News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Auflösung vs. Details

Started by Andi84, May 28, 2014, 10:54:44

Previous topic - Next topic

Andi84

Hallo Leute  :)

Ich bin dabei mir einen neuen Laptop zu kaufen, irgendwas im Bereich 13-15" und so 2kg.
Nun bin ich gerade dabei, hier einige Testberichte zu lesen und habe gesehen das bei den Spieletests bei hoch mit 1366x768px gespielt wird. Nun meine Frage: wenn ich auf einem 1920x1080px Bilschirm auf 1366x768px und hohen-sehr hohen Settings spiele, sieht das dann auch scharf aus? oder ist 1920x1080px und mittlere Settings schöner?
Bei meinem alten siehts schon mies aus wenn ich von 1600x900(mehr kann der nicht) auf die 1366x768px bei Spielen skaliere.
Die Details sind gut aber es wirkt sehr unscharf, liegt das am Display und ich mache mir umsonst Sorgen?

lg Andi

Mozart40

Wenn du eine andere Auflösung fährst, als die native deines Displays, wird das Bild immer unscharf sein. Das Bild wird interpoliert, sozusagen umgerechnet und die führt zu einem Schärfeverlust. Wie gravierend das ist, hängt von vielen Faktoren ab, sehen tut es ein geschultes Auge aber immer.


Gruß Kai

Andi84

Ah ok, aber bei einem neuen Display sollte der Unterschied nicht so schlimm wie bei meinem ausfallen^^
Naja muss ich mal schauen, ob ich lieber Grafiksettings runter mache oder Auflösung.
Oder für mehr Geld besseren Laptop kaufen, wobei das bei 2-3h zocken die Woche und 1-2 Games nicht so sinnvoll ist  ;D

tccls

Also ehrlich gesagt, habe ich mal auf dem v5 573 mit Full hd splinter cell blacklist in allen Auflösungen getestet. In 768x1366 ist es wie zu erwarten unschärfer, aber könnte mir kein Unterschied zu einem Nativen 768x1366 Display vorstellen. In 1600x900 war das Bild deutlich schärfer und ein Unterschied zu Full Hd kaum zu erkennen. Ich würde 1600x900 empfehlen, wenn das Notebook mit Full hd überfordert ist, sollte völlig genügen im Bereich 13-15". 768x1366 sind dagegen schon ein deutlicher Rückschritt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview