News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker A504 oder W504 ? Meine Erfahrung mit dem XMG A504

Started by Uncle Jo, May 06, 2014, 22:45:10

Previous topic - Next topic

Uncle Jo

Würde ein externer Lüfter (Cooler Master) oder ähnliches etwas bringen ?

Hat jemand Erfahrung mit sochen Kühlsystemen ?

Sentenced666

So ein Teil mag vielleicht das eine oder andere Grad Celsius bringen... aber willst Du sowas echt immer dabei haben wollen? Krach macht es auch...
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Uncle Jo

#17
Quote from: Sentenced666 on May 08, 2014, 20:51:01
So ein Teil mag vielleicht das eine oder andere Grad Celsius bringen... aber willst Du sowas echt immer dabei haben wollen? Krach macht es auch...

Mein Laptop bleibt die meiste Zeit zuhause, ich nehme den nur ab und an für die Arbeit. Habe mir ein paar Vids und Kommentare über die Cooler angeschaut, manche sind leise, andere nicht. Was sicher ist, ist dass sie die Temperatur nicht enorm reduzieren. Aber wenn es eben reicht, um zu vermeiden, dass die Lüfter zu früh anspringen, dann geht es.

Ein Desktop es nimmt Platz und das ist nicht gerage etwas worüber ich reichlich verfüge. Eigentlich würde mir einen W504/704 richtig Spaß machen, auch wenn ein bisschen laut. Problem ist, meine Freundin ist sozusagen ziemlich lärmempfindlich.

Beim zocken ist es klar, dass der Laptop eben beansprucht und dadurch laut wird. Ich spiele aber nicht jeden Tag, von daher wäre es eigentlich nicht das Problem.

Ich benutze aber auch regelmäßig Programme, die ohne das Lastniveau eines Far Cry 3 zu erreichen, ziemlich viel vom Computer abverlangen...

P.S: Sorry für die Rechtschreibfehler, Deutsch ist aber nicht meine Muttersprache.

Fabian E.

Wollte kurz auch noch paar fragen bezüglich dem P504,  W504 loswerden  :D

und zwar:

1. Hat eines der beiden ein Handycup wie das einer der 4 Füße am Akku ist, wie bei einem der One-Gamingnotebooks? Leistungsbremse und sicher nicht gut für´n Akku  ???

2. Es wurde in den Test von Gummi auflagen etc. gesprochen (Touchpad egal - Maus :)). Besitze aktuell A501 und meine hier sei kein Gummi. Haben die beiden Chassis auch so Kunstsoff mit Feinmaßerung wie mein A501?

3. Die Grafikkarte (dann GTX 870m) müsste theoretisch länger gebrauchbar sein, wenn man statt 1920*1080 nur 1600:900 einstellt also meine jetzt auch nach paar Jahre noch hoch/ultra. Aktuell 1366*768 denke Full HD wird mich dann eh flashen  8)

4. Ist die GPU gelötet oder wie früher bei der P-Serie auf MX-Basis und somit wechselbar. Weiterhin ist die CPU wechselbar ohne muss dann wahrscheinlich ganzes Mainboard raus?

5. Stellt Optimus noch Probleme beim Thema Treiber dar? Oder gibt es von Nvidea mitlerweile spezielle Optimustreiber.
Muss man bei jedem Update alte runterwerfen, erst Intel dann neu ... Nvidea same... oder kann man die Nvidia via Geforce Experience ohne Probleme autoupdaten lassen.

6. Wenn man später RAM in einem Fall von 1x8Gb auf 2x8Gb nachrüstet, muss es dann der gleiche sein oder gleichwertiger z.B. Crucial 1600Mhz und dann Samsung 1600Mhz

Hoffe könnt mir dir Fragen beantworten,sodass dem Kauf nichts mehr im Weg steht,

danke im Vorraus! :)

Florian Glaser

@ Uncle Jo:

Du wohnst nicht zufällig in der Münchner Gegend? Das W504 kann man bei mir anschauen.

Uncle Jo

Quote from: Florian Glaser on May 08, 2014, 22:24:51
@ Uncle Jo:

Du wohnst nicht zufällig in der Münchner Gegend? Das W504 kann man bei mir anschauen.
Hallo Florian,

Herzlichen Dank fürs Angebot, ich wohne leider in Köln  :(

Ach, ich werde das W504 in den nächsten Wochen einfach nehmen und gucken wie es sich anhört. Ich finde den den einfach toll, irgendwie mag ich sein Klotzdesign.


SCARed

Quote from: Fabian E. on May 08, 2014, 22:11:17
Wollte kurz auch noch paar fragen bezüglich dem P504,  W504 loswerden  :D

und zwar:

1. Hat eines der beiden ein Handycup wie das einer der 4 Füße am Akku ist, wie bei einem der One-Gamingnotebooks? Leistungsbremse und sicher nicht gut für´n Akku  ???
da One ebenso Clevo-barebones verbaut, wird es wohl ähnlich sein - müsste man im einzelfall mal prüfen. moderne akkus halten aber eigentlich echt gut. ich haben mein NB eigentlich immer am strom hängen und nach fast 5 jahren ist die akkuleistung bisher nur sehr wenig gesunken.  :D
und btw: was du meinst ist ein Handicap ...  ;D


2. Es wurde in den Test von Gummi auflagen etc. gesprochen (Touchpad egal - Maus :)). Besitze aktuell A501 und meine hier sei kein Gummi. Haben die beiden Chassis auch so Kunstsoff mit Feinmaßerung wie mein A501?
einfach mal die tests zu den NBs anschauen. IIRC wurden die barebones beide getestet, aber teilweise von One. die gehäuse sind aber 100% identisch, da "nur" zugekauft.

3. Die Grafikkarte (dann GTX 870m) müsste theoretisch länger gebrauchbar sein, wenn man statt 1920*1080 nur 1600:900 einstellt also meine jetzt auch nach paar Jahre noch hoch/ultra. Aktuell 1366*768 denke Full HD wird mich dann eh flashen  8)
klar hält die graka länger durch, wenn du später die auflösung reduzierst. interpolation soll wohl recht gut sein. aber "ein paar jahre" ist im gamingbereich immer SEHR mit vorsicht zu genießen. man weiß nie genau, wie sich die hardwareanforderungen entwickeln, insbesondere dank der neuen konsolengeneration.

4. Ist die GPU gelötet oder wie früher bei der P-Serie auf MX-Basis und somit wechselbar. Weiterhin ist die CPU wechselbar ohne muss dann wahrscheinlich ganzes Mainboard raus?
du kannst eigentlich imemr davon ausgehen, das die GPU auf einem MXM-sockel sitzt, wenn du im konfigurator verschiedene grafikkarten auswählen kannst. CPU ist eigentlich nur sehr selten direkt aufs mainboard gelötet. aber wenn du an aufrüsten denkst: da geht es nicht nur um pin-kompatibilität, sowohl CPU als auch (besonders!) die GPU müssen vom BIOS des mainboards unterstützt werden. das schätze ich als größten stolperstein ein, selbst bei solch gutem support wie ihn Schenker abliefert.

5. Stellt Optimus noch Probleme beim Thema Treiber dar? Oder gibt es von Nvidea mitlerweile spezielle Optimustreiber.
Muss man bei jedem Update alte runterwerfen, erst Intel dann neu ... Nvidea same... oder kann man die Nvidia via Geforce Experience ohne Probleme autoupdaten lassen.
Optimus sollte wohl inzwischen fast perfekt laufen. was treiberupdates bei NV angeht, bin ich überfragt, ich nutze derzeit ein NB mit AMD-graka ...

6. Wenn man später RAM in einem Fall von 1x8Gb auf 2x8Gb nachrüstet, muss es dann der gleiche sein oder gleichwertiger z.B. Crucial 1600Mhz und dann Samsung 1600Mhz
für dualchannel würde ich IMMER exakt baugleiche riegel empfehlen. allerdings weiß ich nicht, ob es nicht tatsächlich auch mit riegeln gleicher spezifikation gänge. also gleiche taktfrequenz und gleiche latenzen.

Hoffe könnt mir dir Fragen beantworten,sodass dem Kauf nichts mehr im Weg steht,

danke im Vorraus! :)

ich habe mal direkt im zitat geschrieben, was ich beisteuern kann ...

von mir aus: viel spaß mit dem neuen NB!

Uncle Jo

Für diejenigen die interessiert wären...

Ich habe gestern einen XMG A504 bestellt. Er sollte Ende der nächsten Woche kommen und werde dann darüber berichten.

Sentenced666

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Uncle Jo

Hallo an alle,

ich habe nun den A504 seit ein paar Tagen.

XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
. Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
. 1000GB SATA-III WD Red (WD10JFCX) mit IntelliPower
. 250GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE250BW)
. ohne weitere Festplatte
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

.Gerät ohne XMG Logos
. Spezialwunsch: Gerät ohne Markenaufkleber (Intel, NVIDIA)

Preis: € 1.421,00

16GB RAM, weil ich oft mit CAD, Bildbearbeitungs- und Renderingsprogramme gleichzeitig arbeite.SSD Samsung EVO, weil ich eine SSD brauchte, die sehr schnell liest und schreibt.

   
Meine ersten Eindrücke:

-Bestellt wurde es letzten Montag Abend, die Überweisung erfolgte gleich danach. Den Laptop habe ich am Samstag Nachmittag bekommen. Ich konnte den ganzen Prozess von Bestellung bis zur Anlieferung auf der MySN Seite verfolgen (Mein Konto).

- Der Laptop kam sicher verpackt. CDs von Windows 7 und notwendige Treiber und Tools sind mitgeliefert. Windows 7 wurde sauber installiert, ohne bloatware und funktioniert einwandfrei. Kein Problem mit Treibern oder nicht erkannte Hardwarekomponente festgestellt.

- Die Verarbeitung des Clevo ist vollkommen in Ordnung und sogar besser als die meiner bisherigen Asus K52JT und Acer Aspire.

- Der Touchpad ist zwar ein bisschen klein, lässt sich jedoch präzise und angenehm bedienen.

- Die Tastatur leidet unter keine Kritik. Der Druckpunkt ist knakig, der Abstand zwischen Tastaturen groß genug.

- Der Bildschirm wie im Test berichtet ist hervorragend. Hell, kontrastreich und die anti-glare Beschichtung kaum wahrzunehmen.

- Dank SSD benötigt Windows 7 ca. 15 Sekunden (mit eingabe von Passwort) um hochzufahren. Meine wichtigsten Programme sind auf der SSD, Spiele, Filme usw. auf der WD HDD. Diese letztere ist flott (für eine 5400 Tr/min. Festplatte) und extrem leise.

Ich komme jetzt zum Thema Leistung/Geräuschentwicklung:

- Im Idle, Office-Betrieb und Internet ist der Laptop KAUM oder GAR NICHT zu hören
- Bei einfachen CAD-Anwendungen oder Bilbearbeitungsprogramme (Photoshop, InDesign) dreht sich der lüfter sodass man den schon hört, aber der Geräuschpegel bleibt vollkommen akzeptabel.

Spiele bzw. Grafiklästige Programme

- The Elder Scrolls V mit Einstellungen auf "sehr hoch" und ca. 100 mods (ja 100, natürlich sind die nicht alle GPU lästig) läuft einwandfrei und der Lufter ist gefühlt bei ca. 40-41 dB. Es gibt noch Luft nach oben für die grafische Einstellungen, macht für mich keinen Sinn da das Spiel mit den unterschiedlichen 2K-Texturen Mods sehr gut aussieht. Kein Grund also die GPU und CPU mehr zu fordern.

- Das gleiche für F1 2013 mit Einstellungen auf "Ultra".

- The Witcher 2, Far Cry 3 und Bioschock Infinite laufen auf "Very High" absolut ohne Rückeln, der Lüfter ist dagegen mehr gefordert, hält sich aber in Grenzen  bei ca. 44 dB.

Mein alter Acer Aspire war aber genau so laut unter Last.

In allen Fällen mit Kopfhörern hört man nichts und ich verwende momentan einen bloßen Samsung Galaxy S Headset

Fazit:

Ich werde nicht verbergen, dass ich den A504 bestellt habe, mit der Möglichkeit im Kopf, den am Tag danach schon zurückzuschicken und mir einen (leiseren) Asus G750 JS zu kaufen.

Ich bedauere meinen Einkauf nicht: das Gerät ist solide verarbeitet, verfügt über einen sehr guten Bildschirm und hat richtig Dampf unter der Haube.

Schenker hat eine sehr gute Arbeit für das Feintuning der Geräuchentwicklung im Idle-Betrieb. Was nur nervig sein kann ist, dass der Lüfter sich nicht konstant dreht, wenn mit einer mittelmäßigen Belastung konfrontiert sondern sprungartig anspringt und, nachdem die Temperatur gesunken ist, sofort herunterregelt.

Eine konstante Mittelstufe wäre viel angenehmer und ich weiß nicht, ob Schenker es noch hinbekommen könnte.

Für mich aber eine klare Kaufempfehlung und der beste Kompromiss zwischen Leistung, Wartung, Konfiguration und Geräuschentwicklung.


Edit: ich werde im Laufe der Zeit weitere Rückmeldungen über den A504 geben.

SCARed

klingt doch soweit schon mal sehr gut! dann dir viel freude mit dem NB und vielleicht lässt sich wegen der lüftersteuerung wirklich noch etwas machen. da fehlt mir aber detailwissen, was möglich ist und was nicht.

danke für das feedback!

Uncle Jo

Eine Kleine Aktualisierung:

Nach 10 Wochen ist immer noch kein Problem zu melden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Laptop.

Ansgar

Hi Joe,

sag mal du wohnst nicht zufällig in der Münchener Gegend, oder? Hintergrund: Ich habe mir grad ein Schenker C504 gekauft, und bin mit der Lautstärke nicht wirklich zufrieden. Ich würde es liebend gern mal mit einem A504 vergleichen was die Lautstärke angeht...

Danke und Gruß
Ansgar

SCARed

hat NBC nicht ein A504 als dauerleihstellung? oder nur das M504 und dann die "dicken" Clevos?

weil Florian ja mit vereinbarten besuchtsterminen kein problem hat ...

Florian Glaser

Quote from: SCARed on August 20, 2014, 20:54:50
hat NBC nicht ein A504 als dauerleihstellung? oder nur das M504 und dann die "dicken" Clevos?

weil Florian ja mit vereinbarten besuchtsterminen kein problem hat ...

Von der Gaming-Serie haben wir leider nur das W504, nicht das A504. Die vier bisherigen Besucher waren jedoch nur am M504 interessiert ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview