News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vostro 3750 Welches Material hat der Kühlkörper, Lüftertausch möglich?

Started by Akron1980, May 30, 2014, 23:38:49

Previous topic - Next topic

Akron1980

Hallo,

da ich erfolgreich Flüssigmetall WLP getestet habe, will ich das Dell Vostro 3750 zum schweigen bringen mit besseren Temps. Leider finde ich keinerlei Angaben zun den Kühlkörpern die verwendet werden. Aus welchem Material besteht das. Im Handbuch sehe ich das die Heatpipe aus Kupfer ist aber wichtig wäre der Heatspreader. Wenn dieser aus Aluminium ist, kann ich das Flüssigmetall nicht verwenden.

Hat jemand genauere Angaben dazu?

Zweitens möchte ich den Lüfter (Marke Sunon soweit ich weiss) austauschen. Gibt es überhaupt einen passenden Lüfter ausser dem einen oder müsste ich erneut den gleichen einbauen und darauf hoffen das dieser leiser läuft?

Akron1980

Da in vielen Foren merkwürdigeweise kaum Hilfe zu bekommen ist, so will ich an die welche einen Vostro besitzen mal ein paar Tipps geben. Ich habe am Ende doch alles zerlegt, saubergemacht und WLP neu draufgemacht. Flüssigmetall hielt auf dem Kupfer irgendwie schlecht und auf dem Siliziumkern gar nicht, obwohl das bei meinem Hauptrechner gut funktioniert hattte. Da unterhalb des Kühlers Wärmeleitpads angebracht sind, wurde die auch gleich durch bessere ersetzt. Leider sind die Abstände zu groß so das ich auch dicke nehmen musste. Desweiteren wurden von mir sämtliche größere Chips mit Pads überklebt und auch die Aluminiumkühler wo das Kupferrohr drübergeht, habe ich mit Akasa dünnen selbsklebenden Pads und dickere Wärmeleitpads ausgestattet. Die Retentionmdule vom Aluminiumkörper habe ich mit Pads ausgefüllt. Anschliessend habe ich unterhalb vom Gehäuse des Vostro wo der CPU Kühler ist, 5x5cm Öffnungen ausgeschnitten und mit Fliegengitter doppelt beklebt. Ein stabilerer Gitterschutz kann man von aussen dranmontieren. Wo der GPU Chip ist, habe ich einfach in selbiger Größe auf eine Fläche von 5x5cm mehrere Löcher gebohrt. Im Idle dreht der Lüfter bei mir nicht mehr auf und läuft 50%. Hatte ich vorher über 80 teilweise 90Grad (bei 96Grad) taktete sich die CPU herunter sofern man Speedfan glauben schenken darf. Jedenfalls habe ich jetzt im Idle 60 (CPU) und (GPU) 50 Grad. Über 20 Grad niedrigere Temperaturen und eine akzeptable Geräuschkulisse. Wer einen Notebookkühler drunterlegt, kann nochmals auf niedrigster Stufe ca. 5Grad rausholen oder schneller drehend bis 8 Grad. Anscheinend wurden hier zuwenige Öffnungen unterhalb des Notebooks gemacht. Ich bin begeistert und kann jedem empfehlen, sofern das Geschick vorhanden ist, sein Notebook zu modden. Lötkolben etc. hatte ich nicht denn dann hätte ich nämlich Kuperlamellen verlegt. Das mal so eine kleine Hilfe für ratlose denen laute Lüfter und hohe Temperaturen einfach auf die Nerven gehen.

Das nächste Notebook soll definitiv ein lautloses sein bzw. unterhalb von 30db. Für die wo nicht wissen was 30 db konkret ist, das kann man problemlos unter normalen Bedingungen hören es sei denn das Fenster ist offen und Autolärm von draussen und ähnliches übertont das. Wer wirklich kaum bis nichts hören möchte, muss nach Geräten Ausschau halten zwischen 26-28db.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview