News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

XMG Community

#945
Quote from: Hitchi on October 23, 2014, 21:23:13
Echt schade ist, dass man die Geräte halt nie anfummeln kann. Ich bin halt so ein anfass Typ

Wir sind nach wie vor im SATURN "Frankfurt Zeil" vertreten und ab nächster Woche auch in den SATURN-Märkten Heidelberg und Neckarsulm. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


Sebi75

Hat eigendlich aucch jemand das Problem, dass beim Tippen häufig ein Buchstabe zweimal erkannt wird? Habe versucht, dies über das Tastaturelement zu steuern, aber alle Verzögerungen bringen nichts.

ManuelB

Ich hab mich damit abgefunden. Ich hab auch das Gefühl das tritt in letzter Zeit wieder seltener auf. Wer weiß, vielleicht hab ich meinen Tipp-Stil unbewusst der sensiblen Tastatur angepasst?! ;)

Lösungen nehme ich aber auch gern entgegen.

Xars

Hat von euch schon ein mal jemand versucht das NB zu öffnen?

Ich habe mir gestern eine SSD eingebaut und ein war bei ein paar Dingen recht überrascht.
Zuerst fiel mir eine Schraube auf, die nicht festgedreht war. Sie befand sich unten links von der RAM-Klappe aus gesehen. Dort braucht man, um in das Gewinde unter dem Mainboard zu kommen, eine der längeren Schrauben, es wurde aber nur eine Kurze verwendet, die nicht bis zum Gewinde reicht. Sie hat nichts entscheidendes festgehalten, also konnte ich sie auch weglassen, aber man kann wohl von Glück reden, dass die nicht eines Tages, im laufenden Betrieb durch das Gehäuse gehüpft ist.
Ich frag mich wie die NBs zusammengebaut werden, so das dabei eine Schraube eingesetzt wird, die zu kurz ist und dementsprechend nicht hält.

und als Zweites, als ich versucht habe den Deckel abzunehmen, gab es zwei Kabel die noch mit diesem verbunden waren. Ich habe nicht weiter versucht das Kabel des Subwoofers zu lösen, es war so dermaßen fest. Möglicherweise wurde der Stecker am Mainboard festgeklebt, aber vll klemmte er auch nur und ich wollte keine Gewalt anwenden ;)

Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob ihr irgendwelche Probleme beim öffnen mit dem NB hattet.

Valendur

Öffnen des Notebooks bereitete mir keine Probleme. Falsche Schrauben sind mir nicht aufgefallen. Ja, das mit den Kabeln ist etwas "tricky", aber Schaffbar. Beim Sub muss man etwas vorsichtig sein, aber der Stecker geht definitiv ab :-) Ich brauche Platz beim Bauen, da hätte der Deckel nicht drauf bleiben können ;-)
Man merke sich nur, wo man welche Schraube rausdreht! Sonst passiert das schnell mit den falschen Längen...

Hitchi

Gibt es mittlerweile News zu einer Version des C504 mit GTX970??? Ich warte sehnsüchtig drauf :-) und würde ungern auf die Gigabyte Variante setzen.

Florian Glaser

Quote from: Hitchi on November 04, 2014, 22:09:21
Gibt es mittlerweile News zu einer Version des C504 mit GTX970??? Ich warte sehnsüchtig drauf :-) und würde ungern auf die Gigabyte Variante setzen.

Ich sitze momentan am Gigabyte P35X v3 mit GTX 980M. Test kommt so in einer Woche.  :)

Khaladan

Was, noch eine ganze Woche warten?  ;)
Das sind schon mal gute Neuigkeiten das der Test in Vorbereitung ist.

Schließe mich aber der Frage an, wann wird es Neuigkeiten zu einem C505 geben?

Voltago

Hallo!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des C504.(Win 8.1 Pro). Nun wollte ich gerade einmal austesten, wie laut und heiß er werden kann, aber weder bei 3DMark (39XX Punkte) noch Prime95 bringen den Prozessor während der Laptop am Netzteil hängt, auf mehr als 1,6 GHz - Der normale Grundtakt ist doch 2,5 GHz?
In den Energieoptionen ist alles korrekt eingestellt, so langsam weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll.

Beste Grüße

Dummkopf

Wenn Du in der Desktopansicht rechts unten auf das Symbol mit der Batterie klickst, walcher Energieplan wird Dir angezeigt?
Nette Grüße

Dummkopf

Voltago

#956
Ich habe alle durchprobiert, aber natürlich habe ich solche Versuche zuerst unter "Höchstleistung gemacht und als erstes geschaut was unter "maximaler Leistungsstand des Prozessors" o.ä. eingestellt ist. Das passt alles.

Ich werde mir mal irgendwie linux-live-cd kram laden und dort schauen was der prozessor sagt.

Nachdem ich mich zurechtgefunden hatte und endlich über umwege "i-Nex" installierte, sah ich ganz kurz die Anzeige von 3290,xxx MHz. Und dann schmierte der Rechner ab. Ich denke also das es ein Softwareproblem ist.

So, um das ganze noch mysteriöser zu machen. Ich habe einfach mal, während prime95 läuft das Netzkabel gezogen. Siehe da, der Prozessor taktet auf 2,5 GHz hoch! und sobald er wieder Strom hat, gehts runter auf 1,6 GHz als harte, unüberschreitbare Grenze.

Beste Grüße

Khaladan

So ging es mir mit dem ersten C504 das ich bekommen habe. Bei mir war es aber die GPU die im Schlafzustand hängen blieb.
Egal was ich an der Software / dem Betriebssystem einzustellen versuchte brachte keine Besserung.
Es ließ sich auch nicht durch eine Neuinstallation beheben.
Letztendlich habe ich das Geräte einschicken müssen und habe ein anderes zurück bekommen.

Voltago

Also.... Ich habe jetzt erst mal alles deinstalliert was damit vielleicht in Verbindung gebracht werden könnte: SmartXXX von Gigabyte, Intel XTU (zum undervolten, hatte ich aber noch nicht gestartet!) und Speedfan, weil es ja eh nutzlos ist.
Zusätzlich habe ich alle Energiepläne einmal zurückgesetzt auf Grundeinstellung.

Dann gings plötzlich. Bei Prime95 bleibt er allerdings anders als im akkubetrieb bei 1,6 GHz. Sobald ich das allerdings beende, geht er hoch auf 3,2 GHz. Nur komisch das er den "normalen" Grundtakt von 2,5 GHz irgendwie nicht erreicht.

Ich wende mich mal an den Support direkt.

Beste Grüße

XMG Community

Laut vorläufiger Info aus dem Support-Team liegt das Problem am Chipsatz- und Intel-Management-Engine-Treiber. Bitte die beiden Treiber nochmal de- oder neuinstallieren. Genauere Infos kommen morgen!

Speedfan wird übrigens tatsächlich nicht empfohlen und sollte auf Notebooks nicht benutzt werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview