News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: C404-Fan on July 28, 2014, 13:51:49
So, hab endlich auch mein C404 von der Post abholen können.
Hier Danke an Schenker: Der Aufkleber "Nicht an Nachbarn ausliefern" hat mir die übliche Sucherei nach Frau/Herrn S"§$"#$%er (Schreibweise des Postboten) erspart ;-)

Der erste Eindruck des Notebooks: WOW, ist das leicht und schlank! Subjektiv noch besser als erwartet. Auch die Verarbeitung passt, Tastatur flext nicht.
Für ausführliche (Leistungs-)Tests hatte ich leider noch keine Zeit.

Im Paket befanden sich auch die Tasche (passt gut) und der Ball (brauch icht nicht, aber kann man ja weiterverschenken)

Bin zufrieden :-D

PS: Ein Hinweis für alle, die wie ich ein Book ohne OS genommen haben und von einem externen Laufwerk Win7 installieren wollen: Dieses unbedingt an einen der USB-2-Anschlüsse anschließen! Win7 kommt wohl in der Standardkonfig nicht so recht mit USB 3 klar, zumindest hat er bei mir immer nach Treibern fürs Laufwerk gefragt und nichts ging...

Vielen Dank für das positive Review! Gern kannst auch du uns eine Bewertung bei TrustedShops hinterlassen (falls nicht schon geschehen) - einfach Auftragsnummer raussuchen und auf diesen Link klicken:
https://www.trustedshops.de/bewertung/bewerten_X1D86B582F407864A92CB80E549CE6351.html

Bei der Installation von Win7 über USB hast du auf jeden Fall recht - man sollte unbedingt den USB2-Port verwenden, weil Win7 einfach keinen entsprechenden Intel-USB3.0-Treiber enthält. Wir werden auf diesen Sachverhalt künftig auch in gerätespezifischen FAQ hinweisen. Aktuell ist dieser Hinweis hier versteckt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Ich seh grad, dass die Liefertermine nur auf Anfrage möglich sind ???.
Die C Modelle gehen wo weg wie warme Semmeln ;)
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

C404-Fan

So, hier nochmal ein kleiner Nachtrag.

Meine Euphorie hat gerade einen kleinen Dämpfer bekommen, denn das Book neigt zum Kippeln, sobald die Unterlage nicht ganz plan ist (meine Unterlage: Kunststroff-.Schreibtischplatte,also kein Uralt-Sekretär)
Grund: Das Book hat 9 Füße, davon 3 in einer Reihe in der Mitte (von Vorn betrachtet). 4 der Füße sind aus Plastik, 5 aus Gummi. Nun sind leider die Plastikfüße nicht flexibel und sobald der Tisch nicht ganz gerade ist, kippelt das Book über diese. Schade!
Das Book selbst ist plan, hab es auf einer eine Glasunterlage getestet.

Um es auch klar zu sagen: Der Schenker Support war hier im Chat sofort erreichbar und hilfsbereit, aber es ist halt eine konstruktionsbedingte Sache, die nur durch abschleifen der Füße (?!) lösbar wäre bzw. beim Folgemodell über Gummifüße.

XMG Community

Hallo C404-Fan,

vielen Dank für dein Feedback. Wir werden das prüfen und ggf. an GIGABYTE weiterleiten. Wir werden auch prüfen, ob ein Abschliefen der Plastikfüße etwaige Garantie-Ansprüche beeinträchtigen würde.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

brightsim

Auch mal ein kleines Review von meiner Seite:

Display
Mein letztes Notebook war das Medion X6811 mit einem Glare-Panel. Zunächst war mir das Display des C404 fast etwas zu dunkel, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Die Farben sind besser, abgesehen von kleineren Unregelmäßigkeiten in der Ausleuchtung finde ich auch den Schwarzwert homogener. Blickwinkelstabilität ist sehr gut, wenngleich mir das persönlich in den seltensten Fällen nützt oder nutzen wird. Alles in allem bin ich zufrieden, vor allem, weil ich häufig im Zug arbeite und durch das Non-Glare-Panel zumindest noch ein bischen etwas sichtbar bleibt, selbst wenn es direkt durch's Fenster auf's Display scheint.

Tastatur
Bei mir gibt es absolut keinen Flex, der Druckpunkt ist sehr leichtgängig. Ich hoffe inständig, dass sich das über die Lebenszeit des Notebooks nicht großartig verschlechtert. Das Layout ist dafür zum Tippen für ein 14"-Gerät absolut brauchbar - es war zumindest keine nennenswerte Umstellung vom 15.6"-Pendant notwendig. Wenn man unbedingt etwas bemängeln möchte, dann die Anordnung der Pfeiltasten, selbst wenn mir selbst keine großartig bessere Alternative einfallen würde. Die Beleuchtung ist ebenso nett, sofern man denn so etwas braucht. Die Beschriftung ist damit im komplett Finsteren jedenfalls problemlos zu erkennen.
Hier hat glaube ich einmal jemand gefragt, ob die Tastatur dazu neigt Eingaben zu "verschlucken": Nein, tut sie nicht, selten (wirklich selten) passiert genau das Gegenteil, ohne störende Ausmaße zu erreichen. Das einzig für mich etwas Unangenehme ist die Lage des Touchpads: Es kommt vor, dass ich beim Tippen mit dem Handballen anstoße und dann darf man natürlich hoffen keine Hotkey-Kombination vom Zaun  zu brechen :).

Touchpad
Die Elan-Treiber machen unter Mint ein bischen Schwierigkeiten. Ich verwende in der Regel zwar so oder so eine externe Maus, aber wenn ich auf das Touchpad angewiesen bin, dann friert dieses gelegentlich ein (ALT+F1 - ALT+F8 löst das Problem) und manchmal funktioniert es einfach überhaupt nicht. Habe mich noch nicht damit beschäftigt, sei nur einmal gesagt. Sonst habe ich lieber getrennte Tasten für Links- und Rechtsklick, man kann aber damit leben. Qualitativ Durchschnitt, würde ich sagen, dafür aber ordentlich groß (kann nur aus oben genannten Gründen beim Tippen lästig werden).

Chassis
Die Ports auf der rechten Seite sind bei mir leicht nach innen versetzt und die auf der linken stehen leicht vor (Betonung auf leicht). Verarbeitung macht sonst einen guten Eindruck. Die Scharniere wirken stabil und das gesamte Gerät sieht trotz Kunststoff relativ edel aus. Bei meinem X6811 ist relativ schnell die Farbe an der Handballenablage abgegangen - ich hoffe, dass das in diesem Fall länger hält. Der Displaydeckel zieht in der Tat Fingerabdrücke an, da es sich um ein mattes Schwarz handelt, wirkt das aber nicht weiter schlimm. Zugegeben, ich bin da auch nicht pingelig.

Lüfter
Was ich toll finde, ist, dass sich das Gerät teilweise komplett lautlos verhält (auch wenn die Lüfter periodisch kurz hochdrehen). Ich könnte mir vorstellen, dass das den einen oder anderen nervt, da man eine solche Veränderung natürlich leichter wahrnehmen kann, als ein stetiges Gedröhne, das man irgendwann einfach auszublenden beginnt. Persönlich ist es mir so wie es ist lieber. Im niedrigen Drehzahlbereich ist die Frequenz angenehm, unter Last wird das C404 allerdings durchaus laut und könnte gerne etwas niedrigfrequenter lärmen. Aufgrund der Baumaße ist mit einer solchen Geräuschkulisse aber auch irgendwie zu rechnen.

Temperatur
Das Ding wird heiß. Persönlich ist das für mich bisher _der_ Negativpunkt. Nach kürztester Zeit unter Last schießt die CPU auf 90° hoch, die GPU bleibt in der Regel etwas darunter. Da ich auf meinen Laptops gelegentlich heterogenen Code laufen lasse, der relativ hohe Effizienz aufweist, habe ich etwas Bammel, wie sich das Gerät in einem mehrstündigen Marathon schlagen würde. Spiele sind hier meist weniger fordernd, bringen das C404 aber ebenso zum Glühen (beispielsweise das nette Gratisexemplar von Watch Dogs). Die rechte Handballenablage wird auch merklich warm (selbst unter Normalbetrieb). Wen das stört, der wird wohl auf eine externe Tastatur umstellen müssen. Ansonsten wird es logischerweise um den Lufteinzug heiß.

Sound
Hier (oder war es in anderen Foren?) haben sich ja schon einige über den Sound beschwert: Nachdem ich unter Linux weitaus besseren Sound hatte als unter Windows war ich doch etwas stutzig. Das liegt an den Standard-Settings des äußerst bescheidenen Realtek-Treibers (Dolby-Settings sind zu deaktivieren, dann klingt alles gleich etwas runder). Wunder darf man sich vom Notebooksound selbst natürlich nicht erwarten, so klingt aber zumindest der Sound aus der Klinke ordentlich.

Zur Leistung braucht man glaube ich kaum Worte verlieren. Die ist gegeben. Mehr ist bei den Maßen nicht drin.


Kurz noch einige Worte zu Linux, für Interessierte:
Optimus lässt sich über Bumblebee oder Nvidia Prime (Ubuntu-Distributionen) nutzen. Wer auf CUDA angewiesen ist, der kann zumindest zweiteres momentan nicht verwenden, da das 6.5 SDK nur mit Treiberversionen jenseits derer läuft, für die Prime konzipiert ist. Was weitere C404-Linux-Fragen angeht, einfach fragen.

Loksi

Danke für dein Review :)

Besoders die Erwähnung von Mint. Welche Version nutzt du und wie funktionieren die Hot-Keys (FN)?
Hast nu spezielle Touchpad Treiber installiert oder die Standarttreiber?
Und nutz du zufällig vm-ware-player?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

MHi

Bekommen die Vorbesteller dennoch WATCH DOGS, da ja das bis 31.7. begrenzt zu sein scheint?
Ok, so langsam ist da echt Vorfreude, auch wenn die Verschiebung blöd ist, ist es bei mir dann wenigstens nach den Klausuren, sodass ich ein bisschen mehr lerne :D

brightsim

Quote from: Loksi on July 31, 2014, 08:58:55
Danke für dein Review :)

Besoders die Erwähnung von Mint. Welche Version nutzt du und wie funktionieren die Hot-Keys (FN)?
Hast nu spezielle Touchpad Treiber installiert oder die Standarttreiber?
Und nutz du zufällig vm-ware-player?

Bei meinem Medion gab es mit den Hotkeys so einige Schwierigkeiten (wurden verzögert angenommen). Beim C404 ist das nicht der Fall. Suspend funktioniert, Helligkeit funktioniert, Lautstärke funktioniert, Display abschalten funktioniert (Schirm wechseln kann ich gerade nicht testen, würde bei mir aber vermutlich aufgrund des aktuell verwendeten NV-Treibers nicht mitspielen). Touchpad sperren funktioniert (vielleicht war ich einfach so dämlich und habe das Touchpad damit blockiert - gut möglich, habe immer Bluetooth abgeschalten, vielleicht bin ich da unabsichtlich daneben auch angeeckt :)). Screenshot funktioniert out-of-the-box so nicht.
Num-pad mit FN scheint es auch nicht zu mögen, Pos1, Ende sowie Bild-Auf und -Ab funktionieren wiederum. Etwas vergessen?

Nutze die Standardtreiber, diese _sollten_ grundsätzlich (Internetrecherche) auch funktionieren. xinput zeigt auch alles korrekt an, leider ist für mich nicht reproduzierbar, wann und warum das Touchpad hängen bleibt (aber wie gesagt superschnell gelöst, einmal kurz in TTY1 und wieder zurück und alles geht wieder).

VM-Ware-Player nutze ich nicht. Willst du damit Windows-Images laufen lassen? Ich kenne mich sonst eher mit KVM und XEN aus - zumindest was die beiden anging, gab es bis vor einem Jahr noch ordentliche Probleme beim PCI-E-Passthrough mit Nvidia-Karten. Ob VMWare das besser hinbekommt weiß ich leider nicht.

Mint-Version ist 17 (Cinnamon).

Loksi

Danke für die Infos, klingt für mich ganz gut.

KVM und XEN sagen mir erstmal nichts. Ich habe XP auf vm-ware-player und bin mit dem Programm ganz zufrieden. Nur funktionierte die Hardwareunterstützung unter Mint nicht wirklich.
Hatte immer die Fehlermeldung dass die OpenGL Treiber fehlen und wenn ich in der VM ein Spiel gestartet habe, blieb der Bildschirm schwarz. Unter Win7 gehts aber.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: MHi on July 31, 2014, 09:08:34
Bekommen die Vorbesteller dennoch WATCH DOGS, da ja das bis 31.7. begrenzt zu sein scheint?
Ok, so langsam ist da echt Vorfreude, auch wenn die Verschiebung blöd ist, ist es bei mir dann wenigstens nach den Klausuren, sodass ich ein bisschen mehr lerne :D

Ja, wir haben genügend WATCH_DOGS-Lizenzen für alle Vorbesteller zurückgelegt. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

moki

Denke er meint, dass die nur bis einschließlich 31.07 online einlösbar sind.

XMG Community

Quote from: moki on July 31, 2014, 13:52:54
Denke er meint, dass die nur bis einschließlich 31.07 online einlösbar sind.

Das ist nicht ganz richtig - die Codes können bis Ende August eingelöst werden. Ein paar der Vorbesteller (nämlich die, die für September vorbestellt haben), werden Ihren Code somit vorab per Mail erhalten. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sippi

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein kleines (allgemeines?) Problem mit meinem C404, vielleicht kann mir da jemand helfen.
Ich habe eine 256GB Crucial M550 SSD drin, auf der ich Win7 64Bit per USB-Stick installiert habe. Als zweiten Datenträger habe ich noch eine 1TB HDD drin.
Es wurden nach der Installation alle Treiber (Chipsatz, LAN, WLAN, Grafik, neues BIOS etc.) installiert, das Windows also eigentlich korrekt aufgesetzt (mache das nicht zum ersten Mal).

Das Problem äußert sich jetzt wie folgt: In unregelmäßigen Abständen startet der Rechner nach komplettem Ausschalten das Windows 7 nicht mehr. Dabei kommt direkt nach dem XMG-Logo ganz kurz ein schwarzer Bildschirm, danach startet der Rechner wieder neu und das Ganze passiert dann in einer Endlosschleife.

Ich stelle dann immer das BIOS wieder auf die Default-Settings zurück, was aber auf Anhieb (auch nach Änderung des Boot-Devices) keine Veränderung bringt.

Nach etlichen Versuchen und viel hin und her startet er das Windows dann irgendwann wieder, aber es gibt keinen erkennbaren Grund, warum es dann wieder klappt.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen kann und was man dagegen tun kann? Kann es an einem fehlerhaften MBR oder sowas liegen?

Vielen Dank im Voraus. Habe so ein Problem bei Win 7 bisher noch nie gehabt :-(


DuDa

Quote from: Schenker Notebooks on July 31, 2014, 14:34:23
Quote from: moki on July 31, 2014, 13:52:54
Denke er meint, dass die nur bis einschließlich 31.07 online einlösbar sind.

Das ist nicht ganz richtig - die Codes können bis Ende August eingelöst werden. Ein paar der Vorbesteller (nämlich die, die für September vorbestellt haben), werden Ihren Code somit vorab per Mail erhalten. :)

Schaut mal hier: http://www.nvidia.de/object/watch-dogs-pc-game-de.html#gameContent=5

Chiv

#344
Quote from: C404-Fan on July 28, 2014, 13:51:49
So, hab endlich auch mein C404 von der Post abholen können.
Hier Danke an Schenker: Der Aufkleber "Nicht an Nachbarn ausliefern" hat mir die übliche Sucherei nach Frau/Herrn S"§$"#$%er (Schreibweise des Postboten) erspart ;-)

[...]

Den hat mein DHL-Bote wohl abgerissen (man sah deutlich Abreißspuren am Paket) und ich durfte es vom Nachbarn abholen...obwohl ich zu Hause war und es hätte annehmen können....
Naja, es könnte aber natürlich sein, dass etwas mit der Klingel nicht gestimmt hatte und der Bote nur nett sein wollte und mir das Gerenne ersparen.

@Sippi

Hast du im BIOS UEFI-Boot (kann WIn7 dass überhaupt?), Beides, oder Legacy-Only eingestellt?
Probier mal auf Legacy Only, wenn mich nicht alles täuscht war/ist Win7 nicht /nicht voll UEFI fähig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview