News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus UX32LN - Testbericht, Erfahrungen und Problemlösungen

Started by Henry91, May 13, 2014, 16:20:18

Previous topic - Next topic

koglef


Davan

Ja ich hab mal aus Spaß Bioshock Infinite auf 1920x1080 und ansonsten voreingestellten Details ausprobiert. Frag mich bloß nicht, was da eingestellt war ^^ Finde aber, dass das game allgemein sehr plastisch aussieht. Mehr wie eine Anhäufung einzelner Bilder, als wirklicher 3D-Elemente.
Es lief gut spielbar. Hab es aber auch schon wieder gelöscht. Vielleicht probier ich nachher mal watch dogs aus.

koglef

Neuere Spiele auf maximaler Auflösung wird das Teil kaum schaffen, aber auf 1366x768 und mittlere-hohe Settings müsste viel laufen. Nur interessant wäre, wie viel Schärfe man dadurch verliert?

audioslave08

Quote from: Asus2014 on June 06, 2014, 08:54:11
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Sorge ist aber eher, dass der PC sich irgendwann so einpendelt, dass der Lüster dann wieder durchgängig läuft, da der Rechner ständig die 65 Grad-Marke erreicht.

Hitzetod oder ähnliches sind allerdings nicht zu befürchten, da er ja gut runterkühlt, wenn der Lüfter einmal läuft. Man muss ja schon bedenken, dass er mit dem NBFC-Profil bis 65 Grad gar nicht gekühlt wird. Da kann es mit kleineren Belastungen wie browsen (insb. durch Flash) etc schon mal langsam höher gehen.

Naja, den Hitzetod fürchte ich nicht, aber mit dem Kühlungsmanagement bin ich ehrlich gesagt garnicht zufrieden. Für den Preis hätte ich schon eine ruhigeres Lüfterverhalten erwartet, zumal nicht mal mein 6 Jahre alter Laptop bei Flashanwendungen so laut wird. Und da notebookcheck ja insbesondere die Wärme- und Geräuschentwicklung gelobt hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch vielleicht ein Sonntagsgerät erwischt habt. Glaubt ihr es hilft was, sich an den Customer Service damit zu wenden oder ist das bei Asusgeräten der Normalfall?

nouveau_cologne

Ich habe seit ein paar Tagen auch das UX32LN, in der Variante R4053H (i5, 1.6, 256er SDD).

Für diejenigen, die auf Win7 umrüsten wollen, ein kleiner Tip: Lässt sich auch als UEFI installieren, man muss nur einen USB-2-Stick verwenden und einen Pfad zusätzlich in das Verzeichnis UEFI reinkopieren (vgl. hier: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html?page=4_setup-stick-fuer-uefi-pcs-erstellen)

GANZ wichtig: Im UEFI/BIOS vorher bei USB "xUHCI in Pre-Boot" o.ä. deaktivieren. Dann hat man bei der Installation keine Treiberprobleme. Andernfalls verlangt das Win7-Setup immer einen DVD-Treiber (eigentlich einen USB-3-Treiber, aber es denkt ja, es sei eine DVD) und man kommt nicht weiter. Ich jedenfalls habe 1,5 h lang verschiedene Treiber angeboten, die nix brachten. Dann USB-3 deaktiviert, und gut wars. In 15 Minuten installiert.

Die meisten Win-8-Treiber von der Asus-Seite gehen auch unter 7, mit ein paar Ausnahmen.

  • Intel-Grafiktreiber geht nur für Win8, was eigentlich seltsam ist, weil Intel fast alles als Win7 + 8 anbietet.

  • Der WLAN-Treiber von Asus ist in meiner Konfig ohnehin Quark, da ein Intel-Device drin ist. Da hilft das klassische Intel PRO Wireless Ding, entweder nur Treiber oder die große Version mit Applikation - Treiber reichen aber. Die Modellbezeichnung der Karte lautet Intel AC 7260.

  • Wenn man sich wundert, warum am Ende immer noch ein Gerät unterkannt ist: Das ist für die Anwendung Intel Management Engine Interface - den Treiber gibt es auf der Asus-Seite.
Ubuntu 14.04 lässt sich parallel auch über USB  (UEFI) installieren, bis auf die Monitor heller/dunkler Fn -Tasten klappt fast alles out of the box. Beide Grafikkarten werden erkannt. Allerdings ist die Akkulaufzeit eher mau, mir werden mit Powermanagement (dlp) maximal 5,5 h angezeigt. Könnte an die GraKas liegen, denn unter Win7 habe ich bei 25% Helligkeit bis zu 10 h.

Auch das Lüfterverhalten ist unter Ubuntu anders - im kompletten Idle ist das NB ständig bei 40-44 Grad. Unter Win7 allerdings nicht, da ist Idling wirklich Idling, ohne Lüfter.


audioslave08

Quote from: Davan on June 07, 2014, 13:54:05
Ja ich hab mal aus Spaß Bioshock Infinite auf 1920x1080 und ansonsten voreingestellten Details ausprobiert. Frag mich bloß nicht, was da eingestellt war ^^ Finde aber, dass das game allgemein sehr plastisch aussieht. Mehr wie eine Anhäufung einzelner Bilder, als wirklicher 3D-Elemente.
Es lief gut spielbar. Hab es aber auch schon wieder gelöscht. Vielleicht probier ich nachher mal watch dogs aus.

also ich habe jetzt mal counterstrike go auf höchster auflösung getestet. läuft alles ganz ruckelfrei, aber die cpu temperatur steigt auf 79 grad. dementsprechend laut sind die lüfter...ist das normal?

Davan

@audioslave08
Na gut counterstrike go ist nun nicht grad sehr anspruchsvoll. Aber so ein i5 oder i7 ULV-Prozessor arbeitet wohl bei fast jedem Spiel am Anschlag. Ich glaube das ist auch bei leistungsstärkeren Prozesoren der Fall, wenn keine fps-Begrenzung im Spiel vorgesehen ist.
Deshalb und aufgrund der Bauraumbeschränkung in diesem flachen Subnotebook, ist die Geräuschentwicklung wohl sehr normal.

elbarto591

(https://www.dropbox.com/s/i7yxg9m92qt1nli/as-ssd-bench%20SanDisk%20SD6SB1M2%2023.06.2014%2011-18-10.png)

Hab den 4053H aus dem Saturn, mit Sandisk SSD. In dem Fall habe ich wohl Glück gehabt oder ASUS hat die Produktion wegen der "schlechten" Performance der Kingston umgestellt.

https://www.dropbox.com/s/i7yxg9m92qt1nli/as-ssd-bench%20SanDisk%20SD6SB1M2%2023.06.2014%2011-18-10.png

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview