News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

Pawa

Gigabyte hat wohl Mist gebaut... die Äffchen sind momentan mit ihren neuen Geräten beschäftigt.

Mit etwas Glück und Druck vom Schenker Team sollte das aber noch geregelt werden.
Dauert halt...

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Franky

Kommen da noch Updates? (Windows / Software von Gigabyte für C404)
Kann z.B. das neue SmartUpdate nicht nutzen.

Gruß

XMG Community

Hallo Franky,

auch das XMG C404 hat/wird noch ein neues BIOS-Update erhalten.

Welche Fehlermeldung tritt beim SmartUpdate bei dir auf?
Bislang sind du und ex2jdoe die einzigen Kunden mit Problemen. Wir konnten diese bislang auch nicht an Vergleichsgeräten reproduzieren, weshalb wir aktuell von einem spezifischen Problem eurer Windows-Installation ausgehen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeetaaaa

Da ich Smartupdate nicht nutze: Gibt es inzwischen ein neues Bios?

Davon ab ein kleines Fazit nach einem Jahr Nutzung: Ich habe mich damals für das falsche Gerät entschieden. Da liegt kein Fehler von Schenker vor, noch ist das Gerät besonders schlecht. Doch mit QuadCore und Mittelklasse-GPU sind mir Lautstärke und Laufzeit doch zu gering für ein Notebook. Ein Dualcore mit identischer Grafikkarte hätte meinen Ansprüche auch genügt. Seis drum: Verkauf ist mit zu hohem Wertverlust verbunden.

Peeeeetaaaa

Noch mal hier nachfragen: Ich bin derweil leider immer häufiger vom Lüfter genervt.
Hat jemand hiermit: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494 Erfahrungen?

XMG Community

Hallo Peeeeetaaaa,

persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit dem Tool. Allerdings bin ich mit dem aktuellen BIOS auch recht zufrieden.

Nutzt du bereits BIOS FB07/F007 und Smart Manager v5.8.4?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeetaaaaa

Moin,

habe auf dein Posting gerade mal mein Notebook genommen und mir alles angesehen, was mir so auf die Nerven ging. Alte Treiber und Software und eben auch die neuen Programme und das Bios aktualisiert. Was soll ich sagen: Es macht wieder Spaß dran zu sitzen. Bis auf... Ja, die Lautstärke ist selbst im Quiet-Modus zu laut für mich.
Aber da der neue Smartmanager ja die Möglichkeit bietet die Lüfter manuell auf einen Wert zu setzen habe ich mir den EC angesehen und kann den Lüfter nun manuell ansteuern auf ein Level, wie es mir passt. Ein Profil für NBFC habe ich noch nicht erstellen können, aber herrlich meine Ohren freuen sich gerade. Daher die Bitte/Frage: Ist es möglich im Smart Manager die minimale einstellbare Drehzahl unter 45% zu senken? Das wäre einfach ein Traum.
Beim B005 Bios hieß es damals, 40? % sind Minimum, damit die Lüfter anlaufen. Was soll ich sagen: Das kann schon sein, aber mit 10% laufen sie weiter und halten das Notebook kühl und leise.

Davon ab: Garantie war bei mir eh abgelaufen: Auch schon die Erneuerung der Wärmeleitpaste hat mir bei Last und konstanter Drehzahl gute 6K gebracht.

XMG Community

Hallo Peeetaaaaa,

eine Möglichkeit unter die 40% zu gehen hatte ich bereits im Sommer bei Gigabyte erbeten. Leider wurde dies aber abgelehnt, da werden wir von Gigabyte also kein Update für bekommen.

Daran NBFC mal auszuprobieren bin ich noch gar nicht gekommen. Vielen Dank für den Tipp, vielleicht ich werde es an meinem Arbeitsgerät auch mal testen. Obwohl ich aktuell eigentlich ganz zufrieden bin.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeetaaaaa

Moin moin,

derweil habe ich ein Profil für NBFC erstellt. Leider hat es ein paar unerwünschte Nebeneffekte. Wenn du (oder andere) interessiert sind, kann ich es gerne mal zur Verfügung stellten. Vorab aber die Warnung:
Ich habe es getestet, kann aber für nichts garantieren. Sowohl reine CPU-Last als auch reine GPU-Last sowie die Kombination werden ganz gut abgefangen. Feintuning wäre möglich, aber unter Last stört mich die Lautstärke nicht, denn da habe ich Kopfhörer auf.
Im Idle lasse ich die Lüfter nur sehr langsam drehen, was in Verbindung mit der neuen Wärmeleitpaste in 99% der Zeit dazu reicht, dass die Lüfter trotz Schoßbetrieb auf der untersten Stufe bleiben. Gerade wie ich schreibe sind die Lüfter auf 3.6% (der eigenen Range) (Bei 0% (=30 im EC) dreht sich der Lüfter immer noch - für mich aber im Sitzabstand nicht mehr hörbar - im wahrsten Sinne des Wortes).
Was zu testen wäre: Ich habe die Range im EC von 30 bis 229 gewählt. Über 229 hält der Lüfter von 100% an, unter 28 laufen meine nicht mehr zuverlässig an, daher ein kleiner Puffer - es ist zu prüfen, ob das bei eurem Notebook auch der Fall ist. Bei höheren Temperaturen werden natürlich die Drehzahlen angehoben, um die Kühlung zu gewährleisten - auch hier: Auf eigene Gefahr.

Bekannte Bugs: Zur Aktivierung der manuellen Drehzahlkontrolle muss ein EC-"Feld" überschrieben werden, was dazu führt, dass beim Aufwachen aus dem Standby WLAN und Blutooth deaktiviert sind. Auch versucht das Gigabyte Tool ggf. die Lüfterdrehzahl zu überschreiben - was dann ein Hoch und Runterfahren selbiger zur Folge hat. Ich nutze es aber nicht.

Ja, Frickellösung, daher auch nicht im offiziellen Forum hochgeladen.

Hier einfach per C&P als Schenker C404.xml im /Configs/-Ordner von NBFC speichern:
<?xml version="1.0"?>
<FanControlConfigV2 xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
  <NotebookModel>Schenker C404</NotebookModel>
  <Author>Peeetaaaaa</Author>
  <EcPollInterval>3000</EcPollInterval>
  <ReadWriteWords>false</ReadWriteWords>
  <CriticalTemperature>85</CriticalTemperature>
  <FanConfigurations>
    <FanConfiguration>
      <ReadRegister>176</ReadRegister>
      <WriteRegister>176</WriteRegister>
      <MinSpeedValue>30</MinSpeedValue>
      <MaxSpeedValue>229</MaxSpeedValue>
      <IndependentReadMinMaxValues>false</IndependentReadMinMaxValues>
      <MinSpeedValueRead>0</MinSpeedValueRead>
      <MaxSpeedValueRead>0</MaxSpeedValueRead>
      <ResetRequired>false</ResetRequired>
      <FanSpeedResetValue>0</FanSpeedResetValue>
      <FanDisplayName>GPU</FanDisplayName>
      <TemperatureThresholds>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>56</UpThreshold>
          <DownThreshold>0</DownThreshold>
          <FanSpeed>3.626943</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>63</UpThreshold>
          <DownThreshold>53</DownThreshold>
          <FanSpeed>15</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>68</UpThreshold>
          <DownThreshold>60</DownThreshold>
          <FanSpeed>25</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>71</UpThreshold>
          <DownThreshold>64</DownThreshold>
          <FanSpeed>35</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>75</UpThreshold>
          <DownThreshold>68</DownThreshold>
          <FanSpeed>45</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>77</UpThreshold>
          <DownThreshold>73</DownThreshold>
          <FanSpeed>55</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>85</UpThreshold>
          <DownThreshold>76</DownThreshold>
          <FanSpeed>65</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
      </TemperatureThresholds>
      <FanSpeedPercentageOverrides />
    </FanConfiguration>
    <FanConfiguration>
      <ReadRegister>177</ReadRegister>
      <WriteRegister>177</WriteRegister>
      <MinSpeedValue>30</MinSpeedValue>
      <MaxSpeedValue>229</MaxSpeedValue>
      <IndependentReadMinMaxValues>false</IndependentReadMinMaxValues>
      <MinSpeedValueRead>0</MinSpeedValueRead>
      <MaxSpeedValueRead>0</MaxSpeedValueRead>
      <ResetRequired>false</ResetRequired>
      <FanSpeedResetValue>0</FanSpeedResetValue>
      <FanDisplayName>CPU</FanDisplayName>
      <TemperatureThresholds>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>56</UpThreshold>
          <DownThreshold>0</DownThreshold>
          <FanSpeed>3.626943</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>63</UpThreshold>
          <DownThreshold>53</DownThreshold>
          <FanSpeed>15</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>68</UpThreshold>
          <DownThreshold>60</DownThreshold>
          <FanSpeed>25</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>71</UpThreshold>
          <DownThreshold>64</DownThreshold>
          <FanSpeed>35</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>75</UpThreshold>
          <DownThreshold>68</DownThreshold>
          <FanSpeed>45</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>77</UpThreshold>
          <DownThreshold>73</DownThreshold>
          <FanSpeed>55</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
        <TemperatureThreshold>
          <UpThreshold>85</UpThreshold>
          <DownThreshold>76</DownThreshold>
          <FanSpeed>65</FanSpeed>
        </TemperatureThreshold>
      </TemperatureThresholds>
      <FanSpeedPercentageOverrides />
    </FanConfiguration>
  </FanConfigurations>
  <RegisterWriteConfigurations>
    <RegisterWriteConfiguration>
      <WriteMode>Set</WriteMode>
      <WriteOccasion>OnInitialization</WriteOccasion>
      <Register>6</Register>
      <Value>16</Value>
      <ResetRequired>true</ResetRequired>
      <ResetValue>0</ResetValue>
      <ResetWriteMode>Set</ResetWriteMode>
      <Description>Set Fans to manual mode</Description>
    </RegisterWriteConfiguration>
  </RegisterWriteConfigurations>
</FanControlConfigV2>

Peeetaaaaa

Keiner probiert? Ich nutze es seit 2 Wochen, hat Gamingsessions und Office mit Bravur gemeistert. Lediglich das WLAN nervt etwas, aber das ist verschmerzbar. Gebt diese Lüftersteuerung an Gigabyte. Ich weiß nicht wer, aber irgendwer hat da total falsche Ziele im Blick.

Peeetaaaaa

Nutze nun seit über einem halben Jahr das Lüfterprofil und habe auch im Sommer keine Probleme. Daher soweit zufrieden. (y)

brightsim

Hi,

Wirklich zufrieden war ich mit meinem C404 nie, gerade nervt mich die Performance wieder ordentlich. Diablo 3 läuft auf niedrigsten Settings (GPU ist aktiviert) gerade mal so, stockt allerdings trotzdem ordentlich. Hearthstone stockt auch wie wahnsinnig. The Division stürtz sowieso innerhalb von Minuten ab.

An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen, in der Praxis liefen alle Spiele sogar auf meinem 6 Jahre alten Medion mit 460m annehmbarer.

Zwischenzeitlich dachte ich es könnte vielleicht an der HDD liegen (evtl. nachladende Assets welche in Hearthstone zu Problemen führen könnten) - habe meine Seagate SSHD allerdings durch diverse Tests geschickt und die Ergebnisse scheinen in Ordnung.

Was viel eher als Ursache des Problems durchgehen könnte ist die irrsinnige CPU Temperatur. Ich habe bloß Chrome geöffnet und Steam im Hintergrund und erreiche in Realtemp trotzdem bis zu 90°. Selbstverständlich throttled die CPU dabei ordentlich und auch der Lüfter ist nervtötend durch ständiges herauf- und herunterregeln.

Wie sieht das denn bei euch aus? Erreicht eure CPU im absoluten Normalbetrieb auch solche Temperaturen? Ist Spielen in der Praxis auch ein Problem?

Saikoted


XMG Community

Hallo brightsim,

mit deinem XMG C404 scheint definitiv etwas nicht zu stimmen. Ich nutze das C404 weiterhin als Arbeitsgerät und habe dabei Temperaturen von 44°C bis 57°C auf der CPU - je nachdem wie intensiv die Nutzung gerade ist. Bei gewählte Power Scheme "Balanced"/"Power Saver" und Fan Tweak "Quiet".

Wenn die Wärmeleitpaste bereits einige Jahre auf dem Buckel hat kann diese durchaus mal eine Erneuerung vertragen. Wenn du dir dies nicht selbst zutraust nimm bitte Kontakt mit unserem Support per E-Mail oder Telefon auf. Die Kollegen können dir dann weiterhelfen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeetaaa

Hallo zusammen,
ich habe eine Akku-Problem. Mein Akku wird maximal noch bis 90% geladen, hat aber laut Akku-Statistik sowieso schon 22% Verschleiß.
Noch dazu schaltet sich das Notebook bei 65% Akkustand aus. Laufzeit beim Browsen? 30-60 Minuten geschätzt. Ich glaube der ist hin. Garantie ist natürlich weg. Wie teuer kommt mich ein neuer Akku? Habt ihr refurbished?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview