News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Im Vergleich: HTC One M8/Samsung Galaxy S5/Sony Xperia Z2

Started by Redaktion, May 19, 2014, 10:42:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eines für alle? Wie die drei Musketiere stehen die neuen High-End-Smartphones zum Duell bereit: Samsung Galaxy S5, HTC One M8 und Sony Xperia Z2. Wir vergleichen die drei Smartphones ausführlich. Auch wenn es am Ende kein Hersteller schafft, alle Smartphonenutzer zufriedenzustellen, so gibt es doch einen Sieger.

http://www.notebookcheck.com/Im-Vergleich-HTC-One-M8-Samsung-Galaxy-S5-Sony-Xperia-Z2.116842.0.html

Witziger Test

Langsam aber sicher kann man dieses Fanboy-Gerede nicht mehr für voll nehmen...Alles was andere Quellen gutheißen wird hier bemängelt und umgekehrt...Samsung Testsieger...aha habe ich wohl was verpasst...Fakt ist in Smartphone Tests kann man euch nicht bedenkenlos empfehlen, leider da ich euch sonst eigentlich recht gerne lese...

Klaus Hinum

Würden uns freuen wenn du deine Kritik auch belegst, ich finde Florian hat gut die einzelnen Kriterien aufgeschlüsselt durch die es zu dem Ergebnis kam.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deumex

Quote from: Witziger Test on May 19, 2014, 11:42:38
Langsam aber sicher kann man dieses Fanboy-Gerede nicht mehr für voll nehmen...Alles was andere Quellen gutheißen wird hier bemängelt und umgekehrt...Samsung Testsieger...aha habe ich wohl was verpasst...Fakt ist in Smartphone Tests kann man euch nicht bedenkenlos empfehlen, leider da ich euch sonst eigentlich recht gerne lese...

Ich habe keinen Favoriten bei den drei Geräte und kann doch die meisten erwähnten Punkte für das Galaxy S5 nachvollziehen.  Ich denke das Problem ist so ein Punktesystem, dass nicht die verschiedenen Anforderung von verschiedenen Nutzern berücksichtigen kann.

Mich würde dann schon interessieren was du für "Fanboy"-Gerede in diesem Vergleich zu erkennen glaubst?

fair

Finde den Bericht auch klasse, da hier endlich mal die Topmodelle übersichtlich dargestellt werden unterteilt in jeweilige Kategorien mit fundierten Begründungen. Also auch mit kurzen prägnanten Informationen und nicht nur irgendwelche nichtssagenden + und -  Tabellen wie in einigen Fachzeitschriften.
Bitte mehr davon! Vielleicht auch einen Artikel über Tablets?  :D

Quote from: Witziger Test on May 19, 2014, 11:42:38
Langsam aber sicher kann man dieses Fanboy-Gerede nicht mehr für voll nehmen...Alles was andere Quellen gutheißen wird hier bemängelt und umgekehrt...Samsung Testsieger...aha habe ich wohl was verpasst...Fakt ist in Smartphone Tests kann man euch nicht bedenkenlos empfehlen, leider da ich euch sonst eigentlich recht gerne lese...
Fakt ist auch, dass du hier anderen Dinge unterstellst und dann nichtmal Argumente die deine These stützen liefern kannst. Paradoxer Weise erfüllst du genau damit den Tatbestand "Fanboygelaber" selbst.

Samsung twelfe points

Der S5 standalone Test, insbesondere das Fazit, die Empfehlung hinterließ einen derartigen anrüchigen Eindruck, fühlt sich wie ein gekaufter Test an.

Nun versucht Ihr den gewaltigen Punktevorsprung vom S5 Test ...der in der hiesigen Redaktionslandschaft einzigartig und widersprüchlich ist, im Nachhinein begründen, belegen zu wollen. Man nimmt einige Kategorien, bewertet nach einem einfachen Punktesystem ohne Gewichtung und Taraaaa...der Beweis ist vollbracht. Objektiver geht's nicht...andere Punkte, die gegen Samsung, für HTC sprechen lässt man schnell mal...Stichwort Kameraaufnahmeton bei Konzerten, wie unwichtig :-) 

Das Problem ist: Herr Wimmer konnte gar nicht anders vergleichen. Er selbst hat den Maßstab vorgegeben. Jeder andere Autor hätte diesen Vergleich schreiben sollen, er selber ist dafür die ungeeignetste Person. Sein Fazit "egal ob mit Gewichtung oder ohne, ich habe Recht" passt nicht. Insofern ist die hier vorgetragene "Statistik" für mich unglaubwürdig.

Eine Punktevergabe ohne Gewichtung taugt für mich nur zur Abwägung, kann in KEINEM Fall zu einem Urteil über einen "Gewinner" herangezogen werden. Und dann sollte man alles vergleichen und nichts verschweigen.

Ich für meinen Teil befürworte eine individuelle Betrachtungsweise nach selbst vorgegebener Gewichtung, die der Leser selbst vorgeben kann. Jeder setzt andere Prioritäten, Herrn Wimmer sind verbaute Materialien unwichtig, mir sind sie existenziell. Als Konzertjunkie ist mir der Aufnahmeton extrem wichtig, ebenso die Videoqualität bei Konzerten, ebenso die  Akkulaufzeit standby. Wenn man die Gewichtung selbst vornehmen könnte, was bei CHIP der Fall ist, wären wir am Ziel. Nicht falsch verstehen, CHIP ist für mich keine Alternative, inhaltlich zu oberflächlich...aber deren Gewichtungsmöglichkeiten sind gut.

In diesem Sinne...
 




JimRaynor

Ich konnte das auch alles nachvollziehen. Im Endeffekt sind doch die Punkte egal, es geht doch mehr darum die Geräte direkt zu vergleichen. Und wenn man nicht nur auf die Punkte schaut sondern auch den Text liest dann ergibt alles Sinn. Man darf halt nicht denken, dass das S5 jetzt fast doppelt so gut ist wie das Z2 nur wegen der Punktzahl(20vs11).

@Samsung twelfe points
Gut zu wissen dass ein Kameraton anscheinend das wichtigste für dich in einem Smartphone ist(zumindest war es das einzige was du zweimal erwähnt hast).
Bei meinem S4 ist es zumindest so, wenn mein Handy auf lautlos ist macht das Handy auch beim Fotographieren keine Geräusche.
Im allerschlimmsten Fall tut es auch eine andere Kamera-App.
Habe gerade kurz nachgeguckt:
http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/2994-samsung-galaxy-s5-kameraton-deaktivieren-loesung#.U3otdygZlSM
Gut ist zwar umständlich dass man das ganze Handy lautlos stellen muss damit die Kamera App leise ist. Aber Was bringt es dir in einem Konzert wenn deine Kamera leise ist aber dein Handy laut klingelt?^^

ohmanno

Oh je, aber gut... ich versuche mich besser auszudrücken:

Du gehst ins Konzert, filmst Deine Lieblingsband...es war ein tolles Konzert. Das kleine Filmchen möchtest Du auf Youtube, wo auch immer, gerne zeigen. Jedes Smartphone außer Nokia und HTC versagt beim Ton...die Videos hören sich grottig an.

Bei Nokia (patentierte Mikros, Abkommen mit HTC geschlossen) ist es anders, der Sound ist für ein Smartphone super. Die Videos sehen nicht nur gut an, sie hören sich auch entsprechend super.

Da heute fast jeder 2. zu einem Konzert sein Smartphone herausholt, ein durchaus wichtiger Aspekt, den Notebookcheck konsequent ignoriert...Achtung Spaß: ... ist ja aber auch kein Samsung Feature :-)

ohmanno

Beispiel für HTC M8 Konzert - Sound und einem Samsung Gewürge:

https://www.youtube.com/watch?v=3lXt4NUeN3U

https://www.youtube.com/watch?v=UBdcyQ9z6Zk




JimRaynor

@ohmanno
hmm okay also beim zweiten Video steht ja noch nicht mal drann mit was das aufgenommen wurde?
Wobei der Sound beim ersten wirklich besser ist. Jedoch muss man natürlich auch sagen, dass das zwei komplett unterschiedliche Settings sind.
Bei einem ist das Smartphone direkt vor der kleinen Bühne in einem abgeschlossenen Raum. Beim zweiten ist das Smartphone mehrere hundert Meter weit weg von der Bühne draußen. Ich weiß nicht inwiefern man dann beide vergleichen kann.

Trotzdem kann ich jetzt deine Kritik nicht verstehen? Willst du also dass man mehr auf die Videoaufnahmequalität bzw. auf die Tonqualität der Videoaufnahmen eingeht? Dann sag das doch auch so anstatt um den heißen Brei herumzureden.

Ich würde mal sagen für die breite Masse ist das nicht so wichtig. Ich finde allgemein Smartphone Aufnahmen von Konzerten so nervig, weil die nur youtube zumüllen und man so schwierig richtige Aufnahmen findet.

ohmanno

Alle Achtung, was für eine Einstellung. Das Du mich nicht verstanden hast, ist mir klar. Im 2. Posting habe ich ein Beispiel genannt, hoffte damit wäre alles klar. Das Du meine Kritik immer noch nicht verstehst, überrascht...aber ok...musst Du ja auch nicht verstehen.

Wenn sich der Sound der USA Jungs in echt auch nur minimalst so anhören würde, wie auf diesem Video, die Halle wäre leer. Mag sein, dass Du der Meinung bist, der Masse wäre es egal. Ein gewagtes Fazit, mir ist es jedenfalls nicht egal. Videoqualität und Videoaufnahmetonqualität sind zwei paar Schuhe, siehe Beispielvideos und gehören auch so bewertet.

Ich denke, unser Missverständnis konnte geklärt werden, es ist alles gesagt worden.
Walk on...

JimRaynor

Ist natürlich auch echt cool, dass du auf meine Argumente und Punkte nicht eingehst sondern einfach meine "Unverständlichkeit" kritisierst. Aber okay.
Ich denke auch das alles gesagt wurde.

inaniel

Hallo,

danke für den guten, ausführlichen Test. Mich würde interessieren, diese Handys mit den Top-Modellen anderen Herstellern zu vergleichen, also mit iPhone 5s und Lumia 930. Es ist natürlich verständlich, dass es Unterschiede zwischen den Plattformen besteht, jedoch kan man "einiges" immer noch vergleichen :) Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die sich gerne IOS oder Windows Phone Handy kaufen wollen, jedoch nicht ganz sicher sind und Android als Alternative denkt :)

Grüße.

Florian Schmitt

Quote from: inaniel on May 20, 2014, 00:10:59
Hallo,

danke für den guten, ausführlichen Test. Mich würde interessieren, diese Handys mit den Top-Modellen anderen Herstellern zu vergleichen, also mit iPhone 5s und Lumia 930. Es ist natürlich verständlich, dass es Unterschiede zwischen den Plattformen besteht, jedoch kan man "einiges" immer noch vergleichen :) Ich bin mir sicher, dass es Leute gibt, die sich gerne IOS oder Windows Phone Handy kaufen wollen, jedoch nicht ganz sicher sind und Android als Alternative denkt :)

Grüße.

Hallo Inaniel,

wir haben ausgerechnet diese drei Modelle miteinander verglichen, weil sie relativ kurz hintereinander auf den Markt kamen und alle drei bereits die nächste Generation darstellen. Im Test zu den einzelnen Geräten ist das iPhone 5s jeweils als Vergleichsgerät ebenfalls dabei, vor allem die Leistungswerte lassen sich hier gut vergleichen.
Wenn der Vergleich gut ankommt, kann es aber durchaus sein, dass wir in Zukunft öfter mal und auch in größerem Rahmen Geräte miteinander ausführlicher vergleichen.

Viele Grüße
Florian

cinclair

Es wäre eine Sache noch sehr wichtig und interessant zu wissen. Wie lange ist die MTBF. Da jedes Smartphone so gebaut wird, dass es nicht ewig hält. Und mit Ewig sind ca. ab 1,5 Jahre gemeint. Sollte es jetzt jemanden geben, der mir nicht glauben mag (weil er vielleicht zu den Glücklichen gehört, deren Smarthones bisher nicht kaput gegangen sind), der kann z.B. bei den 1-Stern-Bewertungen auf Amazon nachschauen. Auch wenn man die Statistik unterstellen muss, dass jede 4 Rezension im Internet gekauft bzw. gefälscht sein kann, so sind es immernoch genug um zu sehen, dass Smartphone schnell kaputgehen sollen. Deswegen was mich, und sicherlich auch viele andere, interessieren würde ist, wie lange so ein Gerät fehlerfrei arbeitet. Denn es fällt schwer zu glauben, dass sich 500€ in 18 Monaten amortisieren. :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview