News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IdeaPad Y510P SLI

Started by Robert Mäusle, May 23, 2014, 18:13:36

Previous topic - Next topic

Robert Mäusle

Hallo,

Da ich plane, mein jetziges Notebook gegen eines mit mehr Grafikpower auszutauschen, bin ich auf dieses gestoßen. Faszinierend ist da vor allem der Preis bei einer Grafikleistung die im Highendbereich liegt. Die Verarbeitung kann sich auch sehen lassen, die Tastatur ist beleuchtet und die restliche Hardware passt auch.

Alternativ habe ich das MSI GS70 mit GTX870M im Auge, welches glatt 300 € mehr kosten soll und anscheinend Hitzeprobleme hat. Wie sieht das hier aus? Ich lese von Problemen gerade bei der zweiten GPU, kann jemand das bestätigen? Ein 5-Lüfter-Pad wird unter dem Laptop liegen wenn es mal heiß wird. Da erwarte ich keine Überhitzung auch bei Spielen.

Funktioniert Optimus, bzw wie ist das mit der Akkulaufzeit? Hin und wieder würde ich das Notebook auch mal unterwegs nutzen wollen, weshalb eine Stunde Laufzeit zu wenig sind. 3-4 wären OK. Könnte man notfalls eine GPU deaktivieren um die HD4600 zu nutzen, wenn man mal unterwegs ist? Ich möchte nichts ausbauen, sondern spontan entscheiden können es mitzunehmen, ohne großen Aufwand.

Wie ist die Gamingleistung, gibt es da irgendwelche Probleme? Theoretisch gesehen kommt die 755M SLI fast auf das Niveau der neuen 870M (respektive 680M). Ich würde vielleicht auch mal Battlefield auf sehr hohen Einstellungen spielen wollen, und kommende Frostbite Spiele wie Mass Effect 4. Auch in ein paar Jahren sollte die GPU noch nutzbar sein, wenn auch vielleicht nicht mehr auf MAX.

Kann ich eine MSATA SSD einbauen? Derzeit verwende ich eine normale 2,5" SSD die auch in das neue Notebook umziehen soll, auf Dauer fände ich eine Lösung mit MSATA aber besser. Es soll Probleme geben, die anzuschließen, gibt es einen Adapter? EDIT: Kann ich die einbauen? http://www.cyberport.de/crucial-m550-m-2-doppelte-laenge-ssd-512gb-mlc-sata600-3310-01P_497.html

Gibt es sonst irgendwas zu bemängeln an dem Gerät? Es macht auf mich einen TOP Eindruck, dazu ist es sehr günstig, da investiere ich die gesparten € doch lieber woanders. Um eine kurze Rückmeldung der Gerätebesitzer wäre ich sehr dankbar.

Mfg

SCARed

also meines wissens nach funktioniert Optimus nicht, wenn ein SLI-system benutzt wird. aber da lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

das Y510 hat IIRC einen mSATA-slot, die von dir genannte SSD ist aber eine im m2-format, die düfte eher nicht passen. und zumindest spukt mir dunkel im kopf herum, dass es beim Y510 auch nicht ganz unproblematisch ist, einfach eine mSATA-SSD reinzubasteln. irgendwas war da mit problemen bei der nötigen umstellung im BIOS. am besten noch mal im Lenovo-forum nachhaken.

meine meinung zu dem NB:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y510p-59400120-a1034220.html

kostet einen tausender - dafür bekommst du aber auch schon fast so etwas:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA Free-to-Play PC-Game-Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W (Nachfolger des i7-4700MQ)
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 500GB SATA-II 5400U/Min Seagate Momentus (ST500LM012)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.162€.

die 860M ist nicht sehr viel schwächer als die SLI-lösung des Y510. sie erezugt aber wesentlich weniger hitze und letztlich auch lärm durch die kühlung. außerdem umgehst du die immer noch nicht völlig verschwundenen probleme mit SLI. denn je nach spiel schwankt der leistungszuwachs durch die zweite karte doch recht erheblich. dazu kann es immer noch zu mikro-rucklern kommen. ist aber nur meine private meinung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview