News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Loksi

Ich schwanke zwischen C404 und C504.
Vorteil C504 ist das Laufwerk. Beim C404 die Maxwell Grafik.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Dummkopf

Ja, aber ich finde am C504 besonders interessant, das der DVD - Schacht "Hot Swappable" ist.
Auf einem Video im Internet konnte man sehen, wie das Laufwerk während des Betriebs gezogen wurde.
Man kann also problemlos zwischen einem DVD/Blue-Ray-Laufwerk und einer weiteren Festplatte wechseln. Oder ein leeren Halterahmen einschieben um Gewicht zu sparen.
Tolles Konzept, finde ich.

Ich habe allerdings auch meine Bestellung auf die 870M - Variante geändert, die 130€ war mir das wert..
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Quote from: ruebyi on June 11, 2014, 11:19:09
Danke für euren Support hier!

Der "fehlende" mini Displayport und der Farbraum sind genau meine "Problemzonen" bei dem Gerät, allerdings scheinen die sich gerade von selbst zu erledigen  ;)
Gelten die 72% NTSC nur für das LG Panel? Oder kann ich bei der Bestellung auf ein LG Panel bestehen?
Die 95% Gamut für die anderen Laptops sind ja bei euch im Shop zur Zeit nicht lieferbar...

Der Latptop könnte für mich tatsächlich meine Eierlegendewollmilchsau werden (sogar mit BluRay Laufwerk  :D )

Aktuell gehen wir davon aus, dass XMG C504 erstmal nur mit dem IPS-Panel von LG liefern zu können. Das AUO-Panel ist inzwischen EOL, ein Nachfolger wird in Kürze vorgestellt. Wir gehen aber davon aus, dass dieses ebenfalls 72% des NTSC-Farbraums abdecken wird. Die Rückmeldung in Sachen sRGB steht noch aus.

Quote from: cray on June 11, 2014, 09:08:48Hallo,

könnt ihr ungefähr was sagen, wie laut es beim Zocken wird ? Laufen die Lüfter dann ständig ? Ich zocke meist keine 3D-Shooter, nur Sachen wie Diablo etc., was ja ev. die Karte nicht ganz so hochtouren lässt....ev. schont das die Ohren ?

Beim Zocken laufen die Lüfter auf jeden Fall durchgehend, anders könnte man die ständig produzierte Abwärme gar nicht aus dem Gehäuse befördern. Die Intensität hängt dabei tatsächlich von der GPU-Last ab. Grafisch weniger anspruchsvolle Spiele machen da durchaus einen Unterschied, auch könnte man Grafik-Dateils und Auflösung runterdrehen um zusätzlich Performance zu sparen. Mit aktivieren VSync lässt sich die Framerate dann auch auf 60fps deckeln, so dass keine unnötigen Berechnungen durchgeführt werden.

Mit entsprechendem Soundsystem sollte das aber alles kein Problem darstellen... ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Berechner

Was ich nicht ganz verstehe:
Warum kostet das BluRay-Laufwerk 140€ Aufpreis und ein DVD-Laufwerk hingegen nur 10€?
Ich mein die BluRay-Technik ist ja nun nicht mehr sooooo neu... Das das Laufwerk flacher ist als normale Notebooklaufwerk und daher teurer ist wäre eine Erklärung, aber dann verstehe ich nicht warum das DVD-Laufwerk nur 10€ Aufpreis kostet.
Oder liegt es daran, dass BluRay-Technik sich nur schwer in eine solche geringe Bauhöhe verbauen lässt?

Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären.

Bin übrigens schwer am überlegen - wollte eigentlich nicht so viel Geld für einen Laptop ausgeben, aber der Formfaktor ist echt ein Argument  ;D

Ich hoffe ein Test kommt bald  :)

Dummkopf

Ich hatte mich auch erst gewundert, aber 9,5 mm - BlueRay - Laufwerke sind z.Zt. wirklich noch deutlich teurer.
ich hab den C504 mal mit DVD bestellt, ich habe eh noch eine externe BlueRay hier rumfliegen. Und in einem Jahr sind die Dinger wahrscheinlich deutlich günstiger und man kann das Laufwerk dann austauschen..
Nette Grüße

Dummkopf

Berechner

Quote from: Dummkopf on June 11, 2014, 13:23:00
Ich hatte mich auch erst gewundert, aber 9,5 mm - BlueRay - Laufwerke sind z.Zt. wirklich noch deutlich teurer.
ich hab den C504 mal mit DVD bestellt, ich habe eh noch eine externe BlueRay hier rumfliegen. Und in einem Jahr sind die Dinger wahrscheinlich deutlich günstiger und man kann das Laufwerk dann austauschen..


Ah ok die Dinger sind halt einfach teuer  ;D
Habe eben erst gesehen, dass es sich hier auch um ein BluRay-BRENNER handelt.... Gut ok das macht sicher jetzt preislich nicht den Riiiiiieeeeesen Unterschied zu einem stinknormalem BluRay-Laufwerk (sprich nur lesen) aber ich werde mich erstmal informieren :)
Ich nehmen an, dass MYSN.DE keine günstigere Variante im portfolio hat - sonst hättet Ihr diese ja auch mit Sicherheit angeboten  :)

Das stört mich jetzt ehrlich gesagt  ;D Ich habe keine Lust mehr auf meiner Konsole Filme zu schauen - ich will Flexibel da schauen wo es mir grad Passt  ;) (entsprechende Akkulaufzeit vorrausgesetzt) aber 140€... Hm ich weiß nicht -.-'

Was für mich auch interessant wäre:
Wieviel mehr an Leistung macht die GTX 870m aus? Lohnt sich der Aufpreis? Ok das muss sicher jeder für sich entscheiden - aber ich kann mich nicht entscheiden  :'(
Wie sie sich auch auf die Wärmeentwicklung auswirkt wäre interessant!

Liebe Grüße

Loop

Find ich jetzt persönlich auch zu teuer, dazumal nicht mal eine Abspielsoftware inkludiert ist. Im Notfall musst Du darüber nachdenken dir ein Laufwerk selber nachzurüsten, wobei es einfache Blu-Ray Reader quasi nicht mehr gibt. Die meisten besitzen schon eine Brennfunktion für BR und kosten im günstigsten Fall zwischen 50-60€ (bulk ohne Software)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Berechner

Quote from: Loop on June 11, 2014, 13:54:31
Find ich jetzt persönlich auch zu teuer, dazumal nicht mal eine Abspielsoftware inkludiert ist. Im Notfall musst Du darüber nachdenken dir ein Laufwerk selber nachzurüsten, wobei es einfache Blu-Ray Reader quasi nicht mehr gibt. Die meisten besitzen schon eine Brennfunktion für BR und kosten im günstigsten Fall zwischen 50-60€ (bulk ohne Software)

Jetzt bringst du mich zum nächsten Punkt: Software zum abspielen...
Habe mich diesbezüglich noch nicht weiter informiert... Das man dazu anscheinend spezielle Software brauch habe ich schonmal gelesen...
Warum brauch man dazu überhaupt Software? Schafft das kein Player à la VLC zum Beispiel?
Bin einfach davon ausgegangen, dass es Software zur not im Internet kostenlos gibt - liege ich da falsch?
Was kostet solche Software ansonsten?

Mir macht auch ein wenig das Metallgehäuse sorgen...
Für mich Designtechnisch ein absolutes Kaufargument aber wie sieht es aus mit dem WLAN-Empfang? So manche Notebooks haben ja diesbezüglich Probleme...
Aber gut da muss man dann den Test abwarten! Bitte achtet darauf wertes Notebookcheck.de-Team :)

Dummkopf

Quote from: Loop on June 11, 2014, 13:54:31
Find ich jetzt persönlich auch zu teuer, dazumal nicht mal eine Abspielsoftware inkludiert ist. Im Notfall musst Du darüber nachdenken dir ein Laufwerk selber nachzurüsten, wobei es einfache Blu-Ray Reader quasi nicht mehr gibt. Die meisten besitzen schon eine Brennfunktion für BR und kosten im günstigsten Fall zwischen 50-60€ (bulk ohne Software)

Man muss aber aufpassen, dass sie halt nur 9,5 mm dick sind.
Interessant ist evtl. ein Kombilaufwerk: BD lesen DVD schreiben: Panasonic UJ-162  (55,-€)
Müsste passen..
BD Brenner in 9,5, die ich finden konnte, kosten alle über 100,-€.
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Quote from: Berechner on June 11, 2014, 13:44:04Ich nehmen an, dass MYSN.DE keine günstigere Variante im portfolio hat - sonst hättet Ihr diese ja auch mit Sicherheit angeboten  :)

So ist es.

Wir geben euer Feedback aber trotzdem nochmal an unseren Komponenten-Einkäufer weiter. Laufwerke ohne Brennfunktion werden leider tatsächlich nicht mehr produziert (weil sich die Preise zuletzt immer weiter angeglichen haben), aber vielleicht sind ja irgendwo welche vom Laster gefallen... ;) wir erkundigen uns!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Dummkopf

Quote from: Berechner on June 11, 2014, 14:05:41

Warum brauch man dazu überhaupt Software? Schafft das kein Player à la VLC zum Beispiel?
Bin einfach davon ausgegangen, dass es Software zur not im Internet kostenlos gibt - liege ich da falsch?

Klar, Du kannst VLC benutzen, aber bei Kauf-DVDs / BlueRays gibt es ein Problem, VLC unterstützt das Advanced Access Content System (AACS) - also den Kopierschutz nicht, soweit ich weiß.....
Nette Grüße

Dummkopf

XMG Community

Quote from: Dummkopf on June 11, 2014, 14:14:16Klar, Du kannst VLC benutzen, aber bei Kauf-DVDs / BlueRays gibt es ein Problem, VLC unterstützt das Advanced Access Content System (AACS) - also den Kopierschutz nicht, soweit ich weiß.....

Im Konfigurator des XMG C504 wird jetzt ab sofort wieder die Cyberlink Media Suite 11 Ultra zum Sonderpreis angeboten. Die Software kann allerdings tatsächlich mehr, als nur Blu-Rays brennen und abspielen. Wir sind bestrebt, in Zukunft auch eine günstigere, BD-fähige Version von PowerDVD anbieten zu können. Umsonst gibt es solche Software leider nicht.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

Ich habe mich jetzt nicht speziell mit diesem Notebook befasst, aber der normale Slim-Slot ist ca. 12,xmm hoch. Wo hast Du die Info mit den 9,5mm fürs ODD her?

Bei der Software bleibt quasi nur PowerDVD übrig, wobei es auch andere Software gibt (teilweise auch nicht ganz so legal ;). Wie Dummkopf schon angemerkt hat, können normale Player den Kopierschutz nicht entschlüsseln.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Milo

Die 9,5mm hat Schenker auf Seite 1 gepostet. 130,- € sind zwar viel, aber wenn man sich die Vergleichspreise mal anschaut scheinen die 9,5mm BD-Brenner wirklich noch so teuer zu sein.

XMG Community

Quote from: Loop on June 11, 2014, 14:19:39
Ich habe mich jetzt nicht speziell mit diesem Notebook befasst, aber der normale Slim-Slot ist ca. 12,xmm hoch. Wo hast Du die Info mit den 9,5mm fürs ODD her?

Der Form-Faktor des optischen Laufwerks im XMG C504 nennt sich "Ultra-Slim", dieser hat tatsächlich eine Bauhöhe von 9,5mm.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview