News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

m504 Lüfter

Started by Delfintrainer, May 24, 2014, 13:52:36

Previous topic - Next topic

Delfintrainer

Hi, ich habe seit gestern das m504 und verstehe die Lüftersteuerung nicht. Teilweise schaltet sich im Officebetrieb eine hochtourige Turbine dazu und pustet bei 180 Dezibel kühle Luft ausm Gehäuse, für mehrere Minuten. Ich bin wirklich was Geräuschempfindlichkeit betrifft nicht gerade eine Mimose aber das ist komplett sinnlos und inakzeptabel, besonders wenn ich das Teil mal in die Bibliothek mitnehmen möchte. Kann man da irgendwas regeln, dass so eine Scheiße nicht weiter vorkommt bzw. gehts euch genauso?

Bin auch enttäuscht vom Lieferumfang, habe ohne OS bestellt und mir wurde anscheinend eine Windows 8-Treiber CD mitgeliefert, die vollkommen nutzlos war, da ich Win7 installierte. Musste dann erstmal ewig die verschissenen Treiber mit 150kb/s von der MySN-Seite saugen. Der Soundtreiber spuckt immer noch Fehlermeldungen aus und geht nicht.

stadler5

#1
Das war doch klar bei den Clevo Geräten. einfach vorher informieren.
Die Win 8 DVD kannst du doch bei Ebay Vekaufen sei doch froh das dir nichts berechnet wurde.
Und warum hast du nicht eine bessere Wlan Karte verbauen lassen.

Oder gleich ein besseres und vor allem Leiseres Gerät gekauft wie zum Beispiel ein MSi?????

Schicke doch das Schenker zurück, da du ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück treten kannst.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Deutschmaschine

#2
Also mySN: In Zukunft gar keine Treiber-CD mehr beilegen. Dann muss der Kunde für sein verschissenes Notebook zwar trotzdem noch die verschissenen Treiber mit seinem verschissenen 56K-Modem von der verschissenen mySN-Seite herunterladen - aber ihr seid dann wenigstens nicht Schuld.

Leute gibts...

Mr.Who

Bei mir lag auch leider keine Treiber CD für Windows 98 bei, was eine Schande :(



^^

Delfintrainer

Quote from: stadler5 on May 24, 2014, 23:29:37
Das war doch klar bei den Clevo Geräten. einfach vorher informieren.
Die Win 8 DVD kannst du doch bei Ebay Vekaufen sei doch froh das dir nichts berechnet wurde.
Und warum hast du nicht eine bessere Wlan Karte verbauen lassen.

Oder gleich ein besseres und vor allem Leiseres Gerät gekauft wie zum Beispiel ein MSi?????

Schicke doch das Schenker zurück, da du ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück treten kannst.

Nein, keine Win 8 DVD sondern die Treiber für Win 8 auf ner DVD.

Quote from: Deutschmaschine on May 25, 2014, 00:25:58
Also mySN: In Zukunft gar keine Treiber-CD mehr beilegen. Dann muss der Kunde für sein verschissenes Notebook zwar trotzdem noch die verschissenen Treiber mit seinem verschissenen 56K-Modem von der verschissenen mySN-Seite herunterladen - aber ihr seid dann wenigstens nicht Schuld.

Leute gibts...

Lag eher an deren verschissenen Seite als an meinem verschissenen Holzmodem.

Quote from: Mr.Who on May 25, 2014, 00:56:14
Bei mir lag auch leider keine Treiber CD für Windows 98 bei, was eine Schande :(

^^

Weils ja auch so kompliziert ist die Treiber der gängigen Betriebssysteme gemeinsam auf eine DVD zu packen. Windows 3.1 Treiber müssen jetzt nicht unbedingt rauf.

koglef

Also es steht doch ganz klar im Testbericht das die Lüftersteuerung schlecht ist.Lade dir mal FanControl runter...
Das die Treiber dauerd aktualisiert werden und nach ein paar Tageb die Cd wieder nicht aktuell ist, kann keiner was dafür. Notfall s Gerät zurück geben...

Arouso

oha, dann ist das heutige Telefonat mit Schenker wohl mit Vorsicht zu genießen: vor einer halben Stunde sagte man mir, dass das Problem mit der Lüftersteuerung behoben sei! Ich hätte beinahe bestellt und jetzt lese ich das hier. Da das letzte Bios-update vom April ist hat sich vermutlich also doch nichts geändert...
Dann muss ich wohl das A504 nehmen. Laut Test schneidet das ja diesbezüglich wesentlich besser ab...

Gruß

Delfintrainer

Quote from: Arouso on May 27, 2014, 14:51:50
oha, dann ist das heutige Telefonat mit Schenker wohl mit Vorsicht zu genießen: vor einer halben Stunde sagte man mir, dass das Problem mit der Lüftersteuerung behoben sei! Ich hätte beinahe bestellt und jetzt lese ich das hier. Da das letzte Bios-update vom April ist hat sich vermutlich also doch nichts geändert...
Dann muss ich wohl das A504 nehmen. Laut Test schneidet das ja diesbezüglich wesentlich besser ab...

Gruß

Ich muss meinen impulsiven ersten Post relativieren... die letzten beiden Tage lief alles ganz ruhig. War heute auch in der Bibliothek und mein Atemgeräusch war die ganze Zeit lauter als der Lüfter. Vielleicht hingen die Lüfterausraster auch mit irgendwelchen Windows-Updates zusammen, die sich in den letzten Tagen nach und nach installiert haben. Also mach deine Entscheidung nicht von meinem Bullshit abhängig.

Arouso

Danke für den Nachtrag!

Leichter machst du mir das Leben damit aber nicht, weil das M504 jetzt wieder auf der Liste der möglichen Kandidaten steht. ???
Die will einfach nicht kleiner werden...

Gruß

XMG Community

#9
Quote from: Delfintrainer on May 24, 2014, 13:52:36
Hi, ich habe seit gestern das m504 und verstehe die Lüftersteuerung nicht. Teilweise schaltet sich im Officebetrieb eine hochtourige Turbine dazu und pustet bei 180 Dezibel kühle Luft ausm Gehäuse, für mehrere Minuten.

Normalerweise ist die Lüftersteuerung vom M504 relativ ausgewogen. Möglicherweise liegt bei dir ein Software-Fehler vor, welcher eine hohe CPU-Last erzeugt. Fehlende Treiber können ebenfalls darauf Einfluss haben, z.Bsp. wenn 2D-Grafik-Rendering von der CPU übernommen werden muss.

Gern kannst du uns ein Video hochladen, damit wir uns das Problem genau anschauen können. Dabei bitte den Leistungs-Verlauf im Windows Task Manager einblenden.

/edit:

QuoteVielleicht hingen die Lüfterausraster auch mit irgendwelchen Windows-Updates zusammen, die sich in den letzten Tagen nach und nach installiert haben.

Ah, ok, alles gut. :) Das kann durchaus sein, dass das die Windows Updates oder andere Windows-Hintergrundaktivitäten (z.Bsp. Dateisystem-Indizierung) waren.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Arouso

@Schenker Notebooks

Danke erst mal für die Info!

Wie sieht denn im Vergleich die Lüftersteuerung des A504 aus? Dieses NB wäre nämlich auch ein potentieller Kandidat...
Wobei mich beim A504 die Aussagen zum empfindlichen Displayrahmen zögern lassen. Könnten Sie dazu evtl. auch kurz Ihre Sichtweise darstellen?

Gruß

XMG Community

Hallo Arouso,

die Lüftersteuerung des XMG A504 befindet sich seit dem letzten Update auf einem Niveau wie es unserer Meinung nach angemessen ist.
Wird das XMG A504 mit Standardaufgaben wie Office, Internet etc. pp. ausgelastet wird eine gleichmäßige Lüfterumdrehung gehalten, welche sich auf einem für den Nutzer angenehmen Geräuchpegellevel beschränkt.

Der Displayrahmen des XMG A504 fällt glänzend aus, ist aber unserer Meinung nach nicht besonders anfällig für Kratzer. Gerade der Displayrahmen wird in der Regel ja "nur" mit den Fingern beim Öffnen berührt, dadurch entstehen eigentlich keine Kratzer.
Einen Kettenhandschuh sollte man natürlich nicht anhaben  ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Cruzor

Hallo! Ich krame mal einen alten Thread aus der Versenkung!

Ich habe das Problem des TO's. Lüfterausraster ist ziemlich gutes Wort. Auch ich habe den (Clevo) M504 von Schenker. Wirklich klasse Laptop! Mangelt an nichts, außer die Lüftersteuerung macht einen wahnsinnig!! :(

Selbst im Office-Betrieb, rastet der Lüfter auf volle Umdrehungen aus. Ich habe Beobachtet, sobald die CPU Temp. der Kerne ca. 50-52°C erreichen, wird der Düsenjet angeschaltet und auf 42-45° Instant runtergekühlt. Bis er wieder steigt auf 52°. Das ist ein hin und her und geschieht die gesamte Zeit! Bei solch einer Lautstärke, kann niemand arbeiten, das geht nicht :/

Vorallem er kennt keine Zwischenstufen. Nur Volle Power und Ultra-Volle-Power. Der Laptop wird regelrecht unterkühlt.

Gibt es irgendwo Treiber, Lösungen, Workarounds dafür? Ich kann im BIOS  NICHTS einstellen, keine Möglichkeiten da. Fehlt mir ein Update? (Treiber der Win7 CD alle installiert, habe win7 x64) Auch "Speedfan" erkennt leider KEINEN Sensor für den Lüfter...

Ich möchte den Laptop ungern wegen solch einer Kinderkrankheit nachhause schicken.

Sentenced666

Schau doch mal bitte im Bios nach, welche EC und Bios Version Du hast. Ggf. gibts bereits ein Update.
Ansonsten: Welche Programme laufen so? Wie taktet die CPU? Energiesparsplan?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Cruzor

Also EC und BIOS sind auf der gleichen Version wie die, die ich aktuell bei MySn ziehen kann.

Bisher sind auf dem Book nur Firefox, Photoshop und Lightroom installiert und die Treiber.
Avast ebenfalls.

Die Lüfterausraster treten bereits nach anschalten beim völlig normalem Surfen auf, wie oben beschrieben. Ich muss doch dem Lüfter sagen können, wie schnell und wann er anfangen soll, zu arbeiten. Warum habe ich im BIOS keine Möglichkeit, warum erkennt kein einziges Programm den Lüfter?

CPU Taktrate wurde nicht verändert, alles auf Stock. Ich hab generell nix verändert, er ist ja nigel nagel neu.

Außerdem geht der RAM-Verbrauch teilweise auf 6 GB hoch! Ohne das Programme laufen, einfahc im Idle. Verbrauchter Ram ist ja okay, aber wo kommt der Verbrauch her? Im Task Manager(Alle Prozesse aler Benutzer) ist nix davon zu erkennen, wenn läuft nur firefox. Auch im Ressourcenmanager wird nicht ersichtlich, woher das rührt. Ab und zu zockt der Trustedinstaller mal 2GB von WinBlöd.

Nach einem Neustart ist der Verbrauch wieder geregelt bei 2 GB. Raff ich nicht?! Habe ich vorher nie erlebt bei PC's/Laptops. Denke es wird reserviert und nicht wirklich genutzt, gerade wenn der Ruhemodus benutzt wurde. Kann das sein?

Wegen dem Lüfter, da muss es doch eine Lösung geben! Das ist ohrenbetäubend wenn er startet, ich möchte ihn gern für die Uni nutzen und meine Arbeit als Fotograf, aber so geht das leider gar nicht :/  Mir fällt nichts mehr ein!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview