach aus dem Grund weil ich schon so lange auf das Notebook gewartet habe und weil ich es schon einmal eingeschickt habe.
Also habe ich das Notebook einfach angemacht und landete direkt ins Bios. ARGH! 10 mal probiert und immer wieder ins Bios gelandet.
Dann habe ich mir die SATA Konfiguration im Bios angeschaut und musste feststellen, dass nur eine der Festplatten verbaut wurde obwohl ich 2 bestellt hatte. Die SSD fehlt und auf dieser sollte ja das Windows 8.1 drauf sein. AAAAAAAAAAAARRRRRRGGGGHHHHHHH!!!!!!!!!!!!
http://imgur.com/zK8DbQo

Wie konnte das schon wieder passieren? Vor allem bin ich jetzt un wirklich enttäuscht und verzweifelt. Soll ich das Teil nun vollständig zurück gehen lassen? Welche Alternative gibt es? ARGH

Stefan Stoeps

Also ich hab noch keine Zeit für einen längeren Bericht, aber ich möchte mal was loswerden, und sagen,
Ich glaube die Kommunikation im Hause Schenker ist nicht wirklich vorhanden, auf Fek's Bild sieht es zumindest so aus, als habe er ein Gerät mit Caddy bekommen, OBWOHL dieses als Grund für die verbogenen Geräte genannt wurde!
Dafür gab es extra einen mehrtägigen Fertigungsstopp!
Es sollten Geräte NURNOCH mit DVD Laufwerk ausgeliefert werden! Das ist Eindeutig NICHT der Fall, auch ich hatte 2! Caddys dabei... Wo bei ich mir eines nur dazu bestellt habe, (das dem Laptop eines bereits beiliegt steht auch nirgends...
Schade.
@Schenker: redet doch bitte nochmal mit euren Leuten in der Fertigung, und Check das mal ab...

Lg

Pascal__

Jup, bei mir auch so. Habs gestern zurück bekommen, ist vorderer linker Fuß hängt genau so in der Luft wie beim alten Gerät. Caddy ist auch drin...

Ich überlege mir mal übers Wochenende, ob ich nicht lieber aufs W504 gehe. Es sei denn, Schenker kann garantieren, dass das mit der 2ten Charge behoben ist (und legt genügend Austauschgeräte zurück...)
Denn eigentlich finde ich das C504 sehr schön, aber dieser scheinbar nicht in den Griff zu bekommende Mangel stört jedes Mal, wenn man damit arbeitet.

Fek

Quote from: Stefan Stoeps on August 30, 2014, 11:43:35
auf Fek's Bild sieht es zumindest so aus, als habe er ein Gerät mit Caddy bekommen, OBWOHL dieses als Grund für die verbogenen Geräte genannt wurde!
Dafür gab es extra einen mehrtägigen Fertigungsstopp!
Es sollten Geräte NURNOCH mit DVD Laufwerk ausgeliefert werden! Das ist Eindeutig NICHT der Fall

Ach ja, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Bei mir st auch noch ein Caddy drin statt wie versprochen ein DVD Laufwerk. Echt armselig.


Vayl

Im Moment macht Schenker keine gute Figur. Vllt haben sie sich auch mit dem C504 keinen Gefallen getan.
Auf jeden Fall scheint der Support momentan echt überfordert zu sein. Mein Ersatzgerät ging gestern auch endlich raus. Damit es mich heute erreichen sollte, bot man mir DHL Express an und änderte die Adresse auf meine Privatadresse (statt Firma). Man hat aber nicht bedacht, dass man mit Express die Samstagsauslieferung extra beantragen muss. Konsequenz: Das Gerät wird irgendwann am Montag geliefert, wenn niemand im Haus ist, während es mit "normalem" DHL vermutlich heute angekommen wäre. Das sind alles Dinge bei denen ich annahm, dass eine Firma die häufig Pakete verschickt soweit nachdenkt, um es zu beachten.

MrMilti

Irgendwie komme ich mir gerade wie ein Ausnahmefall vor (oder ich habe nur sehr sehr niedrige Ansprüche)
Hab überraschend mein Gerät gestern noch bekommen und bin seitdem ausgiebig am testen.

Zuerst einmal hatten sich meine Vorahnungen schon bestätigt, ja mein Gehäuse war auch verbogen, beide vorderen Füße hingen in der Luft, damit hatte ich ja schon fast gerechnet. Bei mir war ein DVD-Laufwerk eingebaut, aber so hatte ich es auch ursprünglich bestellt, ich wollte das von Anfang an so haben. Trotzdem war beiliegend noch ein HDD-Caddy (den ich nicht bestellt hatte), bin mir nicht wirklich sicher, ob ich den irgendwann einmal verwenden sollte, aber momentan brauch ich ihn auch nicht.

Jedenfalls hab ich das Gerät erstmal umgedreht, alle Schrauben am Boden gelöst, das DVD-Laufwerk rausgenommen und anschließend alles wieder zusammen gesetzt. Wie durch ein Wunder war der Boden danach voll in Ordnung. Zwar immernoch eine kleine Krümmung vorhanden, aber alle Füße stehen sicher auf dem Tisch und es bleibt sogar noch ein passabler Spalt zwischen Laptop und Oberfläche. Übrigens hatte unten eine Schraube gefehlt, direkt neben der Wartungsklappe, keine Ahnung ob das so sein sollte, ich hab an der Stelle dann eine Schraube vom Caddy genommen, die sind passenderweise ident.

Die Tastatur ist bei mir ebenfalls gewellt. Rund um die F Taste ist alles etwas tiefer, während es um K herum etwas höher liegt; eben dort gibt die Tastatur auch ein ganzes Stück nach, wenn man darauf tippt. Schaue ich mir vielleicht später nochmal an, ob ich da was machen kann, ansonsten stört es mich jetzt nicht aber so sehr. An das Tastaturlayout muss ich mich noch etwas gewöhnen, das ist ein wenig seltsam (Pfeil-nach-Rechts-Taste unter Ziffernblock-1), aber nicht so verkorkst wie bei manch anderen Gamingnotebooks.

Dann mal das Gerät gestartet, hat alles geklappt soweit (Windows 8.1 Pro vorinstalliert, musste nur ClassicShell nachschießen) und ein paar Spiele getestet, mein Fazit: Ich habe bisher kein Spiel gefunden, bei dem das Gerät mit allen Einstellungen auf Ultra-Hoch auch nur irgendwie ins Schwitzen kommen würde. Die Lüfter gehen dabei zwar ganz gut ab, aber ich hatte mir schon vorher ein Zalman ZM-NC2000 Lüfterpad gekauft und die Kombination passt für mich. Für Unterwegs super dünn und chic und zum zocken zuhause dann auf Lüfterpad. Aber ich rate auf jeden Fall zu einem Headset, wenn man leistungsintensive Spiele spielen will, sonst wirds doch ziemlich laut.

Kurzum, ich bin momentan sehr zufrieden, die Wartezeit hat sich dafür auf alle Fälle gelohnt. Ich hoffe dass sich eure Probleme noch irgendwie lösen lassen und ihr irgendwie doch noch einmal Freude daran findet und falls alle Stricke reissen, dass ihr ein anderes Gerät findet, dass eure Erwartungen erfüllt.

liebe Grüße und alles Gute,
MrMilti

Huaba93

Was geht denn jetzt echt bei Schenker ab? Es werden wieder Geräte mit Caddy ausgeliefert...wieder sind die Gehäuse verzogen und das schlimmste, man schickt sein Gerät zur Reparatur und bekommt dann doch wieder ein verzogenes Gerät.

Ich weiß jetzt gar nicht ob ich meines überhaupt zur Reparatur schicken soll. Das Gehäuse ist jetzt nicht extrem verzogen jedoch steht es nicht ganz gerade und leider bekomme ich das auch nicht gefixed.
Vll bekomme ich nach der Reparatur ja ein noch schlimmeres Gerät oder eine von der nächsten Charge mit dem anderen Display...
Ich will das c504 mit dem jetzigen Display und das muss aber gerade sein. Dafür habe ich sonst einfach zu viel Geld investiert!
Ich hab das Notebook nun schon 2 Wochen...weiß aber jemand ob man td noch ein Widerrufsrecht oder so hat wenn einfach die Qualität nicht stimmt?
Oder ist Schenker gar nicht dazu verpflichtet die Geräte in einem ordnungsgemäßen Zustand auszuliefern?

So sehr ich anfangs mit dem Support/Service sehr zufrieden war, kann ich das langsam nicht mehr behaupten.
Ok der Support ist immer noch gut...doch was bringt mir der beste Support, wenn die Verarbeitungsqualität mangelhaft ist.
Dann muss Schenker eben sagen, dass sie das c504 aus ihrem Sortiment nehmen, wenn sie nicht in einer entsprechenden Qualität liefern können. Zwar wieder ärgerlich für uns, ansonsten schädigen sie ihr Image doch sehr damit...

Da wurde sich über Jahre ein eigentlich sehr guter Ruf aufgebaut und laufend viel Geld investiert in Support und Beratung, mit dem auch der etwas teurere Preis gegenüber der Konkurrenz gerechtfertigt wird (was für mich auch total ok ist).
Doch dann zerstört man sich diesen Ruf bei einem Teil der Community, was aber doch bald zu einem Problem für Schenker werden könnte.
Alleine dieses Forum beherbergt über 10000 Beiträge nur über Schenker Geräte...
Der Großteil der Schenkerkunden informiert sich im Internet über das Notebook welches sie kaufen möchten...ließt man dann aber von solchen Mängeln überlegt man sicher 2 Mal ob man dort wirklich bestellen möchte.

Ich persönlich bin mittlerweile doch schon sehr unzufrieden mit der aktuellen Situation.

Schenker kann nichts dafür, dass die Geräte verzogen sind oder eine Welle in der Tastatur ist...auch dass bei der ersten Auslieferung verzogene Geräte versendet wurde kann man noch nachvollziehen (auch wenn es erkannt hätte werden müssen).
Doch dass nun, nachdem das Problem erkannt wurde, wieder verzogene Gehäuse versendet werden ist eine absolute Frechheit.

Also liebes Schenkerteam, was ist eure Erklärung/Begründung/Ausrede für die aktuelle Situation?

Fek

Quote from: Huaba93 on August 30, 2014, 15:53:32
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich meines überhaupt zur Reparatur schicken soll. Das Gehäuse ist jetzt nicht extrem verzogen jedoch steht es nicht ganz gerade und leider bekomme ich das auch nicht gefixed.

Ich bereue es nun meins eingeschickt zu haben, denn nun habe ich ein verzogenes Gerät mit fehlender SSd und ohne Betriebssystem!!!!
Hätte ich doch nur einfach das erste Gerät mit dem Schraubentrick versucht wieder gerade zu kriegen ....

Weiß jemand wie ich nachschauen kann ob die SSD physikalisch eingebaut worden ist? Vielleicht wurde sie verbaut ist aber kaputt? Ich finde keine Anleitung welche Schrauben man öffnen muss damit man an die Festplatten rankommt.

Grüße Fek

Stefan Stoeps

Man muss alle Schrauben auf der Unterseite lösen, bis auf die ganz in der Mitte, Vorsicht dann beim abziehen, die Unterschale ist noch an 2 Kabeln fest, die noch abziehen, und das Unterteil ist ab, wo sich die SSD befinden sollte (falls MSATA weiss ich nicht...  Normale SATA ist direkt sichtbar in einer ecke)

Lg

Valendur

Quote from: Schenker Notebooks on August 25, 2014, 15:47:34
Quote from: Dummkopf on August 25, 2014, 13:05:30Also meine Caddys sind definitiv verbogen.... ::)

Wir haben inzwischen einen neuen Halterahmen:
- Hersteller: Salcar
- Geschwindigkeit: SATA-3G fähig
- Hotplug-fähig: ja
- Passt wie angegossen

Das ist schonmal eine gute Alternative. Wir warten aber mal noch auf eine Aussage von GIGABYTE bzgl. der Lieferung einer fehlerbereinigten Version des ursprünglichen Halterahmens. Momentan wird noch ermittelt, wie es zu diesem Produktions-Fehler überhaupt kommen konnte.

Quote from: Clasko on August 25, 2014, 13:12:14@Schenker: Wie ist denn der Status der Produktion? Ist wieder gestartet? Dauert noch? Wann gehts ggf. weiter?

Die Produktion läuft weiter... genauere Auskünfte gibt es leider momentan noch nicht - wir warten noch auf den heutigen Tagesbericht aus der Produktion.

Sofern ich es sehen kann, schicken die wohl Geräte auch mit Caddys raus - ob es nun die neuen oder alten sind ist fraglich.

Zum Prüfen der SSD:
Ich hab mal ein Bild gefunden von einem offenen P35w v2:
http://cdn0.t17.techbang.com.tw/system/attached_images/2014/04/121155/original/b9e596c72c75ff02c392152b43f29a85.jpg?1397658222

Wer die Seite lesen kann:
http://7club.ithome.com.tw/article/10038644/1
;D ;D

Zu Fek:
Ahja, das ist natürlich sehr ärgerlich. Die Bilder sehen tatsächlich nach einer Beschädigung des Gehäuses aus. Auf dem einen sieht es fast so aus, als wäre "Lack ab"  :o

Zu Vayl:
Arghs, ja, das ist tatsächlich sehr ungeschickt - Murphy hat zugeschlagen!

Und das mit den Displays kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, Wikipedia spuckt da auch nicht all zu viel verständliches (um die Zeit  ;) ) aus. Ist der Unterschied zwischen den 74 und 60 Prozentpunkten *so* extrem? Ich meine gelesen zu haben es wäre "für den Otto-Normal-Verbraucher" nicht wahrnehmbar. Ich behaupte ja immer, man muss es im Vergleich zu anderen Herstellern sehen, und bisher ist mir dieses Gamut-Gerümpel bei keinem auf der Webseite aufgefallen... Aber das ist nur ein kleines, kleines Thema. Primär ging es mir bei diesem Post um die Bilder und die Caddys  >:D

Achja, und noch etwas:
C504 vs C404
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/32379-schenker-technologies-xmg-c404-und-c504-im-doppeltest.html
Hab's erst heute gefunden und hier im Forum nicht gesehen.

laia

#748
hi everyone, i'm new in this foro.  :)

Anyone can translate me what is wrong with xmg c504?i don't speak german and i'm trying to use google translator but it is a disaster. I "read" that many people have returned the laptop, It has problems arround hdd and keyboard. i wouldn't want to spend 1600€ and then have problems (adding that i dont live in germany hehe).

my computer configuration is:

gtx 870
16 GB
240 ssd crucial m500
500GB sataII 7200
dvd ultra slim
intel dual band AC 7260
NO O.S
+/- 1650€

and if it's not asking too much i would like to know your impressions about heat, noise, display etc. The laptop will be use for CAD, 3d studio, lumion, Photoshop...basically for architecture.

thanks so much!

MrMilti

Quote from: Valendur on August 30, 2014, 23:06:39Achja, und noch etwas:
C504 vs C404
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/32379-schenker-technologies-xmg-c404-und-c504-im-doppeltest.html
Hab's erst heute gefunden und hier im Forum nicht gesehen.
Eines wundert mich nachträglich an all diesen Testberichten:
Bei niemandem werden verbogene Gehäuse oder wellige Tastaturen erwähnt.
Sind die alle blind, oder hat Schenker es irgendwie geschafft, Testgeräte makellos zu verschicken? Find ich schon eigenartig, wenn bei allen Tests die Verarbeitungsqualität so hoch gelobt wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview