News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker A504 oder W504 ? Meine Erfahrung mit dem XMG A504

Started by Uncle Jo, May 06, 2014, 22:45:10

Previous topic - Next topic

Uncle Jo

Hallo an alle!

ich bin eher der ASUS Kunde, bin aber auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative zum G750 JS (i7 4700 HQ, GeForce GTX 870m, HDD 1,5 Tb, Preis: 1600 €)

Momentan scheint mir Schenker die einzige gute Möglichkeit zu sein:

• Frei Konfigurierbar
• Upgrademöglichkeit
• Einfache Wartung
• Gute Verarbeitung
• Sehr guter Kundenservice
• Zurückhaltendes Design

Der einzige Nachteil ist das bekannte Lüfterproblem. Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Schenker und kann mir nicht genau vorstellen in welchem Ausmaß die Lautstärke der Lüfter störend sein kann.

Ich bin nicht so der Kleinkrämer und weiß, dass High-Performance Laptops gekühlt werden müssen. Dennoch möchte ich auch mit dem arbeiten (ich verwende Microsoft Office, CAD und Rendering-Programme und die Adobe CS) und brauche keinen Haartrockner, wenn ich auf Autocad oder Word bin.

Der XMG A504 scheint einige Lüfterprobleme in Griff zu haben gefällt mir ganz gut und hat ein sehr gutes P/L Verhältnis. Die GraKa ist aber fest verbaut, also so viel für die Upgrades.

Der W504/704 wären evtl. mehr mein Ding, kann aber keinen Test oder zumind. eine genaue Auskunft über die Geräuschentwicklung finden. Ist es im Bereich des A504 oder noch lauter ?

Hier auch meine beiden Konfigurationen. Das Budget liegt zwischen 1400-1650 € (Schmerzgrenze).

XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• 256GB SATA-III SSD Crucial M550 (CT256M550SSD1)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch

Preis: 1397,00 €


SCHENKER W504 mobile Workstation 39,6cm (15.6")

• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 870M 6144MB GDDR5
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial Ballistix Sport
• 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar 7K1000 (HTS721010A9E630)
• 128GB mSATA SSD Crucial M550 (CT128M550SSD3)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit deutsch

Preis: 1591,00 €


Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Florian Glaser

Hi,

das W504 ist beinahe identisch zu diesem Gerät:: http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-4N-Clevo-P150SM-Notebook.113333.0.html, das W704 ist baugleich zum diesem: http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-4N-Clevo-P170SM-A-Notebook.114094.0.html.

Liebe Grüße,

Flo

JimRaynor

http://www.notebookcheck.com/Test-One-K73-4N-Clevo-P170SM-A-Notebook.114094.0.html

Beim Clevo Barebon vom W704 wurde die Version von One getestet.

Also ich bin seit 2-3 Wochen Besitzer eines W704 und was Lüfter angeht. Der Laptop ist schon hörbar. Auch im Idle Betrieb, aber ich empfinde es jetzt nicht als störend. In der Regel wird das Niveau auch im Office Betrieb beibehalten.
Ich habe gerade mal kurz ein R Skript laufen lassen und er hat 2-3 Stufen lauter gedreht. War dann schon deutlicher hörbar, aber eigentlich geht es vom Ton her noch. Also ich hatte auch mal Laptops schon auch laut waren, wo aber der Geräuschtcharakter irgendwie nerviger war.

Bei Grafikkarten Upgrades musst du halt immer beachten, dass du nicht nur ein Laptop brauchst bei dem die Grafikkarte austauschen kannst, sondern auch, dass du ein neues Bios brauchst um die neue Grafikkarte benutzen zu können. Ich weiß nicht ob es da von Seiten Clevo oder Schnker überhaupt Bemühungen gibt so was zu machen.

Ich wünschte ich könnte dir mehr zur Lautstärke sagen..
Also zusammenfassend ist er hörbar aber für mich nicht störend hörbar.

edit:
okay^^ da kam man mir zuvor, habe zu lange gebraucht meinen Beitrag zu schreiben..

Sentenced666

Ich habe einen W703, also den Vorgänger vom W704. Und ich finde die Lautstärke absolut akzeptabel. Da gibts schlimmeres.
Deine Entscheidung hängt eigentlich nur am Preis. Das W504 ist das bessere Gerät. Leistungsmäßig deutlich besser und zudem das deutlich "wertigere" Äußere. Dummerweise eben teurer.
Ich hatte beide bereits in der Hand und würde jederzeit zum W deuten.
Von der Lautstärke her würde ich keinen Unterschied vermuten.

In jedem Fall investiere bitte 3 Euro mehr in die AC7260 Karte oder eine entsprechende Alternative. Die 6235 ist treiberseitig nicht so der Renner und ich selbst hatte bereits Probleme damit.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Uncle Jo

#4
An Flo und JimRaynor und Sentenced666,

Herzlichen Dank für eure schnelle Antworten!

Laut Tests sollten sich die beiden Clevo furchtbar laut anhören (unter Volllast)  ;D

Spaß bei Seite, "störend" bleibt subjektiv, aber dank eurer Auskünfte kann ich mir das Ganze ein bisschen genauer vorstellen.

JImRaynor, deine Nachricht hat mir mehr als genug geholfen. BIOS Update, Kühlung, usw. falls ich überhaupt die GK austauschen möchte (wenn möglich), sind auch Parameter die ich im Auge behalten werde.

Sentenced666, danke für den Tipp. Ich tendierte selber zum W504/704 wegen GeForce GTX 870M. Brauchte nur halt eine Segnung...

Ich möchte nämlich genug Leistungspuffer für ... sagen wir mal... die nächsten 3-4 (oder 5) Jahre. Bin aber kein Hardcore Gamer und nicht so fixiert auf Full HD mit allen Details und 16x AA.

Ich will, dass Spiele in den nächsten Jahre, halbwegs noch gut aussehen und gehe gern mit grafischen Einstellungen Kompromisse ein (1600x900 mittlere bis hohe Details oder sogar 1378x768 mit hohen Details). Deswegen betrachte ich die GTX 860M als gültige Option.

SCARed

zumindest beim W504/704 würde ich nicht zur 860M greifen - die Kepler-variante ist schon noch ein stückchen langsamer als die Maxwell-version. zudem fallen einige vorteile (kühler und sparsamer) flach. dann doch lieber die 870M, wenn es schon warm wird ...

allerdings würde ich mal evrmuten, dass zu einem zeitpunkt, wo die Kepler-860M spiele nicht mehr gescheit packt, auch die 870M nicht sooo weit von ihrer schmerzgrenze entfernt ist.

JimRaynor

Also klar wenn du etwas spielst dann wird der Laptop schon laut. Aber wenn du Ton an hast fällt das eigentlich gar nicht so auf.
Das gute(wenigstens) ist, dass der Laptop nach Belastung wieder ziemlich schnell runterdreht.

Was die Leistung angeht. Ich bin schon bei einem Spiel an die Grenzen gekommen:
Bei Skyrim und zwar mit dem RealVision ENB Mod:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

Sieht aber auch dementsprechend gut aus.
Ich würde dir daher auch lieber zur 870m raten. Das Preis- Leistungsverhältnis ist echt gut.

Christoph Herberholz

Hallo Uncle Jo,

bzgl. Clevo Geräuschemissionen/Lüftersteuerung haben wir inzwischen zahlreiche Threads hier im Forum. Von daher sieht man, dass dieses Thema viele Nutzer umzutreiben scheint.
Ich empfehle dir folgenden Thread, bei dem es ebenfalls um das Thema Lüftersteuerung/-lautstärke des P150SM ging/geht.

Dort hat der Benutzer "Loop" auch freundlicherweise ein Video gepostet, in dem er die verschiedenen Lüfterstufen seines P150SM aufgenommen hat.
Damit bekommst du sicher schon mal einen guten Eindruck  :)

Der Nutzer "Gregor_Zu" gibt ebenfalls ein kurzes Feedback über sein erworbenes W504, wobei dies aufgrund eines offenbar nicht ordnungsgemäß laufenden GPU Lüfters derzeit nicht so gut ausfällt. Ich denke, dies kann aber evtl. behoben werden und hoffe, dass wir dort beizeiten ein Feedback-Update bekommen.  :)

Bzgl. der Wahl der GPU:
SCARed hat Recht, die 870m ist nicht wesentlich flotter als die 860m.
Lt. unseren Benchmarks legt die 870m ca. 30% drauf, was nicht viel ist, aber dennoch eben ein gewisses Stückchen mehr Leistung zur Verfügung stellt.

Ob der Aufpreis von ca 160 Euro dafür gerechtfertigt ist, musst du bzw. dein Geldbeutel entscheiden. Ich persönlich würde diesen Aufpreis investieren, insbesondere wenn du über ein relativ dickes Notebook nachdenkst.
Eine 860m bekommst du schließlich auch in halb so dicken Notebooks, wie dem MSI GS60 oder Gigabyte P34G v2  ;)

Gerade wenn du bereit bist, die Einstellungen und Auflösung mit der Zeit ein wenig zurück zu schrauben (1600x900 wird auf vielen FullHD Displays sehr gut interpoliert) bin ich sicher, dass du sowohl mit 860m wie auch der 870m gut gerüstet bist.
Nach 3-4 Jahren wird es dann sicher nötig sein, deutlichere Kompromisse einzugehen. Da die Grafikleistung der GPU selbst aber ja nicht abnimmt, sehen eben dann wohl medium Settings aus wie heutzutage high oder ultra.  ;)

@ JimRaynor: Habe gerade die Mods angeschaut. Kein Wunder, dass da auch eine 870m an die Grenzen gerät, wenn die Grafik so stark aufgerüstet wird.  ;D
Schließlich wird auch eine GTX 660 Ti bei den empfohlenen Systemforderungen genannt, die auf Augenhöhe liegt mit 870m und 780m. Daran sieht man schon den Hardwarehunger dieser Mods.

@ Sentenced und JimRaynor:
Vllt. könntet ihr eure Notebooks mit dem Video von Loop vergleichen? Könnt ihr dieses Verhalten für eure Laptops bestätigen?

JimRaynor

Das Video ist schon repräsentativ. Wenn ich z.B. Skyrim oder was anderes Spiele höre ich den aber gar nicht bzw. es fällt mir nicht auf.
Ich finde aber auch dass mein Laptop manchmal wenn ich z.B. ein Youtube Video angucke der CPU Lüfter schon 1-2 Stufen höher regelt was wie ich finde eigentlich nicht sein müsste..

@UncleJo
Was für ein Laptop hattest du denn bisher? Vielleicht könnte man dann Lautstärken in testes vergleichen

@ Christoph Herberholz
Ja wegen den Mods. Ich habe mir halt gedacht die 870m reicht ja für alle neuen Spiele in hohen Einstellungen. Ich habe dann trotzdem auf die Hardwarehungrigen Mods verzichtet(wird ja zum glück vermerkt). Ich habe dann angefangen zu spielen und die frames waren dann so bei knapp 30 eher unter 30... War dann echt überrascht aber laut Benchmark kommt ja die 870m noch nicht mal an die 660Ti ran, deswegen war es dann klar.
Ich habe wieder etwas rumgemacht und jetzt geht es flüssig bei 35-40 FPS

Uncle Jo

#9
@SCARed und Christoph

Das sehe ich auch so bei der Kombination W504/870M, nur wenn die Geräusche beim W504 zu hoch zu meinem Geschmack sind, dann würde ich zum A504 greifen (falls ich mich für einen Schenker entscheide).  Ich würde aber lieber ein bisschen mehr ausgeben und dann für ein paar Jahre ruhig sein.

30% mehr Leistung sind immerhin ein gutes Stück  und können in Grenzfällen darüber entscheiden, ob ein Spiel überhaupt starten kann oder eben nicht.


@Christoph

Danke für den link und die Tipps  :) !

Der P34 wäre sehr interessant, hat aber leider einen zu kleinen Bildschirm und scheint nicht wirklich leiser als der Schenker zu sein.

Edit: Der MSI GS60 sieht echt gut aus. Nur die anderen Reviews sagen nichts über die Geräuscheentwicklung. Ich warte auf den Test von Notebookcheck, um es zu beurteilen.

Ich habe mir das Video von Loop angeschaut und... Gott... ist das Ding laut  ;D

Natürlich sind die Nachrichten von Gregor erfreulicher. Ich glaube ich werde es mir in den nächsten Wochen bestellen und sehen, ob es mir passt. Sonst greife ich doch zum Asus G750 JS, auch wenn ungern wegen auffälligem Design, exklusiven Treibern und eingeschränkter Wartung.

Schade, dass Clevo dieses Problem nicht ernst nimmt und endlich löst, sonst wäre (mMn) Schenker momentan der beste Gaming-Notebook Anbieter auf dem Markt.

@JimRaynor

Hatte bis vor ein paar Wochen den Acer Big Mama 8951g (GT 555m) vom Schwiegervater erworben. Ist in Reparatur wegen BSOD und Überhitzung. Habe selten so einen misslungenen Wurf gesehen: 18 Zoller  Bildschirm aber von schlechter Qualität, Mittelmäßige GraKa mit schwacher Kühlung und noch laut dazu. Sehr laut. Auch bei geringer Last. Gefühlt um die 45 Db. Das ganze für ca. 1600 neu (vor zwei jahren).

Es ist meine 2. Erfahrung mit einem Acer Computer und auch die letzte.

Laufe gerade auf meinen alten ASUS K52JT mit einer armseligen HD 6370M. Nie Probleme gehabt. Die hat trotzdem geschafft Skyrim mit geringen bis mittleren Details und recht viel Mods (natürlich nichts was mit 4000K Texturen oder Real Vision zu tun hat) spielbar zu machen... Voraugesetzt man Orte wie Rifton vermeidet und auf  jede Art von Begleitung verzichtet  ;D

Ich mag das Spiel sehr und war von der technischbedingt begrenzter Erfahrung  immer frustriert. Deswegen wollte ich auch meine sonst tapferen, leisen ASUS zur hochverdienten Rente schicken.
Da die Leistung des Laptops sehr bescheiden ist, hat die Kühlung nicht viel zu tun. Es wäre daher nicht sehr sinnvoll den mit den aktuellen Monstern zu vergleichen.


Sentenced666

Quote from: Christoph Herberholz on May 07, 2014, 12:35:01
@ Sentenced und JimRaynor:
Vllt. könntet ihr eure Notebooks mit dem Video von Loop vergleichen? Könnt ihr dieses Verhalten für eure Laptops bestätigen?
Gewissermaßen ja, würde aber bei mir deutlich leiser sagen. Stufe 1-3 ist sehr ähnlich, aber das "Full Blast" habe ich so noch nicht gehört, obwohl ich eine 770er habe und nicht genau weiß, was beim Video eingesetzt wurde. Ich habe auch mal ein Video gemacht, das bringt allerdings 300 MB auf die Waage, incl. Dezibelmesser.

Ich bin etwas westlich von Hannover angesiedelt, wer also eine kleine Demo haben will, kann sich gern bei mir melden.

Wer das Video haben will, mich per PN anschreiben, dann stell ichs bereit.

Zu Thema VGA: Die Maxwell Karten sind im Verhältnis deutlich besser... aber unterm Strich bleibt eine 860er immernoch dem Keplerfreund 870 unterlegen. Punkt. Und diese 30% Geschichte, die entscheiden kann, sehe ich genau so! Die 870er ist gerade noch an dem Punkt, wo ich es noch nicht als heilloses Geldrauswerfen bezeichnen würde, wenn sie drin wäre... die 880er wäre mir zu teuer, die 860er als Kepler zu schwach auf der Brust (inzwischen ist diese ja der Gegner meiner 770). Wenns also ein P oder W werden soll, dann in jedem Fall eine dickere als die 860er!

Im Übrigen würde ich mal stark behaupten, dass die Lautstärke bei Gaming Notebooks überall zu vernachlässigen ist. Das Asus Rog meines Kollegen ist genauso laut unter Last und im Idle wie mein Schenker... wenn man sich denn nicht um genaue Dezibels streitet, denn da habe ich keine genauen Messwerte.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Loop

#11
Die höchste Stufe wird auch im Normalfall nicht erreicht (mit kleinstem i7 und 75W GPU). Mein Notebook hatte einen Defekt am EC und ab 80°C CPU Temperatur beschleunigten die Lüfter auf 100% und blieben dann auch hängen. Wie Du schon sagst, normalerweise ist man beim Spielen auf Stufe 3 - das hält auch beispielsweise die GTX 770M auf etwa 70-78°C.

Mich hatte im Endeffekt die Lüftercharakteristik im Idle genervt. Mein G50V ist vielleicht aus messtechnischer Sicht "nur" 2-3 Dezibel leiser, aber klingt einfach wesentlich unauffälliger. Clevo hat da mMn einfach keine gute Arbeit geleistet. Der Lüfter läuft auch sprunghaft an und schaltet sich genauso ab. Beim ASUS ist dies eine geregelte und recht sanfte Kurve. Solche Kleinigkeiten machen eben schon was aus.

Bei weilchem ASUS Rog ist dies denn so? Das aktuellste kenne ich nicht genau, aber VSS hat ein gutes Video dazu erstellt. In der Regel ist dieses wirklich sehr leise, nur bei erzwungener Turbo Kühlung ist das Ding auch sehr stark wahrnehmbar. Ich kannte noch das G75SW mit GTX Grafik, das war wirklich nur ein dumpfes rauschen und super leise.

Hier die zwei Videos von VSS:
Einmal normales Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=TwhnSUBhXPg
und hier der erzwungene Turbomodus:
https://www.youtube.com/watch?v=W93oz2JuMWA&feature=youtu.be

PS: Ich landete in der Zwischenzeit bei einem mITX System ;)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Sentenced666

Das Rog hat schon etwas über zwei Jahre auf dem Buckel und eine ATI/AMD Karte verbaut.
Genauer Typ ist schwierig herauszufinden, da Kollege krank.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

SCARed

ich habe mir das video jetzt auch mal angeschaut. okay, full blast ist hardcore! aber die lautstärke sonst beim spielen erreiche ich auch fast mit meinem kümmerlichen und betagten Sony EB (mit i5-430M und ATI 5650M - lüfter sind aber sauber, da neulich gereinigt). das finde ich jetzt nicht sooo krass. vielleicht nix für die vorlesung (für die studenten unter euch), aber sonst? das übertönen doch die meisten games, würde ich vermuten. wenn da NBs wie das A504 sogar leiser sind, wäre das ja sogar fast ein fortschritt (für mich).

Loop

#14
Sonys waren auch noch nie für ihre leisen Lüfter bekannt ;)
Durch die Voluminösität der Clevo Kühleinheiten ist das schon recht laut, aber beim Gaming interessiert das quasi nicht wirklich. Im Idle ist es eben der hochtonale CPU Lüfter, der einen manchmal die Nerven rauben konnte. Im Englischen beschrieb ich es als "high-pitched sound". Kriegt Clevo das weg und wir würden nur noch quasi ein Luftrauschen haben, so wäre Clevo neben den anderen Kleinigkeiten (wie z.B. mittelmäßiger Sound an der Klinke) wirklich ziemlich gut.

Manche mögen das sicherlich anders empfinden, aber wenn man die letzte Zeit mal paar Foren durchstöbert, wird man feststellen, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview