News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Loop

#885
Die Erfahrung zeigt, dass so ein geringer Unterschied eigentlich kein Problem ist. Da das Netzteil nicht innerhalb der Spezifikationen arbeitet und zugleich noch von einem Fremdhersteller ist, wird Schenker Dir sagen, dass sie die Verwendung nicht empfehlen und dadurch außerdem die Garantie/Gewährleistung erlischt.

Die Stromstärke ist ebenso ein heikler Punkt. Sofern Du dich in einem gewissen Rahmen bewegst, ist die schwächere Stromstärke ausreichend. Sobald das Notebook allerdings mehr Leistung benötigt (W = V*A), wird das Netzteil überlastet, fängt an zu überhitzen und könnte sogar in Brand geraten (ggf. fliegt auch vorher eine Sicherung raus, aber bitte keine Experimente!).

Anmerkung: Die obigen Erfahrungswerte sind nur auf eigene Gefahr anzuwenden. Und ich glaube kaum, dass ein Hersteller so etwas testen würde ;)
Ersatznetzteile kannst Du dir sicherlich auch bei Schenker kaufen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SCARed

Quote from: Sebi75 on September 22, 2014, 17:41:20
aber leider dröhnt der Lüfter immer noch mehr, als wenn der Stromstecker gezogen ist. Ich denke, dass die Einstellung keinen Einfluss auf die Grafikkarte hat. Die taktet aber im Akkubetrieb auch runter. Dies müsste man simulieren können.
hhhmm, hast du mal Vsync probiert? damit sollte die grafikkarte "nur" die 60fps anpeilen, die der monitor verarbeiten kann. und wenn sie das macht, muss sie auch weniger rackern (je nach spiel und details).

von haus aus liefert die GPU nämlich immer die bestmögliche leistung, auch wenn die teilweise gar nicht benötigt wird.

ansonsten könnte man noch mit tools wie dem MSI afterburner experimentieren und den kerntakt manuell absenken. ohne undervolting (wie und ib da was möglich ist, müsste ich mich auch schlau machen) sollte das aber nur einen begrenzten effekt haben.

Gast

Ha,

sowas kommt auch nicht oft vor, dass ein Notebook "zu viel Power" hat ;)

Sebi75

"hhhmm, hast du mal Vsync probiert? damit sollte die grafikkarte "nur" die 60fps anpeilen, die der monitor verarbeiten kann. und wenn sie das macht, muss sie auch weniger rackern (je nach spiel und details)."

ja, habe ich. Leider, bzw. grundsätzlich toll, sind es aber 60 und nicht wie früher 30, so, dass die Grafikkarte wohl so oder so an ihr Limit kommt.

beNUTS

So...
ich habe heute meinn C504 bekommen und was soll ich sagen?

Es steht einfach top da! Nix verzogen! Keine Welle! Keine krassen Spaltmaße! NIX!!!

Er steht einfach da, sieht gut aus und hat richtig Dampf!
Jetzt hänge ich gerade mitten in der Treiberinstallation und muss mich vielleicht wegen Fragen wieder melden.  ;D
When there is nothing left to burn, yo have to set yourself on fire

Concept

Hallo,

Ich wollte einmal nachfragen, ob jemand daten zu dem Unterschied in der Maximaltemperatur zwischen GTX860 und GTX870 haette.

Danke im Voraus!

Claudius

Hallo zusammen,

ist es normal das der Schenker Support nach 4 Tagen immer noch keine Antwort auf eine RMA Anfrage erstellt hat?

Bei meiner Anfrage handelte es sich um den Tausch des Gehäuses, da meins aus der ersten Charge stammt und die bekannten Macken hat.

Gruß
Claudius

XMG Community

Quote from: Claudius on September 26, 2014, 11:56:36
Hallo zusammen,

ist es normal das der Schenker Support nach 4 Tagen immer noch keine Antwort auf eine RMA Anfrage erstellt hat?

Bei meiner Anfrage handelte es sich um den Tausch des Gehäuses, da meins aus der ersten Charge stammt und die bekannten Macken hat.

Gruß
Claudius

Hallo Claudius,

du müsstest heute ca. 13:35 Uhr eine Antwort von uns erhalten haben. Die lange Antwortzeit bitte wir zu entschuldigen, unsere RMA-Abteilung zieht ab heute um von Königsbrunn nach Leipzig, offenbar gab es da die letzten Tage im Support noch 1-2 Unklarheiten bzw. eine erhöhtes Aufkommen an Anfragen diesbezüglich.

Bei dringenden Nachfragen steht unseren Kunden auch eine Support-Hotline zum Ortstarif zur Verfügung: 0341 / 246 70 40 - Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Fek

Hallo,

ich habe unter windows 8.1 andauernde Verbindungsabbrüche mit dem WLAN Modul. Ich sehe dann bei den Netzwerkeinstellungen dass die Verbindung nur "Begrenzt" ist, was auch immer das heißen mag. Dann muss ich die Verbindung einmal trennen und wieder aufbauen, dann geht es wieder für ein paar Minuten. Laut Smart Update ist auch der neuste Treiber installiert.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?


Valendur

Nunja, ich denke eine kurze Notiz, welche Karte Du verbaut hast würde evntl. helfen. Auch welchen Router/AP Du nutzt. Welche Konfig (802 a/b/g/n etc.) nutzt Du? Hast Du andere Geräte die Einwandfrei mit WLAN funktionieren?
Unter Win7 (experimentiere mit meinem 8.1 noch :-) ) war "Eingeschränkt" nur der Hinweis, dass Windoof nicht ins Internet kam. Dauert meist auch ein kurzes Weilchen bis es das geprüft hat.
Eventuell könnte aber auch an Deiner Netzwerkkonfig (IP's etc.) etwas nicht ganz sauber sein... Ohne genauere Infos sind das alles Schüsse ins (Dunkel-)blaue.

Dummkopf

Quote from: Fek on October 01, 2014, 07:39:45
Hallo,

ich habe unter windows 8.1 andauernde Verbindungsabbrüche mit dem WLAN Modul. Ich sehe dann bei den Netzwerkeinstellungen dass die Verbindung nur "Begrenzt" ist, was auch immer das heißen mag. Dann muss ich die Verbindung einmal trennen und wieder aufbauen, dann geht es wieder für ein paar Minuten. Laut Smart Update ist auch der neuste Treiber installiert.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Ich kann das Problem bestätigen!
Es tritt bei mir aber nur ab- und zu auf, aber es nervt.

Meine Daten: Intel AC 7260
Treiber: 17.1.0.19
Router FritzBox 7270

Es hilft dann immer kurz am Notebook WLAN ein-und auszuschalten, dann läuft es wieder.
Aber - wie gesagt, es tritt nur selten auf, aber es fällt trotzdem auf, ich wollte auch schon einen Beitrag dazu schreiben.

Mit dem neuen Treiber 17.1.0.19 scheint(!) es besser zu klappen, aber weg ist es halt nicht.

Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

Quote from: Dummkopf on October 01, 2014, 23:19:04
[Mit dem neuen Treiber 17.1.0.19 scheint(!) es besser zu klappen, aber weg ist es halt nicht.

Also, ich habe die Angelegenheit weiter beobachtet.
Seit über einem Tag hatte ich keinen Verbindungsabruch mehr.

Anscheinend hilft der Treiber 17.1.0.19 doch - also Treiber updaten!

Installiere aber nicht den neuesten Bluetooth-Treiber, der führte bei mir zu Abbrüchen der Kommunikation mit meiner Bluetooth-Maus.

Funktionierender Bluetooth-Treiber:
Der generische Bluetooth-Treiber von Windows 6.3.9600.17278
Nette Grüße

Dummkopf

Fek


Quote from: Dummkopf on October 02, 2014, 09:54:59
Quote from: Dummkopf on October 01, 2014, 23:19:04
[Mit dem neuen Treiber 17.1.0.19 scheint(!) es besser zu klappen, aber weg ist es halt nicht.

Also, ich habe die Angelegenheit weiter beobachtet.
Seit über einem Tag hatte ich keinen Verbindungsabruch mehr.

Anscheinend hilft der Treiber 17.1.0.19 doch - also Treiber updaten!

Installiere aber nicht den neuesten Bluetooth-Treiber, der führte bei mir zu Abbrüchen der Kommunikation mit meiner Bluetooth-Maus.

Funktionierender Bluetooth-Treiber:
Der generische Bluetooth-Treiber von Windows 6.3.9600.17278

Ja cool. Genau die Konfiguration habe ich auch.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Smartupdate  den neusten Treiber anzeigt, was nicht der Fall ist.

Smartupdate ist der Meinung das die Version 17.0.3 die aktuellste ist. Auf der Homepage von intel habe ich die Version gefunden die du erwähnt hast.
Mal schauen ob das Problem nun verschwindet.

Dummkopf

Quote from: Fek on October 03, 2014, 10:39:20
Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Smartupdate  den neusten Treiber anzeigt, was nicht der Fall ist.

Smartupdate ist der Meinung das die Version 17.0.3 die aktuellste ist.

Smartupdate zeigt gerne "veraltete" Versionen an.
Mir scheint, dass sich einfach keiner richtig um aktuellere Daten bzw. Treiber bemüht :-[
Es kann natürlich auch sein, dass sie die Treiber erst prüfen...und prüfen und... hoppla, da ist ja ein neuer Treiber, den müssen wir aber erst prüfen...und...

Also, selbst ist der Mann ;)
Wenn was schiefgeht, dann setzt man halt wieder den "alten" Treiber ein.
Vom Chipset-Treiber würde ich aber die Finger lassen  :o
Nette Grüße

Dummkopf

Dummkopf

Quote from: Dummkopf on October 02, 2014, 09:54:59
Also, ich habe die Angelegenheit weiter beobachtet.
Seit über einem Tag hatte ich keinen Verbindungsabruch mehr.

Anscheinend hilft der Treiber 17.1.0.19 doch - also Treiber updaten!

Heute hatte ich bis jetzt trotz des neuen Treibers drei Abbrüche - also die entgültige Lösung ist das doch nicht :-\
Nette Grüße

Dummkopf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview