News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

XMG Community

Danke für's Feedback!

Quote from: Loop on November 21, 2014, 19:31:58Übrigens, bitte versucht mal bei zukünftigen Produktlinien eine stufenlose Lüftersteuerung zu implementieren - ein sprunghaftes Verhalten wird schon seit vielen Modellgenerationen kritisiert.
--> dann hat man eine fast eierlegende Wollmilchsau.

"Stufenlose Steuerung" ist leichter gesagt als getan... ausführliche Begründung gibt's demnächst.
Zusätzlich muss man aber sagen, dass ein sprunghaftes Verhalten schon längst nicht mehr Alltag ist sondern höchst selten auftritt. Das zeigen auch die ersten Kunden-Erfahrungsberichte vom XMG P505 hier im Forum. Und selbst wenn es auftritt, dann sind die Sprünge recht klein und im Rahmen. Fakt ist auf jeden Fall: Hardware muss gekühlt werden. Wenn Windows irgendeinen CPU-lastigen Hintergrundprozess lostritt und der Intel TurboBoost dann instinktiv Vollgas gibt, dann muss das gekühlt werden. Eine Lüftersteuerung muss zwangsläufig unabhängig vom Betriebssystem sein. Soll heißen: die Steuerung kann nicht "erkennen", ob die CPU jetzt nur mal kurz belastet wird (Software-Installation) oder ob man gerade ein Spiel gestartet hat. Die Steuerung orientiert sich an Temperatur-Messungen und an sonst nichts. Um Hot Spots zu vermeiden (sowohl in den Chips als auch auf dem Mainboard) wäre es auch nicht sinnvoll, die Lüftung erst "im Notfall" einzuschalten, wenn irgendein Temperatur-Indikator die 80°C-Marke kratzt. Eine Lüftersteuerung muss alle Eventualitäten berücksichtigen - ohne wenn und aber.

QuoteEine leise Kühlung zeigt zum Beispiel ASUS NX500 Serie, die auch einen 4 Kerner kühlen muss.

Das NX500 ist sicherlich kein schlechtes Gerät. Aber zum Vergleich: Im NX500 befindet sich nur eine 37W-CPU welche ggü. unserem i7-4710HQ eine geringere Taktung aufweist - und selbst dann ist das NX500 (laut diversen Reviews im Netz) nicht frei von CPU-Throttling. Und eine GT 850M ist auch nicht zu vergleichen mit einer GTX 860M - da liegen Welten dazwischen! Von daher: ja, Feedback ist angekommen, aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

#991
Da ich meine Anmerkungen schon seit jeher auf die Idle Lautstärke bezogen habe, dachte ich, dass das seitdem auch mal angekommen ist - d.h. die GPU spielt hier keine Rolle.
Auch wenn das ASUS eine leicht effektivere CPU besitzt, so können wir uns doch sicherlich einig sein, dass auch die normalen 45W CPUs ein sehr gutes Energiemanagement besitzen. Schon damals konnte man per Software die CPU beispielsweise auf maximal 1,8 GHz beschränken und dennoch springt der Lüfter förmlich von 0 auf Stufe 1 und wieder zurück.
Eine mögliche Lösung wären z.B. zwei unterschiedliche EC/BIOS Versionen, welche zwischen beiden TDP Klassen unterscheidet. Ein Maximum an Kühlleistung muss nicht immer von Nöten und damit sinnvoll sein.

Eine Stufenlose Steuerung ist kompliziert, weil Lüfter eben eine gewisse Anlaufspannung benötigen. Dies war auch der Grund, warum alle älteren P und W Modelle im Idle nur kaum oder gar nicht optimiert werden konnten - es ist also wie immer ein Zusammenspiel von Software und Hardware.

Da ihr ja einen sehr guten Draht zu Clevo habt und zudem eure Anregungen anscheinend auch meist ernsthaft in Erwägung gezogen werden, wäre es doch sicherlich möglich, diesen Kritikpunkt an die Ingenieure heranzutragen.


| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

AU Bishop

Hallo erstamal :)

Ich bin bin eigt schon stark vom C504 angetan aber ein paar Fragen stellen sich mir dann doch, vlt kann mir ja jemand weiterhelfen.

Auf das Risiko hin das das schon 100x gefragt wurde und ich jetzt gleich gekreuzigt werde gleich mal die erste Frage :D

1.)Gibt es irgend eine Chance das es die GTX 860m in Maxwell Ausführung mal in diesem Barebone geben wird ?

2.) Beim Festplattencaddy (statt des DVD Laufwerks) steht derzeit nicht lieferbar, ist da ein Termin absehbar ?

Glaubt mir ich hab einige Seiten hier durch aber 65 waren mir dann doch zuviel ;)




Hitchi

Mal sehen was die offiziellen dazu sagen aber:

zu 1.) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt noch mal die Karte wechseln werden weil im Q1/2015 die 960 angekündigt wurde und die neuen Modelle werden ab da an (C505?) auch mit GTX970 und 980 verkauft. Ich denke da wird eher irgendwann der refresh auf die GTX960 kommen

zu 2.) der Caddy kann dir bestimmt auch nachgeschickt werden sobald die nächste Charge eintrifft. Würde mich persönlich nicht vom Kauf abhalten.

SCARed

Quote from: Hitchi on November 26, 2014, 08:41:00
Mal sehen was die offiziellen dazu sagen aber:

zu 1.) kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt noch mal die Karte wechseln werden weil im Q1/2015 die 960 angekündigt wurde und die neuen Modelle werden ab da an (C505?) auch mit GTX970 und 980 verkauft. Ich denke da wird eher irgendwann der refresh auf die GTX960 kommen
darf ich mal ganz frech fragen, wo genau du dazu was gelesen hast? oder meinst du die kurze ankündigung hier im thread, wo Schenker noch nichts offizielles sagen durfte?

Hitchi

was genau meinst du?

Es wurde hier im Forum gesagt, dass es im Q1 die nächste Version auf Basis des Gigabyte P35 und P34 geben wird. Jedenfalls habe ich das so rausgelesen.

Dass die Desktop Variante der GTX 960 im Q1 kommen soll kannst du überall lesen. Auch die GTX960m wird im ersten Quartal erwartet. Sicher ist da noch nichts aber es ist sehr wahrscheinlich.

"The Geforce GTX 960m which is a mainstream version of the Maxwell 2.0, is expected early next year as it seems like Nvidia cannot make enough higher end Maxwell cards and yet it still has quite a few Kepler cards including Geforce GTX 760. These are still quite popular cards among the upgrade market."

(z.B.: http://www.fudzilla.com/home/item/36170-nvidia-geforce-gtx-970-in-short-supply)

AU Bishop

Das mit der 9x Serie hab ich mir schon gedacht aber das geht ja gleich wieder mit einem Preissprung einher der das ganze für mich eher uninteressant macht.
Ich würds halt interessant finden einem beinahe Utrabook eine Karte zur Seite zu stellen die auch mit Strom und Temp dementsprechend zurechtkommt, was ja wohl am ehesten der 860 Maxwell entspricht. Aber damit wären wir dann wohl wieder bei der viel zitierten Wollmilchsau^^

Beim Caddy gehts mir eigt nur um ein möglichst zeitnahes erscheinen weil ich noch eine SSD und eine HDD in SATA herumliegen hab und die dann möglichst schnell wieder verwenden würde ;)

SCARed

Quote from: Hitchi on November 26, 2014, 10:10:26
was genau meinst du?

Es wurde hier im Forum gesagt, dass es im Q1 die nächste Version auf Basis des Gigabyte P35 und P34 geben wird. Jedenfalls habe ich das so rausgelesen.

Dass die Desktop Variante der GTX 960 im Q1 kommen soll kannst du überall lesen. Auch die GTX960m wird im ersten Quartal erwartet. Sicher ist da noch nichts aber es ist sehr wahrscheinlich.

"The Geforce GTX 960m which is a mainstream version of the Maxwell 2.0, is expected early next year as it seems like Nvidia cannot make enough higher end Maxwell cards and yet it still has quite a few Kepler cards including Geforce GTX 760. These are still quite popular cards among the upgrade market."

(z.B.: http://www.fudzilla.com/home/item/36170-nvidia-geforce-gtx-970-in-short-supply)
okay, dann reden wir vom gleichen sachverhalt. wobei ich irgendwie die infos bezüglich der desktop-GTX960 völlig verpasst habe. davon habe ich heute das erste mal gelesen.  :o ich werde wahrscheinlich alt.

Hitchi

#998
@AuBishop: Aber ein "Ultrabook" ist das C504 leider echt nicht. Da schau dir lieber das C404 an wenn du mit 14" leben kannst (sieht ehrlich gesagt auch edler aus).

Zumal die GTX 860 wirklich unkritisch ist bei Temps. Das packt das Kühlsystem ganz gut (die Hardwaretests haben teilweise unrealistische Szenarien, die du im Alltag so nicht haben wirst...Prime+Heaven Benchmark+...). Auch die neuen Maxwell Karten sind von den Temps nicht besser, nur effektiver (also mehr Leistung bei gleicher Abwärme). Wenn du dir Tests durchliest (z.B. P505 mit GTX980m dann siehst du, dass sie mind. genauso grenzwertig läuft wie die GTX880m zuvor, nur wesentlich schneller). Aber zwischen GTX860 alt und GTX860 Maxwell wird es nicht viel Unterschied (10% Leistung aber kaum thermisch) geben.

Als kleine Orientierung:


Grafikkarte   Gesamtleistung
GeForce GTX 880M   +65 %
GeForce GTX 780M   +47 %
GeForce GTX 870M   +37 %
GeForce GTX 860M Maxwell   +10 %
GeForce GTX 770M   +3 %
GeForce GTX 860M Kepler   Basis (Schnitt aus 16 Spielen)
GeForce GTX 765M   -23 %

Da kannst auch locker jetzt zuschlagen. Alternativ kannst dir auch mal das Nitro von Acer (GTX860m mit Maxwell) anschauen.

@SCARed:

Interessanter finde ich eigentlich, dass die GTX 970m eigentlich eine Desktop Variante der GTX 960 sein soll (oder zumindest von der Leistung her). Normalerweise wäre die wahrscheinlich schon raus aber 1. kommen sie bei dieser Architektur nicht mit liefern hinterher und 2. scheint die Karte sehr viel Potenzial zu haben (also lieber erst mal die teurere GTX970m verkaufen).


AU Bishop

@Hitchi

Das das kein Ultrabook im klassischen Sinne ist ist mir schon klar, meine Aussage war mehr auf den untypischen Formfaktor ( im positiven ) bezogen.
Weist eh für 1300€+ sind halt auch 10% Leistung mehr immer willkommen ;)

Aber gut ich wart dann mal auf offizielles Feedback wegen Caddy und dann is die Bestellung schon so gut wie raus^^

Loksi

Quote from: Florian Glaser on August 20, 2014, 15:11:11
Kleines Update von unserer Seite: Wir werden das C504 - sobald verfügbar - in der Variante mit GTX 860M testen (dann auch mit dem neuen Panel).
Daraus ist wohl nichts geworden oder?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Alexander_Re.

Hey es ist ja bekannt das das c504 ein kleines Hitze bzw. Lüfterproblem hat  ;). Kann mir irgendwer eine gute Kühlplatte dazu empfehlen  ;D
Ich habe die hier :
http://www.amazon.de/CoolerMaster-NotePalX2-Zoll-Notebook-K%C3%BChler-schwarz/dp/B002MU1ZRS/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1419010759&sr=1-1&keywords=laptop+k%C3%BChler+coolermaster aber die 
aber diese bringt nicht viel :'(.
Oder kann mir jemand gute Lüfter empfehlen die zur Stromausgabe von Usb 3.0 passt ? Dann würde ich mir selber eine platte basteln 8) :p.

Hitchi

Was heißt "bringt nicht viel"? Wie viel °C ohne und mit? Im Endeffekt wirst du mehr Erfolg erzielen wenn du die originale Wärmeleitpaste gegen höherwertigere austauscht.

Ich habe das Lapdesk von Logitech (gleich noch ganz gute Boxen mit drin) aber das Frischluft zufächeln bringt eigentlich nicht wirklich viel (vll 2-3 °C schätzungsweise). Selbst wenn du mehr Frischluft reinkriegen würdest, geht es ja auch darum wie schnell er die Abwärme abtransportiert und da ist die Heatpipe bzw. die Paste das entscheidende Kriterium (würde ich sagen)

Tim3686

Hallo,

ich würde gern die Framerate beim Zocken mit angeschlossenen Netzteil begrenzen, damit die GraKa nicht auf vollen Touren läuft und die Lüfter dadurch weniger hoch drehen.

Im Akkumodus kann ich ja im "GeForce Experience Tool" unter Einstellungen -> BatteryBoost die "Maximale Bildfrequenz" einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Tim

PS: habe die GTX 870M

XMG Community

Quote from: Tim3686 on January 03, 2015, 18:31:56
Hallo,

ich würde gern die Framerate beim Zocken mit angeschlossenen Netzteil begrenzen, damit die GraKa nicht auf vollen Touren läuft und die Lüfter dadurch weniger hoch drehen.

Im Akkumodus kann ich ja im "GeForce Experience Tool" unter Einstellungen -> BatteryBoost die "Maximale Bildfrequenz" einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Tim

PS: habe die GTX 870M

Probier mal den "NVIDIA Inspector", damit müssten sich die max. FPS auch abseits von BatteryBoost einstellen lassen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview