News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C404 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:52:05

Previous topic - Next topic

asd44

Nunja, ein Kaufargument für mich war der größere Akku ggü dem P34G v2 - das fällt bei dem Verbrauch natürlich aus. Dennoch würde ich das Problem doch deutlich mal untersuchen!
Ideen, die ich noch habe: Versch. Bios-Versionen, Versch. Treiber? (Hat zB Optimus nicht funktioniert und wir lmessen die GeForce mit?!).
Generell stutzig macht mich aber insbesondere die geringe Akkulaufzeit unter Last. Hat jemand (Schenker) eine großen Akku und einen kleinen Akku und kann beide am identischen System testen?

Uncie

Das Serienmodell des P34G v2 hat auch einen 4710HQ. Möglicherweise ist dieser "der Stein des Anstoßes". Ich habe mit dem Notebook das Problem, dass mir die Intel HD alle Spiele mit Direct X 11 auf nem ext. Monitor nur mit 1080i ausgibt, wodurch sie flimmern und unspielbar sind. Möglicherweise haben die Haswell Refresh CPUs oder deren Grafikchip einen Bug, der noch gefixt werden muss. Vielleicht steht das in Zusammenhang mit dem höheren Verbrauch.

@all könnte einer von euch mit seinem C404/P34G v2 testen, ob er mit einem externem Monitor ähnliche Probleme mit DX11 Titeln hat?

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

danke euch für die Diskussion und Feedback.  :)

Bzgl. der Akkulaufzeit:
Hier waren wir ebenfalls überrascht über die Ergebnisse. Wie im Test angesprochen und von User 'ah51' offenbar bestätigt, scheint der Energieverbrauch des C404 teils signifikant höher zu sein, als bei unserem P34G v2 Testsample, welches allerdings auch noch auf einem Vorserienmodell basierte.
Nach meinem Dafürhalten erschienen mir die Ergebnisse unseres P34G v2 Tests schon erstaunlich gut; Von daher ist beim Serienmodell des P34G v2 ein ebenso höherer Verbrauch und damit geringere Laufzeiten zumindest sehr denkbar, was die differenten Akkukapazitäten wieder in Relation setzen würde.

Wie geschrieben, haben wir beim C404 (und damit vermutlich auch beim P34G v2 Serienmodell) teils deutlich höhere Energieaufnahmewerte gemessen, die wir mitunter in evtl. (noch) nicht optimalen Energieeinstellungen (Taktverhalten, Spannungen etc.) im Bios vermuten. Auch die Vermutung seitens Schenker bzgl.  Massenspeicher sowie WLAN Modul kam uns ebenfalls in den Sinn und kann auch dazu beigetragen haben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie im Test bereits angekündigt, stehen wir bzgl. des Updates hinsichtlich Temperatur/Throttling mit Schenker bzgl. eines Austauschgerätes  in Kontakt. Bei dieser Gelegenheit werden wir daher auch die Akkulaufzeittests noch mal nachmessen. Diesbezgl. werden wir uns zudem um eine etwas abweichende Konfiguration (andere SSD sowie anderes WLAN Modul) bemühen, um auch diesen Einfluss zu überprüfen.

Bzgl. der Messungen noch kurz: Die Bearbeitung beider Tests (P34G v2 und C404) durch zwei verschiedene Redakteure hat keinen Einfluss auf die Vormessungen, wie u.a. Energieaufnahme, die seitens unseres Bereichsleiters durchgeführt wurden, um eine größtmögliche Konstanz und Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Ich gebe in diesem Thread sowie im "Test Schenker C404 Notebook" Thread kurz Bescheid, sobald unser C404 Test geupdated ist.  :)
Ein bisschen müssen wir um Geduld bitten, da wir vermutlich frühestens Ende kommender Woche mit einem Ersatzgerät rechnen können.
So, stay tuned  ;)

MHi

Abseits der ungeklärten Problematiken: Wie sieht es denn nun mit der Auslieferung der Notebooks aus? In der E-Mail war von Woche 18-22.8. von "Produktion beginnen" die Rede. Ich habe aber bisher keine Zahlungsaufforderung noch anderweitige Informationen erhalten...?

MHi

 :) :)
QuoteSehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Bestellung des XMG C404 (Auftrag XYZ). Mit dieser automatischen E-Mail möchten wir Sie über den Status Ihres Auftrages informieren.

Heute haben wir die zweite Lieferung von GIGABYTE erhalten, so dass wir nun mit der Produktion aller offenen Vorbestellungen beginnen können.

XMG Community

Richtig - diese Mail ging heute zzgl. diverser kleingedruckter Infos an alle Vorbesteller raus! Wer noch nicht bezahlt hat, sollte sich beeilen! ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Huaba93

Wie sieht es eigentlich beim C404 aus bezüglich Verarbeitung und Tastatur?
Gibt es da auch irgendwelche Mängel?

Vll wäre das Notebook ja eine Alternative zum C504?
Auch wenn die Lieferzeiten vermutlich sehr lange wären

XMG Community

Aktuell sieht die Lieferzeit des XMG C404 recht gut aus - wir waren mit den Prognosen im Shop recht vorsichtig. Wer jetzt bestellt, bekommt sein XMG C404 spätestens Anfang September.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ManuelB

Ich hab das C404 nun inzwischen seit über einem Monat im täglichen Dauereinsatz zum arbeiten (als Programmierer) und seit ich den Rechner habe zocke ich tatsächlich auch gelegentlich mal wieder (das beiliegende Watch_Dogs).

Ich muss sagen das ich glaube ich noch nie einen Rechner hatte mit dem ich so über alle Maße zufrieden war. Das Teil ist einfach geil und die 82% auf Notebookcheck in meinen Augen deutlich untertrieben. Mag in der Kategorie Gaming vielleicht hinhauen. Für mich, als reisenden der sehr viel unterwegs ist (ca. 35.000 km im Jahr mit der Bahn), ist vor allem Mobilität wichtig, direkt an zweiter Stelle kommt ganz knapp dahinter die Ausstattung und die Leistung. Und aus dem Blickwinkel betrachtet hätte das Core404 für mich mind. 90% verdient gehabt. 4x USB, SD-Card, Ethernet, HDMI und VGA, das ganze auf schlanken 14", dazu ein mattes Full-HD Display, eine CPU aus der HQ-Serie und eine GeForce mit Maxwell Chip. Was will man denn eigentlich mehr?!

Die Leistung ist der Wahnsinn, das Gerät fühlt sich von der Haptik her gut an, trotz Kunststoff hier und da, und ist für diese Ausstattung wirklich ein Fliegengewicht. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten und auch zu reisen.

Die einzig negativen Punkte (und das ist wirklich Jammern auf aller-allerhöchstem Niveau):

- Der Backstein von Netzteil relativiert das leichte Gewicht von nur 1,7kg leider wieder etwas

- Ich hätte mir zum Programmieren echte POS1 und ENDE Tasten gewünscht und nicht nur welche, die man mittels FN erreicht, sowie Pfeiltasten, bei denen man sich nicht den Finger bricht weil sich UP/DOWN den Platz einer einzigen Pfeiltaste teilen. Das ist gelegentlich etwas nervig und ich hab mich auch nach einem Monat noch nicht komplett dran gewöhnt, aber wenn ich schon anfange über das Tastaturlayout zu beschweren, hey, c'mon!

- Seit ein paar Tagen reagiert die Tastatur manchmal auch irgendwie etwas sehr empfindlich auf Eingaben, so dass ich gelegentlich zwei Zeichen tippe statt wie beabsichtigt nur eins. Scheint mir beinahe als sei die Tastatur etwas empfindlicher geworden mit der Zeit. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ansonsten, wie gesagt, ein absolut geiles Gerät, von mir sowohl zum Arbeiten als auch zum Gelegenheitszocken bedingungslos zu empfehlen (vermutlich auch zum Hardcorezocken, aber ich bin eben kein Hardcore-Gamer ;)).

Ein paar Worte vielleicht noch zum Lüfter: wie hier schon jemand vor mir schrieb (danke für den Tipp!), wenn man die CPU mittels Intel XTU runtertaktet ist der Lüfter selbst beim Watch_Dogs zocken reeelativ leise und die Temperatur übersteigt auch die 80° selten. Wer auf einigermaßen schonende Temperaturen und einen niedrigen Geräuschpegel wert legt, für den ist der Tipp vielleicht ganz hilfreich. Das Spiel läuft in guter Qualität auch mit CPU-Taktung ähnlich der des 4702HQ problemlos spielbar flüssig. Im Officebetrieb ist der Lüfter quasi lautlos und springt nur selten mal an.

Ansonsten hab ich wirklich gar nichts zu bemängeln. Für mich ein sehr solide konstruiertes Gerät und ich hoffe dass ich daran noch einige Zeit Spaß haben werde und es nicht schon in nem Jahr den Geist aufgibt. Das wird sich zeigen. Bis dahin gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

schmu1982

Ich verwende das C404 seit ca. mitte Juli und kann das Problem mit der empfinddlichen Tastatur bestätigen. Insbesondere prellen manchmal die Tasten "c","d" und seit kurzem auch die Taste "r".
Kann man dagegen etwas tun? Eigentlich sollte so etwas bei einem Laptop dieser Preisklasse nicht auftreten...

Log

Aus was für einem Material ist die Handballenauflage gefertigt. In manchen Foren liest man die saie aus Plastik? Ist da was dran? Achja wie ist eure Akkulaufzeit mit dem C404?

HansDampf

Quote from: Log on August 23, 2014, 14:45:29
Aus was für einem Material ist die Handballenauflage gefertigt. In manchen Foren liest man die saie aus Plastik? Ist da was dran? Achja wie ist eure Akkulaufzeit mit dem C404?

- Handballenauflage (Wie das gesamte obere Chassis) ist aus Metall.
- Akkulaufzeit: Hmm... Ich bin noch nie über 3 h gekommen. (Immer im Moduls "Ausbalanciert" und immer 10+ Chrome Tabs offen)

Demondudi

Ist das Ersatzgerät schon zu euch unterwegs? :)

@ManuelB: Danke für deinen Bericht!

Chiv

Hallo,

bin auch noch immer sehr zufrieden, habe aber seit paar Tagen ein seltsames Problem:
Das Notebook läuft am Netzteil angeschlossen, es wird damit gearbeitet, dann wird der Stecker gezogen (um zb. kurz mit dem Notebook inne Küche zu gehen) und dann wieder der Stecker eingesteckt.
Das Notebook verliert sofort jegliche Lust etwas zu tun, es sieht so aus als würde es sich aufgehängt haben, es reagiert auf nichts. Zieht man den Stecker wieder raus oder schickt es einmal schlafen und weckt es wieder auf, reagiert es wieder.
Ich meine, vor einem Jahr oder so über ein ähnliches Problem mit Windows 8 gelesen zu haben. Hat jemand Erfahrungeb bzw, so etwas auch schon erlebt?

Huaba93

Ja ich hatte mit windows 8 ein ähnliches Problem...mein touchpad hat dann nicht mehr reagiert zumindest auf keine klicks mehr, steckte ich dann z.B. eine maus an ging alles einwandfrei...oder wenn ich das notebook schlafen schickte und wieder aufweckte funktionierte auch wieder alles.

Bei mir hatte das aber nichts zutun ob das notebook nun am Netzteil hing oder nicht sondern damit, wenn ich das notebook zumachte (versetzt es sich ja automatisch in den schlafmodus) ich es aber wieder wecke, also aufmache bevor es überhaupt geschlafen hat. Bis es in den schlafmodus kommt dauert es einige sekunden, bis zu einer halben minute(gemessen habe ich es nie).
Also hast du dein notebook vll auch zugeklappt als du in die Küche gingst und dann dort wieder geöffnet?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview