News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

Dud3

Oh, umso besser. Leider ist das Potential bei meiner CPU relativ gering, wenn ich an die Core2Duo zurückdenke, die mal eben mit 0,4V weniger liefen :D

C404 user

Wo gibts denn die aktuelle version vom BIOS? Auf mysn.de ist ja die FB02 version, auf der gigabyte site gibts eine FB04 fürs p34g v2. Ist dies kompatibel?

GG

XMG Community

Nur teilweise. Bitte starte erstmal die Software SmartUpdate und schau nach, welche BIOS-Version dir darin angeboten wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

LeoB

So, nochmal zu meinem Problem, dass das Booten manchmal nicht problemlos klappt...
Hatte ja weiter vorne schonmal gepostet, dass mein C404 manchmal nicht richtig bootet, sondern ich irgendwo im BIOS lande bzw. auf ner Seite, die mich auffordert, einen Reperaturdatenträger einzulegen.
Hab nun immermal im BIOS nachgeschaut und festgestellt, dass sich die Bootreihenfolge immer ändert. Generell habe ich immer nen "IPv4 Realtek PCIe GBE Family Controller", einen "IPv6 Realtek PCIe GBE Family Controller" und dann eben meine "Crucial M550", auf der auch mein OS ist. Ich hab immer die M550 als Bootoption 1 eingestellt, dann startet der Rechner normal und nach paar Mal tritt wieder der Fehler auf, dann ist komischerweise immer der PCIe Adapter auf 1 bzw. 2.
Hab nun schonmal im Internet geschaut, meistens trat sowas auf, wenn die Batterie am Mainboard zur Neige ging - wäre aber sehr untypisch, da ich mein C404 ja gerade mal ein halbes Jahr habe...
Ist so ein Fehler schon bekannt bzw. kennt hier jemand die Lösung? Ansonsten würde ich dann halt doch mal die Batterie tauschen, wobei ich das trotzdem komisch finden würde.
Einen Versuch wär`s aber auf jeden Fall wert.

C404-user

Quote from: Dud3 on February 11, 2015, 08:49:26
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen? Beim normalen Surfen erwärmt sich zumindest mein Gerät so stark, dass es ständig um die 60°C pendelt, bei denen der Lüfter anspringt. Jedoch nicht wie im Test oder bei manchen alle 10 Minuten sondern eher im Minutentakt. Da wäre es mir persönlich viel viel viel lieber, wenn ich sagen könnte: Jupp, scheiß drauf, dreh halt auf niedrigster Stufe dauerhaft. Überhaupt ist der Prozessor ein totaler Hitzkopf! Die GPU kann ich übertakten bis der Arzt kommt und die wird nicht sonderlich warm. Die CPU ist UNTERtaktet und untervoltet und doch dauernd warm...

Jemand schon mal mit http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494 gespielt?

Hallo

Ich habe leider mit demselben Problem zu kämpfen. Jede Minute dreht der Lüfter deutlich auf in jeder Einstellung. Ich wäre über eine Lösung sehr dankbar.

markus12

Quote from: C404-user on March 26, 2015, 14:03:08
Quote from: Dud3 on February 11, 2015, 08:49:26
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Einfluss auf die Lüftersteuerung zu nehmen? Beim normalen Surfen erwärmt sich zumindest mein Gerät so stark, dass es ständig um die 60°C pendelt, bei denen der Lüfter anspringt. Jedoch nicht wie im Test oder bei manchen alle 10 Minuten sondern eher im Minutentakt. Da wäre es mir persönlich viel viel viel lieber, wenn ich sagen könnte: Jupp, scheiß drauf, dreh halt auf niedrigster Stufe dauerhaft. Überhaupt ist der Prozessor ein totaler Hitzkopf! Die GPU kann ich übertakten bis der Arzt kommt und die wird nicht sonderlich warm. Die CPU ist UNTERtaktet und untervoltet und doch dauernd warm...

Jemand schon mal mit http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1070494 gespielt?

Hallo

Ich habe leider mit demselben Problem zu kämpfen. Jede Minute dreht der Lüfter deutlich auf in jeder Einstellung. Ich wäre über eine Lösung sehr dankbar.
Das wäre toll, wenn das so machbar wäre. Am Besten über den Smartmanager realisieren! Einen 4 Modus, wo der Lüfter wie bei Apple immer auf der niedrigsten Stufe läuft. Nicht wie beim C404 wo er richtig reinkickt, sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird. Und wenn es geht das er auch softer zwischen den Stufen läuft, dieses abrupte Verhalten nervt etwas  :(

Habe es mit Speedfan probiert, leider erkennt er da die Lüfter nicht. Somit kann ich da nichts anlegen  :-\

Peeeeetaaa

Ja, ja, ja, bitte! Das wäre so eine Bereicherung für das Gerät. Die CPU wird schlicht zu warm, auch ohne Last. Da sie aber bei mittlerer Lüfterstellung maximal um 5°C wieder abgekühlt wird, reicht schon eine Webseite laden, auf der ein wenig flash ist und *schwupps* springt er wieder an.

XMG Community

Liebe Gemeinde,

wir geben das Feedback zur Lüftersteuerung nochmal an GIGABYTE weiter und halten euch auf dem Laufenden!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0



XMG Community

Nein, leider noch nicht - das Thema ist momentan noch in Bearbeitung, wir bitten um noch ein wenig Geduld.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeetaaa

;) Updates?

Andere Frage: Ist es euch möglich im Bios noch weitere Features freizuschalten zB Timings, etc.? Für das P34G (ohne V2) gabs mal ein von Usern modifiziertes Bios ( http://imgur.com/a/sHsRH )

XMG Community

Wofür brauchst du die Timings? :)

Kleine Info am Rande: der GTA V Treiber (NVIDIA 350.12) lässt sich scheinbar nicht auf der GTX 965M auf unseren GIGABYTE-Notebooks installieren. NVIDIA hat für kommende Woche ein Treiber-Update angekündigt, welches das Problem beheben sollte.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Peeeeetaaa

Das sieht viel interessanter aus: http://i.imgur.com/ILoNcOA.jpg

Also machen wirs doch kurz, dann brauche ich hier nicht mehr reinkommen. Für die Lüftersteuerung wird es kein Update mehr geben... Wird das nächste Notebook auf jeden Fall ein Clevo-basiertes, da gibts genügend Mod-Bios-Support.
Garantie ist mir egal, was nützt mir ein Gerät, mit dem ich nicht zufrieden bin...

XMG Community

#509
Hey, nicht so schnell. Hast du eigentlich ein XMG C405 oder ein Original-GIGABYTE?
Am besten schreibst du mir mal eine kurze Mail an [email protected] - dann kann ich dich kontaktieren, sobald es Neuigkeiten gibt und ggf. Details mit dir abklären. Raus aus der Anonymität, rinn ins System und von innen aufmischen! ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview