News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wurde ich reingelegt?

Started by TERM-G, June 01, 2014, 18:40:13

Previous topic - Next topic

TERM-G

Hallo,

ich habe mir am Wochenende den hier gekauft: LENOVO IDEAPAD G500 59411642 Notebook (39cm (15,6') Core i7 8GB 500GB Hybrid Free DOS)

Bei Notebooksbilliger.de
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g500+59411642+notebook/eqsqid/b9a909c7-0821-49f1-b8b4-892e9622c466

In der Beschreibung steht, dass eine Radeon 8570M drin ist.
Im Gerätemanager aber ist bei den Grafikkarten eine 8500M zu sehen.
Ich kann zwar Grafittreiber von AMD installieren, doch ist im Gerätemanager ein Ausrufezeichen zu sehen. Das bedeutet, dass die Treiber nicht funktionieren.

Bestehen ein Unterschied zu diesem Grafikkarten, oder kann im Gerätemanager auch 8500M stehen, obwohl ich eine 8570M habe?

Gruß Dennis





Fisomi

Hallo Dennis, wilkommen im Forum.

Eine AMD HD8500m als eingenständige Karte ist mir nicht bekannt, obwohl ich mich gerne verbessern lasse. Ich tippe mal darauf, dass hier nur die aktuelle Serie angezeigt wird.
Welche Windows Version hast du installiert? Ich vermute mal Windows 8(.1), dort hatte ich selbst (auch wenn es eine Nvidia Karte war) schon Startprobleme mit den Grafikkarttreibern. Welche Treiber hast du genau installiert?

Installiere doch mal das Programm GPU-Z, damit sollte sich schonmal die genaue Grafikkarte auslesen lassen.

Übrigens halte ich es in diesem Fall für relativ ausgeschlossen, dass eine andere Grafikkarte verbaut ist, als im Datenblatt vermerkt, wenn das Datenblatt des Händlers mit dem des Herstellers übereinstimmt. Die Grafikkarte wird direkt auf die Platine gelötet und ist dadurch in den allermeisten Fällen nicht vom Händler austauschbar.

TERM-G

Hallo,

Danke für die Infos. MeinSystem ist Win 7 pro 64bit.
Ich habe die Grafiktreiber von der Lenovo-Homepage.
http://mobilesupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-g-series-laptops/lenovo-g500-notebook

Also die AMD-Video Driver für win 7 64 bit.
Wie hast du dein Problem gelöst?
Ich werde GPU-Z gleich installieren und testen.
Ach ja, ich kann die AMD-Video Driver installieren, aber die werden nicht anerkannt vom pc. Ich hatte es mir etwas einfacher vorgestellt.

TERM-G

Das Bild zeigt das GPU-Z Programm.. falls es hilft.

SCARed

Zumindest das mit den Treibern ist im Bereich der Notebooks leider nicht ungewöhnlich. Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die lassen keine direkte Installation von Grafiktreibern zu. Was meist geht, sind die Beta-Treiber. Sehr gut möglich, dass dies bei Lenovo auch der Fall ist.

TERM-G

Ich habe die hier downgeloadet:

http://de.driverscollection.com/?file_cid=45503446065eaf84bd06a847711

gebracht hat es leider nichts, oder waren es die falschen?

Deutschmaschine

Die Anzeige ist normal. Bei vielen Rechnern wird nur die Baureihe angezeigt anstatt des genauen Modells.

Man liest sowas oft in Foren, wenn jemand seinen PC beschreibt. Z.B. lese ich oft AMD Radeon HD 6800. Das heißt, es ist eine 6850 oder 6870 verbaut.

Es ist also ganz normal, da die 8570M aus der 8500M-Reihe stammt.

Fisomi

#7
Probier mal diese Treiber:
http://support.amd.com/de-de/download/mobile?os=Windows%207%20-%2064#amd-catalyst-packages
Ich hatte damals das Problem gelöst indem man die "Treibersignaturüberprüfung" von Windows ausgeschaltet hatte, dann ließen sich die Treiber installieren (Windows 8). Ich schau gleich mal nach, wie sich das bei Windows 7 verhält.

Wenn alles nicht hilft, kannst du dieses noch versuchen:
http://pcstuffblog.de/2014/02/09/windows-treibersignatur-deaktivieren/

TERM-G

Hallo,
der Treiber hat nicht funktioniert. Es scheint alles bei der installation ok zu sein, jedenfalls kommt die Meldung, das alles installiert wurde. Ich werde morgen bei Notebooksbilliger anrufen müssen. Ich glaube die müssten schon öfters deswegen angerufen worden sein. Vorallem was soll ich mit einem 600 Euro Laptop der nicht mal   Hearthstone  abspielen kann? Traurig, aber war.

notebooksbilliger.de

Hi,

wie bereits von anderen aufgeführt, basiert die 8570M natürlich zur 8500M Series. Da ist auch schon alles korrekt so. In anderen Notebookmodellen wird der Treiber genau so als 8500M Series aufgeführt siehe beim Test zum Samsung Serie 7 Ultra 730U3E-S04DE Ultrabook hier auf Notebookcheck.de:

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/Stresstest_GPU.jpg

TERM-G

Hallo,

ja die eine Frage wurde bereits geklärt @notebooksbilliger.de.
Das Problem mit den Treibern ist eine schwierige Angelegenheit. Ich habe heute den Support von Lenovo und Notebooksbilliger.de angerufen. Es hat etwas funktioniert, aber ich werde heute abend noch die Grafikkarte testen. Wenn alles gut geht, werde ich morgen euch wissen lassen was es war. Vielleicht hilft es jemand anders auch.

TERM-G

Ok. Es jhat funktioniert. Falls jemand mal ein Problem mit den Treibern hat kann er dies ausprobieren. Die Treiber müssen in einer richtigen Rheinfolge installiert sein und auch auf Anhieb "unnötige auch".

Nach der Installation des Betiebssystems kommen:
1: Chipset Treiber
2: Intel management Treiber
3: Grafiktreiber von AMD
4: Grafiktreiber von Intel (die habe ich nicht installiert, da die GraKa von Intel nur eine Onboard-Grafikkarte ist. Deshlab dachte ich: wozü den "Müll" installieren.
5: Intel-Storage Treiber

Die Rheinefolge 2 bis 5 kann auch vertauscht werden, so hat es bei mir funktioniert.
Der Support von Lenovo war soweit gut die 14 cent/min haben sich gelohnt auch wenn es insgesamt ca.  ne halbe Stunde waren.
Ich war schon kurz vorm Verzweifeln und wolte mein Laptop zurückschicken.

Das Problem ist auch: Lenovo könnte auf deren Downloadbereich die absolut notwendigen Treiber kennzeichnen. Die habe dort auch so um die 20 Treiber oder mehr. Naja egal, jetzt ist alles gut  :p


plawolff

Ich habe genau das selbe problem,
nur das ich das mit der reihenfolge der treiber schon wusste und es auch berücksichtigt habe. was meinst du denn mit "auf anhieb"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview