News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ACER Aspire V5 573G Display

Started by MarSch, May 30, 2014, 09:02:12

Previous topic - Next topic

MarSch

Hallo!
Ich habe mir das Acer Aspire V5 573G 54208G50aii geholt.
Ich bin so begeistert von dem Teil das ich es trotz des grausamen Tochpads behalten möchte. Muss eben ne Maus her. Eine Sache mehr stört mich aber noch. Schaue ich einen Film oder Fotos an, kann ich den im Test erwähnten Gelbstich sehen der angeblich fast weg kalibriert werden konnte, davon ab denke ich das in Sachen Kontrast und/oder Helligkeit noch etwas gedreht werden muss. Als Vergleichsmonitor nutze ich mein altes Notebook das ich mit dem Acer austauschen möchte. Bei dem Packard Bell ist der Weisswert wirklich weiss und bei Konturen wie Steinen und Gesichtern ist alles genau zu erkennen im Gegensatz zum Acer wo Bereiche fast schwarz werden. Nun aber erstmal zum Gelbstich, ich bin folgendermassen vorgegangen:

Rechtsklick auf dem Desktop (Hier sehe ich Intel Grafikeigenschaften/Grafikoptionen?)
Bildschirmauflösung angeklickt dort auf "Erweiterte Einstellungen" (es erscheinen Intel Eigenschaften?) wo ich auf den Reiter Farbverwaltung klicken kann, dann den Button "Farbverwaltung" und Reiter "Erweitert" und dann "Bildschirm kalibrieren".
Oder soll ich lieber statt auf "Farbverwaltung" auf "Steuerung für Intel HD-Grafik" gehen und dann auf den Button "Grafikeigenschaften/Videos" nutzen? Dort konnte ich für Videos meine Probleme wegregeln/einstellen. Was mache ich jetzt aber für die Fotoanzeige, die Einstellungen haben nur etwas für Videos verändert.

Weitere Fragen dazu:

1. Warum wird immer die Intel Grafik angezeigt und nicht die nVidia? Die eingebaute 750m ist doch nicht von Intel. Im Geräte Manager sind Intel sowie nVidia installiert. Wird die nVidia nur für den HDMI-Ausgang genutzt? Spiele ich also auf dem Notebook-Display mit der Intel?

2. Wie kalibriere ich das Display wie der Test von NotebookCheck das meint und was muss ich da beachten um nicht alle zu verstellen und schlimmer zu machen? Gibt es einen "Reset-Button"? Die Einstellungen sind doch nur für die aktuelle Windowsinstallation, oder? Installiere ich neu muss ich wieder all neu einstellen? Reicht es auch unter "Windows Farbsystemstandards" oder bei "Zuordnung zwischen ICC-Rendering Intent und WCS-Farbscala" etwas zu verändern?

Vielen Dank erstmal...
Markus

Hier nochmal die Testlinks:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Packard-Bell-EasyNote-LX86-Notebook.40461.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview