News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

Yannick

Dass Schenker bezüglich der Lüftersteuerung schweigt und es keine Fortschritte zu geben scheint finde ich ein wenig enttäuschend.

Die Lüftersteuerung ist, das muss man ganz klar so sagen, schlecht.

Natürlich ist das Gerät trotzdem gut, natürlich ist es nicht von Schenker direkt gebaut, aber ich habe den stolzen Preis nunmal an Schenker überwiesen und erwarte da nun eigentlich auch, dass auf meine Probleme eingegangen wird.

XMG Community

Das Thema ist noch in Arbeit - wir haben unsere konkreten Vorstellungen an GIGABYTE übermittelt und warten momentan noch auf ein entsprechendes Test-BIOS. Leider geht das Thema gerade ein bißchen unter, weil die Ressourcen bei GIGABYTE sehr stark mit dem Launch von Broadwell und der Planung von Skylake-Produkten gebunden sind, von der Einführung der AORUS-Marke ganz zu schweigen. Wir hoffen, dass wir nach der Gamescom etwas vorzeigen können.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ex2jdoe

Das würde mich als c405 Käufer auch sehr freuen. Das Gerät ist echt toll aber die Stufen des Lüfters einfach unangemessen hart.

Im Silent Modus tut sich die hardware schwer full hd videos von youtube darzustellen. Stell ich den Modus auf normal, läuft das Video wunderbar aber nach wenigen Minuten summt der Lüfter stoßweise und nervig laut auf. Mich würde nicht stören, wenn der Lüfter permanent vor sich hin säuselt aber der Kontrast zwischen an und aus ist einfach ätzend.

Unterm Strich würde ich das Gerät aber jeder Zeit wieder kaufen und eine echte Alternative gibt es glaub ich immer noch nicht am Markt.

Peeeeeeta


Pawa

#529
Ist ein entsprechendes Update auch für das C504 geplant?

Ein dauerhaft laufender Lüfter wäre hier auch äußerst Wünschenswert!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

#530
Liebe Gemeinde,

wir haben jetzt einen Release Candidate für ein Update für das XMG C405 (v3, also mit i7-4720HQ) mit einem neuen Lüfterverhalten im Idle. Das Update ist bei uns bereits stabil, aber uns würde auch eure Meinung interessieren.

Der Download befindet sich hier:
http://mysn.de/driver/XMG/XMG_C405/V3/BIOS/RC/XMG_C405_BIOS_B04T01.EXE

Das Update kann im Windows installiert werden. Bitte nur für XMG C405 (v3, also mit i7-4720HQ) verwenden!

Bei positivem Feedback würden wir das Update auch auf das XMG C504 und auf die jeweiligen Nachfolger ausweiten.

Viele Grüße,
der Schenker Remote-Support (momentan in Taiwan)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeeetaaa

Wow :)
Und auch danke für die E-Mail. Werde es bei Zeiten probieren, ich hoffe, dass ich spätestens morgen mal testen kann.
Was genau wurde denn geändert? Einfach nur dauerhaft an, oder auch an der niedrigsten Drehzahl was getan?

XMG Community

Der Lüfter ist im Idle jetzt bei etwa 42% RPM. Das klingt relativ hoch, aber darunter würde er aufgrund elektromagnetischer Umstände gar nicht erst anspringen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeeetaaa

Uuuund wo lag dieser Wert vorher? Gleich, höher, niedriger? :D
Ist bei Nichtgefallen auch ein Rückflash möglich?

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeeetaaa

Ok, dann formuliere ich um:
Welcher %-Wert lag vorher minimal an, wenn der Lüfter angesprungen ist.

= Ist der neue Idle-Wert der alte Wert, der anlag, wenn der Lüfter gerade so ansprang.


Danke schonmal ;)

Pawa

#536
Es wird wahrscheinlich nur das Abschalten der Lüfter verhindert.

42% ist also die kleinstmögliche Leistung bei dem die Lüfter konstant betrieben werden können. Sonst würden die Dauermagneten des Strators das Lüfterrad wahrscheinlich festhalten.
An der kleinsten Lüfter Stufe wird sich also nicht viel geändert haben.

Will haben...C504...   :p
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

C404BIOS

Ich kriege leider nur folgende Fehlermeldung:
SmartFlash is not compatible with your machine.

Peeeeeetaaa

Gleiches Problem hier.
Würde aber gerne wissen, wie viel die 42% denn nun sind ;)

XMG Community

Da hat sich beim Packen der finalen ZIP-File ein kleiner Fehler eingeschlichen. Korrektur folgt heute im Laufe des Tages. Murphy's Law...
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview