News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Dummkopf

Quote from: Pawa on August 26, 2015, 18:58:19
Echt erstaunlich wie lange er auf einmal lautlos war.
Allerdings war er jetzt mal im Akkubetrieb, eigentlich hängt er so gut wie immer am Strom.
Im Akkubetrieb zeigt sich ein ganz anderes Lüfterverhalten als im Netzbetrieb.
-

Klar, im Akkubetrieb wird er ja auch nicht so hoch getaktet - zumindest in der Standardeinstellung.
Deshalb entsteht weniger Wärme - weniger Wärme= weniger Lüfter  ;)
Nette Grüße

Dummkopf

Pawa

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Dummkopf

#1037
Quote from: Pawa on August 26, 2015, 19:43:11
Ich dachte er drosselt nur auf Stealth?
Nein, die obere Taktfrequenz wird immer begrenzt (2,49 GHz bei 4 Cores)

Bei mir (Undervolting) liegt die CPU Core Spannung mit Akku bei 0,747V (2,49 GHz und mit Netzteil bei 0,932V (3,29 GHz)

Die volle Leistung würde die Akkus wohl zu stark belasten.
Deshalb muss man, wenn volle Leistung gefordert wird immer das Netzteil anschließen.
Nette Grüße

Dummkopf

Pawa

#1038
Quote from: Dummkopf on August 26, 2015, 20:15:28
Quote from: Pawa on August 26, 2015, 19:43:11
Ich dachte er drosselt nur auf Stealth?

Nein, die obere Taktfrequenz wird immer begrenzt (2,49 GHz bei 4 Cores)

Bei mir (Undervolting) liegt die CPU Core Spannung mit Akku bei 0,747V (2,49 GHz und mit Netzteil bei 0,932V (3,29 GHz)

Die volle Leistung würde die Akkus wohl zu stark belasten.
Deshalb muss man, wenn volle Leistung gefordert wird immer das Netzteil anschließen.

Guten Morgen  :)

Ich habe es eben auch noch einmal getestet und kann dem zustimmen.

Das nervige takten des Lüfters bei Nutzung externer Anzeigen ist aber immer noch ein Problem. Das C504 wird dann einfach zu warm, deshalb wäre dafür der dauerhaft eingeschaltete Lüfter gut.
Hoffe dass das nächste BIOS Update hier eingreift, oder es ein neues Profil im Smartmanager gibt.

Das knacken des Lüfters kläre ich heute ab.

Nachtrag:

Im Prinzip sollten sich die Lüfter bei aktiver Nvidia Grafik nicht mehr abschalten dürfen. Dann wären wir alle Glücklich, im Akku Betrieb blieben die Lüfter dann trotzdem aus.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Mahlzeit,

wegen des Lüfters soll ich mein Gerät jetzt einschicken, habe auch keine weiter Aussage vom Support erhalten.
Es kam einfach die Mail mit dem Rücksende Schein und der RMA.
Eigentlich wollte ich deswegen nicht so ein Aufwand betreiben, brauch das C504 eigentlich momentan. :(

Das wird bestimmt wieder so wie bei der Tastatur....

"Das Knacken/Die Welle ist Gerätespezifisch und daher Normal.

Da muss ich mein Gerät gar nicht erst einschicken, ich hab ja extra eine Aufnahme des Geräusches gemacht.

2 Neue Lüfter per Post hätten es auch getan.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Tim3686

Frage an die Profis von Schenker und die User hier.

Ich möchte mein C504 mit einer größeren und schnelleren SSD aufrüsten.

Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem msata- und dem normalen 2,5" Anschluss im Notebook?

Ich denke über eine 480GB oder 512GB SSD nach. Eventuell habt ihr ja dazu einen guten Tipp!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

MfG Tim

Pawa

Ist beides Sata mit AHCI!

Die Geschwindigkeit hängt eher von der verbauten SSD ab.

Crucial und Samsung laufen auf jeden Fall gut im C504.

Nur die Bauform ist eine andere, ich würde dir aber eher zu einer 2,5 zoll SSD raten.
Die mSata SSD werde ziemlich heiß, was wiederum die Lüfter im C504 öfters starten lässt.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

JohnSh3p4rd

Hat einer von euch sein C504 an einen Fernseher per HDMI angeschlossen? Ich versuche seit gestern erfolglos irgendwie Ton zu bekommen.   :-\
Unter Windows 8.1 hats einwandfrei funktiioniert, seit Win 10 kommt nur noch das Bild an.
Sowohl die Intel, als auch die nVidia und Realtek Treiber wurden schon neuinstalliert.

In den Soundeinstellungen wird der Fernseher (als Intel  Display Audio) auch erkannt und der Pegel schlägt aus, aber mein Fernseher bleibt stumm (Lautstärke wurde natürlich schon getestet).

Hat da einer eine Idee?

Gruß,
JohnSh3p4rd

XMG Community

Probier bitte mal die Win10-Treiber von GIGABYTE:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5220&dl=1&RWD=0#driver

Der Support für den XMG-SmartUpdater wurde leider noch nicht realisiert.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JohnSh3p4rd

Quote from: Schenker Notebooks on October 02, 2015, 12:24:07
Probier bitte mal die Win10-Treiber von GIGABYTE:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5220&dl=1&RWD=0#driver

Der Support für den XMG-SmartUpdater wurde leider noch nicht realisiert.

Ich habe mal sowohl die Realtek Audio-Treiber als auch den Intel Grafikkarten-Treiber installiert, leider keine Änderung.
Läuft denn die Soundausgabe über die Intelgrafikkarte oder über die Nvidia 860M? Ich meine nämlich, dass unter Windows 8.1 das ganze noch über Nvidia Audio gelaufen ist. (Kann auch sein dass ich das mit meinem PC verwechsele)

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, einmal meine Audiogeräte und dann meine installierten Treiber.

Frezer748

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 860M) beim XMG C504 auszutauschen bzw. aufzurüsten? Oder ist dies gar nicht möglich? Von dem was ich bisher gehört habe ist dies nicht möglich? :(

G

Ist nicht möglich. Die GPU ist verlötet. Sollte sie defekt sein, können Profis sie tauschen. Ein Upgrade auf ein stärkeres Modell ist jedoch nicht möglich.

XMG Community

Hallo Frezer748,

"G" hat hier bereits die richtige Antwort gegeben. Die GPU ist fest auf dem Mainboard verlötet und lässt sich dadurch nicht austauschen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Voltago

Hallo!

Mein letzter Post ist ja schon rund zwei Jahre her. Und jetzt leidet mein C504 mit Windows 10 unter folgendem Problem:

Schon immer hat er, sobald ein externes Display über HDMI angesteckt wurde, z. B. beim Booten lustig flackerende Farben im oberen Bildschirmbereich dargestellt.

Seit ca. zwei Wochen bekomme ich kein Bild mehr auf dem externen Monitor. Immer wenn ich ihn anstecke, erscheinen im Geräte-Manager fünf "non-plug'n play Monitor"e und nichts passiert.
Ich habe mir jetzt ein DP ==> HDMI Adapter gekauft. Aber leider passiert an dem Anschluss auch rein gar nix. RGB kann ich mangels eines Kabels nicht testen, werde ich aber nachholen.
Der Monitor funktioniert am Desktop einwandfrei auf allen HDMI-Anschlüssen.

Damit schein es am Laptop zu liegen. Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Boris

Frezer748

Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage bezüglich des Akkus von dem xmg c504. Da mein Akku nicht mehr funktioniert und ich mir den habe ausbauen lassen, habe ich auf der Schenker Seite nach einem Ersatz Akku gesucht.  Jedoch weicht das Bild auf der Schenker Seite von dem eigentlichen Akku ab. Auf der Internetseite ist ein "externer" Akku zusehen, jedoch ist bei dem xmg c504 ein eingebauter Akku vorhanden. Ist das Bild falsch oder handelt es sich um ein anderes Teil? Hier der Link zum Shop:

https://www.mysn.de/zubehoer/laptopakkus/AKKU-C504

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview