News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker A504 oder W504 ? Meine Erfahrung mit dem XMG A504

Started by Uncle Jo, May 06, 2014, 22:45:10

Previous topic - Next topic

Uncle Jo

Da ich jetzt umgestiegen bin und nun auf Desktop Computer arbeite und spiele (i7 4790K und MSI GF GTX 980 Gaming 4G), möchte ich ein letztes mal über das A504 berichten. Der wird kurz.

Nach fast 8 Monaten läuft das Gerät wie beim ersten Tag, es gibt absolut kein Problem zu erwähnen. Ich empfehle MySN und den XMG A504 herzlich weiter.


Ablab

Ich hätte noch Fragen:

Wenn das A504 im Idle ist, dreht dann der Lüfter konstant auf kleiner Drehzahl, oder schaltet er komplett ab?

Ich persönlich ziehe einen niedrig laufenden Drehpegel vor, als ein Lüfter der alle 5 Minuten komplett ausschaltet, nur um nach 3 Minuten wieder anzuspringen. So ein Verhalten wäre nervig.

Weiters möchte ich anmerken, dass ich 1 Gesamtlüfter für CPU/GPU bevorzuge statt Doppellüftern bzw. getrennten Lüftern. Bei Dual-Lüftern ist es oft so, dass nur 1 davon läuft (CPU) und der zweite (GPU) bei Bedarf zuschaltet. Das erzeugt wiederum ein unruhiges Lüfterverhalten.


Ausserdem würde mich von Schenker interessieren ob in Zukunft für dieses Modell ein Upgrade der Grafikkarte auf die 965m GTX geplant ist?


XMG Community

Quote from: Ablab on January 14, 2015, 21:07:51
Ich hätte noch Fragen:

Wenn das A504 im Idle ist, dreht dann der Lüfter konstant auf kleiner Drehzahl, oder schaltet er komplett ab?

Er dreht konstant auf kleiner Drehzahl. Dies sorgt vor allem dafür, dass Festplatte und SSD gut gekühlt bleiben, denn deren Temperatur-Sensoren lassen sich nicht von der Lüftersteuerung berücksichtigen.

QuoteAusserdem würde mich von Schenker interessieren ob in Zukunft für dieses Modell ein Upgrade der Grafikkarte auf die 965m GTX geplant ist?

Ein Upgrade auf die GTX 965M ist nicht geplant - wenn dann auf die nächstkleinere, welche aber bis jetzt noch nicht offiziell vorgestellt wurde und wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ablab

Exzellent (bezüglich Lüfter). Vielen Dank für die Antworten! Ich behalte das Modell im Auge.

Ablab

Passend zu aktuellen Fragen nach Nachfolgern... ist bald ein A505 in Aussicht?

(nicht dass ich großartige Änderungen erwarte, da es ein etabliertes Design ist, aber könnte ja trotzdem irgendwas sein :3 )

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ablab

Hab mich in Schenkers Sortiment weiter umgesehen und das W504 entdeckt. Leider scheint die Lüftersteuerung der reinste Horror zu sein (Video von Loop). 6+ Stufen, wo sich CPU und GPU Lüfter abwechselnd raufsteigern, und dabei die unterschiedlichsten Geräuschkulissen und verursachen.

Wäre es nicht gescheiter, wenn die Lüftersteuerung wie bei den Macbooks gemacht wird?

Bei denen läufen nämlich immer beide Lüfter gleichzeitig, in derselben Stufe und Drehzahl. Auf diese Weise entstehen keine unruhigen Frequenzen, sondern das Rauschen bleibt immer synchron. Das wäre vermutlich wesentlich angenehmer zum Arbeiten und für die Konzentration. Es wäre schon längst an der Zeit für Clevogeräte. Ich glaube die Energieersparnis bei nur 1 aktiven Lüfter (z.B. nur CPU, wenn GPU nix zu tun hat) ist verschwindend gering und mit mehr Nachteilen verbunden als ein permanent laufendes, synchrones Doppellüftersystem.

XMG Community

Quote from: Ablab on January 21, 2015, 19:41:49Leider scheint die Lüftersteuerung der reinste Horror zu sein (Video von Loop). 6+ Stufen, wo sich CPU und GPU Lüfter abwechselnd raufsteigern, und dabei die unterschiedlichsten Geräuschkulissen und verursachen.

Wäre es nicht gescheiter, wenn die Lüftersteuerung wie bei den Macbooks gemacht wird?

Bei denen läufen nämlich immer beide Lüfter gleichzeitig, in derselben Stufe und Drehzahl.

"Reinster Horror" ist aber stark übertrieben - die Lüftersteuerung passt sich halt an die reale Last an. Wenn man das Gerät zum Arbeiten nutzt, dann erwartet man auch nichts anderes.

Der Unterschied zum Mac ist: dort sind die Heatpipes von Grafik und CPU miteinander verbunden - so wie auch bei unserer neuen ULTIMATE-Serie. Beim SCHENKER W504 hingegen sind CPU- und GPU-Kühlsysteme voneinander getrennt. Deshalb hat der GPU-Lüfter fast keinerlei Einfluss auf die CPU und umgekehrt.

Es wäre dann also fraglich, ob es z.Bsp. sinnvoll ist, den Grafik-Lüfter auftouren zu lassen, obwohl nur hohe CPU-Last besteht. Dadurch wird die CPU auch nicht schneller kühler, aber der Geräuschpegel insgesamt lauter.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ablab

Richtig, ich muss mich entschuldigen. Es war nicht die Lüftersteuerung gemeint, sondern die Geräusch-Charakteristik. Dabei macht die Lüftersteuerung wirklich alles korrekt. Es geht eben nicht anders, weil es 2 komplett separate Systeme sind, und keine gemeinsamen Heatpipes. Es ist auf jeden Fall zu begrüßen, dass Clevo auch anfängt synchrone Dual Systeme umzusetzen :)


Uncle_Jo

Hallo
habe leider die Frage nicht gesehen.

Der Laptop ist im Idle gar nicht zu hören und springt nicht unnötig an. Ich eine SSD (System) und eine WD Red HDD. Kann den laptop in der Bibliothek verwenden.

Beim Spielen ist es natürlich eine andere Geschichte.

Ablab

Ich versteh nicht wie das P505 mit seinen 3 Lüftern trotzdem 200g leichter ist als das A504. Tut sich da nicht mal was am Gehäuse vom A504? Das ist jetzt auch schon seit 2 Jahren dasselbe... man könnte dort ja auch eine Version ohne DVD Laufwerk rausbringen. Gibts da keine neueren Entwicklungen?

Träumerle

#41
Quote from: Ablab on February 18, 2015, 10:52:57
Ich versteh nicht wie das P505 mit seinen 3 Lüftern trotzdem 200g leichter ist als das A504. Tut sich da nicht mal was am Gehäuse vom A504? Das ist jetzt auch schon seit 2 Jahren dasselbe... man könnte dort ja auch eine Version ohne DVD Laufwerk rausbringen. Gibts da keine neueren Entwicklungen?
Was wiegt eigentlich so ein DVD-Laufwerk? Das SN-208 ca. 150g und schwupps hast du 1 Erklärung warum...

Ablab

Ja, aber dann wären da noch das Metallgehäuse vom P505, die 2 zusätzlichen Lüftermotoren, sowie deren zusätzliche Heatpipes im Vergleich zum A504. Die haben ja auch alle ein Gewicht. Also eigentlich würde man denken das P505 müsste mindestens 500g schwerer sein als das A504. Da kriegt man den Eindruck das A504 ist einfach nur ein aufgeblähter Plastikbomber. Na gut, da kann Schenker nix dafür, das ist der lahmen Entwicklung von Clevo zu verdanken.

Wenn das so weitergeht und die künftige 960m wirklich nur ne billige übertaktete 860m ist, tendiere ich sogar zum P505. Ehrlich gesagt störe ich mich aber an den 2 Grafikkartenlüftern noch. 3 Lüfter insgesamt in einem Notebook sind völlig übertrieben. Bei der 980m - OK - vonmiraus - aber die hat auch grundsätzlich ein größeres Gehäuse(!). Tests zeigen hingegen, dass bei der 970m und 965m die GPU bei Maximalauslastung lediglich auf 65°C kommt (im Vergleich zur CPU mit 80°C). Die GPU Temperatur bis 70°C wäre durchaus mit 1 Lüfter machbar (sieht man ja auch an MSI). Vielleicht wäre das P505 dann noch leichter. Ich hab einfach den Eindruck Clevo klotzt und kleckert unnötig herum. Sei es mit zuviel Plastik, oder mit zuviel Lüftern.

Träumerle

#43
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Wieso soll Plastik leichter als Metall sein?

Und zu "Ich hab einfach den Eindruck Clevo klotzt und kleckert unnötig herum" - ja was denn nun? klotzen oder kleckern sie?

Außerdem: der Barebone des A504 ist ja schon eine Weile auf dem Markt - in 15 Monaten ändert sich ja einiges

Vielleicht gibt es ja bald ein A505 - ich bin mir sicher, dass es (und auch ein A705) bald kommt

Ablab

Nunja, die meisten Metalle sind ja schwerer als Plastik. So zumindest meine Erfahrung. Also wenn ich 2 Plättchen derselben Größe habe (eins aus Alu und eins aus Plastik) ist das mit Alu vermutlich schwerer, auch wenns ein leichtes Metall ist. Und dann eben noch die Heatpipes aus Kuper beim P505, die 2 zusätzlichen Motoren (bestehen ja auch aus Kupferdraht und Eisenkern). Das setzt alles Gewicht an.

Da kann man ja nur zum Schluss kommen, das A504 - das trotz weniger Komponenten schwerer ist - ein Plastikbomber sein mit massig Plastik als Füllmaterial.

Zu deiner Frage: "klotzt" war in Bezug auf das A504 gemeint (denn wie sonst kann das Teil schwerer sein), und "kleckern" bezüglich auf den meiner Ansicht nach 3. Lüfter beim P505. Weil noch unnötig was dazugekleckert wird. Naja wurscht. "klotzt" würde da genauso passen.

Bezüglich einem A705 oder A505... naja, die Entwicklung scheint schleppend. Irgendwo hats auch geheissen (finde die Quelle jedoch nicht mehr) neue Clevo Barebones würden meistens nur im Sommer vorgestellt werden... das würde halt wirklich bedeuten da hat sich am A50X nicht viel geändert über die Monate. Fragt sich dann was man wirklich bei einer Neuerung erwarten kann ausser Gimmicks wie beleuchtete Tastatur usw.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview