News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A503 - EC/BIOS Update - Fragen

Started by Appuru, May 05, 2014, 18:42:46

Previous topic - Next topic

Appuru

Hallo :)
Seit Januar bin ich nun stolzer Besitzer eines XMG A503s. Leider geht mir die Lüftersteuerung momentan tierisch auf die Nerven. In letzter Zeit geht der Lüfter des öfteren auf maximale Drehzahl, obwohl kein klar erkennbarer Grund vorhanden ist.
Nachdem ich mich etwas belesen habe, scheint wohl das neueste EC Update dabei einigermaßen für Ruhe sorgen zu können.

Leider habe ich bisher noch nie ein BIOS / EC Update durchgeführt.
Nachdem ich mir die Anleitung auf der Website durchgelesen habe, wollte ich es dann aber dennoch wagen :D.
Booten wollte ich dabei allerdings nicht über eine selbstgebrannte CD sondern über einen USB-Stick (erschien mir einfach schneller & einfacher).
Nach einigem Rumgefriemel hab ich dann herausgefunden, wie ich bei Windows 8 über die PC-Einstellungen den erweiterten Start aufrufen kann. Danach kam auch beim Drücken der F7 Taste endlich die Option um das Boot-"System" auszuwählen. Also fix den USB-Stick ausgewählt, Enter gedrückt und... normaler Start?
Den Stick habe ich vorher, wie in der ebenfalls auf mySN.de zu findenden Anleitung beschrieben, formatiert und die nötigen Dateien darauf kopiert.


Hat vllt. einer Lösungsvorschläge, bzw. weiß warum er nicht das "FreeDOS" auf dem Stick startet? Geht's vllt. doch nur über CD oder kann ich noch was anderes probieren?
Bzw. wie komme ich überhaupt allgemein ins BIOS bei dem Gerät? Habe diverse Tasten beim (recht kurzen) Start ausprobiert, aber sonst auch keinen Erfolg gehabt.

Schon mal danke ^^


/e: Zusätzliche Fragen: Muss ich sowohl BIOS als auch EC Updaten oder reicht das EC alleine? Oder sollte ich es lieber ganz lassen? Bis auf die Lüftergeschichte gibt's sonst keine Probleme und es heißt ja immer so schön "never change a running system" :D
Als aktuelle Version wird beim BIOS in der registry "4.6.5" angezeigt, 26.09.2013 als Release Date.

XMG Community

Hallo Appuru,

das EC-Update beim XMG A503 ist sehr zu empfehlen und es geht auch wirklich sehr einfach. Das BIOS-Update benötigst du dann nicht mal - du musst nur das EC-Update durchführen.

Bitte lies dir erstmal hier unsere Anleitung durch:
https://www.mysn.de/addon/shopuser.asp?link=faq#BIOS

Falls danach noch Fragen aufkommen - ruf an oder besuche unseren Live-Chat! :)
http://www.mysn.de/live-chat
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Appuru

Danke für die Antwort :) Hatte vergessen UEFI zu deaktivieren, was auch erklärt, warum es zuvor nicht geklappt hat.
Ging wirklich sehr fix und scheint auch schon besser geworden zu sein.

Top!

TheRedonWhite

Hallo liebes Schenker Team,

und zwar bin ich seit vorgestern Besitzer eines XMG A722. Da ich viel von den Lüfterproblemen gehört hab und sie auch bemerkt haben, wollte ich mein EC updaten und mein BIOS, da diese fällig waren. Ich habe es nach der Anleitung auf der mysn Seite gemacht und auf dem Notebook stand auch das es geklappt hat, jedoch reagiert mein Notebook auf nichts mehr. Es geht weder an noch blinken LEDs beim einstecken des Ladekabels. Es reagiert auf garnichts mehr. Ist mein XMG jetzt total Schaden?

Grüße

XMG Community

Hallo TheRedonWhite,

wir stehen ja bereits per E-Mails in Kontakt, leider hast du dich im EC-Update vergriffen. Weitere Punkte klären wir am besten per Mail.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

TheRedonWhite

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort. Würden sie mir eventuell sagen wo genau der EC und der BIOS Chip sich auf dem Mainboard befinden. Ich möchte das ganze gerne selber in die Hand nehmen und eine alte Version überspielen.

Liebe grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview