News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Loop

Das sind meist die selben Geräte, daher nicht weiter verwunderlich.
Notebookcheck achtet in der Regel schon auf solche gravierende Mängel an Gehäusen. Ich erinnere einfach mal an die Tests zu den ersten ASUS Zenbooks, welche ebenso dieses Problem hatten.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Dummkopf

Quote from: MrMilti on August 31, 2014, 13:31:07
Quote from: Valendur on August 30, 2014, 23:06:39Achja, und noch etwas:
C504 vs C404
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/32379-schenker-technologies-xmg-c404-und-c504-im-doppeltest.html
Hab's erst heute gefunden und hier im Forum nicht gesehen.
Eines wundert mich nachträglich an all diesen Testberichten:
Bei niemandem werden verbogene Gehäuse oder wellige Tastaturen erwähnt.
Sind die alle blind, oder hat Schenker es irgendwie geschafft, Testgeräte makellos zu verschicken? Find ich schon eigenartig, wenn bei allen Tests die Verarbeitungsqualität so hoch gelobt wird.

Was soll ich sagen...
Mein vor 2 Wochen geliefertes C504 hat weder eine wellige Tastatur noch eine verzogenes Gehäuse.

Das Teil steht topfeben auf den Füssen und ich kann über die Verarbeitung nicht meckern.

Nur die mitgelieferten Caddys sind leicht krumm, die werde ich umtauschen.

Ich bin superzufrieden mit dem Gerät! 8)
Nette Grüße

Dummkopf

Sebi75

Hallo,
kann mal wer einen §DMark 2011 Test machen? Das MSI GS70 soll ja bei er Hitze runtertakten, was sich bei den Benchmarks allerdings nur beim 2011 deutlich zeigt. Es wäre schön zu wissen, ob das c504 das selbe Problem aufweisst.

Dummkopf

Ich habe nur den aktuellen 3DMark getestet, dort erreichte das C504 beim Fire Strike - Test den Wert von 4279 8)

Ein "Runtertakten" habe ich dabei nicht beobachten können.

Bei einem Test mit Prime95 trat bei einer Temperatur von über 90° dann throttling auf, um den Prozessor zu schützen, aber das ist ja aber wohl eher ein Sonderfall.
Nette Grüße

Dummkopf

JohnSh3p4rd

@laia: I still don't have my C504, therefore I can only summarize the feedback of other users and the Schenker support.  ;)

The HDD caddy has a production fault which causes the laptop body to "bend". Therefore it doesn't stand flat on a table. Schenker solved the problem by replacing the HDD caddy with DVD drive for free.
Some users still got a bent C504 (with a DVD drive and a HDD caddy extra), but others fixed the problem by screwing off backplate and tighten the screws.

The other big topic is the keyboard. Many C504s have a wave in the keyboard (some keys are higher than others). GIGABYTE confirmed the problem but they cannot fix it because it is a general design problem. The Schenker guys in the assembly try to reduce this wave but you may still have a slight difference between the keys. Some users posted a few pictures of it.
The keyboard wave is only a blemish and doesn't affect the functionality.
As with the bent body, some user say that they have a completely even keyboard. Others could fix it by adjust one or two screws inside the laptop.

Looks like you need some luck to get a good-looking C504  :(

Apart from this, the display is great (nice colours and a good brightness (over 300 cd/m²)*). But, due the slim body and the hugh power, the laptop will get hot and relatively loud (max 53,2 dB)* if you play or work hard with it. On the other hand, user report that it is almost silent during office use.

If you want more information, you may search for "Gigabyte P35G v2", which is equivalent to the C504, but you can't configure it.

I hope I could help you a little bit and sorry for spelling mistakes, it's late  ;D

*Review and test by http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/32379-schenker-technologies-xmg-c404-und-c504-im-doppeltest.html

fcp33

Quote from: Cey on August 17, 2014, 11:27:21
Also ich kauf mir bestimmt kein flaches Notebook um dann ein fettes Cooling-Pad untendrunter zu legen xD

;D
Kann ich nur zustimmen.

Ich weiss nicht was heutzutage los ist, und warum alles immer dünner und leichter sein soll.

Die Grundfläche ist gegeben, der ist sogar etwas grösser als die normale 15,6".
Ob das Gerät jetzt 20mm oder 30mm gross ist, sollte keine Roller mehr spielen.  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Huaba93

Da habt ihr recht, die dicke ist jetzt nicht mehr das problem. Aber das Gewicht.
Und da spielt es schon eine rolle ob das ding nun 1kg leichter ist oder nicht.
Und was ebefanlls wichtig ist, ist der akku.

Zeigt mir ein Gerät welches ein ähnliche Specs und Gewicht wie das c504 hat...kann dafür aber ruhig auch etwas dicker sein ;)

laia

Quote from: JohnSh3p4rd on September 01, 2014, 00:53:44
@laia: I still don't have my C504, therefore I can only summarize the feedback of other users and the Schenker support.  ;)

The HDD caddy has a production fault which causes the laptop body to "bend". Therefore it doesn't stand flat on a table. Schenker solved the problem by replacing the HDD caddy with DVD drive for free.
Some users still got a bent C504 (with a DVD drive and a HDD caddy extra), but others fixed the problem by screwing off backplate and tighten the screws.

The other big topic is the keyboard. Many C504s have a wave in the keyboard (some keys are higher than others). GIGABYTE confirmed the problem but they cannot fix it because it is a general design problem. The Schenker guys in the assembly try to reduce this wave but you may still have a slight difference between the keys. Some users posted a few pictures of it.
The keyboard wave is only a blemish and doesn't affect the functionality.
As with the bent body, some user say that they have a completely even keyboard. Others could fix it by adjust one or two screws inside the laptop.

Looks like you need some luck to get a good-looking C504  :(

Apart from this, the display is great (nice colours and a good brightness (over 300 cd/m²)*). But, due the slim body and the hugh power, the laptop will get hot and relatively loud (max 53,2 dB)* if you play or work hard with it. On the other hand, user report that it is almost silent during office use.

If you want more information, you may search for "Gigabyte P35G v2", which is equivalent to the C504, but you can't configure it.

I hope I could help you a little bit and sorry for spelling mistakes, it's late  ;D

*Review and test by http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/32379-schenker-technologies-xmg-c404-und-c504-im-doppeltest.html

THANKS JohnSh3p4rd! My concern is about the laptop bend, it's seems that laptop is pregnant and this causes that some parts does not fit well like dvd with his gap. (I watched a pic on previous comments) and maybe this produces the laptop limps (the worst). i prefer dvd than hdd so i hope dont get this problem.  i'm looking forward your review :)

XMG Community

Liebe Gemeinde,

hier eine wichtige Information: aufgrund von Verarbeitungsproblemen der ersten Charge haben wir die Produktion des XMG C504 vorerst gestoppt. Entsprechende Info-Mails an die noch offenen Vorbesteller werden morgen im Laufe des Tages versendet.

Wie ihr wisst, stehen wir bereits seit einiger Zeit in intensivem Kontakt mit GIGABYTE, um die Probleme zu lösen. Leider hat sich herausgestellt, dass in einigen Fällen die Probleme nicht vollständig beseitigt werden konnten - zumindest nicht mit der aktuellen Charge.

Zwar haben wir bereits viele Kunden, die mit ihrem XMG C504 sehr glücklich sind. Aber die Rate an Problemfällen ist - wie man auch im Thread hier deutlich sieht - momentan einfach zu hoch. Wir bedauern diesen Umstand und bitten alle Kunden um Entschuldigung, die Ihr Gerät deswegen einschicken mussten oder die noch eine offene Vorbestellung bei uns haben.

GIGABYTE hat in Taiwan produktionsseitig Maßnahmen eingeleitet, um das Problem in den kommenden Charge zu vermeiden. Die nächste Charge des P35 bzw. XMG C504 wird uns bereits im Laufe der nächsten Woche erreichen. Die Fracht wird begleitet von mehreren GIGABYTE-Technikern aus Taiwan, um die Ware direkt bei uns hier vor Ort zu begutachten und uns bei der Bearbeitung der noch offenen Aufträge zu unterstützen. Dabei wird sich entscheiden, ob sich die Situation beim XMG C504 wieder normalisieren wird ober ob die Probleme weiter fortbestehen werden.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Khaladan

Das klingt nicht besonders erfreulich. Diese Modellreihe scheint ja nicht gerade vom Glück gesegnet zu sein.

Wie sieht es den mit bereits eingeschickten Geräten aus die noch in Reparatur sind?
Wird für die Bearbeitung der RMA Fälle auch auf die neue Charge gewartet?

Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen das es im Gegensatz zur Bestellung recht schwierig ist einen aktuellen Bearbeitungsstand einer Reparatur zu erfahren. Zumindest nach einer  Woche sollte es doch möglich sein den Kunden zu informieren wie der aktuelle Stand ist.

JohnSh3p4rd

@Schenker Notebooks: Hat die neue Charge noch die alten Displays mit 72% GAMUT oder werden schon die neuen verbaut, wie angekündigt?

Khaladan

Tja, da hat dann DHL für mich die Frage beantwortet.  ;D
Das Paket ist auf dem Weg zu mir und wird voraussichtlich heute angeliefert während ich noch auf der Arbeit bin.  :(
Damit ist aber klar das für RMA Fälle nicht auf die neue Lieferung gewartet wird.

Huaba93

Eine sehr ärgerliche Nachricht für uns Kunden doch eine kluge Entscheidung von Schenker ;)

Was bedeutet das für uns Kunden, die bereits ein Gerät haben? Mir wurde "versprochen", dass mein Gerät gegen ein einwandfreies ausgetauscht wird bzw. repariert wird. Doch eine Reparatur kann ich mir kaum vorstellen, dass diese zum gewünschten Ergebnis führt.

Wenn ich gewusst hätte, dass ihr das Problem einfach nicht in den Griff bekommt, hätte ich mein Notebook zurückgegeben nur die 2 Wochen sind leider nun schon vorbei.

Nun ergeben sich für mich einige Fragen, die evtl. für andere auch interessant sein könnten...somit bitte ich das Schenkerteam um Beantwortung direkt hier im Forum. (Könnte auch euren support etwas entlasten  ;) )


  • Wäred ihr so kulant und würdet das Produkt nach den 2 Wochen immer noch zurücknehmen?

  • Welche Bauteile im Detail sind dann in der nächsten Charge enthalten? Ändert sich da nun schon etwas? Speziell das Display ist für viele interessant

  • Ihr bekommt in der nächsten Woche schon die neue Charge, somit müssen die neuen c504 bereits fertig produziert sein, denn 1 woche beträgt in etwa der Postweg? Wie konnten so schnell Maßnahmen in der Produktion umgesetzt worden sein? Und um welche handle es sich da? Ist euch das bekannt? Gegen welches Problem sind diese Maßnahmen? Das verzogene Gehäuse wurde ja auf die verzogenen Caddys "geschoben". Wird etwas auch etwas gegen die wellige Tastatur unternommen?

  • Sollte das Problem nicht ganz behoben werden können, wie sieht es dann mit etwa einer Wertminderung/einen Teil des Geldes zurück oder anderen Entgegenkommen eurer seits aus?
    Ich weiß das Ganze ist meckern auf hohem Niveau, nur für mich als Stundent und vielen anderen hier sind 1500 Euro einfach viel Geld! Und ich denke als Kunde hat man für dieses Geld auch ein korrekt verarbeitetes Produkt verdient? Also ich persönlich bin nicht bereit, den vollen Preis für das Notebook in diesem Zustand zu bezahlen. Leider habe ich bereits Vorkasse getätigt, werde mich aber ansonsten mal beim Kunsumentschutz informieren, welche Möglichkeiten man in einem solchen Fall hat. Doch ich bin mir sicher Schenker findet für seine Kunden eine passende Lösung.
  • Was wird mit den aktuellen RMA-Fällen gemacht? Die Probleme scheinen sich ja nicht ganz beheben  zu lassn. Und wie man hier im Forum ließt, gibt es auch sogar Leute, die nach der RMA immer noch ein eigentlich defektes Gerät bekommen haben. Also das wäre für mich ein absolutes Nogo. Ich brauche das Gerät, wie einige andere hier, für die Arbeit oder Studium, es ist für mich einfach kaum möglich das Notebook einzuschicken und 2 Mal schon gar nicht!
    Wenn man das Notebook nun zur Reparatur schickt, bekommt man dann ein Gerät der nächsten Charge oder gibt es nun doch noch einwandfreie der aktuellen?

Claudius

Ich bin mit der Leistung des Notebooks mehr als zufrieden. Das Teil ist sehr schnell und es macht Spass damit zu arbeiten. Die Lautstärke ist auch ok.

Mein Gehäuse ist jetzt einigermassen gerade.

Was mich allerdings immernoch sehr stört ist die Welle in der Tastatur und das ungleich ausgeleuchtete Display, was allerdings nur auffällt bei schwarzen Hintergrund. Im Windowsbestrieb sieht man das überhaupt nicht.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das Gerät einschicken soll (hier ist natürlich die Frage wie lange es dauert, bis ich das Gerät wieder bekomme, gerade jetzt wo die Produktion eingestellt ist)

Gruß
Claudius

Dummkopf

Ich würde es eher nicht einschicken, wenn es sonst einwandfrei läuft.

Die "Welle" kann man evtl, mit der Korrektur der Tastatur-Schrauben am Boden einstellen und das nicht gleichmässig ausgeleuchtet Display beim Schwarzbild fällt im Normalbetrieb wirklich nicht auf und dürfte dazu systembedingt sein und sich eh nicht ändern.
Nette Grüße

Dummkopf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview